Intellektuelle Grenzen - Schlauer Sub unter Dummen Dom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Schallgewitter Das jeder Mensch wertvoll ist und Liebe und Achtung verdient, da stimme ich dir voll und ganz zu. Was hier aber jeder einzelne schreibt, ist seine Meinung. Ich glaube nicht, dass hier eine Wertigkeit vorliegt. Der eine sieht es so, der andere so. Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen im Leben. Ich habe auch keinen Hochschulabschluss so what.. wenn jemand hier der Meinung ist, ohne hohe Schule wäre man dadurch weniger wert oder dumm , kann er es gerne vertreten, ich fühle mich deshalb nicht persönlich angegriffen, weil diese Person mich hier nicht persönlich kennt. . Für mich ist die hohe Schule sowieso das Leben an sich. ;)) Anstatt blumiger Worte gibt's ein Blümchen für dich. :blumen:
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Die vom staatlichen Bildungssystem ausgestellte Bescheinigung über die Bildung eines Menschen, hat überhaupt keine Aussagekraft. Meine Mutter hatte nicht mal einen Hauptschulabschlusses und dennoch ist sie eine sehr gebildete Frau, die sich ihr ganzes Leben durchbeißen musste. Ich will mit meiner Aussage nur verdeutlichen, dass Intelligenz und Bildung für mich attraktiv sind und ich nicht mit jemanden ins Bett gehen könnte, der alda und digga in seinem täglichen Sprachgebrauch einfließen lässet und Artikel als nicht beachtenswert einstuft.
      Meine liebe @Corina kannst du Hellsehen? Lach ich stecke tatsächlich bis zu den Ellenbogen in Blumenerde. Heute ist Umtopf und Eintopf Tag für meine ganzen Blumen und da ich Töpfe über habe wollte ich später echt noch in den Baumarkt gucken ob die noch schöne haben :)
      was mich innerlich so hoch bringt an diesem Thema sind nicht mal so sehr die Meinungen an sich. Die soll jeder haben. Es ist viel mehr die verachtende Überschrift. Da ist der Hacken an der sache, wenn man die Beiträge im Kontext zur fetten Überschrift da oben betrachtet ist es echt verachtend.
      Ja jeder Mensch hat eine geistige grenze bei der Aufnahmefähigkeit.
      Was damals keiner verstanden hat, was heute anscheinend keiner sieht ist das die Überschrift allen schon viel Zündstoff hat. zumindest empfinde ich das so.
      1. Wertungen Interlektuelle Grenze ( interlektuell - belesen, intelligent, etc.)
      2. wertung Dumm/Schlau (was ist das? Ab wann darf sich ein Mensch schlau nennen, ab wann gillt man als dumm,
      ist man ohne Schulabschluss dumm? Ist man auf grund moralischer/ethischerer überzeugungen dumm, ist man auf grund von emotionalen zuständen oder Ausprägungen dumm? wer hat denn das recht einen Menschen als dumm zu verurteilen?)

      Wenn du also die Überschrift mit beiden Wertungen nimmst und dir dann mal einige Antworten in eben jemem Kontext ansiehst rollen sich zumindest bei mir, bei einigen Antworten die Fußnägel hoch und ich denke nur noch WTF!? Was zur Hölle soll das?
      Liebe @Schallgewitter nope also hellsehen kann ich echt noch nicht. :rofl: hehe. Vielleicht eine virtuelle Inspiration. ;)) Okay, mal jetzt zu deiner Frage und damit OFF Topic. Hm.. der Titel. Ich verstehe deinen Einwand aber viele Artikel haben manchmal eine unglücklich gewählte Schlagzeile. Ich glaube jedoch nicht, das jemand hier sich den Titel ansieht und danach seine Meinung bildet. Ich finde vielmehr ist es doch jedem selber überlassen, ob man sich den Schuh anzieht oder nicht. ;)) Wie hätte denn die Überschrift lauten können, damit sie neutral ist? Es will mir jetzt gerade nichts einfallen. Ich finde, man sollte sich nicht zu sehr an den Titel aufhängen und ich habe mir viele Meinungen hier durchgelesen und die meisten sagen aber auch aus, dass es nicht auf den Abschluss eines Menschen ankommt, ob jemand "schlau" ist oder nicht. Sie sprechen von Erfahrungen, die sie hinsichtlich der "Intelligenz" gemacht haben. Jeder definiert halt Intelligenz anders. Intellekt ist für mich nichts weiter als die Fähigkeit etwas geistig aufzunehmen, es zu verarbeiten und anderen die Sicht der Dinge verständlich zu vermitteln oder aber mich dazu führt, dementsprechend zu handeln. So seh ich es zumindest. Ich verstehe deine Fragen, aber sie sind philosophischer Natur, auf die jeder eine andere Antwort hat. Ich sag es immer wieder, Philosophie ist ein nicht enden wollender Faden der sich über alle Gebiete des Lebens ziehen kann und der durch immer neue Fragen länger und länger wird. ;)) Ich hoffe, das sich deine Fußnägel wieder langsam dem Normalzustand angenähert haben und du dich genug in der Blumenerde ausgetobt hast. ;)
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Sicher: Intelligenz wirkt auf mich um ein Vielfaches anziehender als das Aussehen eines Menschen. Aber Menschen allgemein zu kategorisieren ("dumm" und "intelligent") halte ich für keine gute Idee.

      Viel wichtiger ist doch, ob man menschlich gut zusammenpasst. Wenn ich auf einen wirklich liebenswerten Menschen treffe, und diese Person meine Gefühle teilt, dann kann es mir doch herzlich egal sein wie intelligent (oder eben nicht) jemand ist. Entweder man passt zusammen, oder eben nicht. Mehr gibt's dazu IMHO nicht zu sagen.
      @Schallgewitter: Ich sehe "dumm" bzw. "dümmer als" nicht als Verurteilung eines Menschen, jedenfalls nicht in der einzigen, nicht beleidigenden Verwendungsweise: Unter Freunden oder vielleicht auch nur sich selbst gegenüber als offene Anerkennung der Unterschiede im allgemeinen geistigen Vermögen. Leider habe ich keine überzeugende Definition von Intelligenz gefunden, anhand derer wir das Kriterium einwandfrei und umfassend auf einen Menschen anwenden können. Intelligenz-Tests bestimmen die Güte eines Vermögens, bestimmte Probleme lösen zu können. Nicht erfasst sind unzählige, alltägliche Probleme und schwierige (emotional aufgeladene) Situationen zwischen Menschen. Nicht erfasst ist vor allem, in welchem Ausmaß dieses Vermögen tatsächlich verwirklicht wird.

      Einer kann intelligent sein und sich trotzdem geistig gehen lassen. Er wird anderen dann als dumm erscheinen. Am Ende, wenn jeder ehrlich zu sich selbst ist, meinen wir mit dumm oder intelligent genau dieses Gefühl oder den Eindruck, den wir von jemandem haben, wenn wir ihn beobachten: "Der ist dumm." oder "Der ist intelligent." Den Eindruck haben wir, auch ohne etwas von Intelligenzquotienten oder irgendeiner objektiven Intelligenz zu wissen. Der Eindruck ist leider sehr hartnäckig, und wir lassen uns davon auch nicht von einer Bescheinigung über einen IQ von 130 abbringen. Vielleicht überrascht uns derjenige irgendwann, so dass sich unser Eindruck ändert. Aber vielleicht bleiben wir selbst dafür blind. Jeder kann sich ja überlegen, wie oft ihm das passiert ist. Eher selten. Schlechte Aussichten bei der Partnersuche, wenn der erste Eindruck "dumm" ist. Angeblich ist "intelligent" ja auch ein Hinderungsgrund.

      Die Frage nach meiner Intelligenz beschäftigt mich in letzter Zeit, weil ich sehe, wie andere ähnliche Probleme bei ähnlichen Voraussetzungen und ähnlichem Einsatz besser lösen. Ich erkenne, dass ich in dieser Hinsicht dümmer bin als sie. Das ist jetzt nicht gerade ein hartes Urteil gegen mich, finde ich. Kommt immer auf den Vergleich an. (Drei Meter Feldweg und so.)

      Andere Menschen gehen durch die Stadt und unterscheiden Maßanzüge von Boss-Anzügen, oder Markenklamotten von C&A-Hosen. Die Attraktivität des anderen hängt dann davon ab. Ich gehe durch die Stadt und unterscheide nach Intelligenz. Steinigt mich, aber: Hinschauen genügt, und der Eindruck ist da. Ich weiß leider noch nicht, warum das so ist, aber die Methode ist recht zuverlässig. Die Bedeutung für die Partnerwahl ist natürlich immens (die einen haben einfach keine Chance). Das war genug zum Allgemeinen.

      @shade_berlin: Wie gesagt, jeder hat seine Kriterien. Die einen Klamotten, du vor allem die emotionale Harmonie, ich Intelligenz. Dafür nehme ich im Zweifel Abstriche bei anderen Bereichen in Kauf.

      Mein Problem ist nämlich: Menschen, die meinem Eindruck nach dumm sind, langweilen mich schnell; je dümmer sie sind, desto schneller und heftiger langweilen sie mich. Langeweile aufgrund von Dummheit beendet aber mein Begehren. Da hilft es auch nicht, dass sich derjenige unterwirft oder dass derjenige mich liebt. Meine Liebe ist nicht bedingungslos und vor allem nicht grundlos: Der andere ist auf eine bestimmte Weise gut, das erkenne ich und deswegen liebe ich denjenigen. Die Intelligenz eines Menschen zuverlässig zu erkennen dauert vielleicht Jahre, also nimmt über Jahre hinweg die Liebe zu. Das ist abzugrenzen von Verliebtsein, dem Trick der Natur, uns zum Vögeln zu bewegen. Es hat mehr was mit dem eigenen Lebensentwurf zu tun und den Ansprüchen an sich und sein Umfeld, die daraus entwachsen.

      Große Bedeutung für Partnerschaften mit Machtkomponente hat: Das Phänomen, dass im engen und langen Kontakt zwischen zwei Menschen der relativ intelligentere gegenüber dem relativ dümmeren an Intelligenz zu gewinnen scheint, während der dümmere sie zu verlieren scheint. Außerhalb der Beziehung kann es anders aussehen, aber innerhalb ist der Trend unumkehrbar. Gründe sind mir unbekannt; liegen vermutlich darin, dass der Intelligentere schneller lernt, den anderen einzuschätzen, seine Handlungen vorherzusagen, ihn überhaupt zu verstehen. Wie ihm das gelingt, gibt der Dümmere Stück für Stück seine Verantwortung für das Denken ab, weil er ja sieht, dass es der andere besser für ihn erledigen kann. Ist aber nur ein Ansatz. Das ist jedenfalls oft zu beobachten.

      Das ist auch eng Verbunden mit der Fähigkeit, diesen Menschen zu manipulieren. Es ist ja geradezu der perfekte Mechanismus, um ihm Überzeugungen unterzuschieben, ohne auf Widerstand zu stoßen. Und selbst, wenn es keine Manipulation ist, ist es zumindest das Führen eines in dieser Weise führungslosen Menschen. Die Beziehung entspricht dann der Beziehung des Halters zu seinem Sklaven nach griechischem Vorbild.

      Mich zieht das, wie gesagt, nicht im Geringsten an. Die Chancen müssen gleich verteilt sein, jeder muss an einem gleichlangen Hebel sitzen und im gleichen Ausmaß davon Gebrauch machen, aber der andere wird sich schließlich dazu entscheiden, den Kampf aufzugeben - oder auch nicht (dann war ich nicht gut genug). Es muss Spannung da sein und die Übung bestehen bleiben. Entspannung gibt es danach.

      Vielleicht wäre es auch noch eine Möglichkeit, wenn ich den Eindruck habe, der andere ist deutlich intelligenter als ich, so dass ich keine realistische Chance habe, ihn zu manipulieren oder irgendwie geistig zu beherrschen. Derjenige würde sich aber trotzdem freiwillig unterwerfen. Ich befürchte leider, die Auswahl möglicher Partner ist dafür nicht so groß.

      Das ist so meine Sichtweise zum Thema.
      Puh gut äh @Munro ich bin nicht gewillt mich da durch zu quälen. Jeder hat seine Ansichten und Meinungen. Wenn du das so für dich machst ist es doch für dich okay.

      Wenn du eine genauere Reaktion haben willst schick mir doch einfach die kurze Zusammenfassung von dem Post per PN. Das da verwirrt mich weil ich die Kernaussage nicht wirklich finden kann. Sorry.
      @Schallgewitter: Auf deine Aussagen bezogen ist der erste Absatz, dann noch der Teil bis zum nächsten @, der Rest hat eher was mit dem allgemeinen Thema zu tun. Vielleicht bist du die Art des Bezugs einfach nicht gewohnt. Zu assoziativ?

      Insgesamt aber kein Weltuntergang. Ich schreibe meine Beiträge zuerst für mich, entwickele für mich ein paar Gedanken, nicht für andere, die dürfen nur mitlesen. Und ich lese auch andere Beiträge nicht, um jemandem einen Gefallen zu tun. Du offensichtlich auch nicht. Wenn sich das Interesse nicht trifft, trifft es sich eben nicht. (Auch wenn es in diesem Fall genug Überschneidungen gibt.) Leute können was aus meinen Beiträgen für sich ziehen oder sie lassen es eben bleiben. Für Zusammenfassungen muss man auf Spiegel-Online.de gehen. Die haben das kürzlich eingeführt für diejenigen, die ihre Artikel nicht lesen wollen. Die wollen aber auch Geld verdienen, ich nicht.
      Ghört hier zwar nicht her @Munro aber bevor du mich für doof oder manipuliertbar oder so hälst, iOS hat ein Update auf 8.3 am verteilen die APP's kommmen ehrst nach in dem nächten Tagen. Ich Habe also für deutscheTexte die nächsten Tage keine wirkliche Unterstützung.
      Also schick mir ne kurze Zusammenfassung mit erkennebarer Kernaussage oder lass es.