Anonyme Umfrage: Verleih gegen sehr viel Geld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      genau Ludaa,

      wo ist der cut off Point? Da kommt dann auch wieder die Moral ins Spiel. Entweder man hat Prinzipien oder man hat sie nicht. Wenn mein Prinzip lautet "meine Sub vermiet ich nicht", sollte ich das dann auch bitteschön für Fantastrillionen von Euros nicht tun, sonst ist es nämlich kein Prinzip. Und wenn irgend eine Notlage dafür herhalten sollte, dass ich meine Prinzipien verrate, dann zeige ich damit nur, dass ich zu schwach bin, meine Prinzipien selbst zu verraten. Herbstblume flüstert mir grad zu: Moral können sich nur die Reichen leisten (laut Brecht). Dürfte auch was dran sein.

      Ansonsten empfehle ich wie praktisch immer: mehr Gelassenheit im Straßenverkehr - schont das Punktekonto...;)

      Süpperdomm schrieb:



      Wenn mein Prinzip lautet "meine Sub vermiet ich nicht", sollte ich das dann auch bitteschön für Fantastrillionen von Euros nicht tun, sonst ist es nämlich kein Prinzip.


      Genau darum geht es ja bei der Umfrage... die Frage Verleih ja/nein wurde in einem anderen Thread von der Mehrheit mit: Niemals würde ich verleihen/mich verleihen lassen beantwortet. Die 5 Mio bei der Umfrage sollten dieses niemals einfach mal hinterfragen :) die Erweiterung mit der OP ist nur gedacht wenn man es weiterhin kategorisch und unter allen Umständen ausschließt. Denn beim Leben von Angehörigen ist es eine elementare Frage von Leben und Tod... Geld hingegen braucht man nicht um in unserer Gesellschaft normalerweise überleben zu können... zur Not haben wir ein soziales Netz... daher ist die Frage interessant gebe ich meine Prinzipien auch für nicht lebensnotwendige Annehmlichkeiten auf...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Reich bin ich nicht, aber an meinen moralischen Vorstellungen halte ich fest!
      Und genau deshalb ist das Verleihen für mich nicht einen Gedanken wert.
      Verleihen für Geld...das ist für mich Prostitution, somit völlig abwägig, darüber
      weiter nachzudenken.

      Süpperdomm schrieb:

      genau Ludaa,

      wo ist der cut off Point? Da kommt dann auch wieder die Moral ins Spiel. Entweder man hat Prinzipien oder man hat sie nicht. Wenn mein Prinzip lautet "meine Sub vermiet ich nicht", sollte ich das dann auch bitteschön für Fantastrillionen von Euros nicht tun, sonst ist es nämlich kein Prinzip. Und wenn irgend eine Notlage dafür herhalten sollte, dass ich meine Prinzipien verrate, dann zeige ich damit nur, dass ich zu schwach bin, meine Prinzipien selbst zu verraten. Herbstblume flüstert mir grad zu: Moral können sich nur die Reichen leisten (laut Brecht). Dürfte auch was dran sein.

      Ansonsten empfehle ich wie praktisch immer: mehr Gelassenheit im Straßenverkehr - schont das Punktekonto...;)


      Mein Punktekonto ist sauber. Trotz 100.000 km im Jahr.
      Und ich habe Prinzipien.
      Und ich bin Perfektionistin.
      Meine Prinzipien würde ich nie verraten.
      Und ja, vielleicht hat Herbstblume recht, dass sich nur die Reichen Moral leisten können. Und dennoch, habe ich mein Leben lang bis jetzt hart dafür gearbeitet, dass ich es mir eben leisten kann.
      Und da schliesst sich der Kreis, eben deswegen weil ich Prinzipien habe...

      Gentledom schrieb:

      Süpperdomm schrieb:



      Wenn mein Prinzip lautet "meine Sub vermiet ich nicht", sollte ich das dann auch bitteschön für Fantastrillionen von Euros nicht tun, sonst ist es nämlich kein Prinzip.


      Genau darum geht es ja bei der Umfrage... die Frage Verleih ja/nein wurde in einem anderen Thread von der Mehrheit mit: Niemals würde ich verleihen/mich verleihen lassen beantwortet. Die 5 Mio bei der Umfrage sollten dieses niemals einfach mal hinterfragen :)


      Gut, und ich antworte auch bei einem hinterfragten "Niemals" noch einmal mit: niemals wiürde ich mich verleihen lassen.
      Mein Punktekonto ist auch sauber, und ich habe ebenso Prinzipien.
      Dennoch würde ich es tun. Sogar für weniger als 5.000.000

      Es grüßt eine gelassene Ludaa, die immer noch auf der verzweifelten Suche nach ihrem Like-button ist
      Was sind die Prinzipien? Die reine Lust sich verleihen zu lassen? Sorry,
      aber das kann man auch einfacher haben, in dem man ne offene Beziehung
      lebt oder in dem man erst gar keine eingeht. Dafür gibt´s dann wohl kein
      Geld, aber dann kommt man wohl auch auf seine Kosten.

      Ich bin und bleibe dagegen, weil´s für mich nicht passt und da kann man
      auch nichts passend machen.

      Krabbe68 schrieb:

      Was sind die Prinzipien? Die reine Lust sich verleihen zu lassen? Sorry,
      aber das kann man auch einfacher haben, in dem man ne offene Beziehung
      lebt oder in dem man erst gar keine eingeht. Dafür gibt´s dann wohl kein
      Geld, aber dann kommt man wohl auch auf seine Kosten.


      Naja, das ist ja genau der entscheidende Unterschied. Da gibt es dann kein Geld.
      Eine klassische Tragikomödie.
      Wenn ich mich recht entsinne, wartet die Titelheldin 45 Jahre auf Rache.

      Hier geht es um menschliche Gier und Korruption.

      Ich weiß nicht so recht, ob das alles so passt.
      Ja, ich verstehe schon, was du damit sagen willst.
      Und dennoch glaube ich nicht, dass das hier bei der Fragestellung so wirklich passt.