Intellektuelle Grenzen - Schlauer Sub unter Dummen Dom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Intellektuelle Grenzen - Schlauer Sub unter Dummen Dom?

      Zum Dom aufschauen und ihn mit der Macht die er übereinen ausübt bewundern. Diesen Zustand genießen.

      Wann ist genau das möglich? Sind es nur deine körperlichen Eigenschaften und die dominante Persönlichkeit , die es benötigt? Was ist wenn er da begeistern kann, jedoch intellektuell durchfällt?
      Kann man Kopfkino und sexuelle Leidenschaft überhaupt entfachen, wenn man es im Köpfchen nicht passt?

      Die einzige Erfahrung, die ich da aus einer unterlegenen Rolle einbringen kann sind Bundeswehrerinnerungen :hunt: . Da hat jemand die Macht übereinen, und dann ist der auch noch um Welten dümmer. Allein das Wissen um dieses Missverhältnis hat mich permanennt rebellieren lassen und einen inneren Schutz aufgebaut. Aber vielleicht passt das Beispiel so garnicht!

      Welche Rolle Spiel das für euch?
      Ich mag keine dummen Subs, halte mich aber auch für ein cleveres Kerlchen :)

      Für mich wäre es kein Problem wenn meine Sub klüger wäre als ich, eben solang wir beide nicht das Gefühl einer permanenten Überlegenheit ihrerseits hätten die unserer Beziehung schadet. Den Anspruch, Dom muss in allen Belangen überlegen sein halte ich für komplexbeladen... spätestens bei der Optik weiß ich, die Frau an meiner Seite sieht besser aus als ich :D wir Männer sind einfach nicht das schöne Geschlecht :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      wir Männer sind einfach nicht das schöne Geschlecht


      Da muss ich aus weiblicher Sicht aber mal vehement widersprechen :P
      Das liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters und es gibt wie ich finde auch viele extrem schöne Männer :)
      Und zum Thema: Ich finde den Intellekt schon eine enorm wichtige Komponente. Er muss zwar nicht unbedingt überlegen sein aber mal zumindest auf Augenhöhe. Wenn ich mir jetzt einen strohdummen Dom vorstelle, der zwar "draufkloppen" kann, aber nicht allzu viel in der "Birne" hat, finde ich die Vorstellung nicht allzu prickelnd... ;)

      GLG Cathi
      Da gebe ich Cathi uneingeschränkt recht. Erstens finde ich so manchen Mann wirklich so schön, dass ich mich daneben auch als Angehörige des vermeintlich schönen Geschlecht nicht mehr ganz so attraktiv finde.
      Und zweitens, wie sollte ein intellektuell mir unterlegener Mann mich geistig fordern? Das ist eine für mich persönlich nicht ganz unwichtige Eigenschaft. Wobei :gruebel: es ja für eine kurzlebige Sache schon ausreicht, dass Alphamännchen sein Weibchen über die Schulter schmeißt und in seine Höhle verschleppt. Da kann Frau auch schon mal kurz das Hirn ausschalten :whistling: . Dafür braucht es dann keine Intelligenz, sondern nur den passenden Trieb...ähm Antrieb.

      Sonnige Grüße /creamwhite
      Also...ich brauche einen Partner der mich nicht nur körperlich kickt sonder mit dem ich mich auch intellektuell duellieren kann.... also der da nicht unbewaffnet daher kommt.
      Zudem glaube ich, dass eine Session und das was ich dabei auslösen will... zum Teil etwas von emphatischen und intellektuellem Schachspiel hat.
      Was meine ich damit.
      Ich will nicht nur drauf schlagen...ich will ganz spezielle Emotionen berühren, fordern und provozieren.... dazu muss sich schnell denken können und mich in die andere Person einfinden.
      Nur dann verstehe ich was jetzt in dieser Situation den grössten Effekt auf sie haben wird.
      Natürlich wird man das auch ganz "un-intellektuell" handhaben können.... ich persönliche glaube aber daran, dass der Effekt auf meine Partnerin um Faktoren größer ist, wenn ich
      weiß und verstehe was welche Gefühle jetzt auslösen wird... und ganz gezielt mit diesen Dingen "arbeite".
      Also wenn ich eine Sub wäre, dann würde ich sehr gezielt nach Dom´s schauen die zumindest ein großen Grad an emotionaler Intelligent besitzen.... es muss nicht der IQ sein...sondern
      die "andere" Intelligenz ist hierbei sogar besser....

      Cheers

      Giz
      Wenn man nicht zusammen passt, dann passt man nicht zusammen. Egal auf welcher ebene, den es gibt nur eine und die ist genauso im Spiel vorhanden. :D

      Für mich persönlich ist es eben wichtig, dass man auf einer gleichen Ebene ist. Ich bin ein Kreativer, leidenschaftlicher, Reflektiert, zuvorkommender, Wissbegieriger devoter Sub. Das erwarte ich dann auch von einer dominanten Lady. Das Intelligente ist ist ziemlich Relativ, ich würde bei jedem IQ Test gnadenlos durchfallen, aber ich bin sicher alles andere als Dumm. Ich kann mir sehr viele Dinge merken, ich habe ein einzigartiges Vorstellungsvermögen, ich kann aus ein fast leeren Kühlschrank ein 3 Gänge Menü zaubern, man reiche mir Bastelmaterialien und ich baue aus dem Stegreif einen Pranger oder "Gitterbett", das ich mit meinen Textstücken Gefühl und auch Wissen vermittel kann ohne mich Jahre lang mit einem Thema beschäftigt zu haben und ich unterhalte mich sehr gerne und das auch Stundenlang über Göttinnen und die Welt. Diese Dinge machen für mich Intelligenz aus, wenn jemand das StGB auswendig kann ist das gut und toll, aber für mich ja nicht relevant wenn sie nicht meine Anwaltin ist.

      Das wichtigste ist mir bei einer Lady die Kreativität, so dass sie es immer vermag mich ins staunen zu versetzen und meine Angst vor ausgefallen Szenarien niemals enden würde. Aber das restliche muss natürlich auch passen. Einzig und alleine würde ich leichte Körperliche Überlegenheit sehr interessant finden, so dass man einen Kampf gegen sie nicht gewinnen kann, also so ein bisschen gegenwehr die dann im Keim und einer ordentlichen Strafe dann erstickt wird. :love:

      Egal ob man nun mal auf verschiedenen Eben überlegen ist als Sub (meine Herrin damals mit ca. 150 cm ), man schaut dennoch zu ihr auf und bewundert sie um so mehr, das sie mich als dreifache Portion mit nur einem Zwinkern in die Knie zwingt und bammel ich vor ihr hatte. :D Aber es hat auch vorteile wenn die Dominante Seite ein bisschen klüger ist, als Sub lernt man dann verdammt viel dabei und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. ;)

      Es muss einfach passen, egal ob man unter oder überlegen ist.
      also ich find das total okay, wenn ein blöder Dommie auf eine kluge Sub draufhauen darf. Das steht schließlich so in den eiserenen Regeln, äh den in Granit gemeißelten Regeln. Dom darf alles, und Sub hat zu gehorchen. Ist beim Militär so, und auch im BDSM.

      Der Rest der Truppe gehorche einfach dem Pochen seiner Säfte und wenn selbige sich wieder beruhigt haben, kann man (bzw. frau) sich ja in aller Ruhe nach etwas Anspruchsvollerem für die Birne umschauen.

      Diese Diskussion kann kein sinnvolles Ergebnis haben, denn jede Lösung zur Frage ist unpassend. Ich empfinde bei der Frage einen Konflikt, den ich nicht aufzulösen vermag. Zum einfachen drauf los Sexeln braucht es keinen Intellekt, auf Dauer allerdings wird das Sexeln ohne Intellekt mühsam. Trotzdem hat beides seine Berechtigung. Wie gesagt, ich habe keine Antwort.
      Mit einer Sub, die stets alles bestätigt und mir ihr Denken überlassen würde, könnte ich
      definitiv nichts anfangen. Ich möchte mit ihr nicht nur Gespräche darüber führen können,
      wieviel Liter Milch in eine 500ml Tasse passen, ohne ihr dafür einen Messbecher zur
      Verfügung stellen zu müssen.
      Sie muss ihren Weg gehen, vertreten und durchaus in der Lage sein, bei Diskussionen ihre
      Meinung vertreten zu können. Eine Ja-Sagerin käme für mich somit nicht in Frage.
      Sie muss mich berühren mit ihren Worten, ihrem Denken und ihrer ganzen Art und ich
      muss fühlen können, dass sich nicht alles als Schall und Rauch entpuppt was sie so von
      sich gibt.
      Für mich muss vieles passen, dass man eben Gemeinsamkeiten hat, die man durchaus
      auch gemeinsam auslebt. Sie sollte aber unbedingt ihren Weg gehen und mich nicht für
      ihren siamesischen Zwilling halten.
      Dafür bekommt sie eine Hand, die sie führt, eine Liebe, die bedingungslos ist, jemand
      der sie auffängt und das in jeder Situation und so viel mehr, was hier aufzuführen zu viel
      wäre *fg*
      Ich denke eine pauschal richtige Antwort gibt es dabei sowieso nicht.

      Vieles hängt von der Art der Beziehung ab, die man führt. In einer reinen Spielbeziehung ist der intellektuelle Unterschied zwischen Dom und Sub vielleicht nicht unbedingt so gewichtig, da man die Beziehung ja nur auf einer ebene führt. Wird die Beziehung darüber hinaus auch geführt, wird die Frage sicher gewichtiger, wobei mal dahingestellt ist, in welche Richtung es da geht. Es soll ja durch Leute geben, die darauf stehen, wenn der Partner sich intellektuell nicht mit einen selbst messen kann.
      Dann sind da noch Gefühle, die einige Dinge ja bekanntlich anders wirken lassen können.

      Wie wichtig die Frage des intellektuellen Gleichgewichts ist, ist einfach etwas, das jeder für sich selbst bestimmen muss.

      Für mich persönlich käme in einer langfristig angelegten Beziehung es wahrscheinlich zu massiven Problemen, sowohl wenn mein Partner deutlich "dümmer" wäre als ich, als auch deutlich "klüger". Wobei das auch immer eine Sache ist, wie man sich gibt.
      Ich würde mich persönlich nicht als intellektuell bezeichnen bzw. als klug. Das ist alles eine Sache der Interessen. Ich bin sicher nicht dumm, dennoch gibt es viele Bereiche von denen ich mangels Interesse einfach keine Ahnung habe. Ich klugscheiße auch gerne mal, wenn ich es denn kann, aber versuche das definitiv in Grenzen zu halten, so was kann ja ein sehr nerviger Charakterzug sein und ich persönlich würde mit einem Dauerklugscheißer auch nicht warm werden können ;)

      Ich denke es kommt auf das richtige Maß an :)
      Da jeder andere Sichtweisen hat, werden auch hier die Meinungen auseinander klaffen. Was das Lesen umso
      spannender und interessanter macht.

      Ich unterscheide nicht zwischen Beziehung oder Spielbeziehung, denn in beiden ist mir das Intellektuelle sehr
      wichtig. Denn wer weiß, ob sich nicht aus einer anfänglichen Spielbeziehung eine andere Beziehung entwickelt.
      Ich finde das Thema auch interessant, gerade weil es keine einheitliche Antwort geben kann.
      Für mich ist immer wichtig, dass jemand mir gewachsen ist, eigentlich bei jeder richtigen Freundschaft und erst recht Beziehung.

      Unterordnen könnte ich mich ganz schlecht jemand, den ich nicht als mindestens gleichwertig erlebe. Wobei ich finde, dass Ruby das oben sehr schön beschrieben hat, dass der IQ nicht unbedingt viel mit gefühlter Intelligenz zu tun haben muss.
      Ich bin echt furchtbar, was das Thema "Deutsche Sprache" angeht... wer mit mir redet, sollte das grammatikalisch richtig tun und nach Möglichkeit sogar noch schreiben können, damit ich ihn als Gegenüber achten kann (Nicht allgemein als Mensch oder Person!!! Das ist etwas ganz anderes !).
      Auch, wenn das arrogant rüberkommen sollte, ich bin extrem sprachlich orientiert, ich liebe verbalen Schlagabtausch, ich kann nicht ohne. Dann noch ein Mix mit EQ ... und natürlich noch anderem...und heraus kommt mein ganz persönlicher Maßstab, wie jemand sein sollte, vor dem ich in die Knie gehen mag.

      Und ich glaube, dass genau das das letztendlich Entscheidende ist - dass jeder seine persönlichen Grundbedürfnisse hat, die bei einer Beziehung und/oder Spielbeziehung erfüllt sein müssen, damit es klappt.
      hm ... ok was bringt mich dazu zu ihm aufzuschauen?

      Unabhängig von Machtabgabe schaue ich zu ihm auf, weil er auch nach 10 Jahren Beziehung immer noch bereit ist, an sich und unserer Beziehung zu arbeiten. Sich Zeit und Geduld für uns nimmt und mit dafür sorgt, dass die Beziehung nicht einschläft.

      Was mich dazu bringt, aufzuschauen und Macht abzugeben hängt von einigen Faktoren ab.
      Jemand der es schafft, mich in die BDSM Welt zu entführen und mich dazu bringt, mich einzulassen und mich ganz und gar in den Moment fallen lassen zu können, ist definitiv jemand, zu dem ich aufschaue.
      Ebenso schaue ich zu jemanden auf, der Dinge aus mir hervorlocken kann, die mir selbst verborgen sind.

      Wichtig empfinde ich genauso wie gizmo, dass derjenige emotionale Intelligenz besitzt und die Fähigkeit der Empathie, sprich den anderen ein Stück weit lesen kann. Dadurch ist er mir immer einen kleinen Schritt voraus und weiß, was er mir zumuten kann und was nicht und was mir gut und was nicht.
      (Bedeutet ja eben nicht, dass ich immer komme was mir gut tut :D )Erst dadurch bin ich bereit, mit mir spielen zu lassen.

      Aufschauen lässt mich aber auch jemand, der mir für "Machtabgabe" und Hingabe Wertschätzung
      entgegenbringt und mich und meine Handlungen bewusst warhnimmt.

      Auch Ehrlichkeit ist mir wichtig, um aufschauen zu können. Ehrlichkeit insofern, auch Schwächen oder Fehler zugeben zu können.

      Von einem IQ Test oder Fachwissen oder was auch immer in der Richtung, hängt für mich ein Aufschauen nicht ab.

      gizmo schrieb:

      Also...ich brauche einen Partner der mich nicht nur körperlich kickt sonder mit dem ich mich auch intellektuell duellieren kann.... also der da nicht unbewaffnet daher kommt.


      Dem schliesse ich mich an.
      Die körperliche Seite ist das eine, aber die intellektuelle Komponente ist das andere.
      Für mich käme kein Dom in frage, der mir intellektuell unterlegen wäre. Grund dafür ist auf der einen Seite, dass es für mich nur "echte" Beziehungen gibt, und mein Partner sollte auf jeden Fall in Augenhöhe sein, und auf der anderen Seite bin ich sehr kopfgesteuert, und es bedarf einiger Intelligenz, auch emotionaler, um meinen Kopf mal für kurze Zeit auszuschalten, meine sexuelle Leidenschaft und mein Kopfkino funktionieren nicht so ohne weiteres, wenn es mit der Intelligenz nicht passt.

      Gentledom schrieb:

      Den Anspruch, Dom muss in allen Belangen überlegen sein halte ich für komplexbeladen...


      Das sehe ich auch so. :)
      Das halte ich für sehr anspruchsvoll und auf Dauer ist es wahrscheinlich auch sehr anstrengend für beide Seiten. Es sei denn da ist wirklich ein enormes "Intelligenzgefälle", wo es dann keiner Anstrengung bedarf.
      Mir ist es wichtig, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Da hat jeder seine Stärken und Schwächen, Sub ist eben hübscher, manchmal, dafür hat Dom andere Stärken... ;)
      Für mich käme kein Dom infrage der mir Intellektuell unterlegen oder sehr weit überlegen ist.
      Ich möchte mich mit ihm/ihr schließlich auch Unterhalten können aber ich mag es auch wenn ich von Dom noch Dinge lernen kann.

      Da ich ebenfalls ehr Kopfgesteuert bin, braucht Dom einiges an Intelligenz, auch an emotionaler Intelligenz um meinen Kopf auszuschalten für ne gewisse Zeit.
      Außerdem fühle ich mich bei einem Dom der mir Intellektuell etwas überlegen ist am sichersten und am besten aufgehoben.
      Hallo liebe Foris :)

      ich finde diesen Thread besonders interessant, wobei mich die Überschrift irritiert und deshalb besonders wird.

      Fangen wir mal mit Intellektuelle Grenzen an. Intellektuelle sind Menschen, die im Bereich Wissenschaft, Kunst, Journalistisch.. etc. pp. arbeiten - brauch ich so einen? Nein. Mir ist der Beruf meines Partners relativ egal. So lange er damit zurfrieden ist.

      Dann der Zusatz: Schlauer Sub - Dummer Dom.

      Versteh ich nicht ganz. Wenn Sub ihren/seinen Dom dumm findet, dann kann er/sie auch nicht gerade helle sein, wenn sie/er sich darauf einlässt. Und wenn sie/er sich darauf einlässt und trotzdem ihren /seinen Dom als Dumm bezeichnet, mangelt es hier an dem nötigen Respekt. (Meine Meinung).

      Ich finde: Es muss passen. Einen IQ-Test zu machen oder ähnliches finde ich ehrlich gesagt lächerlich. Meist merkt man doch vorher, ob es passt und dazu gehört, dass man sich unterhält und einander versteht.

      Cheers!

      May

      Neko schrieb:

      Für mich käme kein Dom infrage der mir Intellektuell unterlegen oder sehr weit überlegen ist.
      Ich möchte mich mit ihm/ihr schließlich auch Unterhalten können aber ich mag es auch wenn ich von Dom noch Dinge lernen kann.


      Auch ein sehr interessanter Ansatz für mich.
      Ich habe mich noch nie gefragt, was wäre, wenn mir ein Dom sehr weit überlegen wäre. Und wahrscheinlich nicht, weil es nicht möglich wäre, sonder eher, weil es mich nicht stören würde.
      Ich glaube, mich würde das sogar reizen, da ich dann noch mehr zu ihm aufschauen könnte.
      Doch, wenn ich darüber nachdenke: ich würde das geniessen. :)
      Grundvoraussetzung überhaupt für den Anfang eines guten Spiels ist zumindest für mich, dass ich mich meinem Spielpartner nicht intellektuell überlegen fühle... Es gibt keinen grösseren Abtörner... Wobei ich es nicht nur am Intellekt festmache... Aber fehlender Intellekt ist definitiv ein Knock-out-Kriterium...

      Ist es nicht das was das Spiel reizvoll macht? Dass Dom von seiner Sub gefordert wird? Sie kreativ und smart genug ist, dass er sie überhaupt dominieren will? Dass Subbie den "Machtkampf" verliert, egal wie ausgefuchst sie ist? Das kann doch nur funktionieren, wenn beide Spielpartner einander gewachsen sind.

      Wobei ich da an einen Spielpartner denken muss, der sich absichtlich einen Spass am Anfang daraus gemacht hat, mich damit zu verunsichern, ob er mir intellektuell gewachsen ist. ...er hatte eine riesige Freude daran nicht auf meine intellektuellen Spielchen einzusteigen und mich im Ungewissen zu lassen ;) ...ein herrlicher Spielanfang...
      Für mich ist Intelligenz wichtig. Ich finde es toll mich mit jemanden zu unterhalten der etwas zu sagen hat.
      In einer Partnerschaft sollten beide Partner auf dem gleichen Level sein sonst gibt es irgend wann ein Gefälle der Unausgeglichenheit, Frustration. Wohl gesagt jeder Mensch hat ein unterschiedliches Level und unterschiedliche Ansprüche, Bedürfnisse und Träume. Wie sagt man so schön " zu jedem Topf passt ein Deckel"
      Der Unterschied von emotionaler Intelligenz und IQ liegt wiederum im Auge des Betrachters. Möchte ich ein gutes Gespräch ziehe ich den IQ vor. Beim Spielen ist mir die emotionale sehr wichtig. Mein Partner muss sehr sensibel und aufmerksam sein, was heute geht und wie weit.
      Deshalb glaube ich für meinen Teil, das die meisten Sub's mit einen gleich-bzw überlegen intelligenten Dom spielen würden/ werden... da es einen nochmaligen Kick gibt..die
      Unterlegene zu sein
      Intelligenz ist für mich eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Beziehung.
      Selbstverständlich auch die emotionale. Danke für diesen Hinweis, Elenore.
      Ich bin devot, doch wie soll ich mich einem Menschen unterwerfen, hingeben, ihm die Verantwortung abgeben, wenn ich ihm nicht zutraue, verantwortungsvoll damit umzugehen.
      Jedes Spiel kann nur funktionieren, wenn ich Dom vertraue.
      Zeigt er sich jedoch stets nur als dummer Esel und erweckt den Eindruck nicht einmal sein eigenes Leben hintereinander zu bekommen, werde ich ihm ganz sicher nicht meinen Körper und meine Seele überlassen ohne darüber selbst die Kontrolle zu behalten.