Sub - Echte Neigung oder für mich?

      Sub - Echte Neigung oder für mich?

      Hallo,
      Ich habe eine Frage die mir unendlich unter den Nägeln brennt.
      Kurz zur mir: Ich habe seit meiner Scheidung vor eineinhalb Jahren und Mitte 30 endlich mal Zeit mich mit der BDSM-Seite von mir zu beschäftigen. Ich weiß schon lange, dass mir das Spiel mit dem Machtgefälle auf der dominanten Seite gefällt und habe auf einigen Stammtischen, Foren und Treffen Einblick bekommen.

      Ich habe inzwischen auch eine Partnerin kennengelernt, wahrscheinlich auch unbewusst gespürt, dass wir uns in dieser Hinsicht ergänzen. Sie ist komplettt unerfahren aber sehr bereit sich von mir führen zu lassen. Fast schon zuviel meiner Meinung nach für eine Anfängerin. Wir sprechen sehr viel über dieses Thema und sie kann ihre Grenzen relativ deutlich kommunizieren, selbst Wünsche zu äußern fällt ihr aber noch schwer.

      Ich tue mich aber unglaublich schwer damit, die Gedankenwelt einer Sub zu verstehen.
      Ganz platt formuliert, habe ich die Sorge, oder vll auch die tiefsitzende Überzeugung, dass ihr das nicht gefallen kann und sie das nur "für mich" mit sich machen lässt.
      Objektiv gibt es dafür keine Anzeichen, sie nimmt wo sie kann gerne die submissive Rolle ein, nimmt in Spielsituationen auch von sich aus Posen ein oder reizt im Alltag die dominante Seite in mir, auch für Strafen oder ähnliches.
      Ich bekomme diesen Gedanken aber nicht los, dass sie das nicht genießt. Ich muss mich beispielsweise auch nach jeder Spielsession explizit erkundigen:" Hat es dir gefallen?", weil ich es sonst nciht glauben würde. Da kommt ein klares "Ja".
      Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich das einfach zu sehr durch "meine Brille" sehe, und deshalb einfach "ihr" Mindset mit ihren Erregungsquellen u.ä. überhaupt nicht nachvollziehen kann. Vielleicht habe ich auch den Verdacht, dass ich mich empathisch in ihre Situation versetze und das selbst einfach nicht im Ansatz als erregend empfinden würde und ihr das dementsprechen im Gegenzug auch unterstelle.

      Außerdem treibt mich ein wenig die Sorge um, dass es irgendwie "ungesund" für die Beziehung sein könnte und wir das raushalten müssen. Sie ist im Alltag auch nicht die dominanteste, allerdings denke ich ist das schon zu trennen von Spielzeiten und wie gesagt, Grenzen zeigt sie sehr deutlich auf. Es bleibt bei mri nur dieser Restgedanke, ob sie das wirklich mag oder mir zuliebe macht.

      Kann mir jemand mal seine Gedanken dazu teilen oder mir irgendwie Einblick in eine Art "Sub-Mindset" geben. Vielleicht hilft mir das weiter.
      Danke schonmal!
      Ihr seid beide Anfänger, richtig? Da hilft nur gemeinsames Reden und Erforschen, was geht und was nicht.
      Da wird dir auch keiner hier weiterhelfen können, weil jede Sub (und jeder Dom) anders sind. Einem Dom die Gefühle einer Sub zu erklären, ist nochmal eine Stufe komplizierter.... :S

      Was verspricht du dir von einer Erklärung?
      Soll dich das "dommiger" (sorry, blöder Ausdruck) machen?
      Willst du dann nur das tun, was ihr gefällt?
      Was willst du persönlich denn?

      :gruebel:
      Meine Beiträge sind auf der Ebene der Selbstoffenbarung gesendet, nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle ein Gruß an Friedemann! :sekt:
      MEIN "sub-Mind-Set " entspricht definitiv nicht dem deiner Partnerin ,daher würde ich Dir raten ,sich viel mehr mit ihrer Motivation zu beschäftigen.... :yes:
      Worin liegt der Ursprung meiner Neigung
      Warum diene ich ?
      Was treibt mich dabei an?
      Und woraus ziehe ich vielleicht die Kraft,dienen zu können und zu wollen?

      Also frag sie einfach mal.
      Sie hat bestimmt ein Gefühl ,warum sie mit DIR Zeit im Machtgefälle verbringen will ?

      LG
      Die Eule
      Danke für eure Antworten.
      Nein, ich will damit nicht "dommiger" sein. Ich glaube ich will das eher aus einem Bedürfnis nach Consent und Freiwilligkeit abklären. Ich selbst weiß ja relativ gut was ich möchte und kann danach fragen bzw. das im Gespräch miteinander abklären und selbst ansprechen. Meine Zügel habe ich ja auf jeden fall in der Hand.
      Kann es sein, dass ich befürchte,d ass sie das aus den falschen Motiven raus macht und ich iwann später einen Vorwurf kriege, was ich da "befohlen habe"?

      @Noctua
      Ich habe sie das bereits öfters gefragt. Ihre Antwort ist meist: Sie fühlt sich gut damit, sie fühlt sich attraktiv aber eben auch, sie sieht wie es mir gefällt und das könnte vielleicht diese Sorge auslösen, dass sie das allle "nur für mich macht"...

      Zehenstein schrieb:

      Kann es sein, dass ich befürchte,d ass sie das aus den falschen Motiven raus macht und ich iwann später einen Vorwurf kriege, was ich da "befohlen habe"?
      ich könnte mir schon vorstellen...es ist auch ein wenig "erschreckend" wenn Dom hier entdeckt was ihn so kickt und wie sadistisch er vielleicht ist......die Moral schreit da dann ganz kräftig im Hinterkopf.

      ...ein wenig hin und hergerissen...........

      Solange Ihr im Gespräch bleibt.....bei Euch beiden das Bauchgefühl stimmt.........ihr Spaß habt und es Euch befriedigt.........alles gut :thumbsup:



      Zehenstein schrieb:

      ob sie das wirklich mag oder mir zuliebe macht.
      natürlich macht man auch mal Dinge, die man jetzt vielleicht nicht soooo toll findet....aber auf Dauer sicher nicht.......
      ich glaube auch nicht, daß Frau hier "maso" nur ihm zuliebe macht.........
      dienen muss Frau auch wollen..........es muss von innen heraus kommen.......sonst ist das ganz schnell zu Ende.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      @Leia Dann würde ich es beenden und nichts mehr in diese richtung vorantreiben

      @newbarbie Erschreckend weniger, dafür habe ich mich selbst lange genug mit dem thema beschäftigt, dass da, zumindest keine wahrnehmbaren, moralischen Schranken stehen. Ich tu mich nur wirklich schwer damit mein gegenüber nachzuvollziehen.

      Daher danke für den zweiten satz. auch @Anthophila. Buachgefühl vertrauen, im Gespräch bleiben und vertrauen.

      Naja wie komme ich darauf, keine Ahnung, irgendwie fällt es mir schwer nachzuvollziehen dass jemand etwas mag, was ich für mich gar nicht mögen könnte.

      Zehenstein schrieb:



      Naja wie komme ich darauf, keine Ahnung, irgendwie fällt es mir schwer nachzuvollziehen dass jemand etwas mag, was ich für mich gar nicht mögen könnte.
      Ähm nun ja, die Neigungen müssen ja schon konträr sein damit ein Machtgefälle überhaupt möglich ist.
      Und umgekehrt ist es ja auch nicht anders, als Sub möchte ich nicht führen, mag das also auch nicht.

      Vielleicht sollte ein weil es mir gefällt von ihrer Seite ausreichend sein, wie würdest Du die Frage denn umgekehrt beantworten?

      Mein Mindset würde Dir hier auch nicht weiterhelfen, jede sub hat da ihr eigenes. Das Submindset gibt es genauso wenig wie das Dommindset.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Ich versuche das mal auf die ganz Fläche Art und Weise auszudrücken.
      Dir gefällt es Dominant zu sein.
      Sie möchte Devot sein.

      Ihr sprecht eure Grenzen bzw. Die Tabus ab und die Schnittmenge ist euer Spielfeld.

      Da ihr beide am Anfang steht ist das ganze natürlich immer sehr Kopf lästig.

      Aber das gibt sich je mehr ihr euch "einspielt".
      Natürlich hat jeder ein Recht auf meine Meinung.

      Hera schrieb:

      Ähm nun ja, die Neigungen müssen ja schon konträr sein damit ein Machtgefälle überhaupt möglich ist.
      Außer man ist Switcher :pardon: Aber selbst dann, jeder Mensch ist anders, wie hier viele schon geschrieben haben.

      Ich lese raus, dass dir etwas mehr Initiative oder aktiver Input von deiner Sub helfen könnte. Vielleicht könntest du sie ihre Gefühle zu euren Sessions aufschreiben lassen. Oder eine ihrer Fantasien. Also im Endeffekt: lernt euch besser kennen. Das ist vielleicht mit Unsicherheit verbunden und braucht seine Zeit. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das deine Zweifel ausräumt.

      Aber an deinem Vertrauen, dass sie sich nicht verstellt, zu arbeiten, macht auf jeden Fall Sinn.

      Zehenstein schrieb:

      Grenzen zeigt sie sehr deutlich auf.
      Das ist doch ein eindeutiges Indiz, dass sie es versteht, auf sich achtzugeben. Würde sie das einfach nur "über sich ergehen lassen", würde sie dir dann Grenzen aufzeigen?

      Gefallenwollen kann schon eine "legitime" Motivation sein, finde ich. Von daher ist dieses "mir zuliebe" gar nicht unbedingt negativ zu werten - nur, wenn sie sich selbst damit schaden würde. Ich konnte teils Dinge erotisch finden, an die ich vorher nie einen Gedanken verschwendet hatte - einfach nur weil ich wusste, wie sehr es meinem Partner gefällt. Das ist doch sehr viel wert, wenn man sich so auf einer Wellenlänge wiederfindet.
      Mein Herr konnte zu Beginn auch kaum glauben, dass mir diese Schmerzen, die Erniedrigung, etc. gefallen, ich es gar geniesse und brauche. Uns hat es, wie @Currer Belle bereits erwähnt hat, geholfen, dass ich es aufschreibe. Nun führe ich Tagebuch und kann mich ihm so mitteilen. Ich liebe es in mich zu gehen, zu reflektieren, meine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Er liebt es dies zu lesen. Natürlich reden wir auch darüber, immer wieder. Es hat uns einander viel näher gebracht und für mehr Verständnis gesorgt.
      Danke. Diese vier Beiträge haben mir jetzt unglaublich geholfen. Vll ist es wirklich so einfach manchmal...

      @Currer Belle Ich habe ads schonmal genutzt und ihr als Aufgabe ihre Gedanken und Gefühle aufschreiben lassen. Das hat sie auch getan. Vielleicht fehlt es aber auch einfach noch an der Bewusstheit und der Reflektiertheit, gerade weil das für sie sehr neu ist, sie scheint sichn damit noch nie beschäftigt zu haben, jetzt wo ich es schreibe erinnere ich mich auch daran wie schwer ich mich selbst getan habe als das erste Mal die Frage kam: "Was magst du denn?"
      @Zehenstein
      Das kenn ich auch. Auf die Frage „Was magst du“ weiß ich auch oft nicht, was ich antworten soll. ( Obwohl ich ja schon einige Jahre BDSM‘lerin bin).
      Reden hilft immer.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin