Was zwingt euch in die Knie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was zwingt euch in die Knie?

      Ich will mal wieder einen Artikel schreiben und finde Führungsinstrumente sind ein gutes Thema, vielleicht bekomme ich ja noch ein wenig Input aus dem Forum...

      Gerade war ich beim zweiten Satz und mir viel Führung durch: Autorität, Lust (Spiel damit und als Belohnung) und Angst ein... Was zwingt euch in die Knie oder womit bringt ihr eure Partnerin dazu?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Re: Was zwingt euch in die Knie?

      Hmm gentledom die Frage ist unerwartet schwer zu beantworten. Dieses "Das" oder "jenes" lässt mich nieder knien existiert nicht. Ich empfinde diese Geste als sinnlich und dementsprechend mache ich es bei einem Partner dem es eben so geht (die Pespektive ist eine etwas andere ;) ) gern in einem sinnlichen Moment. Weiter ist das eigentlich nichts. Wenn Du so willst ist es die eigene Geilheit die in die Knie zwingt (lach).

      lg redcat

      Re: Was zwingt euch in die Knie?

      Hmm... ich finde das auch ziemlich schwer zu beantworten. Meistens ist es ein Gefühl, welches ganz tief aus meinen Inneren kommt. Das es einfach befriedigt werden muss indem ich auf die Knie gehe und zu ihm aufschauen darf.
      Aber es kann auch sein Blick sein. Oder eine Geste... eine Ohrfeige zB - die oft sehr erregend ist aber hin und wieder auch sehr demütigend. Dann möchte man einfach seinen Blick senken und noch tiefer und tiefer und tiefer... da kommt einen der Boden schon mal näher indem man auf die Knie geht.
      Für mich ist es aber kein Zwang, sondern ein dürfen...
      Aber sollte Angst ein Thema dabei sein? Respekt vor jemanden bzw einer Sache - ja. Aber Angst finde ich immer ein ziemlich großes/heftiges Wort. Und ich finde, dass man mit den Ängsten seiner Sub nicht wirklich spielen sollte. Denn immerhin gibt es ja wahrscheinlich auch berechtigte Hintergründe bei dieser Angst.

      Re: Was zwingt euch in die Knie?

      Shadow Zoe:
      Ich denke er meint, dass ihm 3 Schemen eingefallen sind, die einen in der Unterwerfung führen können. (Also: womit bringt man dich zum gehorchen)
      Also womit unterwirft dich dein Partner (will meinen: womit "zwingt" dich dein Partner zum Gehorsam) bzw welche der Formen, die er anwendet gefällt dir am besten? :>
      Wirst du durch die Angst vor Strafen geführt, durch das Streben nach Belohnungen oder einfach durch das Auftreten deines Partners (also dadurch, dass er unglaublich viel Autorität/Dominanz in der Session ausstrahlt und du quasi keine andere Wahl hast als zu gehorchen). :>

      Re: Was zwingt euch in die Knie?

      Die Schemen sind ganz wertneutral und Angst ist etwas sehr direktes aber auch etwas mit dem viel zerstört werden kann... dennoch kann Angst sogar schön sein, man denke nur an Mindgames oder anderes oder das gemeinsame Überwinden von Grenzen... sobald man aber eine grundlegende Angst vor dem Partner (und nicht eben nur eine temporäre oder eine vor einer Strafe) hat läuft sicher einiges schief...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Re: Was zwingt euch in die Knie?

      Danke Narve... das Männer sich auch immer so kompliziert ausdrücken müssen... *kopfschüttel*

      Okay... dann werd ich noch mal was dazu sagen ^^

      Mich zwingt keiner dazu Gehorsam zu sein... bin ich es nicht folgt die Reaktion meines Herrn - also bin ich es lieber von Beginn an freiwillig (nicht immer aber öfters ;) ) weil ich bin wie ich bin. Ich kämpfe nicht wirklich viel, fordere zwar heraus und bin vorlaut aber die Konsequenzen und Sanktionen können mitunter auch heftig werden.
      Also ich denke auf jeden Fall, dass ich durch das Streben nach Belohnungen geführt werde. Aber mein Herr strahlt auch (für mich jedenfalls) eine Autorität, Macht und sicheres Auftreten aus so dass ich ihn bewundere und er mich so auch ein Stück weit in die Knie zwingt


      Besser? lach... könnte mich immer noch kringeln...

      Re: Was zwingt euch in die Knie?

      ich hoffe es macht nichts das meine antwort erst so spät kommt?

      die frage ist gut und bringt mich zum denken. ja was bringt mich auf die knie...
      das ist so eine sache. ich hab generell kein problem damit in die knie zu gehen, aber dennoch tue ich es nicht immer bzw. nicht wenn Dom das gerne grade auf biegen und brechen will.

      für mich persöhnlich ist es eine enorme geste von Sub an Dom, die ich so einfach nicht jedem schenken will. ja für mich ist das niederknien ein geschenk an den Dom.

      ich knie erst dann wenn es innerlich passt. soll heissen das ein fundament aus sicherheit, vertrauen und einfach nur dieser speziellen art des loslassens da sein muss. ich will keinen befehl "knie nieder" haben, ich will die sicherheit haben es zu dürfen. denn da ist der unterschied. ich will auf die knie gehen dürfen in dem wissen das mein Dom weiss was er damit bekommt, es respektiert und auch achtet.

      ich hatte doms die es als befehl genommen haben, ich hatte einen der minuten lang auf meine schultern drückte um mich runter zu bekommen ... sie sind am ende alle gescheitert.
      eben weil ich es als nicht selbstverständliches geschenk erachte.

      meine überlegung führt mich aber wiederrum zu einer neuen frage. warum zur hölle sehen so viele Dom egal ob nun jung oder alt eine kiende Sub als selbstverständlich an? wann haben doms vergessen das es nicht selbstverständlich ist?
      Was zwingt mich in die Knie? Ich empfinde diese Frage für
      mich als falsch, denn ich beuge mich nur freiwillig, lasse mich nicht dazu
      zwingen. Zwang hat für mich etwas mit Gewalt, ob nun psychische, emotionale
      oder auch körperliche Gewalt, zu tun. Ich kann meine Knie nur beugen, wenn ich
      vor jemandem eine so große Hochachtung empfinde, dass sich meine Seele vor ihm
      verneigt und damit für mich das Bedürfnis entsteht, ihm durch mein Knien vor
      ihm eben diese Hochachtung zu zeigen. Das ist für mich ebenso Basis für tief
      empfundene Demut. In diesem Sinne erweise ich einem Menschen Ehre. Es ist für
      mich kein Zeichen von Unterwerfung unter eine über mir stehende Macht, die mich
      beherrscht, sondern Ausdruck dafür, dass ich eine Riesenachtung vor ihm habe
      und deshalb zu ihm aufblicke. Das bedeutet nicht, dass ich deshalb vor jedem
      Menschen mich beuge, dem gegenüber ich Hochachtung empfinde. In (m)einer
      D/s-Beziehung kommen hier noch die Gefühle dazu, das Wissen auch, dass mein
      Gegenüber diese Geste genau als das interpretiert, was sie für mich bedeutet.
      In diesem Moment des Kniens entsteht ein nonverbaler Dialog, etwas, was nur
      zwischen ihm und mir schwingt. Es ist eine Art Einverständnis, das Verstehen,
      dass man in der Lage ist, einander soweit zu geben, dass beide Erfüllung
      finden.
      Warum ich mich unterwerfe, obwohl ich sonst eine starke Frau bin? - Weil ich es kann!

      was zwingt euch in die Knie

      auch mir fällt es schwer darauf zu antworten,da das Wort Zwang sehr schwer in dem Zusammenhang zu sehen ist.
      Ich würde einerseits behaupten,das ich mich zu nix zwingen lasse,aber ich brauche nur die strenge Hand mit dem entsprechenden Tonfall ,und ich gehe automatisch unterwürfig mit gesenkten Blick in die Knie. :oops:
      Ich gehe in die Knie, wenn mein Dom mich dazu auffordert.
      Er hat das Recht, mich jederzeit während des Spiels in die Position zu bringen (außer es wäre ein Tabu von mir).
      Ich würde seiner Aufforderung immer nachkommen, da ich diese nicht in Frage stelle oder nach Lust und Laune befolge.
      Er ist mein Dom und ich unterwerfe mich ihm während der Session.
      Selbst wenn er es sich gemütlich mit einem Drink auf dem Sessel macht und mich in der knieenden Position beobachten würde und dies einige Zeit in Anspruch nehmen würde, wäre es für mich selbstverständlich seiner Aufforderung folge zu leisten.
      Würde ich anfangen, seinen Aufforderungen nicht mehr nachzukommen, wäre dies ein klarer Indikator dafür, dass ich seine Position in Frage stellen würde.
      Ich gehorche, weil er es sagt, es ist seine Autorität. Ich fühle dabei Geborgenheit und gebe Verantwortung ab, das entspannt total und es ist gleichzeitig aufregend, erregend, weil ich ja auch Dinge tue, die ich eigentlich nicht will, aber sie aber doch mache. Das ist immer noch etwas, das ich total irre finde.

      Gehorchen wegen einer Belohnung hat für mich nichts mit Dominanz zu tun. Das ist ja ein Tauschhandel.

      Angst? Wenn er will, dass ich die Beine öffne, damit er die Innenseiten meiner Schenkel schlagen kann, gehorche ich. Ich weiss, er setzt das auch mit anders durch, wenn er will, aber ich gehorche, weil der Klang seiner Stimme bereits reicht und keinen Widerstand duldet. Wenn ich nicht gehorche, fragt er mich, warum ich das nicht tue und ob ich denn keine brave Sub sein möchte und ob ich ihn nicht gern habe....es sind psychische Mechanismen, die sehr viel subtiler als Gewalt sind.

      Ich gehorche, um ihm zu gefallen...

      Es ist eine sehr schwierige Frage, was eine Sub sprichwörtlich in die Knie zwingt. Es ist auf jeden Fall eine Mischung. Manches finde ich auch erregend und da sind wir dann einer Meinung und daher tue ich es. Aber etwas, was weh tut, will ich ja eher nicht, dennoch halte ich ihm meine Brüste so hin, dass er sie besser schlagen kann.

      Es ist sein Blick, seine Stimme. Es sind die Worte. Es sind Kleinigkeiten. Letzlich ist es er selbst, der mich gehorchen lässt. Und wenn er dann sagt, dass er mit mir zufrieden ist, geniesse sein Lob so sehr.

      Es ist seine Dominanz, die er ausstrahlt mit Worten, Gesten, Blicken. Da stellt sich die Frage nicht zu gehorchen nur dann, wenn es mir weh tut und auch da beginne ich ihm immer mehr zu vertrauen, weil ich weiss, dass er mich genau beobachtet, weiss, was er tut und mich nicht ernsthaft weder psych. noch physisch verletzen will. Ich gebe die Verantwortung ab und ich vertraue ihm und damit gehorche ich ihm.

      Lg v Anais
      Ich gehe vor Jemandem nicht leichtfertig auf die Knie.
      Diese "Geste" hat fuer mich eine hohe Bedeutung, die ich nicht leichtfertig verschenke..

      Es offenbahrt Respekt/Achtung, Vertrauen...
      Offensichtlich ist die eigene Stellung, die durch das Niederknien verdeutlicht wird.
      Wortloses Einverstaendnis und trotzdem mehr als deutlich.
      Hochachtung - Ehrung.
      Damit zeige ich, ich akzeptiere Dich. Ich bin einverstanden.

      Kompliment und auch Geschenk.
      In die Knie zwingen? Wenn er mir soooo weiche Knie macht, dass ich garnicht anders kann ;)
      Also will sagen: wenn es stimmt zwischen Dom und Sub dann sind es schon kleine Worte, Gesten oder eben auch direkte Anweisungen, Befehle. Ich emfinde das Wort Zwang übrigens nicht notwendigerweise als falsch. Ich bin schon so eine Sub die auch mal ein wenig "gezwungen" werden muss zu ihrem Glück. In meiner aktiven Zeit gab es ein zwei Siuationen in denen ich eine für mich gezogene Grenze übertreten sollte und auch habe, was sich dann als wirklich bereichernd herausgestellt hat. Aber das ging nur, da ich meinem Dom vertraut habe und mich eben auf dieses Fordern und auch ein wenig dorthin "zwingen" einliess. Letztendlich hatte er es im Vorfeld richtig eingeschätzt. Im Prinzip ist es oft ein schmaler Grat und ich bewundere die richtig guten Doms um ihre Menschekenntnis.

      Hab ich jetzt das Thema verfehlt? Sorry ich schwelge ein wenig in Erinnerungen.
      ;)
      lg married
      Hallo,

      ich würde mich mal so sehen, dass mich niemand in die Knie zwingen kann.

      Denn wenn ich in die Knie gehe, dann tue ich dies aus Respekt, Demut, Achtung, Liebe, Gehorsam.

      Aber zwingen muss mich niemand dazu. Es ist meine bestimmung. Es ist mein Leben so zu sein.

      Andere Worte kann ich dafür nicht finden :love:

      Poel
      Darf ich mir erlauben, hier kurz nach zu haken:

      Was unterscheidet denn die kniende Position von jeder anderen? Ich meine, wenn man im Spiel den Befehl bekommt, sich gegen die Wand zu stützen ist das doch nichts anderes, als wenn man sich für eine andere Gemeinheit, situationsbedingt hin knien soll. Macht ihr da Unterschiede?

      Was den psychologischen Aspekt betrifft: Das Knien als Ehrerbietung erzwingen zu wollen, halte ich für ein wenig anti intuitiv. Respekt verdient man sich, den kann niemand verlangen. Darum mache ich da auch den Unterschied: Kniet man für die Mechanik der Session, kniet man für die Demütigung oder um Respekt zu zollen. In den ersten beiden Punkten unterscheidet das Knien nichts von jeder anderen Position. Und letzteres kann nur freiwillig gegeben werden.

      Dementsprechend ist aber auch der Wert der Geste höher, wenn man sich diesen Unterschieds bewusst ist. Ein Dom, welcher Sub ständig knien lässt und sich deshalb anerkannt und respektiert fühlt, hat meiner Meinung nach das Schönste verpasst: Sub, die auf Knien danken oder bettelnd zu ihrem Herren aufschaut. Nicht, weil man sie dazu nötigt, sondern weil das, in ihren Augen, ihrem Platz und dem ihres Doms gebührt.
      Oh nein.
      Wenn man etwas freiwillig tut dann hat das doch immer einen ganz anderen Zauber als es per Zwang zu tun.
      Gerade wenn es um Handkuss oder eben den Kniefall geht.
      Es geht wenn ich dazu gezwungen werde - aber am allerbesten wenn ich mich danach fühle.Nicht weil man es so macht.
      Ich fühle mich da geborgen und es ist für mich ein Zeichen,sogar eine Herzensangelegenheit so meine Zuneigung zu zeigen.Eins der schönsten Gefühle wenn man hochguckt,den Kopf auf die Knie legen darf.
      Und wenn man dazu gezwungen wird dann zeigt Top mir ganz klar meine Position und Rechte.Da brauche ich nicht vieles mehr.
      Was mich dazu zwingt? Allein der Blick.Und spätestens wenn er es mir befiehlt dann tue ich es.Stimme ist da doch sehr wichtig.
      Ich bin der Meinung, dass es unterschiedliche Situationen gibt, in denen das "Hinknien" jeweils eine andere Bedeutung hat.
      Nach Aufforderung des Doms ist es eine von vielen Körperhaltungen, da gebe ich dir Recht Marco. Ob dies der Luststeigerung durch die praktische Position gilt, oder als Strafe im Ausharren....
      Aus eigener Motivation heraus symbolisiert es für mich die totale Hingabe und Anerkennung des Doms.