Schlösser...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schlösser...

      hallo rundum,

      so ziemlich jeder von uns träumt von einem Schloss… ;) - aber ich bin da viel bescheidener:

      Ich wäre schon zufrieden, würde jemand von euch einen Lieferanten für wirklich qualitativ gute und zuverlässige Vorhänge-Schlösser kennen. Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind da bisher schlicht besch…eiden… und wären ohne eine Dremel noch viel schlechter, weil das eine oder andere Schloss mal wieder trotz Vortest anders nicht mehr zu öffnen war.

      Ich mag Schlösser… für vielerlei unserer schönen Spielarten. Aber es zerstört doch die Stimmung, wenn man zum Öffnen dann eine Mini-Trennscheibe braucht… ;( - obwohl der Funkenflug ja auch spannend sein kann… 8)

      Kurz: ich suche einen Lieferanten für hochqualitative kleine Vorhänge-Schlösser. Kennt jemand einen solchen?

      Danke und LG,
      Gast 123
      ich empfehle auch die Schlösser von August Bremicker und Söhne (=ABUS), am besten die mit den gleichschließenden Zylindern, da kann man mit einem Schlüssel mehrere Schlösser absperren und wieder öffnen. Korrosionsprobleme (Stichwort: Ausfluss) gibt es aber bei allen Standard Schlössern, auch den hochwertigen. Zur Lösung kann man mit Nagellack improvisieren oder sich auf die Suche nach korrosionsbeständigen Werkstoffen, wie z.B. Tantal machen. Das wird dann aber sehr teuer. Ein regelmäßiger Austausch von Standardschlössern dürfte die ökonomisch sinnvollste Variante sein. Oder man sagt dem Objekt seiner Begierde, es möge gefälligst still halten. Dann kann man sich die Schlösser (und die Probleme damit) vielleicht überhaupt sparen...;)

      Digitale Schlösser

      Digitale Schlösser sind auch ganz gut. Laufzeit je nach Batterie oder akkutyp 10 -20 Jahre

      1. OckCorp hat eines entwickelt das per App und via bluetooth angesteuert wird.
      2. SimonesVoss bietet für entsprechend Geld viele dieser digitalen Schlösser in unterschiedlichster Art an.
      3. auf Seiten wie alibaba findest du fast alles zu fast allen Preisen und in den komischsten Formen und farben
      es gibt auch Schlösser, die mit Wasser gefüllt sind und gefroren werden müssen und sich dann wenn sie aufgetaut sind öffnen sie sich automatisch...frag mich nicht wie die Dinger heißen, ggf auch ne coole Sache zum fixieren und dann einfach gehen (bzw so zu tun) denn nach Zeit X kann Sub sich ja wieder frei bewegen.....

      Herbstblume schrieb:

      Ach Süpper...ich bete ja jedes mal wenn du da bist dass du das Schloss meines Edlstahlhalsbandes wieder aufbekommst...ist immer wieder spannend...


      Yesssss, ich hab an genau dieser Stelle auch schon mal geschwitzt.... und war mental auf dem Weg in den Baumarkt um einen Bolzenschneider zu kaufen..... Schatzi im Keller an der Wand festgedübelt ständig füttern zu müssen, ist wirklich lästig :)

      gizmo schrieb:

      Herbstblume schrieb:

      Ach Süpper...ich bete ja jedes mal wenn du da bist dass du das Schloss meines Edlstahlhalsbandes wieder aufbekommst...ist immer wieder spannend...


      Yesssss, ich hab an genau dieser Stelle auch schon mal geschwitzt.... und war mental auf dem Weg in den Baumarkt um einen Bolzenschneider zu kaufen..... Schatzi im Keller an der Wand festgedübelt ständig füttern zu müssen, ist wirklich lästig :)

      Und stell dir mal die hygienischen Bedingungen vor, lieber Giz ;)
      Nein, Scherz bei Seite, ich war froh als wir dies ohne Bolzenschneider lösen konnten. Hatte ziemlich große Schweißperlen auf der Stirn und malte mir schon die schlimmsten Zenarien aus. Zum Glück verlief alles noch glimpflich aus.
      Aus praktischer Erfahrung: Bei den kompakten Varianten ABUS oder Burgwächter, bevorzugt gleichschließende Sätze, und gerne klein, aber nicht so klein, dass die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist. Wenn da ein Viererpack nicht ausreicht, liefert m. W. mindestens ABUS (andere Hersteller vermutlich auch) gegen Aufpreis auch größere Stückzahlen, die mit gleichem Schlüssel zu öffnen sind. Ansonsten können viele Schlösser an der Begünstigten das Öffnen zu einem spannenden Spiel machen. *veg*

      Hochwertig, stabil, aber nicht billig, und meist etwas größer sind die Schlösser von Abloy. Die haben je nach Modell nicht nur recht picksichere Schlösser, sondern lassen sich z. T. auch nur mit Schlüssel schließen. Außerdem gibt es Varianten, die zum Öffnen und zum Schließen unterschiedliche Schlüssel benötigen.

      Mit den immer wieder mal angebotenen Vorhängeschlössern, die mit Handschellenschlüsseln zu öffnen sind, habe ich selbst noch keine Erfahrungen - aber ich bin da etwas skeptisch. Zum einen kommen die nicht unbedingt von Markenherstellern, und eventuell sind Stabilität und Funktionsfähigkeit dann nicht so gut, wie sie sein sollten. Zum anderen sind die klassischen Handschellenschlösser erheblich leichter, z. B. mit einer Büroklammer, zu öffnen als ein Zylinderschloss - der/die Begünstigte soll es ja nicht zu einfach haben. Außerdem zu bedenken: In der Hitze des Gefechts ist der kleine Bart eines gegossenen Handschellenschlüssels schneller abgebrochen als ein Zylinderschloss-Schlüssel deformiert. Nicht nur Grobmotoriker fahren da mit der herkömmlichen Lösung besser.

      Unverzichtbar ist wie bei allem Spielzeug die gute Pflege. Ab und an mit WD-40 behandeln, um eventuelle Feuchtigkeit aus dem Mechanismus zu treiben, und für reibungslosen Betrieb den Schlossmechanismus mit Ballistol oder ggf. Graphitfett schmieren. Dann sollte bei Markenschlössern Klemmen kein Thema sein.
      Ich habe grade mal wieder meinen Haustürschlüssel abgebrochen...zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate...wollte nur mal anmerken wie schnell man sich plötzlich in der misslichen Lage sieht ein Schloss nicht mehr aufzubekommen.
      Denkt bitte bei allem Spass am Verschliessen an eure Sicherheit.

      The Jester schrieb:

      Wenn da ein Viererpack nicht ausreicht, liefert m. W. mindestens ABUS (andere Hersteller vermutlich auch) gegen Aufpreis auch größere Stückzahlen, die mit gleichem Schlüssel zu öffnen sind.

      Das ist doch gut zu wissen... jetzt müssten die mir nur auch noch Schlösser nachliefern, die zu den bisherigen passen... :gruebel:

      ABUS, insbesondere die alumiumhaltige (und -farbige), leichte "TITALIUM"-Serie hat es mir angetan.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.