Bondage für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bondage für Anfänger

      Hallo zusammen,

      Bondage ist für mich ein sehr ansprechendes Thema. Ich genieße es fixiert, gefesselt und wehrlos ausgeliefert zu sein. Da mein Mann an ein paar Dingen BDSM betreffend interessiert ist (wozu glücklicherweise Bondage auch gehört) nun zu meinen Fragen:
      Wenn man nicht unbedingt der Typ ist, der zu einem Treffen geht um ein bisschen das tüddeln zu lernen wie und womit sollte man anfangen?
      Das bekannte Bondage Handbuch wurde gelesen und somit versteht man ja ein klein wenig davon worauf man achten sollte. Aber was nun?
      Welche Knoten sind wofür gedacht? Müssen es die speziellen Shibari - Seile sein oder tun es auch einfache aus dem Baumarkt? Was sollte man auf jeden Fall nicht machen? (Jetzt mal abgesehen von der Hängebondage an der Wohnzimmerdeckenlampen ;) ) Welche Utensilien sollte man parat haben? Mit was kann man alles fesseln ausser mit Seilen?

      LG

      Re: Bondage für Anfänger

      Hallo Zoe,

      es tun definitiv auch Baumwollseile aus dem Baumarkt oder (zB. so Outdoor, Millitärzeugsläden haben sowas auch). Diese preiswerten Seile haben auch den entscheidenden Vorteil, dass man sie einfach ich die Waschmaschine schmeißen kann. Die Reinigung von Hanfseilen ist aufwendiger. Ich schneide mir solche Seile in 4 und 8 m lange Stücke und runde die Schnittkanten mit einen Feuerzeug ab. Das ist bei normalen Körpermaßen so das was man für verschiedene Sachen gut brauchen kann und man verheddert sich nicht mit einer zu langen Schnur.

      Und ansonsten wenn Handbücher gelesen und verstanden wurden, da sind doch alle wichtigen Sicherheithinweise drin- wahrscheinlich mehr als genug- legt eine Schere oder Messer in Reichweite, lasst den gefesselten nicht allein, so lange die Hände etc. nicht taub sind ist alles in Butter (wenn sie taub sind habt ihr max. noch 20min dann ist Schluss). Fangt doch einfach an. Machts Euch gemütlich erstmal Hände zusammenbinden und dann mal sehen was so kommt. Oder nehmt Euch jeder einen Teddy (bscht nicht den Kindern sagen) und fesselt um die Wette. Macht Spass und nimmt bei einem Glas Wein die Hemmungen.

      Wenns mal effizient zugehen soll ;-)- ich sag nur Schnellspanngurte *gg.

      lg redcat

      Re: Bondage für Anfänger

      Hi Zoe...

      es gibt auch "Seminare" dazu...ich hab mal eins besucht bei Baumwollseil in Karlsruhe...Das war echt superspassig ! Und gerade für Anfänger eine, meines erachtens, sinnvolle Investition...vor allem weil wir wohl mehr gelacht haben als gefesselt...lockere Antmosphäre...echt super...

      ansonsten, wie redcat schon schreibt...einfach mal ausprobieren...muss ja nicht gleich die komplizierteste Schnürung sein...mit den Händen anfangen (oder den Beinen) und mal ausprobieren, was noch geht und was deffinitiv zu viel ist. Kann ja plötzlich Panik bei Dir auftauchen.

      Und immer Messer und/oder Schere bereitlegen, um die Seile zu kappen. Und auch das mal ausprobieren...in der Eile ist manch Seil ganz schön hart !!!

      Ansonsten ...viel Spass
      Mal kurz eingeworfen:

      MESSER UND SCHEREN HABEN BEIM Bondage NICHTS VERLOREN!!!


      Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Sollte Sub in der Fesselung panisch werden und rumzappeln (soweit das möglich ist), wird aus dem Befreiungsversuch schnell eine schwere Verletzung. Es gibt genügend Fesselungen die einen Sicherheitsknoten haben, mit dem man innerhalb kürzester Zeit wieder frei beweglich ist. Diese lernt man am besten in einem Workshop. Eure Sicherheit sollte euch die paar Euros wert sein, statt darauf zu vertrauen daß es schon gut gehen wird wenn euer Partner an den Seilen rumsäbelt.
      Mal abgesehen davon ist man ja unter Seinesgleichen beim Workshop. Kein Grund für Befangenheit also. Werft eure Schüchternheit über Bord. Aus Büchern läßt sich nicht alles lernen.
      Und wenn schon ein Werkzeug zur Befreiung parat liegen soll, dann würde ich zu einem Seitenschneider raten. Der würde im schlimmsten Fall oberflächliche Verletzungen verursachen (die zwar auch ärztlichen Beistand nötig machen können), aber im direkten Vergleich zu Verletzungen durch Scheren oder Messer (tiefe Schnitt- und Stichverletzungen) noch relativ harmlos sind.
      Wer mit mir spielt, ist selber schuld.

      ganz am Anfang

      Ich denke ganz am Anfang tun es auch Schals oder Tücher und statt Knoten einfach eine Schleife oder dergleichen - was man wirklich mit einem Zug aufbekommt - ansonsten muss ich zustimmen: KEINE MESSER ODER SCHEREN! Nicht zuletzt handelts es sich ja oft um kritische Stellen! Am Handgelenk, Fussgelenk oder wo auch immer haben diese Sache ja wohl echt nichts zu suchen. :nono:
      wahrscheinlich hast du nur einen kleinen...mach mal schön mit den Krawatten ;)

      und später kannst du ja die ganz einfachen Fesseln mit Klettverschluss holen...die gibt es überall für ich glaube 20€, bevor ihr euch da in Kosten stürzt und spezielle Sachen kauft oder mit Werkzeug hantiert
      @ Rosalie: Seitenschneider war wohl ein etwas falscher Ausdruck. Offiziell wird das gute Stück doch als Schere bezeichnet, auch wenns nicht mit einer Haushaltsschere zu vergleichen ist. Ist zwar nicht exakt das Modell, das ich habe aber doch sehr ähnlichLink entfernt Einfach mal im Baumarkt umschauen. Die gibts in allen möglichen Ausführungen.
      Wer mit mir spielt, ist selber schuld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viva ()

      Klettverschluss???

      Klettverschlüsse beim Bondage.....nicht wirklich, oder? :hmm:
      Sicher stellt es eine Alternative als Fixierung dar, aber hat mit Bondage selbst gar nichts zu tun.....meiner Meinung nach.

      @Bruce: Kommt man mit dieser Kabelschere gut unter das Seil, oder wird es recht eng?
      Ich sehe das ähnlich und finde auch das Bondage geübt werden sollte. Mein Partner hat damals mal Kabelbinder angewandt, damit es schnell geht. Pfeife das hat mit Bondage aber mal gar nichts zu tun und da das auch noch zu eng war schnitt es auch gleich ins Fleisch ein. Da war mir dann egal das er mich mit Schere befreit hat. Das fand ich auch unglaublich in shades of grey 1 , das die das so toll darstellten. Finger davon weg, daran ist gar nichts toll. Dann lieber einen richtigen Bondagekurs machen, macht auch die Aidshilfe hin und wieder, zumindest bei uns in Wolfsburg oder erfahrene am BDSM Stammtisch fragen. Bondage ist eine Kunst und sollte auch so behandelt werden und lieber ein Paar Euros mehr ausgeben und dann auch genießen können. Teddy fesseln finde ich im übrigen klasse, der wehrt sich nämlich nicht. Ansonsten ist das fixieren auch für mich ein wesentlicher Bestandteil des BDSM. Seid vorsichtig und macht langsam am Anfang dann macht es allen beteiligten Spaß und bei allem nie das reden vergessen, denn egal ob Dom oder Sub beide müssen ehrlich sein und sagen wenn es zu viel ist. Falscher stolz ist da echt fehl am Platz und Verletzungen will ja wohl niemand. :whistling:

      Master Bruce schrieb:

      Mal kurz eingeworfen:

      MESSER UND SCHEREN HABEN BEIM Bondage NICHTS VERLOREN!!!


      Also das mit den Scheren sehe ich anders. Ich habe immer eine Verbandsschere (keine Spitzen) dabei. Wenn dir Subi wirklich mal abklappt. Dann nützt dir kein Sicherheitsknoten bei eine komplexen Bondage. Da musst du einfach alles durchschneiden.
      Gerade bei einer Hängebondage kann dir die Partnerin immer mal wegtreten.

      Zum Thema du musst immer zwei Finger unter die Seile bekommen. Damit es nicht zu fest wird. Gleiches gilt für Klettbänder und auch Tücher usw. Immer genug Platz lassen. Keine Arterien abbinden! Am Anfang würde ich einfach mal die Hände zum Gebet falten und sie auf dem Rücken zusammen binden. Bei Brüsten immer das Seil nach innen binden, dann drückt das Seil von alleine die Brust raus.

      Am besten man geht zu einem Workshop da lernt man viel über Sicherheit und Technik...
      Ich empfehle reine Hanfseile zwischen 5 und 6 mm Durchmesser auf ca. 8 Meter zugeschnitten. Bitte achtet darauf dass keine Synthetikfasern enthalten sind. Hanf hat den Vorteil, dass durch den hohen Reibwiderstand die Knoten recht locker sein können, also lieber eine Lage mehr um den Körper legen. Immer zwei Fingerbreit Platz lassen, damit nichts schnürt und den Gefesselten genauestens Beobachten. Bei Taubheitsgefühlen direkt lösen. Zur Not Scheren aus dem Verbandskasten parat haben, die besitzen runde Enden und eignen sich damit hervorragend, ohne eine Gefahr darzustellen.

      Die Standardknoten gibts in Büchern zu lernen und in zahlreichen Tutorials im Netz.
      Shibari und die Hängefiguren darin bedprfen einiger Übung und einer absolut sicheren Befedtigung. Klar. Zudem muss auf die Belastung des Seils geachtet werden. Dazu gibt es je nach Körpergewicht aufgrund einer Formel die richtige Anzahl an Seilen.

      Meine Seile beziehe ich als Meterware im Netz und länge sie mir selbst ab. Alte Seile werden rechtzeitig entsorgt.
      Meine 2c zum Thema Hanf:

      Manche kennen mich ja inzwischen samt meiner Ausstattung ... :D

      Hanf ist genauso wie Jute (und gemeinere Naturfasern *hust* Sisal *hust*) sehr schick und richtig eingespielt eine Wonne für Rigger und Begünstigte. Aber halt auch sehr pflegeintensiv, vom Zurichten bis zur Nachpflege nach dem Waschen.

      Deshalb würde ich gerade Anfängern andere Seile empfehlen, da gibt es inzwischen einige gute Kunstfaser-Varianten, die vom Look & Feel nahe an Naturfaser-Seilen liegen, auch beim Ziehen über die Haut nicht so schnell brennen, gut liegen und halten - aber zwei große Vorteile haben: Das Zurichten beschränkt sich auf auf Länge bringen und takeln, und nach dem Waschen muss man sie nicht tagelang unter Zug auf Anschlag trocknen. (Ich wickle halt öfter verschiedene Leute ein, aber auch beim Spiel 1:1 dürfen die Seile mal eine Runde in die Waschmaschine.)

      5 bis 6 mm ist sowohl bei geschlagenen wie bei geflochtenen Seilen auch mein Standard, Abweichungen nach oben oder unten nach Lust und Laune. Ich hab da im Blog hin und wieder Artikel zu dem Thema. ;)

      Messer, Gabel, Scher und Licht bei Bondage? Ich bin groß, ich darf das.

      YMMV
      Jester, ich benutze eigentlich nur Hanf, auch wenn es etwas pflegeintensiver ist. Ich wasche sie vorab ohne Waschmittel, trockne sie auf Zug und lege sie für ca. 10 Minuten in den Wäschetrockner, was sie etwas weicher und hautfreundlicher macht. Ich liebe den Geruch und die Textur des Hanfseils, zudem hat es auch damit zu tun, dass es eben der klassischen Shibari Fesselung entspricht. Die 5-6 mm sind bei Hanf das Idealmass, da sie dort eine gute Balance zwischen Zugefestigkeit und Geschmeidigkeit besitzen.

      Welche Erfahrung hast Du mit anderen Seilen? Wo bestellst Du Deine? Welche Durchmesser sind bei den modernen Seilen sinnvoll?

      (bearbeitet weil Tippfehler)
      Wenn es für dich ist, dann fass es an... Desto härter und rauer desto mehr wird es die Haut "belasten".
      Ich tüddel immer noch gern mit Baumwollseile , habe auch ein paar ganz weiche .... wunderbar auf der Haut.
      orginal ist das Hanf oder jute Zeug, aber es ist wie immer erlaubt was gefällt ;)


      p.s. Ein Baumarkt ist ein getarnter SM Shop... Die Leute da wissen es nur nicht ;)
      Hm ... ich rate auf jeden Fall von Kunstfaser ab. Viele Kunstfaserseile können sehr leicht zu Hautverbrennungen führen, wenn das Seil mal zu schnell dort entlanggezogen wird. Außerdem ziehen sie sich oft ziemlich fest, sodass das Lösen von Knoten schwierig werden kann. Da sind Naturfaserseile in der Regel deutlich weniger problematisch.
      Allerdings hängt es auch stark davon ab, was du mit den Seilen machen möchtest. Baumwollseile sind für den Anfang sicher schön, aber auch die Naturfaserseile, die am ehesten nachgeben - damit sind z. B. Hängebondages nicht gut machbar ... und auch das Gefühl des Fest-Umschlossenseins ist bei z. B. Hanfseilen deutlich stärker - eben, weil sie deutlich weniger nachgeben. Allerdings sind Hanfseile im Vergleich zu Baumwollseilen "wartungsintensiv", v. a. auch in der Vorbereitung, bevor man sie benutzen kann, denn sonst hat man es mit ziemlich starren und kratzigen Seilen zu tun.

      Baumwollseile sind für den Einstieg sicher nicht schlecht. Ich hatte meinen Einstieg ins Bondage auch mit Baumwolle. Es gibt diese Seile mit und ohne "Seele", d. h. sie besitzen entweder einen Kern oder sie sind innen hohl. Die Seile ohne Seele flachen sich ab, wenn sie auf Oberflächen liegen - ich empfehle sie für Anfänger, denn einerseits ist durch die Oberflächenvergrößerung beim Abflachen der Druck angenehmer und zweitens tragen Knoten dann nicht so sehr auf.

      Wenn es dich interessiert, welche Quelle(n) ich dir empfehlen kann, um gute Seile (Baumwolle oder Hanf und auch sonstiges Zubehör) herzubekommen, kannst du mir gern eine PN schicken. Ich weiß nämlich nicht, ob hier Links zu Händlern erlaubt/gern gesehen sind.

      Hebitsukai schrieb:

      Die Seile ohne Seele flachen sich ab, wenn sie auf Oberflächen liegen - ich empfehle sie für Anfänger, denn einerseits ist durch die Oberflächenvergrößerung beim Abflachen der Druck angenehmer und zweitens tragen Knoten dann nicht so sehr auf.


      Ich empfehle aus demselben Grund immer die Baumwollseile mit Seele, weil sich da die Knoten leichter wieder öffnen lassen und die Knoten sich besser abbilden. Das zwingt dann zu etwas mehr Disziplin beim Knoten. Bequemer als Hanfseile sind die Baumwollseile sowieso alle. Sie sind eben auch etwas elastisch, das kann auch wieder unangenehmer als beim Hanfseil werden.

      Einfach am Anfang nicht so viel in Baumwollseil investieren, viele steigen dann doch recht bald um auf Hanf und verschenken die Baumwolle.