Nähe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      hmm

      ich brauche ein gewisses mass an nähe vor einem spiel und danach sowieso.
      je nach art des spiels auch zwischendurch mal, aber das ist tagesform und auch situations bedingt.
      am liebsten mag ich nähe einfach danach wenn man wieder so langsam im hier und jezt ankommt.
      Nähe gehört dazu nur wann und wie ist sehr unterschiedlich. Auch finde ich die Nähe während des Spiels und die danach ist oftmals von sehr unterschiedlicher Natur aber das zu beschreiben ist nicht so leicht wie ich gerade merke.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Re: Nähe+Beschreiben

      ja in der tat fühlen sich alle drei arten der nähe völlig anderst an.
      ob die sich nun für Dom und Sub gleich anfühlen kann ich so nicht beurteilen. ich mein klar fühlen beide und so.. aber ich kenne nur meine seite (erlebtes fühlen quasie) die andere seite fühle ich ja im strengen sinne nicht wirklich. die bekomme ich eben "nur" durchs erzählen und nachfragen mit.

      müsste ich diese arten beschreiben ich hätte eigendlich keine worte um das 100% auf den punkt auszudrücken. zumal jeder einzelne anderst fühlt.

      die nähe davor:
      ist für mich eigendlich in soweit notwendig das sie mir den weg erstmal ebnet. ich hab halt keinen solchen sagenhaften Sub an/aus knopf. ich nutze diese nähe einfach eben dazu aus um mich soweit auf die situation erstmal einzulassen, das annehmen quasie. obwohl diese aussage so auch wieder nicht ganz richtig ist. es hat was von vorbereiten, aufwärmen .. so in die richtung halt.

      die nähe zwischendurch:
      ist für mich meist sowas wie ein kraft holen. ob das nun ein anlehnen ist oder einfach nur ein streicheln. ich vermag daraus einfach kraft zu ziehen um weiter zu machen. das liest sich absolut bekloppt so alsob ich meine grenzen immer überschreite soll aber nicht so gemeint sein.mir fehlt es einfach an den richtigen worten :?

      die nähe danach:
      am schönsten ist einfach die nähe danach. die hat sowas von ruhe und ihre ganz eigene langsamkeit in sich selbst...

      ich kanns einfach nicht genau beschreiben. je mehr ich es versuche je weniger trifft es eigendlich zu.
      Für mich gibt es 4 Qualitäten der Nähe.

      Eine "grundsätzliche", denn ich möchte nicht mit jemanden spielen, der mir nicht in einigen Dingen nahe ist. Es sollte ein Grundverständnis geben. Der Andere sollte wissen wie man tickt und das muß sich gleich zu Anfang heraus kristallisieren. Es muß eine gewisse Ahnung und es muß Empathie vorliegen. Man muß sich ineinander hineinfühlen können, um dann auch Spaß an den Dingen zu haben, die man miteinander erleben möchte und folgerichtig dann auch erlebt.

      Die Nähe"davor" ist für mich, wenn mein Partner mich an Tagen, an denen ich unkonzentriert bin, weil mir zum Beispiel viel im Kopf herumschwirrt, herunter holen kann. Wenn er es schafft, durch vielleicht eine Berührung, durch Blicke, durch eine leise Ansprache meine Aufmerksamkeit völlig auf ihn zu lenken und mich dadurch frei für das Spiel zu machen. Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie er immer wieder genau den Augenblick trifft. Der eben noch warme Blick wird kalt, dass eben noch warme Lächeln gefriert. Es ist ein unglaublicher Moment.

      Die Nähe "dabei" ist für mich z.B., wenn mein Partner während des Spiels mir sanft unter das Kinn faßt, es hebt, mich anschaut und fragt "alles okay"? In diesen Momenten sind sein Blick und seine Stimme warm. Selbst wenn ich in diesem Moment manchmal nichts sagen kann, kann er an meinem Blick lesen, ob alles in Ordnung ist.

      Die Nähe "danach" ist wunderschön, aufgefangen, einfach still in die Arme genommen zu werden und Zärtlichkeiten zu empfangen und zu geben, in einem Zustand der völligen Entspannung und Gelöstheit.

      Ich denke, ohne eine gewisse Nähe geht es einfach nicht. Die Qualitäten der Nähe unterscheiden sich sicherlich noch nach den gemeinsamen Schnittmengen, die man sonst noch im Leben hat. Eine Spielbeziehung wird sicherlich nie dieselbe Qualität an Nähe hervorbringen, wie es eine Beziehung vermag.