Aufwärmen vor Strafschlägen

      Aufwärmen vor Strafschlägen

      An diejenigen unter euch, die Züchtigung als Strafe nutzen: wärmt ihr vor den eigentlichen Strafschlägen auf oder nicht und warum?

      Ich kann grundsätzlich beiden Positionen etwas abgewinnen.
      Mir ist klar, dass mir die Hiebe keinen Spaß machen sollen, da Strafe.

      Mein Argument für das Aufwärmen wäre dennoch, dass ich ohnehin nicht besonders masochistisch bin. Werde ich "kalt" gezüchtigt, bin ich ziemlich schnell am Ende. Der Schmerzeffekt klingt dann aber ziemlich schnell ab und ist nicht besonders nachhaltig. Aufwärmen würde mir helfen, länger bzw. härter und damit nachhaltiger gezüchtigt zu werden. Auch hilft mir das Aufwärmen, emotional mehr in der Strafsituation anzukommen und mich tiefer ins Machtgefälle zu begeben, da es den gesamten Prozess verlängert.

      Ich verstehe aber auch die Gegenperspektive, dass Aufwärmen eben eine Form von "Luxus" im Sinne von Erleichterung im Umgang mit den Schmerzen und auch der Erwartungsspannung ist, der mir im Fall von Strafe nicht zusteht.

      Habe die Frage absichtlich ins D/s-Forum gestellt, da es mir explizit nicht um Lustschmerz geht.

      Wie seht und handhabt ihr das? Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      @Primrose...

      Primrose schrieb:

      Der Schmerzeffekt klingt dann aber ziemlich schnell ab und ist nicht besonders nachhaltig.

      Kannst Du bitte mal erläutern ,was Du mit "nicht nachhaltig" meinst?
      Warum verfliegt der Schmerzeffekt dann so schnell?

      Hast Du eine angenehme Schmerzart bekommen?

      Ich geh mal in meine " Zeit der Formung " zurück ,da wurde das so gehandhabt:

      Ich war meist kalt,denn dann traf mich der Schmerz härter und es wurden dann so viele Schläge angewandt bis ich warm war ,mit deutlicher steigender Intensität und Anzahl .Dann wurde die Session beendet und die Striemen mit einem Balsam behandelt ,welches den Schmerz nochmal aktivierte .

      Manchmal wurde ich vorher auch runter gekühlt (Eisbad),um es mir noch ein Stück unangenehmer zu gestalten und ein zusätzliches Brennen zu erzeugen.
      Ich finde das Aufwärmen sinnvoll. Auch um den Strafaspekt nicht überzubetonen. Grundsätzlich funktionieren Schläge bei mir als Strafe, obwohl ich ziemlich masochistisch bin. Aber es reicht meist schon, dass es nicht zu angenehm ist, und dass ich das Gefühl habe, es gibt eine Konsequenz und mein Verhalten ist dem Gegenüber nicht egal. Tendenziell weiß ich es vermutlich sogar eher zu schätzen, wenn er dabei rücksichts- und maßvoll ist, und respektiere das eher. Wir haben aber schon in einem anderen Thread festgestellt, dass ich in Sachen Sub-Rolle auch nicht unbedingt die Norm bin, falls es denn sowas überhaupt gibt :)

      Noctua schrieb:

      @Primrose...

      Primrose schrieb:

      Der Schmerzeffekt klingt dann aber ziemlich schnell ab und ist nicht besonders nachhaltig.
      Kannst Du bitte mal erläutern ,was Du mit "nicht nachhaltig" meinst?
      Warum verfliegt der Schmerzeffekt dann so schnell?

      Hast Du eine angenehme Schmerzart bekommen?
      Nein, die Schmerzart ist für mich ganz und gar nicht angenehm.

      Der Schmerzeffekt verfliegt recht schnell und ist damit nicht nachhaltig, da es mir im Moment der Züchtigung selbst schon sehr weh tut und ich das Gefühl habe, nicht deutlich mehr verpacken zu können. Nach der Züchtigung klingt der Schmerz dann aber doch schnell ab und ist nicht mehr zu spüren, also kein Nachbrennen. Ich würde mir da eine länger anhaltende Wirkung wünschen, die mich noch ein Weilchen an die Strafe erinnert.
      Wie gesagt, die Schläge reichen schon aus, sodass ich deutlich Respekt davor habe und eine Strafe vermeiden will. Es irritiert mich nur, dass der Schmerzeffekt so schnell verschwindet.

      Natürlich könnte man mich auch ohne Aufwärmen noch härter/ länger züchtigen, sodass der Schmerzeffekt länger bleiben würde. Ich muss es währenddessen aber ja auch irgendwie aushalten können und es geht ja nicht darum, mich für jedes Vergehen drakonisch zu bestrafen. Trotzdem sollte es eben eine etwas nachhaltigere Wirkung haben.
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning

      Noctua schrieb:

      @Primrose...
      Ich war meist kalt,denn dann traf mich der Schmerz härter und es wurden dann so viele Schläge angewandt bis ich warm war ,mit deutlicher steigender Intensität und Anzahl.

      Wenn ich dich richtig verstehe, wurde dann aber nicht direkt mit der vollen Schlagintensität eingestiegen, sondern die Härte der Hiebe wurde allmählich gesteigert oder?

      Der Punkt bei mir ist ja, dass ich mich schwer damit tue, wenn direkt mit der Härte der Strafschläge begonnen wird, ohne den Körper zuvor mit leichteren Schlägen vorzubereiten.
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      @Primrose nein ,das war von Anfang kein Kuschelkurs und hatte auch nichts mit Tätscheln zu tun ...
      Die Zeichnungen ,die damals hinterlassen würden waren oftmals im Relief noch Wochen danach sicht und spürbar.(O-Ton:Sei bedankt für jeden purpurnen Tropfen ,den Du mir gabst.)

      Primrose schrieb:

      wenn direkt mit der Härte der Strafschläge begonnen wird, ohne den Körper zuvor mit leichteren Schlägen vorzubereiten.
      ...genau das war für mich das Abschreckende-bei mir kam es dann schnell und zügig zur gewünschte Anpassung.
      @Noctua Ich bewundere deinen Mut! So hart im Nehmen bin ich wohl nicht. ;)

      Um eine Verhaltensänderung zu erreichen, genügt für mich auch durchaus weniger Schmerz, das ist nicht das Problem. Insofern entfaltet die Strafe durchaus ihre Wirkung. Ich glaube, mir fehlt dabei eher das Gefühl der inneren Reinigung durch die Züchtigung, wie ich es von anderen Strafformen kenne. Emotional bräuchte ich mehr, als ich körperlich aushalten kann, um ein Gefühl wirklicher Demut zu empfinden. Daher war meine Überlegung, ob das vorherige Aufwärmen ein möglicher Weg sein könnte, den körperlichen Schmerz zu verlängern.

      Aber es interessiert mich auch einfach, wie andere das machen. :)
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      Die Haltung ist dabei für mich auf jeden Fall entscheidend, das ist ein guter Punkt.
      Evtl könnte es mir auch helfen, dabei fixiert zu werden, um besser loslassen zu können und damit besser durch den Schmerz zu kommen.

      Ich habe fast den Eindruck, dass unter den Foris scheinbar kaum Züchtigung als Mittel zur Strafe eingesetzt wird, das überrascht mich etwas. Stimmt das oder täuscht der Eindruck? War bislang davon ausgegangen, dass das eher recht gängige Praxis sei, sofern Strafen eine Rolle spielen.
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning

      Primrose schrieb:

      Ich habe fast den Eindruck, dass unter den Foris scheinbar kaum Züchtigung als Mittel zur Strafe eingesetzt wird, das überrascht mich etwas. Stimmt das oder täuscht der Eindruck? War bislang davon ausgegangen, dass das eher recht gängige Praxis sei, sofern Strafen eine Rolle spielen.
      Das ist halt das große Problem. Viele Beziehungen, in denen Strafen eine Rolle spielen, arbeiten eher mit Strafen - oder besser vielleicht mit Konsequenzen - die zum Vergehen passen. So wird dann vielleicht eher an der Ursache des Vergehens gearbeitet.

      Strafen in Form von Schmerzen hinterlassen halt in der Regel nur einen kurzen Eindruck. Insbesondere wenn es eben "nur" die Strafschläge sind und keine Reflektion, z.B. im Gespräch, stattfindet. Das bloße Abarbeiten von Strafschlägen ist eben genau das, ein Abarbeiten. Ist es vorbei, vergisst man es recht schnell wieder.

      Reflektiert man aber, wie es zu der Strafe gekommen ist, warum man bestraft wird, was man in Zukunft besser machen will, etc. hinterlässt das in der Regel einen bleibenderen Eindruck.

      Daher sind im D/S-Bereich vermutlich eher andere Strafen präsent, während man im SM-Bereich durchaus häufiger Schläge als Strafe findet. Hier steht dann aber das Schlagen im Vordergrund und nicht die Verhaltensänderung.
      Mein Beitrag entspricht den Nutzungsbedingungen
      Danke dir, @Shayleigh, für deine Antwort!
      Ich verstehe deinen Punkt. Ich habe das hier im Thread etwas verkürzt dargestellt, weil es mir um den Punkt des Aufwärmens ging.
      Bei uns ist es so, dass wir viele verschiedene Strafformen nutzen. Eine davon ist eben auch Züchtigung. Reflektion gehört dabei in jedem Fall dazu. Immer in Form eines Gesprächs, oft auch, indem ich zusätzlich schriftlich darlege, wie es aus meiner Sicht zu dem Fehlverhalten kam, was ich zukünftig ändern kann, besser machen möchte usw.. Die Schläge stellen dabei nur einen Baustein dar.

      Der Punkt für mich, warum ich den Thread erstellt habe, ist einfach, dass die anderen Strafformen bzw. die anderen Aspekte des Strafprozedere für mich gut laufen. Einzig beim Aushalten der Strafschläge habe ich aktuell Probleme. Daher meine Frage wegen Aufwärmen und so.

      Es geht mir nicht darum, wie die Strafe als solche wirksamer hinsichtlich einer Verhaltensänderung gestaltet werden kann- das funktioniert bislang. Es geht mir wirklich um den Schmerzaspekt bzw. wie ich besser dadurch komme. Vielleicht hätte ich die Frage besser im SM- Bereich posten sollen, hätte das einen Unterschied gemacht? :gruebel:
      Natürlich hast du recht, dass es gut ist, wenn die Strafe zum Vergehen passt. Züchtigung ist dabei aber eines von verschiedenen Mitteln, die für uns passend erscheinen, auch weil es für mich einen deutlichen Akt der Unterwerfung darstellt, mich den Schlägen zu fügen. Insofern würde ich ungern darauf verzichten, suche aber noch nach Wegen.
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      @Primrose mir hilft Fixierung definitiv den Schmerz besser auszuhalten, auch kann ich mich so mehr und besser fallenlassen.

      Meine Frage wäre, was ist die Intension deines Doms? Möchte er, dass Du mehr Schmerz erträgst? Falls ja, wäre Aufwärmen und die Steigerung der Schlagintensität eine gute Möglichkeit. Ansonsten bleibt es halt eventuell dabei, dass Du entweder die Zähne zusammen beissen musst, um mehr auszuhalten oder dass Du nach relativ kurzer Zeit abbrichst, weil nicht mehr geht…

      Mein Herr wärmt eigentlich immer auf, beginnt relativ sanft und steigert immer mehr, von der Kraft her und vom Schlagwerkzeug. Bei uns geht es dabei aber selten um Strafe, sondern ums Spanking zum Vergnügen ;)
      Immer zu seinem Vergnügen und meistens auch zu meinem :rot:

      AnaMelSub schrieb:

      Meine Frage wäre, was ist die Intension deines Doms? Möchte er, dass Du mehr Schmerz erträgst?
      Ich bin es, die gerne mehr Schmerz ertragen können würde, weil ich das Gefühl habe, mehr Schmerz zu brauchen, um mich authentisch bestraft zu fühlen, quasi als Sühne für mein Fehlverhalten.
      Im Moment des Schlagens tut es mir so weh, dass ich das Gefühl habe, nicht mehr auszuhalten, kurz darauf aber schon nicht mehr.

      Evtl wären Pausen und dann weiterschlagen auch eine Möglichkeit, um einen länger anhaltenden Schmerz zu erzeugen bzw. den Schmerz zu vertiefen. :gruebel:
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning

      Primrose schrieb:

      Ich bin es, die gerne mehr Schmerz ertragen können würde, weil ich das Gefühl habe, mehr Schmerz zu brauchen, um mich authentisch bestraft zu fühlen, quasi als Sühne für mein Fehlverhalten.
      vielleicht überdeckt hier Deine Masoader?......

      Du willst mehr Schmerz......in Wirklichkeit will aber die Masoader mehr Schmerz zur Bestrafung um befriedigt zu werden?!
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Bei uns wird auch die Intensität gesteigert, aufgewärmt.
      Aber da ich Schläge gar nicht mag, ist das eher dann auch nicht wirklich wichtig. Harte Schläge bringen mich auch ganz schnell an meine Grenzen. Ich weine dann schon bereits während der Züchtigung und beiße die Zähne zusammen. Nützt meist nichts, weil ich zählen muss und somit noch einmal mehr gespiegelt bekomme, wie hart die Bestrafung ist.
      Wenn du Härte magst und gerne aushältst, dann ist aufwärmen und Steigerung für dich genau das Richtige.

      AnaMelSub schrieb:

      Hmmm, möchtest Du gerne mehr Schmerz im Moment des Schlagens, also härtere Schläge oder einfach einen länger anhaltenden Schmerz?
      Mehr Schmerz im Moment des Schlagens nicht.
      Ich denke, es geht mir um einen länger anhaltenden Schmerz. Der Schmerz ist halt ziemlich schnell vorbei und ich frage mich quasi, ob ich überhaupt gezüchtigt worden bin, obwohl es mir im Moment des Schlagens wirklich weh tut.
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      Ganz oft ist es auch einfach eine Kopfsache… ich merke zum Beispiel, ich bin nur richtig zufrieden, wenn danach Spuren sichtbar sind. War es für mich hart zu ertragen, hat richtig feste aua gemacht und man sieht nicht mal was, bin ich von mir enttäuscht :pardon:
      Vielleicht ist das bei Dir ähnlich?
      Aber manchmal tut es gar nicht so sehr weh, ist gut auszuhalten und der Körper ist trotzdem für Tage gezeichnet. Es ist nicht immer gleich, kommt auf die Körperstelle, das Schlaginstrument und die Tagesform drauf an…