Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit des Partners?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit des Partners?

      Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit des Partners?

      Für mich ist Pünktlichkeit extrem wichtig...gerade weil ich selber sehr pünktlich bin und Unpünktlichkeit für mich ein Zeichen von Respektlosigkeit ist... ich könnte mit keine Partnerin zurechtkommen, die das nicht versteht oder ihr das völlig egal ist.
      Aus eigene Erfahrung kann ich sagen, dass es frustrierend ist, warten zu müssen und nicht genau zu wissen, wann sie endlich kommt. Ich bin der Meinung, dass es ein Zeichen von Respekt ist, pünktlich zu sein und auf die Zeit des anderen Rücksicht zu nehmen.
      Pünktlichkeit ist eine Sache von Wertschätzung und Respekt, weil man dem Partner eigentlich beklaut, wenn man unpünktlich kommt, nämlich seine Zeit.

      Wie denkt ihr denn darüber. ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wladi. ()

      Eine gewisse Pünktlichkeit ist mir schon sehr wichtig. Es hat sicher etwas mit dem Respekt gegenüber anderen zu tun, das will ich nicht nur auf meinen Partner beschränken. Wichtig ist für mich, wie man ggf. eine Verzögerung kommuniziert. Vorausgesetzt es ist ohne Aufwand möglich, eine erkannte Verzögerung dem Anderen mitzuteilen, dann ist es mir sehr wichtig. Das Mobiltelefon und der Messenger ist heute fast überall verfügbar.

      Personen mit denen ich Ort und Zeit zuvor abstimmen kann und dies dann auch in der Regel klappt, empfinde ich als angenehm.
      Wer nicht sucht, findet besser.
      Ich muss leider zugeben :whistling: ........ ich bin notorisch unpünktlich.
      Nicht aus mangelndem Respekt, sondern weil ich mich schnell ablenken lasse oder noch dieses und jenes "im Vorbeigehen" erledigen will.
      Aber ich kommuniziere das und mein Teufel rechnet grundsätzlich 20 bis 30 Minuten zur vereinbarten Zeit hinzu bzw. passt sie entsprechend an.

      Ich gelobe Besserung :knien: Hin und wieder klappt das auch und wenn ich mal zu früh dran bin, freut mich das total ^^
      Saarländer*innen unter sich, eine Viertelstunde zu spät ist rechtzeitig genug :thumbsup: ... darum merke sich gut, pünktliches Erscheinen für ein Meeting mit Franzosen zeigt die Unwichtigkeit Deiner Position, tödlich als Dom :rofl: insofern ich kann gut mit Unpünktlichkeit, aber in Maßen :cursing:
      Manchmal ist der Sinn des Lebens eine dunkle Gasse und manchmal auch der strahlende Frühlingstag.

      Salt&Pepper schrieb:

      Ich muss leider zugeben :whistling: ........ ich bin notorisch unpünktlich.

      Ich gelobe Besserung :knien: Hin und wieder klappt das auch und wenn ich mal zu früh dran bin, freut mich das total ^^
      Bei gelobter Besserung ist dir verziehen :-).

      Ein TIPP: Pünktlichkeit ist eine Sache von Terminkalender. 2x :-).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wladi. ()

      DJRonA schrieb:

      Saarländer*innen unter sich, eine Viertelstunde zu spät ist rechtzeitig genug :thumbsup: ... darum merke sich gut, pünktliches Erscheinen für ein Meeting mit Franzosen zeigt die Unwichtigkeit Deiner Position, tödlich als Dom :rofl: insofern ich kann gut mit Unpünktlichkeit, aber in Maßen :cursing:
      OK, bei Saarländern kann man schon ein Auge zudrücken. Schließlich waren sie in vergangenen Jahrhunderten auch mal Französisch. :-), bis sie sich doch am Ende für die ,,deutsche Tugend,, entschieden, haben.
      Also mit dem akademischen Viertel kann ich gut leben, da braucht es auch vorher keine Info. Bei allem darüber eben kurz Bescheid sagen. Zu spät kann jeder mal sein aus diversen Gründen, solange kein Dauerzustand, who cares. Stau, Öffis, verfahren, beruflich aufgehalten. Dafür mache ich kein Fass auf und mache weder mir noch dem anderen Stress. Dauerzuspätkommer, da kann ich schon mal ungemütlich werden. Im Übrigen gilt das für alle Menschen gleichermaßen, unabhängig ob Partner, Freundin oder Chef.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Ich versuche nach Kräften pünktlich zu sein, wenn es in meiner Macht steht. Leider klappt das nicht immer. Wenn ich weiß, dass ich nicht pünktlich sein werde, informiere ich ggf. darüber. Kann ich absehen, dass es schwierig wird Termine genau zu halten gebe ich lieber Zeitfenster an. So halte ich es im Privaten.
      Bei der Arbeit ist es anders. Oder da wo Gruppen zusammenkommen um gemeinsam etwas zu machen. Zu Meetings oder Chorproben versuche ich immer pünktlich zu sein, damit nicht andere auf mich warten müssen. Sicherlich auch nicht mein Zahnarzt oder Friseur. Wenn ich dort einen Termin ausgemacht habe, komme ich so pünktlich, dass die ihre Abläufe einhalten können. Und bei realistischer Planung warte ich dort dann auch nicht…
      Pünktlichkeit ist eine Zier........bei mir geht es nicht ohne ihr:-))


      Klar gibt es immer Umstände da geht es halt mal nicht anders.........aber so grundsätzlich schätze ich schon Pünktlichkeit und zwar in allen Bereichen.......selber gehe ich da auch mit gutem Beispiel voran und erwarte das dann von anderen auch.


      So notorische zu spät kommer.......ja gibt es...hab ich auch eine Freundin von........fällt mir auch schwer damit umzugehen.......

      Bei guten Gründen /Umständen sowas wie Stau etc.........ja muss ich dann so hinnehmen war ja keine Absicht.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Google:

      Rund jeder dritte Fernzugder Deutschen Bahn (DB) war im vergangenen Jahr unpünktlich.
      Eigentlich nichts außergewöhnliches, oder?
      Bei einem Bekannten der mit ICE von München nach Berlin wollte, war es nicht eine Frage von Minuten, sondern von Stunden. ( Die Verspätung / Abfahrt ) Selbstverständlich hätte er auch fliegen können, was er auch vor hatte. Doch ausgerechnet in diese Woche haben auch die Fluglotsen gestreikt. Auch daran haben wir uns inzwischen schon, gewöhnt. Oder?
      Für meinem Bekannten hat das Wort Unpünktlichkeit eine andere Bedeutung als bei manchen von uns. Bei ihm ging es Terminmäßig um die Geburt seines Sohnes, bei der er unbedingt dabei sein wollte, aber wegen der Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn (DB), nicht dabei sein konnte.
      Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die eher ein paar Minuten zu früh dran sind....ich hasse Unpünktlichkeit, bei mir allerdings noch mehr als bei anderen.
      Wenn jemand -egal, ob Partner, Freunde oder sonst jemand - einmal ein paar wenige Minuten zu spät kommt, kann ich damit leben.
      Lebt aber jemand nach dem Motto "komm ich heut nicht, komm ich morgen", sprich: kommt jemand ständig zu spät, finde ich das nicht nur ärgerlich, sondern auch respektlos mir gegenüber.
      Heute hat so ziemlich jeder ein Handy und damit die Möglichkeit, eine Verspätung anzukündigen. Ist für mich halt auch eine Frage der Höflichkeit.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka

      Wladi. schrieb:

      Google:

      Rund jeder dritte Fernzugder Deutschen Bahn (DB) war im vergangenen Jahr unpünktlich.
      Eigentlich nichts außergewöhnliches, oder?
      Bei einem Bekannten der mit ICE von München nach Berlin wollte, war es nicht eine Frage von Minuten, sondern von Stunden. ( Die Verspätung / Abfahrt ) Selbstverständlich hätte er auch fliegen können, was er auch vor hatte. Doch ausgerechnet in diese Woche haben auch die Fluglotsen gestreikt. Auch daran haben wir uns inzwischen schon, gewöhnt. Oder?
      Für meinem Bekannten hat das Wort Unpünktlichkeit eine andere Bedeutung als bei manchen von uns. Bei ihm ging es Terminmäßig um die Geburt seines Sohnes, bei der er unbedingt dabei sein wollte, aber wegen der Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn (DB), nicht dabei sein konnte.
      Ja aber dieses Beispiel finde ich ein schlechtes. Bei Streiks geht es ja weder um Respektlosigkeit noch darum jemanden schödigen zu wollen. Was Du hier anbringst ist ein Interessenkonflikt. Habe ich einen solch wichtigen Termin dann plane ich möglichst safe. Fahre also Stunden vorher los, eventuell auch mal einen Tag vorher. Flug- und Schienenverkehr streiken, dann nehme ich das Auto. Ist es hier also wirklich nur die Unpünktlichkeit der Bahn (bei den Streiks ging es für diese Menschen ja auch um etwas) oder kommt nicht auch dazu, dass jemand vielleicht ein bisschen knapp kalkuliert hat? Ich würde das also eher unter unglückliches Zusammenspiel mehrerer Komponenten einordnen.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall

      Hera schrieb:

      Habe ich einen solch wichtigen Termin dann plane ich möglichst safe.

      muss schön sein, so organisiert zu sein :D :D :D

      Annimax schrieb:

      :secret: Jetzt ratet mal, wer am Wochenende etwa 400 mal gelesen und gehört und gesehen hat, dass jetzt erst mal wieder 6 Tage Bahnstreik is und sich dann heuts morgen am Bahnhof gewundert hat, das der Zug nich kommt :golly:

      :pardon: :pillepalle:
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Liebe Hera,

      prinzipiell bin ich mit deiner Meinung bei dir. Nur, wie heißt das so schön. ,,Der Mensch denkt und der Gott lenkt,,. :-). ,,Der Mensch denk,, Der gute Mann hat sich vorsorglich 1 Woche vor dem geplanten Geburts-Termin Urlaub genommen. ,,und der Gott lenkt,,. Nur der Neubürger hat sich an den Termin, nicht gehalten und 11 Tage vor dem geplanten Termin die Wohnung, gekündigt. :-). Nachhinein kann man sagen, ,,Verkettung unglückliche Umständen,,.

      Nachträglich möchte (muss) ich mich entschuldigen. Hätte ich den Beitrag ausführlicher, beziehungsweise Komplett detailliert beschrieben, so wären einige wenige Vermutungen / Aussagen nicht aufgetreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt. Zitierregeln beachten!

      Ja, mir ist Pünktlichkeit wichtig, wobei ich mich aber sicher nicht wegen ein paar Minuten anstelle.
      Kurz zusammengefasst trifft es ein Zitat von Helga Schäferling sehr gut: "Meine Pünktlichkeit drückt aus, dass mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene."
      Das gleiche erwarte oder wünsche ich mir auch von meinem Gegenüber, insbesondere vom Partner und von Freunden.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Grundsätzlich ist Pünktlichkeit ein Gebot des Anstandes. Und zwar in beide Richtungen. Viel zu früh ist genauso unhöflich wie viel zu spät.

      Nur:
      Bei der heutigen Verkehrsdichte, ...
      Bei den wenigen Parkplätzen, ...
      Bei den streikenden A, B, C, ...
      Bei der grassierenden Magendarm in der Schule, ...
      Bei dem heutigen Durcheinander im Geschäft, ...
      ...

      Es gibt Tausend Gründe, weshalb Pünktlichkeit eine tägliche Herausforderung darstellt. Und ich finde, sofern der/die Andere sich
      a) spürbar bemüht, den Verzug aufzuholen,
      b) spürbar bemüht, mich rechtzeitig über die Verspätung zu orientieren,
      c) den Verzug auch hinreichend begründen kann,
      ist es nicht so tragisch, wenn's halt mal passiert.

      Bei notorischen Zuspätkommern hilft, den Termin künstlich zu früh anzusetzen.
      Dann passt's für mich am Ende grad und der/die Andere hat trotzdem ein schlechtes Gewissen ;) .

      Major schrieb:

      Bei notorischen Zuspätkommern hilft, den Termin künstlich zu früh anzusetzen.
      Dann passt's für mich am Ende grad und der/die Andere hat trotzdem ein schlechtes Gewissen
      naja...genau sowas finde ich echt doof.........und bei so notorischen zu Spätkommer.....meist haben die kein schlechtes Gewissen...so jedenfalls meine Erfahrung

      Für mich würde sich das auch irgendwie "unehrlich" anfühlen........aber ich muss zugeben...gemacht habe ich das auch schon, einfach weil ich sooooo genervt war von der Unpünktlichkeit.
      Bei meinem Partner würde ich aber nicht zu solchen Mitteln greifen wollen.........das wäre keine gute Grundlage für mich.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      puuuuh, ein langes puuuuuuuuuh.

      Unpünktlichkeit.

      Jesses, ich mag sie nicht. Gar nicht. Ich selbst bin immerzu bemüht pünktlich zu sein. Lieber zu früh als zu spät.

      Wir, als Familie, haben Freunde. Freunde, ein kleinwenig älter als wir, deren Kinder ebenfalls so alt sind wie unsere. Das passt. Wir mögen uns wirklich sehr und genießen jeden Moment, den wir zusammen verbringen. Wisst ihr, wenn wir sie besuchen oder sie uns, dann läufts eigentlich immer so, dass wir uns viel zu spät trennen - in Hinblick auf den nächsten Ktia-/Schul- oder Arbeitstag.

      ABER: Sie sind katastrophal unpünktlich. Ganz schlimm. Wir sind bspw. für 14:30 an einem bestimmten Ort zum Wandern verabredet. Wir als Familie fahren zum Startpunkt, aber sie sind nicht da. Wir warten und warten und wisst ihr was man oftmals an einem Startpunkt für eine Wanderung machen kann?

      NIX!!! Und das bedeutet, die Kinder werden ungeduldig. Und das ist vorhersehbar immer so. Aber es gibt die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.Zu spät mindestens eine halbe Stunde.

      Mittlerweile is das bei uns schon ein Running Gag.

      Zwischen den Jahren haben wir ein paar Tage zusammen Ferien gemacht. Auf einem Kinderhof.... was weiß ich, wie die Dinger heißen. Und da konnten wir erstmals das ganze Ausmaß dieses Problems erkennen und schmunzeln. Der Ehemann hat eine stählerne Geduld - Wahnsinn.