Was mich die letzten Tage so beschäftigt…

      Was mich die letzten Tage so beschäftigt…

      In den letzten Tagen liefen hier drei Diskussionen ab, welche an sich von allgemeinem Interesse sein könnten und von ihrem Thema her auch nahe zusammen liegen. Diese 3 Diskussionen haben mir aber auch einige Konsequenzen aufgezeigt, die mich echt zum Nachdenken brachten. Die Titel der 3 Diskussionen waren:

      1. Häusliche Gewalt
      2. Debris
      3. Bräuchte mal einen Rat

      Allen Diskussionen gemeinsam war und ist, dass sie eine Form von Gewalt aufzeigen, mit der wir nicht nur nichts anfangen können, sondern die einzelne Diskutanten auch zutiefst verstört und erschreckt. Und bei mir persönlich kommt noch hinzu, dass mich teilweise die Reaktionen im Forum verstört haben und das auch weiterhin tun.

      Am Anfang war die Diskussion darüber, wo der Unterschied zwischen häuslicher Gewalt und BDSM zu sehen sei. Daraus entwickelte sich dann die DEBRIS Diskussion. Und zuletzt sorgte der Fred namens „Bräuchte mal einen Rat“ für teilweise heftige und zuletzt ratlose Reaktionen. Was mir zu all diesem und anderen Diskussionen ähnlicher Schärfe einfällt, ist der ganz wichtige Rat, den Gentledom an anderer Stelle auch schon gegeben hat: NICHT ALLES GLAUBEN, WAS GESCHRIEBEN STEHT. Denn wir sollten nie vergessen, dass hier im Forum nicht Personen zu uns sprechen, sondern dass Computer von uns vielleicht völlig unbekannten Individuen an unsere Computer elektronische Signale schicken und unser Computer ist dann so freundlich, das in eine für uns lesbare Form zu bringen und unser Hirn fabuliert sich daraufhin eine persönliche Äußerung daraus zusammen. Es könnte Psychologen ganze Lebensalter kosten herauszufinden, was in den Köpfen derer vorgeht, die solche Meldungen fabrizieren, und mich beschäftigt es auch schon eine Weile. Ausgehend davon, dass wir es mit einer der vielen sog. „Fake-Mitteilungen“ zu tun haben, die speziell seit dem flächendeckenden Einsatz des Internet eine ungeheure Verbreitung gefunden haben. Wer sind diese Fake-Fabrikanten? Und wie ticken sie? Im besten Falle sind es Scherzkekse, die sich auf Kosten anderer einen Jux machen wollen und sich diebisch an den Reaktionen einer unwissenden Allgemeinheit erfreuen. Mit Provokationen sorgen sie für Rauschen im Blätterwald und holen sich dann einen darauf herunter. Denn Verbreitung von Fakes dient in meinen Augen nämlich zuallererst dazu, persönliche Macht-Fantasien in den verwirrten und zumeist armen Köpfen der Fake-Fabrikanten auszulösen. Sie können sich an der Vorstellung erfreuen, dass brave Bürgerskinder (also WIR) sich allerhand Sorgen machen um das beschriebene (aber leider nur vermeintlich wahre) Schicksal einer/s armen Betroffenen, die uns um die verdiente Nachtruhe bringen. Sie können sich weiterhin erfreuen an eventuellen Grabenkämpfen zwischen Befürworter- und Gegnerfraktionen, die vielleicht angesichts der ungeheuerlichen Schilderungen ausbrechen. Und vor allem können sie sich daran erfreuen und sich einen darauf runterholen, dass ihr verwerfliches Tun praktisch nicht strafbewehrt ist und Fakes in den seltensten Fällen aus dem schützenden Dickicht ihrer Anonymität hervor geholt werden. Denn von der aller-, aller-schlimmsten Strafe gegen die Fakes machen wir leider viel zu selten Gebrauch: nämlich NICHT auf sie und ihre kruden Statements einzugehen. So etwas muss wohl die Höchststrafe für ein solches FAKE-Menschlein sein: er/sie lässt uns wissen, er habe gerade einen MORD (Alarm, Alarm!) beobachtet und wir wünschen ihm oder ihr einfach nur einen schönen Tag. An dieser Vorstellung wiederum könnte ICH mir, und zwar pausenlos, einen von der Palme wedeln.

      Was ist im Nachgang zur „Bräuchte mal einen Rat“ Diskussion geschehen:
      Ein mir sehr wohl bekanntes und nahe stehendes Mitglied dieses Forums machte mir allen Ernstes den Vorschlag, man möge doch gemeinsam und verstärkt durch einen persönlich bekannten Polizisten den (vermeintlichen) Quälgeist des im Fred beschriebenen Opfers aufsuchen, ihn zur Rede stellen und ihm – sofern notwendig – mal gepflegt die Fresse polieren. Gentledom wäre anschließend bestimmt so nett und würde ein „pro bono“ Mandat übernehmen und uns alle vor Gericht mit einer geschliffenen Rede und wehenden Fahnen heraus pauken. Soweit der Vorschlag.

      Was mir dazu einfällt: 1. Wir kennen das (vermeintliche) Opfer ja überhaupt nicht und auch nicht seinen Peiniger, 2. Die beschriebene Handlung nennt sich illegal, 3. Gentledom hat vielleicht noch andere Aufgaben, als missratene und mit dem Gesetz in Konflikt geratene Forumsmitglieder zu verteidigen und schlussendlich: welche Macht haben denn bitte Buchstaben, die noch nicht mal geschrieben, sondern von einem plöden Monitor auf unser Auge gestrahlt werden, dass wir uns auf Grund der Bilder, die sie in unseren Köpfen auslösen, dermaßen in ein kriminelles Handeln zu implizieren bereit sind? Und der 5. und letzte Punkt kommt von mir ganz privat: ich bin eine faule Sau und habe überhaupt keine Lust dazu, fremde Leute aus einer Situation heraus zu holen, für die ich nicht im Mindesten verantwortlich bin, denn mein eigenes Leben ist schon anstrengend genug. Sachlichere Naturen würden vielleicht noch einwenden, was mit einer solchen Aktion überhaupt gewonnen wäre, wenn sich das arme Opfer z.B. gegen seine Entführung in ein besseres Leben zur Wehr setzte, aber das ist an der Stelle nebensächlich.

      Aus all dem Vorgesagten ergibt sich für mich der dringende Aufruf, sich nochmals Gentledom's Statements zum Thema Fakes anzusehen: er dürfte mit die meiste Erfahrung mit solchen Enten innerhalb dieses Forums haben und seinen Ratschlag, nicht gleich alles für bare Münze zu nehmen, halte ich für absolut richtig. Hilfe ist eine gute Sache und wir können gern auch hier in diesem Forum darüber reden. Sicher wird viel Hilfe in einem solchen Forum durch schriftlichen Austausch gegeben. Persönliche Hilfe ist aber immer eine Sache, die im echten Leben stattfindet und benötigt echte Menschen mit echten Adressen und echten Problemen und vor allem Menschen, die wirklich Hilfe wollen und sich dann auch helfen lassen. Die anderen, die nur von ihrem schweren Schicksal reden und sich nicht helfen lassen wollen, sind Legion und ausnahmslos alle in sozialen Berufen Tätige kennen solche Menschen. Sie stellen insofern eine Belastung dar, als sie den Helfer von seiner Hilfsarbeit abhalten, denn es wird zwar seine Zeit konsumiert, die Möglichkeit zur Hilfe wird ihm aber nicht eingeräumt. Davon soll hier aber nicht die Rede sein, das wäre ein eigenes Thema.

      Ich persönlich wünsche allen Fakes dieser Welt ein möglichst langes Leben in Verbindung mit einer möglichst schmerzhaften und unheilbaren Erkrankung und allen Foristen hier wünsche ich von Herzen: behaltet euren Kopf eingeschaltet! Denkt erst mal nach, ob etwas wahr sein KANN, bevor ihr über euren Standpunkt dazu nachdenkt, um euch dann vielleicht zu voreiligen Äußerungen hinreißen zu lassen und denkt vor allem auch darüber nach (das geht v.a. an die Opfer von romance scamern), ob Dinge nicht vielleicht auch ZU gut sein könnten, um wirklich wahr zu sein…

      Freundliche Grüße, Christoph

      Süpperdomm schrieb:

      Was ist im Nachgang zur „Bräuchte mal einen Rat“ Diskussion geschehen: Ein mir sehr wohl bekanntes und nahe stehendes Mitglied dieses Forums machte mir allen Ernstes den Vorschlag, man möge doch gemeinsam und verstärkt durch einen persönlich bekannten Polizisten den (vermeintlichen) Quälgeist des im Fred beschriebenen Opfers aufsuchen, ihn zur Rede stellen und ihm – sofern notwendig – mal gepflegt die Fresse polieren. Gentledom wäre anschließend bestimmt so nett und würde ein „pro bono“ Mandat übernehmen und uns alle vor Gericht mit einer geschliffenen Rede und wehenden Fahnen heraus pauken. Soweit der Vorschlag.
      Was zur... Was Zur.. WAS ZUR HÖLLE?

      Ja ne, is klar. Also Leute, echt mal. Ab und an ein wenig den gesunden Menschenverstand einschalten!

      Wegen einer nicht strafbaren, lediglich verwerflichen Handlung selbst straffällig werden? Oh jesses.
      Wenn ich jedem die Fresse polieren der auf unfeine Art mit einer meiner Bekannten Schluss gemacht hat säße ich für mehrere Jahrhunderte im Kitchen...
      Sex ohne mich ist möglich, aber vollkommen Sinnlos!
      PureSarkasm ich glaube da hast du was falsch zusammen sortiert gerade. Es ging doch nicht um jemanden der auf unfreundliche Art Schluss gemacht hat sondern um Zwangsprostitution und allerhand schlimmer Dinge mehr. Zumindest wurde das in dem einen Thread beschrieben. Ob es wahr ist kann man natürlich schlecht prüfen.
      Falls es wahr ist wünsche ich allen die davon betroffen sind, dass sich bald eine Lösung findet und die Person dort raus kommt und es ihr bald besser geht.
      Falls es nicht wahr ist finde ich, dass die Person die sich solche Geschichten audenkt vll mal Bekanntschaft mit dem Schlägertrupp machen sollte. Nein ich werde den Trupp bestimmt nicht anführen und überprüfen lässt es sich ja auch nicht, weder in die eine noch in die andere Richtung. Aber Leute die sich sowas ausdenken und damit das Misstrauen gegenüber wirklich Betroffenen wecken und fördern finde ich echt zum kotzen.

      Nein, bluediamond, nein, bitte nicht!

      Genau das meine ich: ein ins Mark gehender Text lässt in uns alle möglichen Bilder entstehen und unser armes Herz sucht sich möglichst grausame Vergeltung, damit es ruhig weiterschlagen kann. Bitte, bitte nicht!

      Der oder die Autor/in einer solchen Räuberpistole (die sich hinterher als Räuberpistole herausstellt, wohlgemerkt) soll bitte KEINE Bekanntschaft mit Schlägertrupps etc. machen. Einfach ignorieren, das ist die schlimmste Strafe für diese Sorte Mensch.

      Leute, die sich so etwas ausdenken, missbrauchen absichtlich eine grundsätzliche Hilfebereitschaft und warum sie das tun, wird wohl immer im Dunkeln bleiben... Es ist lästig, aber vermutlich der Preis eines freien Internet.
      Ich kann dir, lieber Süpperdomm, nur aus vollstem Herzen zustimmen. Allerdings ist es mit den allzuschnell Hilfswilligen in einem Punkt ähnlich wie mit Fakes (und bitte, alle Hilfswilligen, steinigt mich jetzt nicht vorschnell!!): sie sind unverwüstlich.

      Ich bin wirklich jemand, der eine helfende Hand (respektive Ohr, Herz oder was auch immer tatsächlich gebraucht wird) reicht, wenn es nötig UND gewollt ist. Aber ich halte mich da schon lange an die Aussage, die mal ein Mitglied einer großen, helfenden und vielen hilfreichen Organisation getan hat: "Unsere Hilfe ist für die, die sie wirklich wollen, nicht für all die, die sie brauchen aber noch nicht bereit sind, sie anzunehmen."

      Ich schlafe übrigens seither ausgesprochen gut, auch wenn es um mich herum Klagen regnet. Wer bin ich, wer sind wir, dass ich/wir alle Welt retten wollten und könnten? Und wenn alle mal einen Moment vor ihrem Bildschirm innehalten und sich die Zeit und Ruhe nehmen, das geschriebene Wort im Ganzen wahrzunehmen, merkt man doch recht schnell, wer oder was sich so dahinter verbirgt. Spätestens da, wo Hilfe in konkreter Weise angeboten wird und im besten Falle dann eine nicht enden wollende Reihe von klagenden "Ja, aber ..." Reaktionen kommt, ist meine Ruhe schnell wieder hergestellt. Und über die Beweggründe von Fakes zu orakeln fange ich gar nicht erst an, meine Oma sagte immer "In Gottes Tiergarten ist eben Platz für viele Arten". Sie schlief übrigens auch immer sehr gut.

      Sollte mich jemand jetzt für kalt und herzlos halten, bitte schön. Wer mich in echt und in Farbe kennt, käme nie im Leben mich so zu sehen, aber hier bin ich ja auch nur eine Reihe von (hoffentlich sinnvoll) aneinander gereihten Buchstaben. Wenigstens bin ich nachweislich kein Fake :thumbup: .

      Frühmorgendliche Grüße
      das Weib
      Stimme dir voll und ganz zu in Bezug auf die hilfswilligen, liebes Weib. Finde deine Aussage auch gar nicht hart.
      Ich hab mich im besagten Thread ganz bewusst nicht geäußert. Gute Tipps mit hilfreichen Links gab es bereits, das reicht! Damit war alles wichtige gesagt, falls es ein echter Fall war.

      Ich muss ehrlich sagen, ich versteh so manche Reaktion HIER Im Forum nicht!
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von red () aus folgendem Grund: .

      Generell stimme ich Süpperdomm absolut zu. Die höchste Strafe für Fakes ist es ignoriert zu werden.
      Ein kleines aber habe ich trotzdem: Wir können nicht zwischen Fake und kein Fake unterscheiden. Daher finde ich es sinnvoll mögliche Anlaufstellen im realen Leben zu nennen. Wobei dafür ja ein extra Thread eröffnet wurde und jeder der wirklich Interesse hat kann den auch finden.
      Vielleicht sollten solche hilfsanfragen generell ins mentoreneck? Dann gibt es nur ein, zwei konkrete, zielgerichtete antworten, die vielleicht auch dem ein oder anderem helfen und falls es sich um einen fake handelt, hat er nicht diese Aufmerksamkeit bekommen. Und keiner braucht hinterher das Gefühl haben, "ausgenutzt" worden zu sein. UND vor allem kommt es nicht zu derartigen uberreaktionen!

      Bin froh, suepper, dass du das mal angesprochen hast, wobei ich eben schon der Meinung bin, dass einmal fundierte Hilfestellung geboten werden soll (daher Vorschlag mentorenecke) aber damit sollte es dann genug sein.
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von red () aus folgendem Grund: .

      Süpper, keine Sorge, ich hab nicht vor einen Schlägertrupp loszuschicken. Ganz ernst gemeint war das nicht.
      Ich befürchte nur, dass man vor lauter Fakes im Internet manchmal die Menschen übersieht, die wirklich auf der Suche nach Hilfe sind und dabei vielleicht etwas ratlos, naiv...
      Ich hab mich im ursprünglichen Thread nicht geäußert und habs nicht vor, es wurden dort ja bereits Vorschläge gemacht, mehr können wir eh nicht tun.
      Aber mich machen Fakes manchmal traurig weil ich an die Menschen denke, die Hilfe suchen und nicht ernst genommen werden oder die sich nicht trauen nach Hilfe zu suchen aus Angst ohnehin nicht ernst genommen zu werden.
      Ich finde es gut, dass in diesem Forum auch solche Beiträge bei denen man sich nicht sicher sein kann ob sie echt sind (oder erst hinterher) ernsthafte Antworten mit echten Ratschlägen erhalten.