Intellektuelle Grenzen - Schlauer Sub unter Dummen Dom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich differenziere in meinem Posting zwischen Bildungsabschluss und Intelligenz (wie geschrieben beides hat nur bedingt etwas miteinander zu tun) ;)

      Wobei ich mich langsam frage warum hier eine Gruppe von Personen immer und immer wieder schreiben muss, dass Bildung nichts mit Intelligenz zu tun hat... Ich habe kein Posting gelesen welches das Gegenteil behauptet... dass hier ein paar Leute vielleicht ein Problem mit Akademikern haben wundert mich (zumindest scheint es mir fast so zu sein wenn ich hier einige Postings lese), ich kann aber damit leben. Ich kann trotz meiner Abschlüsse Nägel in Wände hauen, einen Reifen wechseln, ein Zimmer streichen, ein Hochbett bauen, schmutzige Witze erzählen, mit einem Caravan durch die USA fahren, im Wald mit einer minimalen Überlebensausrüstung für einige Zeit zurechtkommen und sogar nen großen LKW lenken.... was ich trotz meines Studiums nie gelernt habe ist Nietzsche zu verstehen, da fehlt mir schon immer der Zugang zu und korrekt Kommata zu setzen :)

      Ja ich kenne abgehobene Akademiker... die kommen häufiger vor als abgehobene Menschen mit einer Ausbildung. Ich könnte nun aber auch schreiben welche Vorurteile in der Gesellschaft bezüglich Menschen mit einem niedrigen Bildungsniveau vorhanden sind die ebenfalls einen wahren Kern haben, lasse es aber denn es würde nur Unfrieden schüren... nehmt die Menschen doch so wie sie sind, wenn sie dann zu euch passen super, wenn nicht auch gut die Welt ist groß genug um nicht mit ihnen an einem Tisch sitzen zu müssen :)

      Der Mensch neigt dazu sich eher negative Beispiele viel besser zu merken und das ist wohl der Grund warum es diese Bilder von den "anderen" Gruppe bei uns so oft gibt.

      Nochmals... Intelligenz und Bildung sind für mich zwei paar Schuhe, bei beidem muss ein Mindestmaß vorhanden sein, welches umso höher ist, je weniger es um Sex und je mehr es um Partnerschaft geht. In der Tendenz ist mir Intelligenz wichtiger, ich will in einer Partnerschaft aber auch nicht auf eine gewisse Bildung verzichten.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Auf die Gefahr hin, dass ich damit beginne mich zu wiederholen,
      Die Ausgangsfrage war
      Intellektuelle Grenzen - Schlauer Sub unter Dummen Dom?

      und straight schrieb
      Wann ist genau das möglich? Sind es nur deine körperlichen Eigenschaften und die dominante Persönlichkeit , die es benötigt? Was ist wenn er da begeistern kann, jedoch intellektuell durchfällt?


      Im Grunde geht es straight also darum, was wenn Dom intellektuell durchfällt aber alles andere begeistert?

      Jetzt wird aber versucht grundsätzliches zu diskutieren.
      Um eine grundlegende Diskussion anzufangen müsste man klären was wir nun genau unter Intellekt verstehen. Wann ist jemand intellektuell, hat das mit Bildung und/oder Intelligenz zu tun und welche Definitionen wenden wir für Bildung und Intelligenz an um diese Diskussion fortzuführen?
      Das alles ist aber off topic. Keiner von uns kann erwarten, dass es innerhalb dieser Diskussion möglich ist grundsätzliche Streitfragen, die auch innerhalb unserer Gesellschaft existieren, zu klären. Es ist auch absolut unnötig über eine oder mehrere Bevölkerungsgruppen pauschalisierende Aussagen zu machen, denn auch das ist nicht zielführend.

      Das wirklich Wichtige ist doch nur jemanden zu finden, der zu einem passt (..ich wiederhole mich schon wieder...). Ob nun Intelligent, gebildet oder intellektuell, ob gelernter/gelernte und intelligent und gebildet oder nicht gebildet oder ohne hohen Bildungsabschluss aber intelligent oder mit hohem Bildungsniveau und oder... das ist doch alles so unterschiedlich wie die Spielarten in diesem Bereich der Sexualität.

      Also zurück zum Thema

      Lil

      Edit: Da ich niemanden als nicht intelligent bezeichne (das passt nicht zu meiner Definition von Intelligenz) kommt das im obigen Text nicht vor!
      Also ich habe den Post eigentlich gemieden,zum einen da ich meine Rechtschreibung ständig Überprüfen muss,zum anderen weil ich nicht so Recht wusste mich auszudrücken.
      Es scheint eine ganz andere Richtung genommen zu haben,wie es eigentlich sollte,und deswegen habe ich es dann doch mal Überflogen.

      Am Thema wenn nun auch vorbei,und einige werden sich nun sagen,wieso Schreibt sie dann überhaupt etwas musste ich das nun doch mal Schreiben.

      Bis das hier alles so einen anderen Weg eingeschlagen hat,habe ich immer das Gefühl gehabt,das es weder auf Beruf,Herkunft oder was auch immer hier angekommen ist,und genau das macht es hier so Heimelich...
      Auch bei einem Stammi wo alles an Berufen Bildungen und dergleichen vertreten ist,habe ich nur eines Gemerkt ,das es für die jenigen keinen Unterschied gemacht macht und wir alle eben Menschen mit den Selben Neigungen sind ,die sich mit Iresgleichen austauschen können.

      Ich finde es immer sehr Erschreckend wie sich das hier gerade entwickelt hat.

      Sorry falls es unpassend sein sollte das ich mich dazu hier nun eingemischt habe oder geäußert habe,sollte es unpassend sein ,bitte ich darum es einfach zu Entfernen.

      Liebe Grüße Sunshine
      Godammit ... inzwischen bereue ich auch jemals etwas dazu geschrieben zu haben, weil ich aus jahrelanger Erfahrung heraus eigentlich ahnen sollte, was aus dem Thread wird ... habe ja schön noch eins drauf gesetzt ohne es zu merken.

      Inhalt der eigentlichen Frage: intellektuelle Differenzen zwischen Sub und Dom.
      Dann kamen unvermeidlich dumm und intelligent auf.
      Darauf aufbauend die Frage nach Definitionen.
      Und ab diesem Zeitpunkt funktioniert die Diskussion spätestens nicht mehr, weil es nicht um Differenzen geht, also das Zwischenmenschliche zwischen Sub und Dom, sondern um abstrakte "Maßangaben". Unsere Gesellschaft stellt dafür Bildungsabschlüsse, Noten und gelegentlich IQ-Tests zur Verfügung (die ich persönlich sehr fragwürdig und engstirnig finde). Da ist es kein Wunder, wenn die Diskussion sich zu deren Sinnhaftigkeit hin verlagert. Und worum es eigentlich geht verschwindet aus dem Auge ... nicht "schlau" oder "dumm", sondern eine individuelle, gefühlte Differenz zwischen zwei Menschen.

      Ich verstehe Schallgewitters Wutausbruch.
      Von daher kann man es nur kurz zusammenfassen. Entweder es passt oder es passt halt nicht. Mal merkt man es sofort, manchmal erst später. Und seien wir ehrlich. Wer hat sich im ersten Eindruck noch nie getäuscht? Und das meine ich sowohl im positiven wie im negativen Sinne.

      Jeder wird seine eigene Definition und vor allem auch "Anspruch" haben, besonders wenn es abhängig ist, was der-/diejenige für eine Art von Beziehung/Verhältnis sucht. Die jeweiligen Definitionen, die hier vorgetragen wurden, kann man nun teilen, bzw. nachvollziehen oder halt auch nicht. Da ist und bleibt jeder anders und individuell (zum Glück).

      Und wenn es nicht passt, dann hilft nur "change it or leave it."
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Also mal unabhängig von irgendwelchen Definitionen oder Abschlüssen oder was auch immer.

      Intelligent ist für mich mein Dom, weil er meine Knöpfe zu drücken weiß und das ist es doch was es ausmacht oder?
      Funktioniert das Drücken der richtigen Knöpfe, passt es doch und gut ist.

      Nehmt euch den Thread nicht so zu Herzen, auch wenn ich den Ärger verstehen kann. :blumen:
      Leute , entspannt doch mal die Landschaft :) Wir bewerben uns doch hier nicht für einen neuen Job oder verhalten uns wie kleine Kinder, wo der eine dem anderen den Lolli geklaut hat und der nun darüber sauer ist.
      Wir sind hier , um Erfahrungen auszutauschen und Antworten auf Fragen zu bekommen und ganz sachlich über Themen zu diskutieren und nicht das sich hier gegenseitig angepisst ( sorry aber das Wort musste sein) wird , was der eine Besser kann oder Studiert hat oder nicht,gut ist doch , das hier so viele unterschiedliche Menschen und Berufsgruppen sind.Das ist doch alles wie im Kindergarten hier gerade. @beloved hat es oben schon geschrieben "Nehmt euch den Thread nicht so zu Herzen" und jetzt alle mal den Puls wieder runterfahren und gut ist.
      Ich gebe zu, ich habe nicht ALLE Beiträge gelesen, aber viele. Und aus diesen kann ich die Aufregung hier im Moment ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. In keinem dieser Beiträge konnte ich herauslesen, dass jemand persönlich angegriffen wurde. Es wurden Erfahrungen geschildert, ja auch negative Erfahrungen mit der jeweils anderen Gruppe, aber stets mit dem Hinweis, dass es eben persönliche Erfahrungen sind. Ich denke es ist klar, dass diese nicht verallgemeinert werden sollten. Und es wurde mehrfach betont, dass Intelligenz eben nicht mit Bildung gleichzusetzen ist.

      Ich selbst bin Studentin. Also noch keine Akademikerin, aber auf dem Weg dorthin. Und ja, ich muss zugeben, für eine Partnerschaft bevorzuge ich jemanden, der ebenfalls Akademiker ist. Mein derzeitiger Partner studiert eine ähnliche Fächerkombination wie ich selbst und daraus ergeben sich einfach viele gemeinsame Interessen. Und genau darum geht es doch. Um Gemeinsamkeiten, darum ob man zueinander passt. Und in diesem Sinne ist es, finde ich, mein gutes Recht bei meiner Partnerwahl zu sagen, dass ich jemanden mit allgemeiner Hochschulreife bevorzuge. Selbstverständlich ist dies kein Garant für Intelligenz, aber zumindest ein Indiz. Irgendwo muss man ja auswählen. Greife ich jemanden dadurch an? Ich glaube nicht. Ich selbst bin zum Beispiel nicht superschlank, einige Männer bevorzugen aber Frauen die sehr schlank sind. Aber dadurch fühle ich mich doch nicht angegriffen. Das ist doch vollkommen in Ordnung. Selbstverständlich soll niemand diskriminiert/angegriffen werden. Aber es kann auch nicht sein, dass man gezwungen ist in der EIGENEN Partnerschaft alles zu akzeptieren und zu tolerieren, nur weil irgendjemand dieser Vorstellung nicht entsprechen könnte. Das wird es immer geben, das lässt sich nicht vermeiden. Und das ist meiner Meinung auch überhaupt nichts schlimmes.
      @Schallgewitter
      Wie so viele andere hier habe auch ich nicht studiert - da hast du mir etwas voraus. :)
      Bei mir lag es wie bei dir an den äußeren Umständen. Das ändert bei mir aber genauso wenig wie bei dir an Intelligenz oder Nichtintelligenz.
      Ich bin, was ich bin - ich kann, was ich kann - und mein Wert liegt in mir, nicht in meinen Zeugnissen.
      @CS-Ruby hat weiter vorne etwas sehr Schönes zu dem Thema geschrieben.

      Trotzdem schreibe ich, dass ich einen intelligenten Partner brauche... und das ist auch so.
      Das wertet aber keinen ab, der keinen höheren Schulabschluss hat. Es ist nur ein Punkt, der mir wichtig ist.
      Genauso wie es hier Subs gibt, die unbedingt einen größeren Dom wollen.
      Auch das wertet nicht kleine Doms allgemein ab, sondern ist eine ganz persönliche Vorliebe.

      Mein Ex hat auch einen schulischen Weg wie du - erst Hauptschule, dann Realschule, Ausbildung, Fachoberschule, Studium.
      Er hat es definitiv weiter gebracht als ich. Ist er deswegen gleich intelligenter oder dümmer?

      Nichts davon, nur anders...

      Ich wünsche dir, dass du dich nicht da angegriffen fühlst, wo einfach kein Angriff vorliegt.

      Und ich ziehe meinen Hut vor dir, dass du es so weit gebracht hast :)

      Liebe Grüße,

      Lasuya (fast hätte ich Inka geschrieben.... )
      Das Thema ist, denk ich, gar nicht so sehr auf Dom/Sub beschränkt. Egal in welcher Lebenssituation möchte man sich auf Augenhöhe unterhalten oder evt. sogar noch was dazu lernen.
      Die große Frage ist was bedeutet Intelligenz? Für mich ganz persönlich setzt sie sich aus vielen Dingen zusammen.

      Bei mir hat es in Punkto Schulbildung gerade mal bis zur Realschule gereicht, deshalb halte ich mich sicher nicht für dumm. Es kommt für mich auch darauf an was man nach der Schulzeit dazu lernt. Mit Freunden die Akademiker sind kann ich genauso diskutieren, wie mit Freunden die einen anderen Bildungsgrad haben. Und die Akademiker wirken dabei auch keineswegs gelangweilt oder unterfordert. Genauso kann ich das Vorurteil nicht bestätigen, dass ein hochgebildeter Mensch keinen Nagel gerade in die Wand bekommt (oder ich habe einfach einen begabten Freundeskreis :) ).

      Daher Bildungsgrad alleine finde ich nicht entscheidend, die Kombi muss einfach stimmen - Allgemeinwissen, Interessen, Lebenserfahrung,.... alles zusammen ergibt für mich Intelligenz.

      Wenn es von der Augenhöhe nicht stimmt, funktioniert für mich keine dauerhafte Beziehung - egal ob freundschaftlich, partnerschaftlich oder beruflich.

      Um zum eigendlichen Thema zurück zu kommen:
      Gerade wenn man die Kontrolle abgibt, möchte man sich wohl schon gut aufgehoben fühlen. Ich bezweifel, dass das möglich ist, wenn jemand komplett unter der eigenen Intelligenz liegt. Aber genauso möchte bestimmt kein Dom eine "dumme" Sub. Ich denk egal wie man es dreht und wendet, es muss einfach ungefähr passen ;)
      Der eine ist in Sport nen Ass, der andere mehr in den Musischen Bereichen, während der Nächste sich mit Politik, Geschichte oder Geographie auskennt. Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, ich weiss, es gibt ein viel breitgefächertes Spektrum was Wissen anbelangt. So jetzt komm ich mal zur Frage zurück. Intelligenz definiert sich für mich, wenn jemand offen ist, Neues zu entdecken, mit dem man sich austauschen kann. Der mir genauso Sachen zeigt, die ich vorher nicht kannte, wusste und die mich bereichern, das gilt aber umgekehrt genauso. Ich frage nicht nach Abschlüssen aaber ich verteufel sie auch nicht. Wer sagt, das ein Akademiker weniger Einfühlungsvermögen besitzt als einer der mit den Händen sein Geschick beweisst? Ich kenne beide Konstellationen. Ich sehe für mich immer und immer wieder den indivduellen Menschen. Ich mag es, wenn jemand eine versteckte Intelligenz hat, also nicht belehrend auf mich einredet. Ich mag es, wenn jemand sich für Vieles interessiert (was nicht mit Oberflächlichkeit gleich zu setzen ist). Der begeistern kann und den ich genauso in Erstaunen versetzen kann . So, jetzt bin ich doch wieder vom DOM abgekommen. Im Grunde mag ich das aber auch alles in dem dominanten Part wiederfinden. Bloß nicht so intensiv wie bei einem Partner. ;))
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt

      straight schrieb:

      Zum Dom aufschauen und ihn mit der Macht die er übereinen ausübt bewundern. Diesen Zustand genießen.

      Wann ist genau das möglich? Sind es nur deine körperlichen Eigenschaften und die dominante Persönlichkeit , die es benötigt? Was ist wenn er da begeistern kann, jedoch intellektuell durchfällt?
      Kann man Kopfkino und sexuelle Leidenschaft überhaupt entfachen, wenn man es im Köpfchen nicht passt?

      Welche Rolle Spiel das für euch?


      Also, ich persönlich brauche auch brainfuck, sonst taugt es nix.
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh

      straight schrieb:

      Wann ist genau das möglich?

      Wenn der Respekt, die Ehrlichkeit, das Vertrauen und die Harmonie vorhanden ist.


      straight schrieb:

      Sind es nur deine körperlichen Eigenschaften und die dominante Persönlichkeit , die es benötigt?

      Nein definitiv nicht.


      straight schrieb:

      Was ist wenn er da begeistern kann, jedoch intellektuell durchfällt?

      Das merkt man schon bevor man in „die Kiste“ steigt beim schreiben und/oder telefonieren.


      straight schrieb:

      Kann man Kopfkino und sexuelle Leidenschaft überhaupt entfachen, wenn man es im Köpfchen nicht passt?

      Nein bei mir nicht, den es würde erst gar nicht so weit kommen.

      straight schrieb:

      Welche Rolle Spiel das für euch?

      Es spielt schon eine Rolle dass alles zusammen passt, nicht nur körperlich.
      Bin aber auch der Meinung dass es sehr unterschiedliche Formen der Intelligenz gibt und sich bei jedem anders widerspiegelt.
      Es gibt Menschen die sind eine totales Ass in z.B. den Naturwissenschaftlichen Bereichen, aber haben dann doch große Probleme im Sozialen Umgang mit den Mitmenschen.
      Es gibt Personen die haben einen IQ über den normalen Durchschnitt und beim EQ eher unter dem Durchschnitt.
      Es gibt ebenso Menschen die irgendwo ein Defizit haben und anderswo eine besondere Begabung.
      Wichtig finde ich dass man sich Unterhalten kann und wenn das nicht geht, kann mein Gegenüber noch so schlau sein wie er/sie will, es passt dann einfach vom Menschlichen her nicht.
      Sehr heikles Thema...

      Jetzt mal ganz sachlich und emotionslos geäußert .

      Für eine dauerhafte Partnerschaft halte ich diese Konstellation (zumindest für mich persönlich) für schwierig, da ich mich mit meinem Top gerne verbal duelliere und es auch mag mal! den kürzeren zu ziehen.

      Für eine Session oder kurze Spielbeziehung wird bei anderen Qualitäten die Intelligenz wohl eher im Hintergrund stehen. :whistling:
      Um DAS vorweg zu sagen: ich bewerte in folgender Antwort nicht nach "Bildungsstandards"...

      ich benötige für eine sinnenhafte Beziehungsebene (jeglicher Art) eine gewisse Grundlage und dazu zählt auch eine intellektuelle Augenhöhe. Diese muss für mich gegeben sein, damit ich eine Person überhaupt attraktiv finde, sonst fehlt mir der "Kick".
      Intelligenter Humor und gewisse Standards gehören unter anderem dazu. :love:
      Das gilt für mich beidseitig. Ich möchte auch nicht das "dumm fickt gut"-Beispiel sein. :fie:
      Ich habe auch nicht im Vanilla-Bereich Sex mit Menschen gehabt, die mich im Kopf nicht triggern.
      Ich finde das auch gar nicht verwerflich und sehe auch keine Notwendigkeit solche Einstellung als verwerflich zu proklamieren.
      Es ist genauso wie die körperliche Attraktivität, ein Attribut, das mir ein Signal für GO ODER STOP gibt. Eshat weder Standesdünkel, noch Arroganzfaktoren, er löst bei mir etwas aus oder nicht...
      Und da spielt u.a. der Intellekt halt eine Rolle. :pardon:
      Nicht mehr...und nicht weniger, als andere Dinge auch...
      @Hypatia
      Das hast Du super auf den Punkt gebracht.
      Dem kann ich nur zustimmen!
      Der Schulabschluss sagt auch nur begrenzt etwas über die Intelligenz aus. Denn selbst mit Doktortitel kann jemand dümmer sein als jemand mit Hauptschulabschluss.
      Intelligenz besteht aus sehr vielen Komponenten.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Sunshine schrieb:

      Ich finde es immer sehr Erschreckend wie sich das hier gerade entwickelt hat.

      Finde ich eigentlich nicht.
      Natürlich sind in solch einem Forum Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und Schichten vertreten, das ist ja auch völlig ok
      Bei der Partnerwahl ist es aber doch wohl jedem selbst überlassen nach welchen Kriterien er seinen Partner wählt.

      ich hatte ja schon was geschrieben dazu, wenn es passt dann passt es halt.

      Aber machen wir uns doch mal bitte nichts vor, natürlich gibt es Menschen die einfach nur doof, einfältig oder wie auch immer sind.

      das können liebe herzensgute Menschen sein, mir dennen es auch Spaß macht meinetwegen auf einem Stammi was zu trinken, aber darüber hinaus passt es dann nicht.

      Und da macht auch schön reden von wegen der eine ist nen Ass im Sport oder im musischen Bereich es nicht besser.

      Die Frage hier war schlau/ dumm und jemand der wirklich dumm ist, nein den könnte ich als Partner nicht akzeptieren.
      Für mich unterscheiden sich Bildung und Intelligenz ganz stark voneinander, dennoch könnte ich mit einem ungebildeten Menschen, der den Infinitiv nicht beherrscht oder unser politisches System nicht versteht, nichts anfangen. Jemandem, dem es an Artikulationsfähigkeit mangelt, könnte ich mich nicht unterwerfen.
      Juhu das verachtenste Thema des ganzen Boards ist aus der Versenkung gewühlt wurden. Und weiter gehts mit der Kategorisierung von Menschen versteckt hinter Blumigen Wörtern.

      Für sowas wie DAS hier wünsche ich mir echt einen Thema Ausblenden Button. Damit ich es nicht ständig auf meinem Dashboard sehen muss.

      Jeder Mensch ist wertvoll und hat liebe und achtung verdient. wenn man bestimmte Menschen oder Personengruppen für sich persöhnlich ausschliest kann man das unter 4-x vielen Auge diskutieren. Aber doch nicht öffentlich. Hier lesen nicht nur Akademiker sondern auch andere Personengruppen mit.

      auf einer Richterskala von 1-10 mögen sich manche ja wie ne 9 oder 10 fühlen (es aber sehr wahrscheinlich nicht sind)
      und denken deswegen hätten sie ne 11 oder 12 als Partner verdient. Ganz
      schön blöde einstellung anderen Menschen gegenüber.

      Das thema hier bringt mich heute noch genau so wie damals zur Weißglut. sofern hat sich meine Wahrnehmung hierzu nach all der Zeit noch immer nicht geändert.
      Das verstehe ich jetzt nicht.
      Ich kann es auch überhaupt nicht ausstehen, wenn Menschen nur nach Abschlüssen gehen oder auf andere Menschen herabsehen (und ich hoffe, dass ist auch so rübergekommen).
      Selbstverständlich ist jeder Mensch wertvoll und hat Liebe und Achtung verdient.
      Deswegen muss man aber nicht mit jedem spielen wollen.
      Keiner hat gesagt, dass weniger Intelligenz Menschen schlechter macht oder mehr Intelligenz denjenigen besser (wie immer man Intelligenz auch definiert...).
      Es geht doch nur um den Unterschied. Bei manchen passt es dann einfach nicht, wenn der zu groß ist (in welche Richtung auch immer).
      Und dass es Unterschiede gibt, ist doch nicht zu leugnen, oder?
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud