Reportage zur Entstehung "Geschichte der O"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Reportage zur Entstehung "Geschichte der O"

      Vorgestern habe ich durch Zufall (oder auch nicht), in der Mediathek die "Enstehung der Geschichte der O"
      gesehen.
      Für mich absolut faszinierend, wie die Autorin tatsächlich gelebt hat und wie sie die Geschichte, ihre wahre
      Biografie, geschrieben hat.
      Bei der Mutter gelebt, heimlich ihr Leben nachts aufgeschrieben und für etliche Skandale gesorgt. Bis dato
      wusste ich nicht, wer hinter der Autorin steckt, da sie das sehr gehemin gehalten hat. Erst nach dem Tod
      ihrer Mutter hat sie dann das Buch veröffentlicht.
      Hat das zufällig noch jemand gesehen? Leider konnte ich das nicht bis zum Schluss sehen, da mein Rechner
      zwischendurch dauernd ausgegangen ist :(
      Ich habe diese Reportage auch gesehen und war total fasziniert, vor welchem Hintergrund dieses Buch geschrieben wurde. Mal davon abgesehen, in dem Buch "Die O hat mir erzählt", in dem vor der "Geschichte der O" das einzig existierende Interview mit der Autorin, welches in der Reportage auch erwähnt wird, abgedruckt ist, zeigt sich bereits, mit welchen Gedanken und Empfindungen die Entstehung des Buches tatsächlich verknüpft ist und wie viel aus heutiger Sicht in dieses Buch einfach nur hineininterpretiert wurde.
      Da diese Sendung auf arte kam, hast du eventuell die Chance, über die Site des Senders diese noch einmal aufzurufen .... ansonsten, ich hab sie auf der Festplatte unseres Receivers gespeichert, hab aber keine Ahnung, wie man das da runterbekommt, ohne gleich alles zu löschen - hilft also nur: herkommen und mit uns zusammen schauen ;)
      Warum ich mich unterwerfe, obwohl ich sonst eine starke Frau bin? - Weil ich es kann!

      selinab schrieb:

      zeigt sich bereits, mit welchen Gedanken und Empfindungen die Entstehung des Buches tatsächlich verknüpft ist und wie viel aus heutiger Sicht in dieses Buch einfach nur hineininterpretiert wurde


      Und mit dem Einblick des Interviews werde ich das Buch erneut lesen. Bin mir sicher,
      ich werde es ganz anders sehen. Einfach faszinierend, so unscheinbar die Autorin ist,
      so eindrucksvoll hat sie alles unter schwersten Bedingungen geschrieben.
      Dieses Buch ist eigentlich eine Liebeserklärung der Autorin Anne Desclos (1907-1998) an ihren Chef Jean Paulhan, mit welchem sie eine leidenschaftliche Affäre verband. Anne Desclos war eigentlich Journalistin und Übersetzerin, ihr Pseudonym beim Verlag war "Dominique Aury" und den Roman Geschichte der O verfasste sie unter dem Pseudonym Pauline Reage, nachdem Jean Paulhan mit ihr gewettet hatte, dass keine Frau es schafft, einen erotischen Roman zu schreiben.

      Die Fortsetzung des Roman "Rückkehr nach Roissy" ist übrigens nicht von ihr, was beim Lesen unschwer auffällt.

      Die Geschichte der O ist eines der Standardwerke für die Subkultur des BDSM und hat trotz einiger schlimmer Szenen erstaunlich viele Anhänger. Dennoch muss ich sagen, dass es leider wie der große Rest der SM-Literatur die Protagonistin ins Nichts führt und von daher als Vorlage fürs echte Leben kaum etwas taugt. Dieser Makel ist erst seit "50 Shades of Grey" behoben - endlich mal ein SM-Roman mit Happy-End, am Schluss wird die Sklavin geheiratet (ich hab mir das erzählen lassen, nach einem Drittel verließ mich die Kraft, um mich weiter durch diese Schmonzette durchzulesen).