Sind spezialisierte Kurse zur Partnersuche sinnvoll?

Neu

Herr Schmaldienst schrieb:

Da geht es gar nicht so sehr um Inhalte, sondern um formale Aspekte. Korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung, keine verschluckten Buchstaben oder Verballhornung von Begriffen ("Euronen"- auch so etwas würde ich erst machen, wenn man sich schon besser kennt)*. Das heißt, einfach formal möglichst korrekt schreiben. Das ist schon die halbe Miete, schließlich ist Korrektheit in der Sprache ja auch eine Form der Höflichkeit. Ein Rechtschreibprogramm wirkt da übrigens schon Wunder - benutze ich immer, auch hier im Forum selbstverständlich.

Damit bleibst du ansonsten eher neutral und hältst dir und der Adressatin alle Möglichkeiten offen.
      Ich habe jetzt tatsächlich überlegt ob ich dazu noch was schreiben soll und doch, ich mag das nicht so stehen lassen. Grundsätzlich bin ich ja erklärter Fan von Orthografie und Interpunktion und lege auch viel Wert auf "wie" wird geschrieben, aber:

Wenn das dann klingt als hätte mein Gegenüber 'nen Stock im Popo empfinde ich das auch eher als Kommunikationshemmnis, noch wesentlich schlimmer fände ich jemanden, der schreibt wie Böll und mir dann gegenüber sitzt und spricht wie Helge Schneider. Kurzum, auch Kommunikation muss immer authentisch bleiben denn sonst wird es im vis a vis eine derbe Enttäuschung für beide Seiten.

Wenn ich also eher der lockere Typ bin dann sollte ich das auch in meinem Anschreiben nicht anders verkaufen. Authentizität ist für mich da das Zauberwort.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it

Evelyn Beatrice Hall

Neu

Hera schrieb:

Grundsätzlich bin ich ja erklärter Fan von Orthografie und Interpunktion und lege auch viel Wert auf "wie" wird geschrieben, aber:

Wenn das dann klingt als hätte mein Gegenüber 'nen Stock im Popo empfinde ich das auch eher als Kommunikationshemmnis, noch wesentlich schlimmer fände ich jemanden, der schreibt wie Böll und mir dann gegenüber sitzt und spricht wie Helge Schneider.

Zwischen mangelhafter Rechtschreibung und Verklemmtheit gibt es vielleicht noch die eine oder andere Möglichkeit?

Den Unterschied zwischen Heinrich Böll und Helge Schneider finde ich nicht so groß. Zwei hochbegabte, unangepasste Rheinländer mit Neigung zu anarchischem Humor, - vermutlich hätten die beiden sich ganz gut verstanden.

Dass man nichts vortäuschen sollte, was man hinterher nicht bedienen kann, ist ansonsten natürlich richtig und entspricht ja auch dem gesunden Menschenverstand.

Neu

Den Unterschied zwischen Heinrich Böll und Helge Schneider finde ich nicht so groß. Zwei hochbegabte, unangepasste Rheinländer mit Neigung zu anarchischem Humor, - vermutlich hätten die beiden sich ganz gut verstanden.
      Da haben wir es wieder, nicht nur biografisches Wissen bildet sondern auch richtig lesen. Ich habe keinerlei Vergleich des Werdeganges zweier Rheinländer, noch ihres Humors gezogen sondern einen Vergleich des jeweiligen Sprachgebrauches, der uns literarisch bei Böll wie auch innerhalb seiner Auftritte als Comedian bei Schneider bekannt sind. Und wenn Du da eine große Schnittmenge siehst dann hörst und liest Du gänzlich anders als ich, womit dann der Bogen zur Authentizität wieder gegeben ist.

Du schreibst mit Sicherheit anders an als @bound soul, was ja auch schon unschwer an Eurem Schreibstil zu erkennen ist. Aber vielleicht sucht ihr auch eine ganz andere Person als Gegenstück. Nicht jede Femdom möchte mit Zitaten aus dem literarischen Quartett begrüßt werden aber es gibt sicher einige, die das beeindruckt, andere mögen es bodenständiger und lockerer und auch da findet sich Topf und Deckel. Was aber in der Regel eben im vis a vis dann nicht klappt ist wenn ich mich schriftlich als anders verkaufe als ich wirklich bin. Das weckt auf der einen Seite eine falsche Erwartung und führt auf der anderen dann zu Frust.

Also vielleicht einfach versuchen mit dem zu punkten was einem auch entspricht.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it

Evelyn Beatrice Hall