Safeword bei Dom + 2 Subs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Safeword bei Dom + 2 Subs

      Diese Frage geistert mit nun schon länger durch den Kopf und in die Suchfunktion hat nichts dazu gefunden.

      Wenn ein Dom mit zwei Subs spielt und ein Sub sagt das Safeword, wird dann alles abgebrochen, oder spielt der Dom dann mit der zweiten Sub weiter?
      Mir ist klar, dass sich der Dom erstmal mit Sub eins austauschen sollte, was genau der Grund für das Safeword war, etc. Aber danach?

      Also ihr lieben Doms und Subs - habt ihr da Erfahrungen? Oder, wenn nicht, wie denkt ihr darüber?

      Juja
      Das kommt ganz auf den Einzelfall an.

      Für mich bedeutet ein Safeword: Eine Grenze wurde überschritten die nicht überschritten werden sollte. Für andere das ist mir einfach etwas zu viel. Wenn ein Safeword eher die Funktion des "Rot" beim Ampelcode hätte kann der Dom weiterspielen, nur dann eben nicht mit der Sache die Rot ausgelöst hat. Ich denke aber die meisten nutzen das Safeword ähnlich wie ich und eine solche Grenzverletzung bedeutet es liegt etwas ganz arg im Argen.

      Wie du schon selber schreibst man tauscht sich aus und versucht die durch die Umstände verursachten negativen Folgen erst einmal zu minimieren. Erst wenn dies wirklich ausreichend geschafft wurde sollte man überhaupt wieder ans Spielen denken.

      Kurzum Einzelfall... Praktische Erfahrungen habe ich da (zum Glück) nicht, es kam noch nie vor, dass eine Sub in unserem Spiel diesen Weg gehen musste um sich zu schützen...

      Dennoch bilde ich einfach mal fiktive Beispiele....

      Sub1 Freundin, Sub2 Affäre, Spiel zu Dritt... Sub2 weiß nicht wie sie mit ihrer Eifersucht umgehen kann, sie merkt im Spiel es geht nicht und bricht es mittels Safeword (naja kann man auch anders aber sie tat es dann eben) ab. Man kommuniziert darüber und sie fährt wieder nach Hause... yep dann werde ich, wenn ich und mein Schatz überhaupt noch Lust haben, sicher weiterspielen...

      Sub1 bricht ab weil sie das Verhalten von mir und Sub2 triggert und an eine von ihr erlebte Missbrauchssituation erinnert. Ich (und sicher auch Sub2) werden ihr, solange es auch immer braucht, zur Seite stehen und ich bin mir recht sicher, dass nach solch einer Aktion wir beide keine Lust auf ein Spiel haben werden....

      Harmlose Gründe wie: Schlechtes Gewissen, Eifersucht, steht zu wenig im Mittelpunkt würden bei einer Affäre nicht dazu führen, dass ich das Wochenende mit der anderen Person nicht wieder spielen würde.
      Gewichtige Gründe wie: Ich ging zu weit (dann werde ich wohl länger nicht mehr spielen), sie hat starke psychische Probleme und ähnliches würden bei einer Affäre dazu führen, dass ich keine Lust mehr habe und vor allem mich um diese Person kümmern will
      Abbruch durch die Partnerin: Bricht meine Partnerin und nicht eine Affäre ab, so würde ich mich erst einmal nur noch um die Partnerin kümmern wollen und würde andere sexuelle Kontakte mit und auch ohne sie erst einmal auf Eis legen. Die Partnerschaft sollte immer Vorrang vor irgendeinem Spaß haben.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      das Safewort dient dem Schutz des jeweils bespielten Subs. Wenn also Sub nicht mehr klar kommt, wird er/sie das Safewort benutzen und die jeweilige Aktion ist abzubrechen. Sollte eine solche Situation in einem Setting von mehr als zwei Personen auftreten, also beim Spiel zu dritt, kann die zweite Person zwar theoretisch weiter bespielt werden, allerdings wird Dom dazu keine Zeit haben, da er sich ja um die Nachsorge von sub1 (der/die mit dem Safewort) zu kümmern hat. Diese/n kann er ja schlecht bei der Gepäcksaufbewahrung abgeben, bis er mit sub2 zu Ende gespielt hat, noch?

      Also: Safewort = Ende der Aktion, was ist daran so schwer zu verstehen? Aus meiner Sicht eine sehr klare Sache, jeder Versuch eine Aktion nach dem Gebrauch des Safewortes fortzuführen, käme in meinen Augen einer Aufweichung dieser zu Recht eisernen BDSM Regel gleich.

      Freundliche Grüße, Christoph
      @Gentle - danke für den Denkanstoß, denn in meinem Kopf waren es immer zwei gleichberechtigte Subs. Aber das wird wohl eher selten der Fall sein. Eine Konstellation wie in deinem Beispiel ist ja viel wahrscheinlicher...

      @Süpperdomm - danke für deine Meinung. Schwer zu verstehen finde ich es nicht.
      Also ich schließe mich da Süpper an: Wenn subbi 1 das Safe-Wort sagt, ist Schluß mit spielen. Ich würde dann auch keinen Nerv mehr haben, weiter zu machen. Erstmal geht subbi ja vor, aussprechen, Lage sondieren, analysieren, was los war.
      Ich hab schon mit zwei subs gespielt, zum Glück ist mir sowas erspart geblieben, aber wenns passiert, dann Abbruch.
      Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
      entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
      also,

      wenn ich abbrechen würde anhand eines Codewortes, aus welchem Grund auch immer, und der Herr würde dann mit der zweiten Person weiterspielen, wäre das für mich eine total beschissene Situation...Fakt ist, die Stimmung wäre dann dahin...dann einfach so weiterspielen wäre auch für die andere untergeordnete Person nicht wirklich prickelnd...denn diese wird nun im Hinterkopf haben, einer bricht ab und wir spielen einfach weiter, so als ob nichts war? wird nicht funktionieren...in dem Fall wäre ich maßlos enttäuscht und verletzt, so es denn weitergehen sollte und der Rest noch den Kopf frei hat...
      @Safeword: da schließe ich mich Gentles Meinung an, es ist situationsabhängig. Je nach Auslöser würde ich ggf nicht Sub2 "bestrafen" durch ein Spielende, wenn Sub1 das Safeword genutzt hat. Hängt halt massiv davon ab, was los war und wieviel Nachsorge nötig ist.


      Ich hatte unlängst eine recht ähnliche Situation, allerdings ohne Safewort.
      Sub1 gab Kreislaufprobleme an und fiel mir auch recht bald nach Lösen der Ketten in die Arme. Sie war nicht bewusstlos, aber die Beine gaben halt für den Moment nach. Hinsetzen lassen, Flüssigkeitshaushalt auffüllen und Ruhe schafften Abhilfe. Nichtmal Hinlegen war nötig. Nach einer kurzen Pause und Rückversicherung bei ihr, setzte ich sie in einen Stuhl der stets in meinem Blickfeld lag und setzte das Spiel mit Sub2 fort. Dieses Fortsetzen war gewünscht und auch von Sub1 in der Form gern gesehen zu dem Zeitpunkt.
      Ich für meinen Teil traue mir zu, den Zustand von Sub1 da richtig einzuschätzen und konnte das so, wie es sich darstellte, verantworten. Nach einiger Zeit Pause und reichlich Wasser und Cola stieg Sub1 dann auch wieder mit ins Spiel ein und der restliche Abend/Nacht verlief ohne weitere Vorkommnisse.

      Ich denke auch hier zeigt sich, dass man durchaus situativ agieren kann. Wie war das beim Bund? Leben in der Lage. ;)

      Unterscheidung Abbruch oder Unterbrechng

      Hallo @ all,

      ich schließe mich generell Gentledoms Meinung an. Es ist sehr stark Situationsabhängig.

      Allerdings nutze ich zwei Safewords um den Grund zu unterscheiden.

      "Mayday" ist der absolute Abbruch. Dann muss ich die abbrechende Person auffangen. Also ist die gesamte Session mit beiden Subs zuende. Ich denke, dass die andere Sub dann beim Auffangen helfen könnte. Aber als Dom ist es in erster Linie meine Verantwortung.

      Dann nutze ich noch ein zweites Unterbrechungs-Wort (bevorzugt: "Breako!"). Wenn eine Sub unterbricht, dann kümmere ich mich um den Grund der Unterbrechung. (Zum Beispiel: von Sub empfundene zu enge Fesseln. Oder eine juckende Nase. Was immer auch den Genuss der Session für die Sub unmöglich macht, muss dann beseitigt werden.)

      Nach der Unterbrechung spiele ich wie geplant weiter. - In dem genannten Fall, dann mit beiden Subs.

      Natürlich kann im Affekt mal das Wort verwechselt werden. Das würde sich aber schnell herausstellen.

      Bester Gruß

      Emano
      Bei uns gibt's es kein Safeword und damit keinen Abbruch.
      Wenn eine Aktion dennoch durch den Herrn unterbrochen wird, wird situativ gehandelt und die Aktion zu einem
      späteren Zeitpunkt zu Ende geführt, wenn auch möglicherweise in abgewandelter als ursprünglich angedachter
      Form. So geht jeder mit einer abschließend positiven Erfahrung in die nächste Aktion hinein.
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Ich denke, die Frage könnte deshalb zu einem Knoten im Kopf führen und zu vollkommen unterschiedlichen Meinungen kommen, weil jeder ein Safeword anders versteht und anwendet. Weil jede Sub anders damit umgeht.
      Bei manchen Paaren wird jede Aktion soweit ausgereizt, bis Sub das Wort sagt. Dann wird gestoppt und etwas anderes gemacht. Es gibt Subs, die das Wort inflationär benutzen, weil sie eher ängstlich sind und nicht zu weit raus schwimmen wollen, aus welchem Grund auch immer. Es gibt Subs, die es nur selten benutzen und viele, die es nicht, oder viel zu spät tun und welche, die gar keines vereinbaren. Oder das vereinbarte schon längst vergessen haben, weil sie ein eingespieltes Team sind.
      Deshalb gibt es auf die Frage keine allgemeingültige Antwort. Die Beteiligten müssen sich einfach kennen. Und das Safeword gut besprochen haben im Vorfeld. Wenn drei spielen, gibt es ja meist zumindest eine Wackelkandidatin, die Mann noch nicht so genau kennt. Und bei der muss das Spiel immer unterbrochen werden um zu schauen, was genau los ist.
      Ich würde einen Abbruch immer ernst nehmen. Es gibt 1000 Gründe, wegen denen man nach Beseitigung weiter spielen kann. Fesseln zu eng? Wimper im Auge, verkorkster Rücken, zu fester Schlag, taube Hände.
      Dann gibt es natürlich auch psychische Gründe, die nicht so leicht fassbar und zu beseitigen sind. Die führen dann meist zum Abbruch.


      Nach meiner bescheidenen Erfahrung sollte man dann aber nicht abbrechen und jeder seiner Wege gehen. Sondern zusammen, zu dritt im vertrauten Rahmen wieder langsam in die Realität ankommen.
      Sich an einen Tisch setzen, zusammen etwas reales tun, wie zum Beispiel eine gemeinsame Mahlzeit einnehme, dass tut dann gut.
      Trennen sollte sich eine wie auch immer geartete Konstellation in meinen Augen erst, wenn alle wieder vollkommen angekommen und friedlich sind.
      Ich finde es gerade toll das ich über dieses Thema gestolpert bin.

      Ich hatte vor kurzem das Vergnügen ein kleines Spiel zu dritt genießen zu dürfen. Ob sich das wiederholt ist noch nicht abzusehen.

      Jedoch habe ich mir diese Frage auch schon gestellt.

      Meinem Empfinden nach ist es egal ob das Safeword von A oder B benutzt wird. Wenn es fällt ist Abbruch, ich denke das die zweite passive Person dies hier auch akzeptieren kann/muss. In diesem Moment benötigt die Person die es benutzt meine volle Aufmerksamkeit,eventuell auch Zuspruch der dritten Person.

      Safeword ist Spielende, herstellen von Freiraum und Sicherheit.
      You think you want me
      I control you