Anrede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo zusammen,
      ich würde gern wissen, wie ihr euren/eure Spielpartner anredet. Gibt es die eine oder andere Bezeichnung, die euch besonders gut gefällt oder die ihr verwendet, weil euer Partner es so wünscht?
      Ich persönlich könnte wohl kaum "Herr" zu meinem Partner sagen, weil ich einfach Assoziationen damit verbinde, die bei mir keine Ernsthaftigkeit aufkommen lassen. Ich benutze "Bitte schön, DER HERR!" höchstens ironisch, wenn ich ihm etwas bringen soll und gerade sehr genervt bin. Wenn ich "Meister" sagen sollte, haha :lol: -das geht auch nicht... (wahrscheinlich zu viele Kindersendungen gesehen :D ) Die deutsche Sprache funktioniert da einfach nicht bei mir. "Sir" hingegen eröffnet einen ganz anderen Raum mit ganz anderen Möglichkeiten.
      Wie sieht das bei euch aus?

      Have a nice day
      v.d.
      Ich spiele nur auf englisch (wir haben mal bemerkt, dass wir beide die deutsche Sprache für extrem unerotisch halten, daher kommt das :>) und ich lasse mich mit Sir ansprechen. :)

      Die Praxis, das Spiel in einer anderen Sprache stattfinden zu lassen, finde ich btw. sehr gut, da man eine klarere Trennlinie zwischen den "2 Welten" zeichnen kann. Dabei ist es natürlich Voraussetzung, dass beide hinreichende Sprachkenntnisse haben. :)
      Also ich nenne meinen Dom entweder beim Vornamen oder halt Herr. Einfach weil er und ich das so möchten. Aber da ich das ganze innerhalb einer Spielbeziehung auslebe ist es ja auch immer irgendwo zeitlich begrenzt.
      Ich weiß nicht, ob ich das bei meinem Partner machen könnte/würde... da müsste ich bestimmt auch immerzu grinsen dabei...

      Aber ich finde Narve's Idee sehr gut um die Session vom normalen Alltag abzugrenzen einfach in einen andere Sprache zu wechseln.
      Also eine strenge Regelung, dass ich ihn mit Herr ansprechen soll gibt es nicht. Ich duze ihn, nenne ihn bei seinem Vornamen und ab und an eben auch mal Herr.

      Folgende Formulierug kann dann schon einmal mit einem Grinsen bzw. Schmunzeln meinerseits vorkommen:

      "Ganz wie der Herr wuenscht..." Und Aehnliches...

      Selbst die Bezeichnung Herr ist fuer mich nicht immer angebracht. <.<
      ;)

      Meister, Master, Gott... und und und sind definitiv nichts fuer mich. <.<

      "Beautifully" schrieb:

      Meister, Master, Gott... und und und sind definitiv nichts fuer mich. <.<


      Diese Anreden empfand ich immer als "bemüht" oder "lächerlich"..
      Bei sowas könnte ich nie ernst bleiben.. und lachen ist irgendwie fast immer extrem unerotisch.. :>

      Was am Spielen in einer anderen Sprache auch sehr "nett" ist, dass man auf ein Safeword komplett verzichten kann.
      Wenn etwas auf deutsch gesagt wird, weiß man sofort, dass es nicht zur Session gehört und was ernstes ist. ;) Man hat quasi eine ganze "Savelanguage". :)
      Also, wir nennen uns einfach bei unseren Vornamen - ist einfacher und führt nicht gleich zu Lachkrämpfen...

      irgendwo stand mal, dass manche Doms ihre Subs mit "Schlampe" oder ähnlichem anreden - das wäre definitiv nix für mich...!!! :evil:

      Bin mal gespannt auf die anderen Antworten, die da hoffentlich noch kommen werden...
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Hmm über die Anrede haben wir uns auch lange und recht intensiv gedanken gemacht, Meister oder Master fand ich total daneben, da ich Pen & Paper RP mache, und diese Begriffe für mich dahin gehörten...wir sind zu dem schluss gekommen, siezen und dann Herr oder Sir....wobei Herr schon zweischneidig ist, eben schon wg den oben genannten leicht ironischen oder sarkastischen arten es zu nutzen.

      Mein Dom nennt mich meist beim Vornamen, wenn er besonders gute laune hat oder etwas loben will fällt ab und an auch mal sowas wie "meine subsub" ^^
      hallo ihr lieben, dieser thread ist zwar schon länger nicht mehr beschrieben worden aber für mich ist das thema topaktuell. daher würde ich die frage gerne nochmal in den raum stellen! wie sprecht ihr euch an?

      mein hintergrund: mein freund möchte beim namen und nur beim namen angesprochen werden bzw. wenn ich was angestellt habe würde ihm auch - so wie's aussieht - herr genehm sein. letzteres kommt für mich aber gar nicht frage, finde ich schrecklich!
      darüber hinaus ist es für mich außerhalb des spiels, sprich im alltag, schwierig ihn "nur" mit dem namen anzusprechen. ich bin es aus meinen früheren beziehungen (allesamt ohne bdsm hintergrund) gewöhnt für meinen liebsten einen cosenamen zu haben. tja, dass ich mir das abschminken kann hat er mir schon deutlich erklärt. warum eigentlich? warum läßt sich ein Top nicht mit einem cosenamen ansprechen. er sagt, das wäre für ihn ein no-go. er mag das einfach nicht. ok, muss ich eh so akzeptieren. aber ist das wirklich so abwägig? (die frage einer unwissenden!)
      das problem der anrede habe ich jedoch auch im spiel, ich gebe zu, dass mir in manchen situationen tatsächlich nach einer förmlicheren anrede zumute wäre aber wie gesagt Herr, Meister und dergleichen kommen für mich nicht in frage. vielleicht sollte ich den vorschlag aus diesem thread, eine andere sprache für das spiel zu verwenden, aufgreifen. diese idee gefällt mir eigentlich ganz gut. ich weiß nicht warum aber sir kommt mir wohl eher über die lippen als herr!

      naja, fakt ist, ich muss mich sowieso erst an manches gewöhnen, ich mag ja die begriffe Sub und Dom auch nicht sonderlich.

      ich hoffe, dieses thema ist in diesem forum noch nicht todgelaufen und ich bekomme ein paar antworten. würde mich wirklich sehr interessieren.
      lg red
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:

      Welchen Namen geb ich Ihr?

      Also meinem Frauchen gab ich bei der ersten Session den Namen KAJIRA - angelehnt an den Büchern von GOR. Ich hab zwar so nix am Hut damit, aber der Name gefiel mir einfach und ermölglicht mir eine Abgrenzung zum Alltag.

      SIE muss mich mit HERR ansprechen :thumbup: . Meister klingt blöd :thumbdown: - Sir passt mir nicht :thumbdown:

      Ich muss SIE mit HERRIN ansprechen (natürlich nur wenn SIE Top ist) :D

      Ich denke dein Freund wünscht sich dass du Ihn beim Namen nennst weil dann das ganze in den Alltag schwappt, oder? Könnte ich so gut nachvollziehen. Oder er will es einfach bestimmen! Dann ist das auch zu erfüllen red!

      Dom/Sub verwende ich ausschließlich bei Erklärungen über das Thema, wären aber jetzt keine zu vergebenden Namen für mch.

      Und glaub mir, DU GEWÖHNST DICH DARAN, egal was dein HERR befiehlt :whip:

      baba
      Ich spreche Menschen ungern mit ihrem Namen an. Fällt mir grad auf. Seltsam. Naja ich würde erst recht nicht herr oder so benutzen wollen. Name oder du reicht mir also und nehm ich dann auch für den partner.Wenn mich jemand mit sklavin ansprechen würde, würde ich mich wohl erstmal umgucken, ob noch jemand da is. ;)
      @püppi
      ja püppi, da muss ich dir beipflichten, also sklavin geht gar nicht, da würd ich mich auch nicht angesprochen fühlen. ich bin auch keine sklavin.

      @switch
      danke switch für deine aufklärung! ;)
      sie hat meinem partner übrigens sehr gut gefallen, mir ja weniger ;) zumindest deine letzte bemerkung!!! aber ich fürchte, dass du womöglich recht hast. und ja, es schwappt bei uns auch in den alltag über, ein wenig zumindest.
      lg red
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von red ()

      hallo red
      mir geht es so, dass ich im Spiel nicht anders kann als ihn in der dritten Person anzusprechen und "Herr" zu nennen. Ich kann Dir nicht erklären woran das liegt.
      Mein Kosename ist mein "Herr und Herz" weil er beides für mich ist.
      Probiert aus was sich für euch beide gut anfühlt, vielleicht reicht es ja ihn mit "Euch" und "Sie" anzusprechen ?

      LG
      Gio
      ’’Bloß jene Herrschaft ist von Bestand, die freiwillig zugestanden wird.‘‘
      Machiavelli

      hallo gio,
      ich habe im spiel eben auch das bedürfnis ihn irgendwie besonders anzusprechen. vielleicht muss ich da noch'mal in mich gehen. im moment wehre ich mich noch gegen so vieles aber nur wenn ich alleine bin. sobald wir zusammen sind, laufen die dinge von ganz alleine. sobald ich ihm in die augen sehe, seine stimme höre und seine dominanz spüre ist eigenltich kein platz mehr zum auflehnen. ;)
      deine variante von kosenamen gefällt mir!
      lg red
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:
      Auch wenn mein Nick etwas anderes vermuten lässt, lege ich keinen besonders großen Wert auf eine förmliche Anrede. Eigentlich finde ich es gut sich zu duzen.
      Was mir aber wichtig ist, ist eine gewisse sprachliche Disziplin. Sub hat mir in ganzen Sätzen zu antworten, Verstöße werden abgestraft. Ein simples "Gut." reicht mir auf die Frage nach ihrem Befinden nicht aus. "Es geht mir gut." ist akzeptabel. Verbales Chappi ist bei mir zu unterlassen. Es ist mir wichtig in welchem Tonfall sie mit mir spricht und da ist auch die Wortwahl entscheidend. Anglizismen sind mittlerweile fester Bestandteil des deutschen Sprachgebrauchs und stören auch nicht. Sarkasmus oder ironische Anmerkungen sind während der Session oder in der Öffentlichkeit nicht gerade hoch im Kurs bei mir. Sie sollte auf eine klare Aussprache und ausreichende Lautstärke achten. Irgend etwas in den nicht vorhandenen Bart brabbeln oder mit sich selbst flüstern sind Dinge, die ich auch nicht ab kann.
      Ich bin also nicht gerade anspruchslos, von daher wäre eine förmliche Anrede zu viel des Guten.
      Wer mit mir spielt, ist selber schuld.