Bondage für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Na, dann sollte dir mit der Erfahrung auch das Schlauch schrumpfen gelingen. Is so echt mal gar nichts dabei.

      Aber, mir fiel noch was anderes ein, was ich, wie den Schrumpfschlauch zwar für mich nicht in Betracht ziehe, aber dennoch gut und simpel ist. Es gibt Kautschukfarbe, sehr dickflüssiges Material, kann man nur Dinge eintauchen darin, wie z.B. Seilenden. Sähe dann so aus, wie ein Gummi überzogener Werkzeukgriff. Sicher auch sehr haltbar.

      Rehlein schrieb:

      Im Rettungsdienst verbreiten sich immer mehr spezielle Rettungsscheren, mit denen man auch problemlos durch dickes Leder oder Motarradkleidung schneiden kann. Findet man bei einem großen bekannten Online-Versand unter "Rettungsschere" und ist mit dunkelblauer Kunststoffhalterung, also leicht zu erkennen.

      Ist zwar nicht besonders billig und ich kann nicht einschätzen ob es nicht auch anders gut geht, aber vorsichtige Personen gehen damit definitiv sicher. Ist auch überall abgerundet und so sicher wie möglich gemacht, einfach ne tolle Sache ^^

      Aus praktischer Erfahrung: Auch wenn ich zu einer Leatherman Raptor nicht nein sagen würde (Männer und ihre Spielzeuge ... ;) ) - es muss keine Söhngen sein, eine ganz einfache No-Name-Notfallschere (läuft auch unter "Kleiderschere") für unter 5 Euro tut in dem Fall die gleichen Dienste. Die Dinger fühlen sich auf den ersten Blick etwas windig an, weil sie so leicht sind, sind aber durch ihre Geometrie sehr stabil und schneiden notfalls selbst dünneres Metall wie eine Centmünze in zwei Teile.

      Ich habe mir mal im Army-Surplus eine Handvoll aus Militärbeständen geholt ("Universalschere Sanitätsdienst"), da lag der Stückpreis bei unter zwei Euro, und die machen mit Stoff, Seil und anderen Sachen wie Kabelbindern etc. kurzen Prozess. Dazu schützen die stumpfen Enden und der abgewinkelte Fortsatz an der zur Hautseite zeigenden Klinge gut vor Ausrutschern, wenn es im Notfall mal hektischer wird. Anfangs war ich etwas skeptisch, eben weil die so leicht waren, aber die Teile haben sich mittlerweile sehr gut bewährt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Links entfernt

      Auch ich muss hier den Eingangspost wiedersprechen.

      Eine Rettungsschere gehört in meinen Augen zu jeder Session. Ein Notfallknoten kann versagen - ausgerechnet heute das eine Mal falsch gelegt - aber mit der Schere funktioniert es halt auf jeden Fall.

      Wichtig ist, dass man sich ein Mindestmaß an Zeit nimmt.
      Aber selbst, wenn auch das schief geht und man eine Hautfalte anschneidet - so what? Hauptsache die Sub ist raus. Um alles weitere kann man sich danach (mit dem vorhandenen Erste-Hilfe-Set) kümmern.

      Ein wichtiger Denkansatz ist bei Sicherheitsfragen immer:
      1) Was kann schief gehen?
      2) Was sind die Folgen?
      3) Was ist am wichtigsten? (Hier: Fesselung aufheben)