Beziehungsstatus kompliziert

      Ich gebe das aus dem Grund an den Gentledom schon sagte: Ich bin mit wem andern zusammen, wäre aber lieber mit jdm anders zusammen. Bzw würde die Beziehung gerne erweitern mit wem zusätzlichem.
      Aber ich denke jeder hat da andere Gründe anzugeben, dass die Beziehung kompliziert ist.
      Ich habe "kompliziert" immer mit: "Ich weiß nicht" übersetzt. Soll ja noch Leute geben, die nicht von heute auf morgen liiert sind. Sondern wo das mal 1-2 Wochen dauern kann, und sich erst findet.

      Möglicherweise lebt man aber auch in einer ungewöhnlichen Form von Beziehung. Dann könnte man ja auch "kompliziert" lablen.
      Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
      Die Angabe kompliziert kann, wie ihr schreibt, vieles bedeuten. Ich würde kompliziert wohl angeben, wenn mein Herz noch an jemandem hängt, auch wenn die Beziehung bereits beendet ist. Eine Aussage für, ich bin zwar Single, aber noch nicht bereit für etwas neues.
      Ich würde "kompliziert" wohl auch so deuten, wie es Summer getan hat:

      Summer schrieb:

      wenn mein Herz noch an jemandem hängt, auch wenn die Beziehung bereits beendet ist.

      Nicht sicher, schon bereit für was Neues zu sein, aber es doch gerne zu wollen. Ansonsten wüsste ich nicht, was man mit dem Status "kompliziert" ausdrücken wollen würde.
      Wie auch immer, mein Beziehungsstatus ist sicher nicht kompliziert. :love: ^^
      Es gibt ja auch noch die Option vergeben, offene Beziehung, suchend...sei es Spielbeziehung oder feste Zweit- oder Drittbeziehung...der ganze Polykram halt...ist eigentlich auch kompliziert
      Jedenfalls komplizierter als das normale Zweierding und ist mit einfach Single oder vergeben auch nicht gerecht und passend erklärt...

      Frechdächsin schrieb:

      Ich gebe das aus dem Grund an den Gentledom schon sagte: Ich bin mit wem andern zusammen, wäre aber lieber mit jdm anders zusammen. Bzw würde die Beziehung gerne erweitern mit wem zusätzlichem.
      Aber ich denke jeder hat da andere Gründe anzugeben, dass die Beziehung kompliziert ist.


      Hmmmm da war mein Posting einfach beim ersten Mal verschwunden...

      Ich sehe es ähnlich wie es Frechdächsin beschrieben hat. Nach meiner Erfahrung sind solche Personen (faktisch oder im Herzen) vergeben, damit fallen sie bei mir als Partnerin heraus. Ich habe aber eben auch die Erfahrung gemacht, dass diese Personengruppe viel häufiger für eine Affäre offen ist als jede andere. In diesem Kontext finde ich die Angabe recht gut, da kann ich dann gezielt in diese Richtung anfragen...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich denke "kompliziert" geben 12-jährige an, wenn einer mal wieder Hausarrest hat. (kleiner Scherz am Rande :3 )

      Ich finde "kompliziert" auch etwas unglücklich, obwohl jeder, der es angibt dies ja auch bewusst tut und sich somit (hoffentlich) etwas dabei denkt. Persönlich bin ich aber auch eher "wenn schon denn schon". Aber das muss ja auch jeder für sich wissen :)
      Obwohl mein Beziehungsstatus ja alles andere als kompliziert ist,
      stelle ich mir vor, dass dieses bedeutet, dass es eine "normale" Vanilla-Beziehung existent ist, und derjenige, der von sich behauptet, die Sache sei kompliziert, nicht damit zufrieden ist, weil er sich eigentlich etwas anderes wünscht.
      Nämlich eine Beziehung, die weniger Vanilla-belastet ist.
      Gibt es ja auch hier recht oft: z. B. Verheiratete Frau sucht Dom für Spielbeziehung.
      Und ich gehe davon aus, dass es dann oft kompliziert werden kann, da solch eine Konstellation meiner Meinung sehr viel Konsequenz, Mut, Ehrlichkeit und Treue von allen Seiten voraussetzt.
      Mein Beziehungsstatus ist kompliziert, weil ich kompliziert bin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in näherer Zukunft ändern wird.Details mag ich hier nicht erzählen, aber es hat viel mit den Erfahrungen in der Vergangenheit zu tun.Natürlich könnte ich auch einfach angeben "in einer Beziehung", denn es stimmt ja schon: Entweder man ist in einer Beziehung oder eben nicht, aber für mich klingt einfach nur "in einer Beziehung" sehr harmonisch und das kann ich von mir nicht behaupten. Hat was mit Nähe zulassen und gleichzeitig Distanz schaffen wollen zu tun.
      Ich würde den Beziehungsstatus kompliziert auch mit "im Herzen vergeben" übersetzen. Entweder die Person hat ne Affäre/Spielbeziehung(...) und hätte gerne mehr oder aber sie steckt in einer Beziehung und es gibt gerade irgendwelche (größeren) Probleme. Untreue muss da nicht unbedingt eine Rolle spielen.
      Warum man sowas öffentlich angibt? Nun, manche Leute haben einfach das Bedürfnis jeden wissen zu lassen wie es um sie gerade bestellt ist. Man kennt sie doch, diese Leute die bei Facebook täglich posten wo sie gerade sind, mit wem, was sie dort machen, Bilder von ihrem Essen...

      Ich bin selbst kompliziert und meine Beziehungen werden es wohl immer sein, aber deswegen geben ich das trotzdem nicht als Beziehungsstatus an. Sind Beziehungen nicht sowieso an sich kompliziert? Irgendwelche Probleme gibt es doch in jeder Beziehung, das gehört dazu.
      Ich kenne auch das komische Zwischending, diese Zeit in der man einfach nicht weiß ob man ne Beziehung führt oder nicht denn man hat einfach noch nicht darüber geredet und man will die evtl entstehende Beziehung nicht durch zu hohe Erwartungen schon im Keim ersticken. Da dauert es vielleicht manchmal einfach bis man genau sagen kann wo man eigentlich steht. In dieser Zeit lasse ich persönlich aber einfach Single im Profil stehen, einfach weil ich keine Lust hab jedem zu erklären was meine momentane Situation ist.
      Aus dem gleichen Grund würde ich, wenn ich in einer Beziehung wäre in der es große Probleme gibt und die vielleicht auf der Kippe steht, vergeben als Beziehungsstatus stehen lassen. Meine Probleme bespreche ich dann lieber mit Freunden.
      Mein "Beziehungsstatus" ist sehr kompliziert, weil ich kraftlos geworden bin.
      Generell finde ich es nicht schlimm, wenn eine Beziehung auch mal kompliziert
      ist. Für mich kommt´s immer darauf an, sie dann auch wieder in vernünftige
      Bahnen zu bringen. Sonst werden sie noch komplizierter.

      @BlueDiamond: yepp, egal an welchem Punkt eine Beziehung gerade ist, ändert
      das nichts am eigentlichen Status, in einer Beziehung zu sein.
      "es ist kompliziert"

      heißt für mich: ich tue Dinge, von denen ich weiß, dass sie nicht richtig sind und mit Leuten, von denen ich weiß, dass sie nicht richtig sind und für eine Zeit, von der ich weiß, dass sie nicht von Dauer sein wird und das ganze, weil ich nicht ausreichend Eier im Sack habe das zu tun, von dem ich ganz genau weiß, dass es das Richtige wäre, oder, was noch schlimmer wäre, weil ich zu faul bin das zu tun, wovon ich selber glaube, dass es richtig wäre, oder, am aller schlimmsten, weil ich glaube, ich sei es nicht wert, dass man mit mir eine anständige Beziehung führt.

      Es gibt keine komplizierten Beziehungen, Punkt. Mann und Frau spielen sinnvollerweise als Partner das ewig gleiche und trotzdem stets aufs Neue beliebte Steckdose-und-Stecker-Spiel und fühlen sich dabei im Idealfall gleich wohl. Temporäre Abweichungen mag es geben, aber bei länger anhaltenden Differenzen sollte man der Ursache auf den Grund gehen.

      "Komplizierte Beziehungen" sind Situationen, wo man entweder Sandkastenförmchen haben will, die man nicht bekommt oder Dinge tut, von denen man genau weiß, dass sie nicht richtig sind, dafür aber bequem oder schlicht zu faul ist in einer ruhigen Stunde mal eins und eins zusammen zu zählen.

      Freundliche Grüße,
      Christoph
      Ich glaube es gibt Leute die von solchen Aussagen angezogen werden. Welche die die betreffende Person aus ihrer komplizierten Beziehung retten wollen oder solche die selbst in einer komplizierten Beziehung sind und darin eine Gemeinsamkeit sehen.
      Ob diese Ansätze als Grundlage sinnvoll sind sei jetzt mal dahingestellt.

      Noch ein anderer Gedanke: Vielleicht wollen manche indem sie einen solchen Beziehungsstatus angeben auch abschrecken? Es ist ja nicht unbedingt jeder auf der Suche nach einer Beziehung oder ähnlichem. Eigentlich ist das für mich sogar noch ein nachvollziehbarer Grund: "Ich bin zwar eigentlich Single aber ich schreib jetzt mal kompliziert rein dann lassen die mich vll eher in Ruhe und gelogen ist es ja nicht weil mein Leben ist ja ach so kompliziert." So in etwa. Könnte das sein? Ist das vll bei jemandem so oder so ähnlich?
      Kompliziert heit für mich: Issy, Finger weg von dem. Dessen Probleme willst Du nicht, lasse den seinen Trip erst mal zuende bringen.

      Jemand der nicht weiß was er will, oder jemand der weiß was er will, es aber nicht in die Realität umsetzt. Oder eben jemand der in Sachzwängen gefangen ist (Kinder, Firma und was ich mir sonst noch vorstellen kann).

      Etwas positives fällt mir zu diesem Status nicht ein - ich kann aber auch nur sagen, wann ich diesen Status für mich gewählt hätte (siehe oben).