Erhöhtes Infektionsrisiko Dreier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Erhöhtes Infektionsrisiko Dreier

      Ich stelle mir gerade die Frage, ob es ein erhöhtes Infektionsrisiko bei Dreiern gibt.

      Aus meiner Logik heraus ist die Gefahr sich etwas einzufangen nicht nur 100% größer (weil aus einem Sexualpartner gleich zwei werden) sondern 100+xx %. Wenn ich ein Kondom nutze und es komplett abrolle und auch danach auf die Hygiene achte, komme ich zu keinem Zeitpunkt mit meinem Glied mit den Körpersäften der Vagina in Berührung. Wenn ich nun aber zwei Subs habe die sich gegenseitig lecken und mir dann einen blasen, wie sieht es dabei aus? Reicht eine gewisse Menge an Körpersaft an den Lippen oder im Mundraum aus um sich eine Infektion einfangen zu können?

      Ich achte beim Squirting immer darauf, dass gewisse Körperteile nicht mit dem Sekret in Berührung kommen, das machen aber nicht viele was ist wenn dieses Sekret (oder ein anderes) im Außenbereich der Scheide landet. Auch wenn ich darauf achte, dass jede Frau ihr eigenes Sexspielzeug hat und die Finger auch jeweils sauber sind, ich vermute solche Faktoren wie die beschriebenen erhöhen das Risiko einfach.

      Also liebes Fachpersonal und liebe Ärzte, klärt mich doch ein wenig auf welche Infektionen in welchem Umfang eine Gefahr darstellen und gerne auch (damit es für alle etwas bringt) die Konstellation, dass eben nicht getrenntes Sexspielzeug genutzt oder sich vor dem weiblichen Ejakulat geschützt wird.

      Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe (wenn es passt würde ich die Ergebnisse gerne auch für die Hauptseite nutzen).
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: .

      Gentle, grundsätzlich hast du mit deiner Überlegung Recht, dass sich das Infektionsrisiko erhöht, je mehr Menschen miteinander Geschlechtsverkehr
      haben (wobei es da statistisch gesehen egal ist, ob gleichzeitig, oder nacheinander). Ob man da feste Prozentzahlen angeben kann, wage ich zu bezweifeln, da dies von dem Ausgangsrisiko der Beteiligten abhängt, und da gibt es bekanntermaßen große Unterschiede.

      Grundsätzlich kann, je nach Geschlechtskrankheit, „eine gewisse Menge an Körpersaft an den Lippen…“ ausreichen, um sich eine Infektion einzufangen. Dies hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab.

      Gehen wir doch die verschiedenen Krankheiten durch:

      Chlamydien: ansteckend sind die Schleimhäute von Harnröhre, Scheide und Enddarm. Außerdem die Körperflüssigkeiten Vaginalsekret, Sperma, Urin und Lusttropfen.

      Gonorrhö: ansteckend sind der oft eitrige Ausfluss aus Scheide, Penis oder Po, sowie besiedelte Schleimhäute.Wichtig: ausgesprochen ansteckend, kann bereits bei gegenseitiger Selbstbefriedigung übertragen werden.

      HIV: Risiko einer Infektion ist höher bei ungeschütztem Anal- und Vaginalverkehr, geringer bei Oralverkehr. Jedoch ist das Infektionsrisiko unter anderem von der Viruslast abhängig, ist diese hoch, sind also viele Viren im Körper, ist auch das Risiko größer

      Hepatitis B: äußerst ansteckendes Virus; ist in allen Körperflüssigkeiten enthalten: Samenflüssigkeit und Lusttropfen, Vaginalsekret, Urin, Speichel, Tränenflüssigkeit.

      Hepatitis C: eine sexuelle Übertragung ist eher selten, wenn dann in solchen Fällen, wenn Blut im Spiel ist.

      Herpes: Übertragung durch direkten Kontakt mit der äußerst ansteckenden Flüssigkeit aus den Herpesbläschen und –geschwüren. Auch eine Schmierinfektion, z.B. über die gemeinsame Benutzung von Spielzeug ohne Kondom und/oder ohne zwischenzeitliche Reinigung und Desinfektion ist möglich.

      HPV (Humane Papilloma Viren): sehr leicht übertragbare Viruskrankheit. Ansteckung möglich über kleinste Hautschuppen der Warzen und der infizierten Haut bzw. Schleimhaut, ebenso über Sperma, wenn Feigwarzen in der Harnröhre des Mannes sitzen. Schmierinfektion möglich durch gemeinsames Benutzen von Spielzeug oder Handtüchern.

      Trichomonaden: Übertragung vor allem durch ungeschützten Vaginalverkehr, aber auch durch ungeschützten Analverkehr oder das gemeinsame Benutzen von Spielzeug ohne Kondom.

      (Infos von folgender Seite: gib-aids-keine-chance.de/wisse…sti_und_ihre_symptome.php)
      Auch weitere Informationen erhaltet Ihr auf dieser Seite, wie Symptome, Therapie, Prävention, etc.

      Grundsätzlich würde ich empfehlen: Kein ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Personen, von denen man das Infektionsrisiko nicht kennt. Besteht ein Infektionsrisiko, auf entsprechenden Schutz achten, auch in Bezug auf Spielzeug.

      Ich bitte um konstruktive Kritik. Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kate_Minola () aus folgendem Grund: Statistik

      Wichtig ist mir noch zu erwähnen:

      Gegen HepA und HepB, sowie HPV kann und sollte sich jeder impfen lassen.

      Was HPV betrifft ... naja, die Impfung ist freigegeben für Mädchen und Frauen, möglichst vor'm ersten Geschlechtsverkehr. Die Krankenkasse zahlt zwischen 12 und 17 (wobei sich da jüngst was geändert hat nach oben hin). Die meisten Frauenärzte impfen auch noch ältere Frauen nach Geschlechtsverkehr, ist dann aber Selbstzahler.
      Ich bin bei dieser Impfung persönlich sehr ungehalten darüber, dass a) diese Impfung nur Frauen offen steht zur Zeit und b) noch diese Altersrestriktion besteht. Der Impfstoff ist 4-valent (inzwischen glaub ich sogar 7-valent, bin nicht ganz sicher) und das man (bzw frau) nach ein oder 2 Sexualpartnern mit allen 7 Erregern infiziert ist/Kontakt hatte, ist statistisch sehr unwahrscheinlich. Daher lohnt sich - meiner Meinung nach - auch dann noch die Impfung.
      Darüber hinaus: Der Mann ist nun einmal der Träger/Verbreiter, warum steht ihm keine Impfung zu? Auch Peniskarzinome werden von HPV induziert, also warum der Unterschied? Ist für mich nicht nachvollziehbar und daher wird eine der ersten Handlungen nach Approbation sein, dass ich mir den Impfstoff kaufe und mir das Zeug in den Muskel jage...

      Aber nochmals explizit erwähnt: Das ist meine persönliche Sichtweise/Meinung. Es ist keinesfalls derzeitige Lehrmeinung!


      Ansonsten wissen ja zumindest die meisten Chat-Gänger auch, dass ich gelegentlich mit 2 Subs spiele. Da achte ich selbstverständlich sehr auf Hygiene und die Toys werden nicht abwechselnd benutzt. Auch wenn Finger zum Einsatz kommen, gibt es Händedesi bzw bei Fisting o.ä. (zusätzlich) Handschuhe. Obwohl wir alle 3 uns schon lange kennen, lange zusammen spielen, etc ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boreas () aus folgendem Grund: Betonung

      @ boreas: Was die Impfung angeht, bin ich absolut deiner Meinung.

      Nachtrag: Die Impfstoffe sind 4-valent, bzw. 2-valent; dies bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Impfung gegen 4 bzw. 2 der HPV-Stämme wirkt. Von den HP-Viren gibt es eine gaaaanze Menge, und sie wurden der Einfachheit halber numeriert. Ein paar Stämme sind bekannt dafür, die Entstehung von Krebs zu begünstigen, und gegen die (zumindest die bisher bekannten) gibt es eben die Impfung.

      Für diejenigen, die es interessiert: aerzteblatt.de/pdf.asp?id=152479

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kate_Minola () aus folgendem Grund: valent

      Mir geht es recht konkret um die erhöhten Risiken bei einem Dreier... was man sich normal einfangen kann weiß ich recht gut...

      Also ich habe Sex mit Sub1 Kondom ist bis unten abgerollt... zwanzig Minuten später dann mit Sub2 ein frisches Kondom wieder bis unten abgerollt... Aber Körpersäfte gelangen ja auch zum Beispiel ans Schambein. Ebenso gelangen die Säfte beim Lecken an Lippen und in den Mundraum und dann bläst sie evtl später genau damit...

      Wie lange halten sich die Infektionsherde an welchen Stellen des Körpers und über welche Kanäle können sie sich beim Sex/kuscheln/whatever verbreiten... und welche Infektionen können durchs Squirting übertragen werden...

      Sind schon sehr spezielle Fragen...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Darauf wirst Du so gut wie keine Antwort bekommen können. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Untersuchungen gibt, welche Erreger sich wo am/im Körper wie lange halten PLUS wie hoch danach noch ihr Infektionsrisiko über verschiedene Übertragungswege ist.

      Beim Squirting wird alles übertragen, das durch Vaginalsekret übertragen wird.

      Aber mal ehrlich: Sex ist und bleibt "dreckig" und kein steriler Akt. Dessen sollte sich jeder bewusst sein, der derlei Beziehungen auslebt. Informieren ist gut und richtig, Prophylaxe ebenso ... 100%igen Schutz wird Dir keiner ermöglichen können. Schon gar nicht in solch Konstellation.
      Lieber Gentle

      Über derartige Fragestellungen habe ich mir auch die letzten Wochen Gedanken gemacht und viele Gespräche mit Fachpersonen geführt.

      Der HI-Virus braucht ein spezielles Umfeld, sprich durch ungeschützten GV,AV oder durch OV mit schlucken des Ejakulats. Ebenfalls soll kein Mentruationsblut durch OV geschluckt werden... Der HI-Virus wird durch Veränderung im pH-Wert, Temperatur und Feuchtigkeit jedoch sehr schnell zerstört... Eine Infektion durch Squirtingflüssigkeit, die nicht direkt getrunken wurde (sorry für die komische Formulierung) ist also auszuschliessen... Damit wäre wohl eine HIV-Infektion vom Tisch.

      Anders sieht es bei den folgenden Erregern aus:
      Eine Infektion von HepA/B, Clamydien, Tripper, Herpes, HPV UND vor allem Syphillis können schon über Küssen oder auch nur Berühren übertragen werden und die Erreger sind wesentlich länger an der Luft überlebensfähig. Sprich, um dich vor diesen Erregern zu schützen wäre Abstinenz angesagt... kein Küssen, kein gegenseitiges Berühren ohne sich danach die Hände zu desinfizieren etc... ABER: alle genannten Erreger verursachen Krankheiten, die behandelt werden können, bis auf ein kleines Restrisiko...


      Fazit: um möglichst sicher zu gehen, kein AV,GV ohne Gummi, kein Sperma/Mentruationsblut schlucken, sich gegen HepA und B impfen lassen und idealerweise gegen die 4 HPV-Stämme, gegen die man sich impfen lassen kann - was ich in der Schweiz tun werde - selbst zahlen muss ich die Impfung eh...

      Den Herpesvirus trägt der Grossteil der Bevölkerung sowieso in sich, da ist also nichts zu machen; bei wechselnden Sexualpartnern regelmässig auf Syphillis, Clamydien, HPV und Tripper testen lassen...

      Bei HPV sollte man sich aber im Klaren sein, dass eine Impfung zum einen nicht sicher funktioniert - wenn man noch keine Infektion mit den 4 Stämmen hatte und zum anderen werden etwa 25% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen durch HPV-Typen verursacht, die in den Impfstoffen nicht enthalten sind. Der regelmässige Arztbesuch zur Kontrolle kann damit also nicht ausgeschlossen werden.

      Tja... in deinem Fall können sich alle Beteiligten also mit Herpes, Hep A/B, Syphillis, Clamydien, HPV und Tripper angesteckt haben... das wäre aber auch der Fall bei einem 2er ;)
      Lieber Gentle,
      deine Überlegungen sind völlig richtig. Wenn man darüber nachdenkt möchte man am liebsten ins Kloster...
      Letztendlich sind sexuell aktive Leute einfach mehr gefährdet.
      Wenn man sich mal umhört kommt kaum einer in seinem Leben ohne sexuell übertragbare Krankheit davon die allermeisten haben nur das unverschämte Glück dass es nichts lebensgefährliches oder chronisches ist...
      Es gibt nicht zu allem genaue Studien. Die genauen Zeiten über Infektiositäten dürften unbekannt und wenn dann sehr vage sein. Es macht natürlich etwas aus, wo du mit welchen Sekreten Kontakt hast. Schleimhäute sind empfindlicher als intakte dicke Haut, Blut ist meist infektiöser als Scheidensekrete, Urin noch weniger.
      Wenn du Pech hast kannst du dir z.B. eine Syphillis durch Schmierinfektion durch intakte Haut hinweg holen. Auch mit einem dritten als Mittler...
      Es gibt auch Unterschiede zwischen den einzelnen Krankheiten - Hepatitis B und Herpes sind z.B. weit infektiöser als HIV- doch das sind Details von eher akademischem Interesse...
      Ich glaube nicht, das es Sinn macht das im Detail durchzugehen.
      Ich denke auch, das die Übertragungsfähigkeit von Krankheiten durch Oralsex allgemein und im Sex unter Mädels häufig unterschätzt werden.
      Wie man sich da schützen soll...tja...Lecktücher sind ja nicht so in und gefingert wird auch schnell mal ohne Handschuhe.
      Beim Dreier ist man mehr gefährdet weils ein größeres drunter und drüber ist....ja.

      Es bleiben nur die bekannten Hinweise auf möglichst sichere Praktiken unter Vermeidung von Blutkontakt und dran zu denken doch bitte keine Scheu vor Handschuhgebrauch und Händewaschen/duschen zu haben auch wenns nicht immer romantisch ist.

      @Swissjazz: was den Herpesvirus angeht da gibt es verschiedene Typen. Den Genitalherpestyp und den HHV6 haben zum Glück noch nicht fast alle in sich...den mag auch niemand gerne haben.
      Wenn die Angst vor Ansteckung und Infekt so groß ist , warum setzt man sich dem aus ?
      Und wenn du mit Sub 1 und Sub 2 spielst wirst du ja hoffentlich darüber informiert sein das sie gesund sind .
      Abgesehen davon stellt sich mir gerade die Frage nach der Verantwortlichkeit die beiden Subs miteinander spielen zu lassen wenn ich Keime befürchten muss - sollte da dann nicht besser kein Spiel stattfinden ?
      Grundsätzlich ist Sex derAustausch von Korperflussigkeiten und Hautpartikeln - Sterilität ist mit Menschen nicht machbar - deswegen werden immer gute und weniger gute Keine transportiert und ausgetauscht .
      Aber Kondome sind ja schon mal ein guter Weg - sonst evtl Kondome auch beim Blowjob mit einsetzen und zwischendurch antibakterielle Desinfektionstucher einsetzen , mit Schleimhautdesinfektionsmittel .
      Mit normalem Desinfektionsmittel Wiedes noch zum Tunnelspiel :pardon:
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      Chloe schrieb:

      Wenn die Angst vor Ansteckung und Infekt so groß ist , warum setzt man sich dem aus ?
      Puh ich mache mir auch Sorgen, dass bei einem Schlag eine Verletzung entstehen könnte oder über die Gefahren bei DS Spielen oder oder oder.... deswegen würde ich nun nicht aufhören BDSM zu betreiben... ich betreibe es aber sehr gerne mit dem Wissen welche Risiken es birgt :) Also offene Augen zu haben und sich Gedanken zu machen bedeutet nicht, dass man alles sein lässt :) Ich habe gerne Dreier, wobei ich nicht aktiv danach suche und es daher auch schon über ein Jahr her ist, dass ich einen hatte.

      Daher auch meine Frage an medizinisches Fachpersonal, wie man die Risiken noch weiter minimieren kann und eben welche zum Beispiel bestehen wenn man nicht darauf achtet und indirekt doch ein Austausch stattfindet (Decke, Spannbetttuch, Körper, etc...)

      Aber die Antworten der Mediziner waren für mich aufschlussreich, wobei es nicht wirklich etwas Neues war sondern nur meine Einschätzung und Wissen bestätigt hat :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Gentledom
      Die Informationen waren ja auch sehr umfassend die hier gepostet wurden - und eine excellente Informationsquelle .
      Und Informationen kann man nie genug haben wenn man sich verantwortungsvoll auseinandersetzt .
      Deine Ladies können sich glücklich schätzen , das du soviel Wert auf Sicherheit und Information legst . Gesundheit als höchstes Gut sollte respektiert und erhalten werden .
      Das Problem klang nur etwas phobisch konstruiert - und die Lösung liegt für mich doch recht nah - mit dem Desinfektionstüchern :facepalm:
      Obwohl ja jetzt zu spät :lustig:
      Und es stimmt - ist ja schon ein alter Thread .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Schwierig und final nicht lösbar, ausser man lässt es bleiben.
      Lieber sind mir da meine Partner/Innen in einer Dreierkonstellation die ich länger kenne, als häufiger wechselnde Solopartner.
      Momentan alle in Berufen, die Gesundheitszeugnis bzw. regelmässige Checks bedürfen.
      Währenddessen mit Kondomwechsel oder Desinfektion hantieren, eine Möglichkeit, jedoch auch kein absoluter Schutz.
      Den gibt es beim Dreier nicht in dem Maße wie er beim Zweier-Blümchen-GV möglich ist.
      Restrisiko ist Fakt.
      "Flectitur obsequio curvatus ab arbore ramus; frangis, si vires experiere tuas."
      ....wie schon geschrieben gibt es keinen absoluten Schutz, das Risiko zu minimieren:
      1. Gedanken machen und Vorsorge treffen,
      2. Gedanken auch äussern, ggf vor dem Spiel mal das Gespräch auf das Thema Vorsorge bringen,
      3. einfach mal fragen, wann der letzte HIV Test war......Wer es in die Lächerlichkeit zieht, spielt nicht mehr mit,
      4. Visueller Check, gepflegte Menschen haben gewöhnlich auch Interesse an der eigenen Gesundheit,
      5. Kondome, Handschuhe ( farbige, dünne, dicke), Leck-tücher gut sichtbar bereit halten,
      6. möglichst keinen Schleimhautkontakt haben,
      7. Keine Zungenküsse,
      8. Absoluten Schutz gibt es nicht,
      9. ich bin ja ein Fan dieser Latexhandschuhe, kann nicht genug damit experimentieren, das macht schon Spass. einfach mal ausprobieren, geht auch in die Richtung Klinik.
      :)
      Eine Frau die sich selbst unterwirft kann nicht gedemütigt werden.
      Sie hat den absoluten Vorteil sich in selbstgewählter Weise einem selbstgewählten Menschen unterworfen zu haben und wird dadurch unverletzlich.
      Simone de Beauvoir
      Ich würde zu @Tabea`s Dreams Liste gerne noch die schon erwähnten Impfungen hinzufügen (für die Leute, die nur das aktuelle lesen)

      10. Impfungen:
      a) Hepatitis B: Standart-Impfung, die jeder bekommt, der möchte
      b) HPV-Impfung: inzwischen haben wir einen 9-fach Impfstoff, bevorzugt in der Pubertät, ich habe aber gehört, dass manche GKs die Kosten bis zum 27. Lebensjahr oder so zurückerstatten, berichtet wurde mir da die Techniker KK
      --> bei Interesse einfach mal anrufen und nachfragen
      (wie Bo vor vielen Jahren schon angedeutet hat, betrifft HPV sowohl als Überträger als auch als Erkrankter auch Männer, daher ist die geschlechtsspezifische Impfung etwas seltsam. Viele andere Länder impfen beide Geschlechter. Was sich die STIKO da wohl gedacht hat...? )