Intellektuelle Grenzen - Schlauer Sub unter Dummen Dom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mit Blick auf den Intellekt einer Sub würde ich schon zwischen einer Spielbeziehung und einer Partnerschaft unterscheiden.

      Da ich ja den Ton "angebe" und den geistigen oder kreativen Input der Sub für ein Spiel nicht benötige, würde ich in einer bloßen Spielbeziehung schon gewisse Abstriche beim Intellekt machen. Wäre meine Spielpartnerin allerdings intellektuell ein Totalausfall, würde vermutlich selbst eine Spielbeziehung nicht klappen. :thumbdown:

      In einer DS-Beziehung ist für mich die intellektuelle Augenhöhe mit der Partnerin hingegen unerlässlich. Der Wechsel zwischen Augenhöhe im richtigen Leben und Machtgefälle im Spiel macht für mich den Reiz und das Besondere einer DS-Beziehung aus. Die Vorstellung, mich etwa im Vorfeld oder im Nachgang zu einem Spiel nicht austauschen zu können, wäre für mich eine gruselige Vorstellung.
      Ich spiel mal Lazarus und weck das Thema wieder zum Leben. Soweit ich das bisher gesehen habe, ist das in diesem Forum ein gängiger Usus. Bitte um ein klares Nein, wenn ich mich irre :)

      Zur Sache: In einer dauerhaften Beziehung ist natürlich die gegenseitige Achtung unabdingbar für mich. Das umschließt eine Vielfalt von Gebieten: EQ, IQ, Humor, Anstand, Ehrlichkeit bla bla bla (geht hier ja nicht um meinen Traumpartner ;) ). Ich schließe mich da meinen Vorschreiber/innen in Bezug auf Augenhöhe an. Und ja, Augenhöhe - ich fühle mich ungern wie ein dressierter Affe :D

      Andererseits *hüstel* für die Eintagsfliegen-Nummer kann ein nicht so intelligenter Partner tatsächlich einen besonderen Kick geben (wenn es sich um Sex und Dominanz handelt). Dafür muss aber der (ich will ihn jetzt nicht Dumm-Dom nennen) Spielgefährte eine Reihe von Kriterien erfüllen: Zuallererst darf er nicht merken, oder es muss ihm zumindest total egal sein, dass er dümmer ist. Dann muss er rein körperlich überlegen sein. Man füge dann noch (animalistisches?) Machotum hinzu und voila -> Intelligenz ausschalten, Kopfkino an und genießen. Vermutlich liegt die Anziehung für mich dann in einem Balanceakt aus Erniedrigung/Unsicherheit. Allerdings kann das Ganze auch recht schnell sehr außer Kontrolle geraten ... letztendlich keine gute Idee, sondern verdammt gefährlich.

      Frostqualle schrieb:

      Ich spiel mal Lazarus und weck das Thema wieder zum Leben. Soweit ich das bisher gesehen habe, ist das in diesem Forum ein gängiger Usus. Bitte um ein klares Nein, wenn ich mich irre :)


      soweit mich meine schwache Erinnerung an den lange zurück liegenden Religionsunterricht trägt, war (glaube ich) Lazarus doch der Erweckte und Jesus sein Erwecker - oder hab ich da was durcheinander gebracht?...;)

      Ich persönlich halte die Diskussion für etwas übertrieben, denn in meinen Augen kann mein Partner ruhig dümmer oder gescheiter sein als ich, die Qualität einer Beziehung (bei Kurzzeitgeschichten ist diese Frage ohnehin keine Frage) zeigt sich m.E. nämlich eher darin, ob mich mein Partner glücklich macht (bzw. ich mich mit ihm glücklich fühle) oder nicht.

      Wie immer total freundliche Grüße,
      Christoph :)
      @Krabbe68: Merci, ich denke immer gerne, dass ich mich dumm stelle ;)

      @Süpperdomm: Lazarus/Jesus -> Da hast Du natürlich vollkommen recht, Christoph. Ich rede mich jetzt mal damit raus, dass der letzte Religionsunterricht *kopfrechne* fast 30 Jahre her ist :D

      Bezüglich des Intelligenzgefälles in Beziehungen ist es meine persönliche Erfahrung, dass es Männer meistens hassen, wenn sie glauben, dass ihnen die Partnerin um ein Vieles überlegen ist. Tatsächlich langt das subjektive Empfinden und es gibt Probleme, auch wenn in Wirklichkeit beide Seiten auf Augehöhe wären.

      Das dürfte damit zusammenhängen, dass unsere Gesellschaft unausgesprochen auf der (absoluten?) Überlegenheit des Mannes basiert, unserer Definition von Intelligenz, dem oft mangelnden Selbstwertgefühl der meisten Menschen ... und und und.

      In der Regel beobachte ich, dass in Beziehungen, in denen die Frau (mein subjektives Empfinden) intelligenter ist, es den Mann möglichst nicht spüren lässt. Dann funktioniert das auch gut. Vielleicht habe ich aber auch einfach von außen einen ungenügenden Einblick und liege falsch.

      Für die Menschen, die die innere Sicherheit haben, dass sie mit den Stärken ihres Partners auch dann klarkommen, wenn sie nicht geschlechtstypisch sind, habe ich große Achtung (naja, oder eben auch nicht, wenn ich sie ansonsten für Arschkekse halte :D ).

      Soooho, der langen Rede kurzer Sinn: Eigentlich hast Du ja auch damit recht, Christoph, zum Schluß zählt das Gefühl ;)
      Ich hatte nur einmal die Situation, dass ich ihm schlichtweg ueberlegen war. Da unsere Spielbeziehung recht locker war und sich unsere Treffen neben kleinen DS Elementen auf SM beschraenkte war dies nicht weiter hinderlich. Auf der Ebene hat es zur damals funktioniert und um mehr ging es beiden nicht. Mir war in der ganzen Zeit klar, dass ich ihm ueber war. Natuerlich habe ich das auch hier und da ausgenutzt, um ihn zu manipulieren. Er selbst war stets der festen Ueberzeugung, dass er die Oberhand besaß.

      Damals war ich zu neugierig, als dass ich warten konnte. Ich musste gewisse Sehnsuechte weiter erforschen.

      Eine starke junge Frau mit einer devot - masochistischen Neigung, die hohe Ansprueche hat und nach psychischer und physischer Machtabgabe suchte... Es ist nicht leicht jemanden zu finden, der es versteht auf hohem Niveau den Geist zu fesseln, der Wörter und Klang einzusetzen weiß, um Gaensehaut zu erzeugen, der in Dir das Beduerfnis weckt zu folgen. Der einem durch seine Dominanz die eigene Entscheidung abnimmt, ob man folgen will, weil es keine Wahl gibt.

      Dieses Gefuehl folgen zu muessen aus eigenem inneren Antrieb..



      Allein im normalen Alltag nerven mich relativ schnell Menschen, die mich langweilen. Das hat dann auch primär nichts mit Schulabschlüssen, beruflicher Stellung oder Erfolg zu tun. Wenn man mir auf menschlicher Ebene nichts bieten kann, dann werde ich da auch nicht großartig weiter Kontakt verstärken. Wenn dann noch dazu kommt, dass ich dem Menschen sprachlich so überlegen bin, dass ich ihn beleidigen kann und er es als Kompliment auffasst, dann brauche ich nicht weiter mit demjenigen verkehren.

      Und das war nur die normale menschliche Alltagsebene. Für Beziehungen, Freundschaften (plus) oder generell relativ belangloses Näherkommen brauche ich in der Regel ein Vertrauensverhältnis bzw. etwas, was mich an dem Menschen fasziniert - und das Äußere reicht dafür nicht. Ich will im Kopf gefordert oder zumindest gut beschäftigt sein. Ein naives Dummchen wäre da völlig ungeeignet für mich.

      Aber zum Thema Stellung im normalen Leben. Da hat es mich nie gestört, ob sie "besser" oder "schlechter" dasteht als ich. Da ich sowohl mit jüngeren als auch älteren Subs das Vergnügen hatte, kenne ich da durchaus unterschiedliche Stellungen im Leben des anderen Partners. Probleme hatte ich damit bisher nie.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Intellektuell benötige ich einen Dom mit dem ich mich zumindest auf Augenhöhe befinde. Wenn geistreiche, tiefgründige Gespräche und Diskussionen nicht möglich sind kann ich mich auch nicht unterwerfen.
      Eine gewisse Intelligenz gehört zu den Dingen die mein Dom mitbringen muss, neben natürlicher Autorität, Authentik und Verantwortungsbewusstsein.

      Die Liste ist länger aber ich will ja nicht dafür verantwortlich sein das ihr gleich alle einschlaft.... :blah:
      lieben Gruß
      BlackRose
      Sehr interessante Beiträge.
      Ich stell mir nur die Frage, ab wann ist Man(n) dumm?
      Es gibt ja die klassische Intelligenz und die emotionale Intelligenz, was soll jetzt als Grundlage für die Ergründung wer Dumm ist und wer nicht genommen werden?
      Bei einer Spielbeziehung geht es mehr darum ob die Chemie stimmt und das es Spaß macht. Wie Intelligent der Dom oder die Sub ist spielt eine untergeordnete Rolle. Bei längeren Beziehungen und für Gespräche danach muss jeder selbst entscheiden ob die Intelligenz des Partners reicht.
      Grundsätzlich spielt die Intelligenz eine untergeordnete Rolle, da sie in das Gesamtbild passen muss.
      Mir ist es wichtig, das mein Gegenüber, zumindest den gleichen Intellekt besitzt.
      Wenn ich nicht mit ihm diskutieren kann oder er nur die Hälfte versteht, was ich sage, könnte ich mich ihm nie unterwerfen.
      Das muss einfach passen.
      Das wird alles eine Frage des Blickwinkels des jeweiligen Betrachters sein. ;)

      Aber generell wird sich ja schon beim ersten Kontakt (egal ob virtuell oder real) schnell zeigen, ob der Mensch einem zusagt oder nicht. Ich denke dieses Gespür werden die meisten bis alle von uns haben ^^

      Und daraus wird sich wahrscheinlich schnell entscheiden, ob es wohl passen wird, der andere nur eine Chance bekommt oder man lieber gleich das Ganze lässt :D Es kommt halt drauf an, wie viel Zeit man sich beim Kennenlernen lassen will, dürfte aber natürlich wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, allein schon wie schnell der eine anderen vertrauen kann.

      Ich selbst bin da eher von vorsichtiger Natur und brauche wen, mit dem ich auch reden und diskutieren kann.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Stimmt, sozusagene Dummdoms werden schnell erkannt.
      Nur wenn der Intellekt auf dem selben Niveau ist kommt der Dummdoms durch und dann soll es so sein.

      Intelligente Leute geben sich ungern mit eher dumme Leute ab.
      Möchte Thema jetzt nicht aus den Augen verlieren aber deshalb gibt es ja in vielen Städten Wohngebiete mit ähnlichen Bevölkerungsschichten und Intellekt.



      Moderatorenkommentar: Solche Klischees wollen hier nicht bedient wissen und distanzieren uns ganz deutlich davon.
      Also ich weiss ja nicht wie ihr hier BDSM lebt... aber für mich ist ein wichtiger, (wenn nicht sogar der wichtigste Teil) dass ich in der Lage bin "das Hirn meiner Sub zu ficken". Und dazu benötige ich unbedingt den emotionalen Zugang zu ihr.
      Bleibt es bei äusseren Handlungen bringen die mich nach kurzer Zeit nur zum gähnen...

      Wie man jetzt diese "Intelligenz" nennen will ist mir dann eigentlich auch egal:-)
      Und auch in einer Spielbeziehung ist es doch das wichtigste dass man sich vorher UND nachher noch anständig und auf gleicher Ebene unterhalten kann. Sonst bleibt das sogenannte BDSM beschränkt auf das ausleben und befriedigen seiner eigenen Geilheit... auch mal lustig auf Dauer aber viel zu öde.
      Ich sehe das wie Pat und domandizh (wahrscheinlich auch viele andere, doch die Namen konnte ich mir beim Lesen noch halbwegs merken und zweiter steht sogar über meinem Eintrag. :)

      Ob es nun um eine Spielbeziehung geht oder eine ernstere Partnerschaft wäre, bei der ernsteren sogar noch wichtiger, für mich ist es schon sehr wichtig auch im Geiste berührt zu werden.
      Es könnte ein noch so attraktives Püppchen sein, es wird sehr schnell langweilig, vor allem wenn sie während des Spiels nicht ihren Part ausfüllen kann, nicht weil sie nicht will, sondern weil sie aufgrund mangelndem Geiste es einfach nicht kann.

      Ob und wann jemand Intelligent ist, kann, will und werde ich nicht anhand eines Musters beurteilen, das ergibt hört, liest oder sieht man (da hier alles vereint ist inkl. Mimik und Gestik) und wenn alle Komponenten passen, perfekt. Jemand der blendet, wird sicher zügig seine Maske fallen lassen müssen, da es im Gespräch ziemlich zügig raus kommt, was wirklich hinter allem steckt, ganz gleich ob Dom oder Sub dies versucht.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -

      SirRagna schrieb:

      Stimmt, sozusagene Dummdoms werden schnell erkannt.
      Nur wenn der Intellekt auf dem selben Niveau ist kommt der Dummdoms durch und dann soll es so sein.

      Intelligente Leute geben sich ungern mit eher dumme Leute ab.
      Möchte Thema jetzt nicht aus den Augen verlieren aber deshalb gibt es ja in vielen Städten Wohngebiete mit ähnlichen Bevölkerungsschichten und Intellekt.



      Moderatorenkommentar: Solche Klischees wollen hier nicht bedient wissen und distanzieren uns ganz deutlich davon.


      Werter Kollege ...

      ich oute mich mich mal als jemand der in einer Gegend groß geworden ist wo man sich mit Fahrradketten auf der Straße geprügelt hat und man wenn man nicht gut mit "Ali" befreundet war
      man besser ein gutes Messer in der Tasche hatte und damit auch umgehen können sollte..

      Die hier, die mich persönlich hier kennen, können in etwa beurteilen welchen Lebensstandard ich heute pflege.
      Dieser ist selbst erarbeitet und selbst verdient. Das Unternehmen für das ich arbeite, vertraut mir die Verantwortung über 150 Millionen Umsatz im Jahr an. Und nicht wenige Familien Leben davon, dass ich das richtig mache.

      Das alles von jemanden der aus einem wie du sagst "Wohngebiet mit entsprechenden Intellekt" stammt.

      Weißt du was mein Guter:
      Behalte deine dämlichen Denkweisen in solchen Dingen besser für Dich !


      cheers

      Der Giz
      Ich werde mich niemals auf einen Mann /Dom einlassen der mir kognitiv nicht gewachsen ist. Deswegen respektiere ich dennoch jeden Menschen auf diesen Planeten, egal welchen IQ er, sie, es hat.

      Aber ich mag nun mal, wenn mir der Mann geistig und mental überlegen ist, ich brauche das sogar. (So als kleine Besserwisserin)
      Mich muss man mit Argumenten erst mal klein kriegen, da steh ich tausend mal mehr drauf, als auf körperliche Komponenten.
      Ich bin nicht besonders intelligent, ein reiner Durchschnitt, von daher ist das machbar. ;)

      Aufgewachsen bin ich in solchen Vierteln, in denen hohe Kriminaliät und ein gewisses soziales Mileu herrschte. Ich weiß wo ich herkomme und was ich mir alles erarbeite habe. Ich glaube von "außen" betrachtet hat man uns immer als "Assis" beschimpft. Ich kenne Ausgrenzung in allen möglichen Facetten. Mehr mag ich dazu gerade nicht sagen.
      Wieder einmal wurde ich etwas missverstanden.
      Auch ich bin in einer Feinen Gegend mit tollen Häusern und hoher Kriminalität groß geworden.
      Ich weiß wovon ich schreibe in diesem Fall.

      Sehr schön das Ihr euch gleich angesprochen fühlt.

      Mir ist es Wurscht was der ein oder andere jetzt denkt, gehört eh nicht in dieses Forum hier.