Kompletter Neuling, was kann man erwarten?

Kompletter Neuling, was kann man erwarten?

Hey,

da ich leider bisher noch keinen Spielpartner habe, habe ich auch noch keinerlei echte BDSM-Erfahrungen sammeln können. Da ich dies aber gerne ändern möchte, wollte ich mal fragen was ich als Sub so erwarten kann wenn ich komplett unerfahren bin? Nehmen wir mal an ich hab einen erfahrenen Dom und wir wollen das erste mal miteinander spielen. Was würdet ihr mit jemandem wie mir machen? Würde mich wirklich mal interessieren, damit ich keine falschen Vorstellungen bekomme und hinterher enttäuscht bin, weil weniger passiert ist als ich mir gewünscht hätte.

Viele Grüße
      Tjorg
      Das wird Dir niemand hier pauschal beantworten können denn in der Regel sprechen sich ja Dom und sub vorher ab, tauschen Tabus und sprechen an welche Richtung der eigenen entspricht.

Allerdings grau ist jede Theorie und lass es lieber langsam angehen, in der Praxis ist sub sonst schnell überfordert.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it

Evelyn Beatrice Hall

Tjorg schrieb:

Da ich dies aber gerne ändern möchte, wollte ich mal fragen was ich als Sub so erwarten kann wenn ich komplett unerfahren bin? ... Was würdet ihr mit jemandem wie mir machen? Würde mich wirklich mal interessieren, damit ich keine falschen Vorstellungen bekomme und hinterher enttäuscht bin, weil weniger passiert ist als ich mir gewünscht hätte.
      Wenn ich jemanden dominiere, dann passiert entweder das, was derjenige sich gewünscht hat, oder weniger - je nachdem wo meine eigenen Grenzen und mein Verlangen in dem Moment sind. Ich brauche allerdings tatsächlich Zeit, um mit jemandem auf BDSM-Ebene warm zu werden und die Person einschätzen zu lernen (völlig egal, wie erfahren die Person ist). Am Anfang steht ein zurückhaltendes "Beschnuppern" und generell ist es ein Vortasten.

Aber das ist sehr individuell und was du erwarten kannst ist komplett unterschiedlich. Vorher intensiv zu besprechen, was du dir vorstellst und was die Person, die dich dominieren will, sich vorstellt ist wirklich gut und wichtig, um unangenehme Situationen und Enttäuschungen zu vermeiden.

Ich verstehe deine Sorge tatsächlich nicht ganz. Legst du es auf einen One Night Stand an, der direkt perfekt sein soll? Ich würde sagen, es ist leichter, die Intensität mit der Zeit zu steigern, als intensiv anzufangen und dann zurückrudern zu müssen, weil es sich doch nicht stimmig anfühlt. Mein Tipp: Lass einem Kontakt die Zeit, sich zu entwickeln, solange du dein Gegenüber sympathisch und attraktiv findest. Ob deine Wünsche insgesamt denkbar für die Person sind, kannst du ja trotzdem schon im Gespräch abklären.
      Ich würde auch sagen; dass man nichts erwarten soll.
      Aber man hat logischerweise Vorstellungen…
      Ein erfahrener guter Dom wird wissen, ob deine Vorstellungen mit deinem Anfängersein kompatibel sind.
      Und falls nicht, bleibt es ja meist nicht bei einem Mal und man kann sich deinen Vorstellungen annähern und später realisieren.

Jede Konstellation ist individuell und leider bzw. zum Glück gibt es kein Drehbuch. Aber wenn es dir hilft, dann schreib eins und dein Dom soll sich davon Sachen herauspicken, die ihm auch zusagen, zumindest fürs Erste;)

Currer Belle schrieb:

Ich verstehe deine Sorge tatsächlich nicht ganz. Legst du es auf einen One Night Stand an, der direkt perfekt sein soll? Ich würde sagen, es ist leichter, die Intensität mit der Zeit zu steigern, als intensiv anzufangen und dann zurückrudern zu müssen, weil es sich doch nicht stimmig anfühlt. Mein Tipp: Lass einem Kontakt die Zeit, sich zu entwickeln, solange du dein Gegenüber sympathisch und attraktiv findest. Ob deine Wünsche insgesamt denkbar für die Person sind, kannst du ja trotzdem schon im Gespräch abklären.
      Nein ein One Night Stand soll es auf keinem Fall sein. Und um Sorgen geht es mir auch nicht, ich war einfach neugierig. Vielleicht ist diese Neugierde auch unangebracht. Ich bin dafür bekannt gerne mal ins Fettnäpfchen zu treten und hab das Gefühl dass ich es hier mal wieder mit Anlauf geschafft habe. Wenn dem so ist möchte ich mich dafür entschuldigen.
      Nein, da war kein Fettnäpfchen und Neugier ist doch super :) Ich habe dein "nicht, dass ich hinterher enttäuscht bin" einfach als Sorge interpretiert und nicht ganz verstanden, warum du von einem langsamen Rantasten enttäuscht sein solltest, weil man das ja steigern kann, wenn es nicht nur um eine einmalige Sache geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Überflüssiges Langzitat des direkt darüber stehenden Beitrags entfernt. Bitte FAQ zum Thema Zitieren beachten.

Kommt darauf an wie gut ihr zusammen harmoniert. Welche Chemie sich entwickelt im Gespräch und beim Körperkontakt. Es kann erfüllend sein oder aber enttäuschend.
      Höre auf dein Kopf und Bauchgefühl, kommuniziere ehrlich und klar. Je besser Du dich kennst und Er sich kennt und je ehrlicher Ihr zueinander seid desto besser werden eure Erfahrungen sein.

GreenBlueEyes schrieb:

Ich würde auch sagen; dass man nichts erwarten soll.
      Erwarten wir nicht alle Irgendetwas....? ;)

GreenBlueEyes schrieb:

Jede Konstellation ist individuell und leider bzw. zum Glück gibt es kein Drehbuch. Aber wenn es dir hilft, dann schreib eins und dein Dom soll sich davon Sachen herauspicken, die ihm auch zusagen, zumindest fürs Erste;)
      Zum Glück?
      Diese Empfindung ist auch, wie natürlich Vieles, individuell.
      Ich finde Drehbücher lässig. :)

Den 2. Satz wiederum find ich jetzt tatsächlich lässig, also cool, leiwand, wie auch immer.... ;)
      "Nenne dich nicht arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.
      Wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat."
      (Marie von Ebner - Eschenbach)
      Die anderen haben ja schon geschrieben, dass das individuell zwischen euch vorher besprochen wird.
      Aber ich versuche mich in meine ersten Fragen zum Thema BDSM zu erinnern und mir hätten da konkrete Antworten manchmal geholfen eine eigene Idee zu entwickeln.
      Ich könnte mir also vorstellen, dass ich mit einem Anfänger so Sachen ausprobiere wie erste kleine Fesselungen, Positionen einnehmen, mit Sinnesreizen spielen (Augen verbinden...), leichte Schläge mit Flogger oder Hand, Klemmen ansetzen...
      Der Haken ist allgemein ein kleines Problem. Der nächste Stammtisch oder Reale Kontakt ist von mir knapp 200 km entfernt, da es weder im Postleitzahlenraum 27 noch 28 einen Verifizierer gibt und die nächsten Stammtische sind glaube ich Hannover und Hamburg. Ich habe aber hier in Bremen 2 Stammtische auf die ich gehe (war bisher 1 mal auf jedem der beiden, dank Weihnachten gabs im Dezember keinen).
      Hallo @Tjorg, willkommen hier im Forum :blumen: . Unsere Verifizierer sind ab und an unterwegs: Verifizierer on the Road und auch bereit, ein Stück über ihr PLZ-Gebiet rauszugehen, wenn es passt. Von daher frage bei Interesse die Veris in Deiner Gegend einfach mal an und behalte unsere reisefreudigen Veris im Auge.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da!
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt.
      Aber in meinem Herzen ist eine Stelle - Da blüht nichts mehr.
      [J. W. v. Goethe, M. L. Kaschnitz u. R. Huch]
      Ich schau mal im neuen Jahr. Ich fahre morgen von Thüringen nach Bremen zurück, aber so kurzfristig wird das sicherlich nicht. Von daher mal schauen wann ich das nächste Mal meine Schwester besuche, dann kann man das evntl. damit verbinden.

Aber ne andere Frage. Geht zwar in eine etwas andere Richtung, will dafür aber jetzt keinen neuen Thread eröffnen.

Wie nimmt man als Sub überhaupt Kontakt auf? Vor allem als männlich aussehender? Auf Fet werden Femdoms wahrscheinlich massenhaft angeschrieben, so das ich es mich gar nicht traue jemanden einfach anzuschreiben. Aber wie ist es z.B. auf einem Stammtisch? Wenn man da jemanden trifft wo die Chemie stimmen könnte? Erwartet Dom das Sub fragt? Muss Sub warten bis Dom ihn/sie anspricht? Und wenn Sub Dom ansprechen soll, wie macht Sub das am besten um nicht gleich vorher schon alles zu ruinieren?

Tjorg schrieb:

Auf Fet werden Femdoms wahrscheinlich massenhaft angeschrieben, so das ich es mich gar nicht traue jemanden einfach anzuschreiben.
      Ist ja keine klassische Dating-Seite... aber manchmal steht in einem Profil was zu Anschreiben (schreibe mich nur an, wenn... oder: erwähne dies und das in Anschreiben). Dann kannst du das ruhig machen. Aber ich würde sagen: eher nur bei Menschen, deren Profil dich besonders anspricht, wo du was persönliches zum Profil schreiben kannst. Und vielleicht auch nicht direkt sexuell/mit Fetisch-Bezug, außer es steht explizit im Profil, dass das willkommen ist.

Ich bin nun Switcherin, keine Femdom, aber ab und an schreiben mich auch mal Subs an. Ich antworte dort nie auf Standardanschreiben. Aber mein Profil ist ausführlich und wer sich die Mühe macht, darauf einzugehen und sympathisch klingt, bekommt auch eine Antwort. Erfahrungsgemäß mag es zwar viele Anschreiben geben, aber wenige taugen tatsächlich auch was...

Tjorg schrieb:

Aber wie ist es z.B. auf einem Stammtisch?
      Auf Stammtischen ist die Atmosphäre meist locker, wie auf nem Stammtisch zu jedem anderen Thema auch... du wirst sicher mit Leuten ganz normal ins Gespräch kommen.

Ich würde erstmal fragen, was die Person denn so macht im BDSM. Wenn die Person auf Parties, Fesseltreffen oder so geht, könntest du z.B. fragen, ob du dich da als Neuling mal anschließen kannst (falls das was für dich ist). Aber im Endeffekt: so, wie wenn du jemanden anderswo kennenlernst. Kein Machtgefälle, keine besonderen Regeln. Eine Dynamik besteht erst, wenn man sich drauf geeinigt hat.

Tjorg schrieb:

Da ich dies aber gerne ändern möchte, wollte ich mal fragen was ich als Sub so erwarten kann wenn ich komplett unerfahren bin?
      Genauso so viel wie die andere Seite. Es schadet nicht bei seiner Suche sich über die "Must Have" bewusst zu sein. Also selber zu wissen was der andere unbedingt haben sollte das man den Kennenlernprozess vertiefen möchte und entsprechend seine Suche danach auszurichten. Aber eben auch wobei man sich unsicher ist und das ganze in beide Richtungen kippen kann.

Tjorg schrieb:

ehmen wir mal an ich hab einen erfahrenen Dom und wir wollen das erste mal miteinander spielen. Was würdet ihr mit jemandem wie mir machen?
      Eine offene und ehrliche Kommunikation führen. Bei 0 Anfangen bei jeder neuen Sub/Dom. Die Schnittmengen ermitteln damit ein gewisser Handlungsrahmen entsteht der die Gestaltung einer Session möglich macht. Sich über Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen zu unterhalten im Vorfeld. Da wo man weiter auseinanderliegt zu schauen ob Kompromisse (beidseitig) möglich sind etc.

Hab keine Angst vor Misserfolg bei der Suche. Was für die eine nicht passt kann genau das sein was die andere Sucht.
      Mach Dir Gedanken darüber wie viel Du in die Anfänge investieren willst. Es soll Individuen geben, die es mit dem "ich muss erobert werden" auch gerne bis zur Spitze treiben oder sogar darüber hinaus. Bewege dich bei Kompromissen nur soweit wie Du es mit Dir selbst noch vereinbaren kannst.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !