Flogger Reinigung

Flogger Reinigung

Hallo,

Ich habe ein paar hochwertigere Flogger gekauft, Rindsleder, Büffelleder, und würde die gerne aus
      hygienischen Gründen vor dem ersten Gebrauch :rolleyes: waschen.
      Finde aber nur eine Empfehlung mit Colourlock Lederwaschmittel.
      Gibt es Erfahrungen mit was es am Besten dafür geeignet ist und wie man diese dann trocknet ?
      Danke im voraus :D
      -= I'm the ArBITer, my word is law =-
      -= Tue nur das was du wirklich kannst, oder lerne es gut zu können =-
      Kernseife, flüssig oder am Stück spielt keine Rolle. In Handwarmem Wasser auflösen, muss natürlich genug sein um das Stück drin unterzutauchen.

Bei Dreck mit einer weichen Bürste ran, das sollte aber bei einem Waschgang nach Neukauf nicht nötig sein. Ca. 30 Minuten drin lassen. Immer mal wieder durch massieren.

Dann komplett trocknen lassen. Am besten bei Raumtemperatur und mit Geduld. Heizung macht spröde und hart wie Knäckebrot. Während des Trocknens den Flogger immer mal wieder kräftig ausschütteln oder die Tails durch die Finger ziehen. So verhinderst du, dass sie zusammenkleben oder steif werden.
      Und danach schön pflegen. Ich nehme da gern ganz simple Lederpflege mit Bienenwachs. Ist nicht teuer und riecht gut.
      Viel Erfolg!

Grüße
      Sorin
      you are now invulnerable, you can now explore the past
      Noch eins: Wenn der Griff aus einem anderen Material ist, Holz das mit Leder umwickelt ist oder so, am besten nicht mit untertauchen. Da kriecht das Wasser unter die Wicklungen und bis das trocken ist dauert es ewig (Schimmel!). Lieber mit einem Tuch nur Oberflächlich reinigen.
      you are now invulnerable, you can now explore the past
      Leitfaden Desinfektion - Projekt Geschlechtskrankheiten

Lederpflegemittel sollten immer auch für die Haut ok sein........da es ja wohl damit im Berührung kommt......Kokosöl...

Den Griff...je nach Material kannst Du auch mit einem Desinfektionstuch einmal abwischen.

Holz ist generell immer etwas schwierig........
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Die Frage die sich mir stellt, ist das Leder gefärbt ?
      Falls ja, könnte die Farbe bei Wasserkontakt ausbluten.

Leder mit Feuchtigkeitslotion pflegen ?
      Mir rollen sich gerade die Zehennägel auf und die Nackenhaare stellen sich.
      Feuchtigkeitslotionen und Cremes enthalten unter anderem Silikone und Parabene welche die Poren vom Leder verstopfen.
      Weiter kann das ganze dann mit der Zeit ranzig werden.
      Zusätzlich zu den Flecken die auf dem Flogger oder sonstigem Lederutensil ( Peitsche, Handtasche, Jacke ) entstehen können.

Weiter wäre es gut zu wissen, ob es ein Glattleder oder ein Nubuk- bzw. Velourleder ist.
      Denn Glattleder verzeiht dir eher eine Behandlung mit Wasser als ein Nubuk- oder Velourleder.

Ich putze selbst Echtlederschuhe nur mit Lederfett teils sogar mit einem Lederfett mit Bienenwachs. Und alle 4 bis 5 Monate genehmige ich den Schuhen den Kontakt mit der Poliermaschine in der Werkstatt. Dann sehen sie aus wie neu.
      Ein Geheimnis, das du verborgen halten willst, darfst du keinem, auch nicht dem Vertrautesten, mitteilen, denn keiner wird das Geheimnis treuer bewahren als du selbst.

( Saadi , persischer Dichter , 1210 - 1292 )
      Entschuldigt bitte dass ich eben so verbal leicht ausfallend geworden bin mit Nägel aufrollen und Nackenhaare aufstellen.

Mir als Gesellin in einem Leder verarbeitendem Beruf graut es genau vor solchen Aussagen.
      Es mag sein, das viele damit bisher gute Ergebnisse erzielt haben, aber warum behandelt man dann nicht die Haut eines toten Tieres so, dass sie noch ganz ganz viele Jahre Freude und Leid bringt ?

Also Glattleder ;

kannst du ganz vorsichtig mit Sattelseife reinigen und im Anschluss , wirklich nur ganz ganz hauchdünn Lederfett ( ist sehr sehr ergiebig ) mit einem Baumwolltuch auftragen.
      Alternativ habe ich früher Pferdegeschirre und Sattelzeug mit lauwarmen Wasser und einem Spritzer Spüli gereinigt und im Anschluss gefettet.

Nubuk/Velourleder:
      sollte nur trocken gereinigt werden.
      Es gibt so Schmutzradierer. Die haben 2 verschiedene Seiten. Mit der feinen Seite vorsichtig drüber reiben.
      Es gibt aber auch Reinigsschaum,diesen aber nur bei extremer Verschmutzung verwenden.

Pflege :
      Nach dem reinigen mit einer Bürste das Leder wieder aufrauen.

Bei Nubuk/Velour auf keinen Fall , Fett - oder Wachshaltige Produkte verwenden. Denn das verklebt die Härchen auf der Oberfläche und die wunderschöne Optik und Haptik geht für immer verloren.
      Ein Geheimnis, das du verborgen halten willst, darfst du keinem, auch nicht dem Vertrautesten, mitteilen, denn keiner wird das Geheimnis treuer bewahren als du selbst.

( Saadi , persischer Dichter , 1210 - 1292 )