Beziehungsstatus kompliziert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Caja
      Das ging mir genauso. Nachdem mein Ex dann aber schon wieder mehrere Freundinnen hatte und wir doch schon lange getrennt leben, habe ich beschlossen, dass ich Single bin.
      Lustigerweise sehr inkonsequent, denn ich glaube, ich würde eine Beziehung doch erst eingehen, wenn die Scheidung durch ist, einfach, um Altes und Neues nicht zu mischen. Das hat keiner verdient.

      Aber kompliziert ist mein Beziehungsstatus nicht mehr.... ich hätte gerne neben single, kompliziert usw noch die Alternative "frei"
      @Inka

      Ich sehe das genauso. Meine Eltern wissen aber zum Bespiel erst seit 4 Wochen, dass wir uns letztes Jahr getrennt haben und wir haben noch bis Februar in einem Haushalt gelebt. Außerdem ist mein Mann bisher nicht bereit wirklich die ehe aufzugeben, auch wenn es für mich keine Chance mehr geben wird. Daher finde ich single einfach falsch, weil ich da keinem etwas verschweigen möchte und daher ist bei mir noch erstmal kompliziert angesagt, bis ich geschieden würde. Wenn er zustimmt, geht das ja auch relative fix, dann wäre das spätestens Anfang nächsten Jahres durch, wenn er sich aber weigert kann das dauern.

      Würde mich auch über andere Möglichkeiten freuen bei der Auswahl
      @Caja
      Das ist bei uns ja schon alles weiter mit dem Thema Scheidung.
      Es gibt auch definitiv keinen, der noch irgendwie das Bedürfnis hat, diese Ehe aufrechtzuerhalten. Noch nicht einmal die Kinder.

      Mir ging es aber auch so, dass ich mich in dem, was andere lesen, wenn sie "Beziehungsstatus kompliziert" lesen, so gar nicht wiedergefunden habe. Dann eher in Single.
      Denn genau das bin ich, auch wenn tief in mir ein kleiner Korinthenkacker hockt und sagt... noch nicht....

      Ich bin viel zu vorsichtig, um nicht auf ihn zu hören... aber es tut gut, mich auch innerlich wirklich zu lösen....


      Auf facebook habe ich schon wieder meinen Mädchennamen :D
      Also wenn wer sowas angibt, interpretiere ich gar nichts hinein, also wenn ichs genauer wissen wollte wärs doch klüger die Person einfach anzuschreiben und nachzufragen worauf sich diese Ansage bezieht.

      Mutmassungen führen zu nix.

      Mal davon abgesehen könnt der ja auch single sein, aber n ulkiger Vogel der gerne zu seiner eigenen Einstellung zu sich selbst angibt das es kompliziert ist, also die Beziehung zu sich selbst, und den eigenen Gefühlen.

      Also ganz ehrlich Leute, seit wann glaubt man was wer wo als Status angegeben hat? Ich mein man kann sich doch mit jedem unterhalten, ob single, solo, kompliziert oder vergeben, wenn die Zielsetzung nicht diejenige ist die Person ins eigene Bett locken zu wollen.

      Persönliches fragen ist immer besser, als das hinten herum Gerede und diese komischen haltlosen Mutmassungen, die man anstellt nur weil man mit einer Information konfrontiert wurde, die man vielleicht nicht klar und einfach zu Beginn einordnen hat können.
      Persönliche Weisheit Nr. 7

      Ich funktioniere wie eine Schütteluhr, ab und an ein herzhafter Klapps, und alles läuft wunderbar, mit gut zureden hingegen bleibt sie gerne mal stehen.
      (30.08.09)
      Wenn ich eine Konvesation führen will ist mir der Beziehungsstatus schnuppe... Wenn ich eine Affäre oder gar eine Liebesbeziehung suche nicht, wer da kompliziert stehen hat ist für mich eben raus... Klar kann es ein Spaßvogel sein aber in der Regel ist es eben jemand der unglücklich liiert ist und somit für mich als Partner ausscheidet.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Inka schrieb:

      Ich würde momentan auch Beziehungsstatus kompliziert angeben :).
      Ich lebe getrennt, Scheidung läuft, aber jetzt schon wieder Single anzugeben, fühlt sich unehrlich an.
      Mein Beziehungsstatus ist also eigentlich vollkommen unkompliziert, aber bei den Auswahlmöglichkeiten dann doch kompliziert ;)


      Das ist auch der Grund warum bei mir kompliziert steht! :)
      Dann mal nach einigen Jahren und einigen Erfahrungen als Betreiber eine etwas neue Interpretation :)

      Kompliziert scheint dann genutzt zu werden, wenn die Beziehung(srealität) an einem wichtigen Punkt stark von der Wunschbeziehung abweicht und man sich eigentlich eine andere Art von Beziehung wünscht. Es muss also etwas sein, dass man eigentlich vermeiden wollte (Fernbeziehung, nichtmonogam, wenig Zeit vom Partner, Ex der ständig dazwischen funkt, whatever) und das einen sehr stört. Kompliziert bedeutet zudem, dass man die Sache für sich noch nicht geklärt hat. Sich also weder mit der enttäuschten Beziehungserwartung arrangiert noch die Beziehung wegen der enttäuschten Erwartung, bzw Undurchführbarkeit, beendet hat. Überspitzt könnte man also sagen, eine Beziehung ist nur dann kompliziert, wenn man selbst nicht weiß, ob man sie glücklich weiterführen will und kann.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Für mich bedeutet "Beziehungsstatus: kompliziert" schlicht, dass es offensichtlich "irgendeine Art von" Beziehung gibt, die sich aber nicht in den anderen Einstellungsoptionen wiederfindet, oder die man nicht direkt öffentlich angeben möchte. Hier lohnt eine Nachfrage, wenn man es genauer wissen will, denn es lässt sich ansonsten eigentlich nichts weiter aus der Angabe ableiten.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Das mit dem "Kompliziert" stammt ja eher von den großen Webseiten die aus dem englischen Sprachraum kommen.
      Und wenn da jemand "Complicated" wählt, kann es auch verwickelt o. komplex bedeuten.
      Leider wurde das bei den großen Seiten dann einfach ins deutsche Übersetzt und es kam kompliziert raus.
      Englische Worte haben ja im Schnitt mehr bedeutungen als Deutsche.
      Verwickelt oder Komplex klingt für mich aber verständlicher als Kompliziert. :3
      Kompliziert bedeutet doch meist, dass Mann oder Frau in einer Situation ist, die es nicht erlaubt, eine (sexuelle) Beziehung jedweder Art frei und ohne Einschränkungen zu leben. Also in den überwiegenden Fällen verheiratet oder in einer festen Beziehung - so wie in meinem Fall, ich bin verheiratet, suche im BDSM-Bereich Kontakt und meine Frau weiß nichts davon - also ist mein Status "kompliziert".
      Dazu stehe ich, ganz offen, ehrlich und direkt.
      Und bitte jetzt keine Moraldiskussion. Diesen Weg habe ich für mich nach einem sehr langen und nicht gerade einfachen Findungsprozess gewählt. Sachliche Diskussionen darüber können wir gerne (evtl. in einem neuen Thread) führen.
      Grüße
      Frank
      Für mich bedeutet "kompliziert" eine Mischung aus dem, was Gentledom beschrieben hat, nämlich dass die Beziehung zu meinem Dom aus diversen Gründen schwierig ist (in meinem Fall Fernbeziehung, seltene Treffen, unerfüllte Wünsche), und dem, was Frenkie beschreibt, nämlich, dass ich verheiratet bin und meine Neigung ohne Wissen meines Mannes auslebe. Das bedeutet, dass jede Art von Spielbeziehung mit (zum Beispiel organisatorischen) Schwierigkeiten verbunden wäre. Die Angabe "kompliziert" auf der Hauptseite hat allerdings nicht dazu geführt, dass ich nicht angeschrieben werde, was ich aber völlig in Ordnung finde. Im Gegenteil war das häufig eine Art "Aufhänger", um ein Gespräch in Gang zu bringen.
      es kann auch sowas heißen wie "in Verhandlung/in Anbahnung". Dieser Status fehlt mir in der Com ehrlich gesagt. Im BDSM-Bereich ziehen sich die Verhandlungen schon manchmal etwas hin und da find ich den "considering / under consideration"-Status von FL schon ziemlich cool, eigentlich.

      Gerade wenn man sich über die Plattform kennenlernt kann man schlecht sofort "vergeben" schreiben, mag aber anderen vielleicht trotzdem signalisieren, dass sich anschreiben derzeit nicht lohnt.
      ich habe es auch immer eher als vergeben in bezug auf einen nicht BDSM Partner gesehen, dieses kompliziert

      was mich davon abhalten würde jemanden der Kompliziert in seinem Prfil zu stehen anzuschreiben, weil ich denke das ich ihn nur heimlich sehen könnte, versteckspiel so in der Art.

      JamieLyn schrieb:

      Gerade wenn man sich über die Plattform kennenlernt kann man schlecht sofort "vergeben" schreiben, mag aber anderen vielleicht trotzdem signalisieren, dass sich anschreiben derzeit nicht lohnt.
      das zum beispiel finde ich auch nicht kompliziert

      wenn ich Anschreiben erhalte, selber gerade nicht weiss was sich aus einem bestehenden Kontakt evntl. entwickeln könnte, hab ich das dem Anschreiber einfach gesagt

      nett das du mich anschreibst, aber zur Zeit habe ich kein Interesse an einem Austausch. Ich bin zwar nicht vergeben, aber gerade dabei jemanden kennenzulernen, auf den möchte ich mich konzentrieren da ich mir selbst sonst die Chance nehme mich auf jemanden einzulassen......

      dann hab ich zum beispiel Single, weil ich mich noch nicht gebunden fühle, aber auch nicht auf der Suche drinnen stehen

      Es kam auch schon die Frage was das denn beteutet, tja dann erkläre ich es halt


      was ich auf solch eine Aussage als Antwort erhielt was fast immer, das der Anschreiber das gut findet, das es für mich spricht

      einmal kam, sollte es sich nicht so entwickeln wie ich es mir wünsche, würde er sich freuen , dann noch mal von mir zu hören

      .wir sind doch alle der Sprache mächtig, lasst uns doch einfach miteinander reden, und nicht nur Kreuzchen setzen
      Für alle, die das offen leben gibt es ja "offene Beziehung" als Beziehungsstatus.
      Wobei, ich find ja den Partner betrügen auch nicht "kompliziert" sondern "moralisch höchst fragwürdig", @bastet, aber wenn andere das unter kompliziert verstehen, nehm ich das halt so hin und hoffe nur, dass ich nie einen solchen Partner erwischen werde! Für mich wäre der Status, denn ich erwarten würde in so einem Fall übrigens "vergeben" + "suche Spielbeziehung". Das bildet doch die Situation sehr passend ab.

      Was "Single" mMN nicht tut, wenn ich jemanden mehrere Wochen exklusiv date.
      Und ja, ich bin zu faul (oder zu beschäftigt mit meinem Leben) da auf jedes Anschreiben dann nett zu sagen, dass ich gerade jemanden kennengelernt habe. Da erspar ich den Leuten lieber gleich die Hoffnung und uns beiden die Arbeit. Klar nehm ich zuerst das "ich suche..." heraus, aber das reicht eben oft nicht.
      Man könnte es aber auch anders interpretieren. Zum Beispiel: sub ist eigentlich "single" der Dom aber nicht, lebt vlt in einer offenen Beziehung,festen Beziehung, verheiratet whatever.Sub und Dom sind nicht "wirklich" zusammen, haben offiziell "nur" eine Spielbeziehung. sub hat sich vlt dazu entschlossen, Single zu bleiben, weil sie Dom liebt, und für keine Beziehung mit anderen Männern offen ist, dann könnte man durchaus sagen, dass der Beziehungsstatus kompliziert ist, oder? Vom Herzen her definitiv vergeben, aber dennoch Single. :)
      Natürlich muss es nicht so sein, ich würde definitiv nachfragen :)

      Bärbel schrieb:

      Für mich bedeutet "kompliziert" , dass man mehr als einen Satz braucht, um es zu erklären, egal ob man glücklich oder unglücklich damit ist
      :thumbsup: Kurz und prägnant ausgedrückt! Denn es gibt nicht nur schwarz oder weiß und richtig oder falsch im Leben.
      Ich gehöre auch zu denen, die kompliziert angegeben haben, denn ich trage zurzeit in meinem Leben nicht nur die Verantwortung für mich selber. Jedoch muss ich auch nicht alles öffentlich in meinem Profil darlegen, denn ich möchte selber entscheiden wem ich eine Erklärung dazu gebe.

      Bärbel schrieb:

      Für mich bedeutet "kompliziert" , dass man mehr als einen Satz braucht, um es zu erklären, egal ob man glücklich oder unglücklich damit ist
      Genau so sehe ich es auch.

      Sollte ich etwas Konkretes vermuten, dann vermute ich da vor allem:

      Es gibt jemanden, mit dem man zwar nicht zusammen ist, aber längerfristig emotional, sexuell oder organisatorisch verbunden ist und bleiben wird. Man kann gern versuchen, dazwischen seinen Platz zu finden, aber man muss sich drauf einstellen, dass man sich mit einer Dreieckskonstellation auseinandersetzen muss, die man vielleicht lieber meiden will.

      Konkret könnte diese "Altlasten"-Verbundenheit bestehen durch (Reihenfolge rein zufällig): Regelmäßigen Sex, Liebe trotz Trennugn aus Vernunftgründen, irgendwie begründete Abhängigkeits- oder Schuldgefühle in die eine oder andere Richtung, Beziehungsverbot aus Berufsgründen (Soldat und Vorgesetzte, Studentin und Dozent, ...), gemeinsame Wohnung, gemeinsame Kinder, gemeinsame Schulden, gemeinsamer Pflegefall...

      Was genau, das erfährt man nur durch Nachfragen.

      Hoffen würde ich persönlich, dass es keine ungesunde On-Off-Beziehung mit einer psychisch kranken Person ist (Worst Case), sondern einfach nur eine laufende Trennung bei noch gemeinsamer Wohnung (Best Case).