Entwicklung des Forums von virtuell zu real

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich bin ja nun auch schon ne Weile hier, was ich nicht täte, wuerde ich mich nicht wohl fühlen. Und das ganz ohne reale Kontakte.

      Natürlich gibt es Cliquen hier und man spuert auch tlw. die persönlichen Beziehungen aber das stört mich nicht im geringsten und führte auch noch nie dazu, dass ich mich "ausgegrenzt" gefühlt hätte.
      Ganz im Gegenteil, ich hab eher das Gefühl, es darf hier jeder so sein, wie er eben ist.
      Ich genieße es, mich hier austauschen zu koennen, mich mit ein paar wenigen (ist einfach eine zeitfrage) auch mal intensiver auseinander zu setzen und trotzdem kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn ich mal weiger Zeit habe.
      Diesen inneren Kreis hier im Forum oder auch die div.Grüppchen hier habe ich natürlich wahrgenommen aber da ich sowieso neben familie, Freunden und Jobs keine Zeit für weitere hätte, genieße ich den lockeren ungezwungene Umgang hier. Und wenn hin und wieder der zickenkrieg ausbricht, Naja das gehört auch dazu, geht ja auch immer wieder vorüber.
      Ich denke es kommt immer auf die eigenen Erwartungen und Wünsche drauf an.
      Als ich neu hier eingestiegen bin, fühlte ich mich jedenfalls gleich willkommen und gut aufgenommen und das hat sich bis heute nicht geändert. Und das obwohl ich bis heute hakenlos bin :-), sprich: an keinen Treffen teilnehme usw.
      Das einzige was mir seit einiger Zeit auffällt, ,ist, dass in den Anfängen mehr bdsm-Themen diskutiert wurden und es heute "leider" mehr koch- und backthemen sind. Aber die kann man ja ausblenden. Es kann schon sein, dass sich manche Diskussionen ins Private verlagerten.
      Ansonsten finde ich, dass hier viele sympathische perverse versammelt sind mit denen ich mich einfach gerne unterhalte.

      Vom Handy gesendet
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:
      Na dann will ich mich auch mal einwerfen ^^

      Also ich als Neuling hier empfinde auch alle als superlieb und nett, Bin nicht wirklich regelmäßig hier und habe daher auch
      noch nichts von Cliquen mitbekommen, ausser der Bruderschaft, die ich ziemlich feier ^^ find die Idee ansich sau geil.

      Das mit dem "Ausgrenzen", worauf wir ja eig auch gar nicht mehr so eingehen sollten ;) dazu kann ich nur ein Zitat bringen,
      welches ich ganz passend finde, auch zu dem Post von @red

      "Man ist niemals von dem enttäuscht was andere tun, sondern immer nur von den eigenen Vorstellungen und Erwartungen die nicht erfüllt werden."

      Auch hier wieder Asche auf mein Haupt, habe ich vergessen von wem es ist ;)

      Respektvolle Grüße

      Nonsi
      Ich bin auch noch nicht all zu lange hier. Von den Forumsmitgliedern bin ich hier herzlich aufgenommen wurden. Nach recht kurzer Zeit wurde ich zu meinem ersten Forumstreffen eingeladen, wo ich ebenfalls herzlich empfangen wurde. Ich kannte bis dahin nur eine Person persönlich. Obwohl ich sonst niemanden kannte, bin sehr schnell mit vielen ins Gespräch gekommen und habe mich sehr wohlgefühlt. Was ich damit sagen möchte ist, ich glaube nicht, dass in diesem Forum jemand wirklich „ausgegrenzt“ wird. Das sich in einem Forum auch Freundschaften bzw. Gruppen bilden ist für mich schon klar. Vor allem, wenn man regelmäßig Stammis oder Forentreffen besucht.
      Schade finde ich nur, dass solche Gruppen /Cliquen sich im Chat mit Insidern (Privatgespräche) austauschen und man nicht mitreden kann. Das schüchtert mich auch etwas ein und ich fühle mich etwas fehl am Platz und möchte dann nicht stören.
      Ich selbst bin nicht so der Schreiber und halte mich mit Beiträgen im Forum sehr zurück. Da dies so ist, kann ich auch nicht erwarten, großartig viele private Freundschaften hier knüpfen zu können. Deshalb habe ich mich auch nicht in diesem Forum angemeldet, sondern um mich austauschen zu können und Tipps zu bekommen.
      Natürlich würde ich mich auch gern mit Leuten außerhalb vom Forum mal treffen, aber das liegt ja an mir, dann muss ich auch auf die Leute zugehen. Und auch die Chemie sollte stimmen. Ich freue mich immer Leute kennenzulernen, die dieselbe Neigung ausleben und gerade deshalb versuche ich Stammis oder Forumstreffen zu besuchen
      Ausgegrenzt habe ich mich hier noch nicht gefühlt, mir fällt es nur nach wie vor schwer mich selbst mehr einzubringen. Ich finde es super toll, dass es Stammtisch- und Forumstreffen gibt. Und ob sich jemand privat trifft, bleibt jedem selbst überlassen.

      LG Venus_Angel :)
      Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten. :whip:
      Also ich finde es supidupi hier. Er Empfang war herzlich, die Leute sind nett und freundlich und inzwischen konnte ich bzw. konnten wir (meine Partnerin Herbstblume hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht) eine ganze Menge Leute auch in echt treffen, was meiner Meinung nach ein Vorteil ist, wenn es um den Austausch untereinander und Kommunikation und seine ganzen nonverbalen Schattierungen geht. Bleibt man nämlich im Virtuellen, bleibt es auch die Kommunikation, diese ist nämlich kein Gespräch, sondern der Austausch von Daten zwischen zwei oder mehr Computern und wir denken uns dabei dann, es wäre ein Gespräch. Das mag eine Zeit lang ganz okay sein, aber sobald mich der Mensch hinter dem Nickname zu interessieren beginnt, möchte ich auch in echt mit ihm kommunizieren.

      Was das Gefühl der Ausgrenzung betrifft: solche Tendenzen sind nur allzu menschlich. Sowohl, dass Frischlinge sich ausgegrenzt fühlen, als auch, dass Alteingesessene, oder solche, die sich dafür halten, Neulinge ausgrenzen wollen. Kann man sich in jedem Verein angucken. Ich persönlich kann nur jeden dazu ermuntern, seine Kommunikation vom virtuellen in das reale Leben zu verlagern (eher erweitern), denn erstens ist noch keiner auf einem Usertreffen totgebissen worden (und wenn, dann ganz zärtlich und liebevoll) und zweitens finde ich es in realiter einfach schöner. Okay, man muss sich mit der Tatsache arrangiere, dass man es mit echten Menschen zu tun hat und diese echten Menschen auch echte Macken haben können, aber auch damit kann man leben...

      Zusammengefasst, finde ich das Forum schön und die Möglichkeit, sich in Echtzeit mit vielen Leuten aus allen möglichen Ecken austauschen zu können und gleichzeitig finde ich die Möglichkeit schön, dass sich die Forumsmitglieder immer wieder an allen möglichen Plätzen in echt treffen. Ob das nun eine Kneipe, ein Restaurant, ein pöser, pöser Club oder einfach nur privat zum Grillen in Hasis Garten ist - egal, Hauptsache, man sieht sich.

      Nach einem sehr schönen Abend mit einigen sehr lieben Foristas wünsche ich allen da draußen an den Empfangsgeräten eine schönen Sonntag!
      Christoph
      Ich sehe kein Problem...wer anonym und virtuell bleiben mochte kann das tun für die anderen bestehen eben genügend Möglichkeiten die Leute hinter den Nicks in real oder gar privat kennenzulernen evtl. Auch die ein oder andere engere Bekanntschaft oder gar Freundschaft anzubandeln.

      Leben und leben lassen nur bitte keine Missgunst wenn man aus welchen Gründen auch immer nirgends Anschluss findet...dann fasse man sich mal an die Nase und wird wohl feststellen dass man mit der Kontaktknuepfung auch im Alltag Probleme haben wird...
      Wir haben Forentreffen, Stammtische, Spiel Kreise und private treffen. Mehr geht ja wohl echt nicht an angeboten zum kennenlernen.

      Ja, wir hatten gestern einen sehr netten Grillabend mit einigen Usern bei mir zu Hause und auch anderswo treffen sich Leute die sich sympathisch sind.
      ich würde auch nicht verstehen, warum es ein problem sein sollte, wenn sich jemand an den treffen nicht beteiligen möchte.
      ich zb. hab dafür einfach keine zeit. ich denke, das wird anderen alleinerzieherinnen genauso gehen, man muss prioritäten setzen und ich geb zu, forumstreffen kommen nun'mal hinter familie, freunde, jobs und sind damit zur zeit kein thema. umso toller sind für mamas foren wie diese, in denen man sich, sobald der sprössling schläft, über seine hobbys, vorlieben udgl austauschen kann ohne einen babysitter bemühen zu müssen. dazu reicht auch der "datenaustausch" ;) lieber süpper.

      ich bin sicher, dass jeder, der es möchte, hier reale beziehungen jeder art knüpfen kann, liegt immer nur an einem selbst. ich für meinen teil hab hier immer nur offene türen vorgefunden, also ausschließlich pos erfahrungen gemacht.
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:

      red schrieb:


      ich bin sicher, dass jeder, der es möchte, hier reale beziehungen jeder art knüpfen kann, liegt immer nur an einem selbst.


      Das unterschreibe ich sofort.
      Natürlich gibt es hier, wie in jedem anderen Forum auch, "Grüppchen", oder wie auch immer man das nennen mag, aber jeder hat die Möglichkeit, ein Teil einer dieser Cliquen zu werden.
      Das ist immer eine Frage der Prioritäten wie @red schon schrieb, oder aber einfach des Wollens.

      Ich finde, das Forum bietet alle Möglichkeiten, und das ist das Tolle daran.
      Möchte jemand nur virtuell unterwegs sein, ist das möglich, und zwar meiner Meinung nach genauso intensiv, als wenn ich bei Stammis und sonstigen Treffen unterwegs bin.
      Aber ich muss es eben wollen, und ich muss daran arbeiten, in dem ich eben schreibe und da bin.
      Genauso besteht die Möglichkeit, Kontakte im RL zu knüpfen.
      Und das auf vielen Ebenen.

      Ich hatte nie das Gefühl, dass es da ein Ungleichgewicht gibt.
      Die Verschiebung aus der virtuellen in die reale Welt scheint mir (und das ist ein rein persönlicher Eindruck) hier im Forum leichter zu fallen. Ob dies auf Grund des Themas oder des Umgangs der hier handelnden Personen untereinander passiert, vermag ich nicht zu sagen.
      Mein Eindruck, als ich hier anfing (nachdem ich mich so ein wenig durchdas Forum geklickt hatte) war, dass sich überraschend viele privat kannten. In meiner Anfangszeit hier war ich meist im Chat und hier fiel es mir nicht schwer mich "einzubringen"). Der Umgangston war freundlich und auf "doofe" Fragen bekam man nette Antworten, ohne dass ich das Gefühl gehabt habe, dass die anderen überheblich gewirkt haben.

      Nachdem mir Venus_Angel über das Forumstreffen (an dem sie ohne mich teilgenommen hatte) berichtete fand ich meinen Eindruck nur bestätigt. Meine ersten Stammi hab ich nun auch hinter mir und fand mich in einer illustren Runde in Köln wieder. Dieser Abend war sehr interessant für mich, alle waren meines Erachtens sehr aufgeschlossen auch Neuen gegenüber.

      Im Endeffekt liegt es sowieso bei jedem selber, ob, wann und wie er vielleicht den einen oder anderem im realen Leben kennen lernen möchte. Es wird hier keiner gezwungen (außer Venus_Angel ;) ) an einem Treffen teilzunehmen.
      Ich für meinen Teil freue mich schon auf ein erstes persönliches Zusammentreffen mit Abi und May im Juni und hoffentlich irgendwann auf ein persönliches Kennenlernen von Spätzle. Diese nenn ich aber nur beispielhaft, es sind noch einige andere ;)
      Tja, wofür ist so ein Forum gut?
      Genau, für den Austausch zu gewissen Themen.

      Und das findet hier auch statt. Wie weit man nun im Austausch gehen kann und möchte, wie intensiv die persönlichen Kontakte werden, die man hier aufbaut, das liegt doch an jedem selbst.

      Ich habe kaum Zeit, um mich um 'reale' Freund- und Bekanntschaften, sowie in ausreichendem Maße um die Familie zu kümmern - deswegen suche ich hier auch nicht aktiv nach neuen Freunden. Wenn sich dennoch etwas derartiges ergibt: Feine Sache. (Davon abgesehen würde ich aber schon gerne so einige von euch besser kennen lernen... und dafür wird hoffentlich auch irgendwann mal die Zeit kommen.)
      Manch einer geht aber sicher auch mit einem größeren Kommunikationsbedürfnis an die Sache heran - und wenn derjenige hier einen ganzen Haufen neuer Freunde und 'Cliquen' findet, ist's doch toll.

      Ausgegrenzt habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gefühlt. Wenn man den Kontakt sucht, liegt es sicher vor allem am eigenen Auftreten, ob andere wie gewünscht darauf eingehen.
      Natürlich lässt das geschriebene Wort mehr Interpretationsspielraum als verbale Äußerungen, wo dann auch noch Gestik und Mimik hinzukommt - da entstehen dann Missverständniss, die schonmal in einem 'Zickenkrieg' enden können. Bisher schien es hier aber doch meist einigermaßen erfreulich zu enden. (Gut, manche Neuankömmlinge haben sich nach heftigen Diskussionen dann doch recht bald wieder verabschiedet - teils ein Verlust, teils weniger. Aber auch das war in jedem Fall ihre persönliche Entscheidung.)

      Was die 'Verschiebung zu anderen Kanälen' angeht:
      Bisher hatte ich den Eindruck, dass viele Themen, die auf Stammtischen, im Chat oder sonstwo aufgekommen waren, hier anschließend erneut aufgegriffen wurden und in größerer Runde diskutiert - insofern also auch kein Verlust für diejenigen, die 'nur' im Forum aktiv sind.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Ich bin ja schon seit 96 im Internet unterwegs und hab schon einige Foren hinter mir, hab auch den Aufbau der SZ miterlebt und auch gesehen wie es sich dann entwickelt hat.

      Das was ich hier toll finde ist, das es noch in einem überschaubarem Rahmen abläuft und das die Leute die was zu schreiben haben, es gerne tun ohne sich gegenseitig nieder zu machen wie mans vielleicht von anderen Foren kennt, weils einfach IN ist, in so manche Kerbe zusätzlich rein zu schlagen weil man sonst nix sinnvolles beizutragen hat.

      Eigentlich wollt ich nicht so viel hier mitschreiben aber was die anderen so von sich geben liest sich flüssig und auch wenn man ab und an manches etwas missverstehen mag, geht man sich nicht gegenseitig an die Gurgel.

      Also mir gefällt der Umgang unter einander.

      Das man sich ab und an etwas "ausgeschlossen" fühlt ist so denk ich normal, grad gestern im Chat fiel mir das auf als sich manche gruppiert haben um vom letzten Treff zu schreiben, war da ja auch nicht mit dabei, gibt nen kleinen Stich, aber da muss man einfach drüber stehen.

      Alles braucht seine Zeit und irgendwann lernt man mal hier mal da welche vom Forum kennen und der Rest ergibt sich dann einfach irgendwie wieder ....

      Also wenns mal in München nen Stammi gibt der nicht unbedingt dann sein muss wenn die BoundCon ist, bin ich gern mal mit dabei, bin ja immer neugierig auf andere, wie die so sind, was die so zu erzählen haben.... *smile*

      Und da ich ja in München wohne könnt ich rein theoretisch auch öfters kommen, also zum Stammi, aber ich wart des mal ab wie sich des alles noch entwickelt, ich hab ja Zeit, mir rennt nix weg....
      Persönliche Weisheit Nr. 7

      Ich funktioniere wie eine Schütteluhr, ab und an ein herzhafter Klapps, und alles läuft wunderbar, mit gut zureden hingegen bleibt sie gerne mal stehen.
      (30.08.09)
      Für mich ist die Plattform Internet eine sehr gute Möglichkeit des Austausch. Grundsätzlich lehne ich den
      Verlauf von der virtuellen Welt in die reale nicht ab. Auf die Treffen bezogen, würde ich da zu gegebener
      Zeit sicher einmal kommen. Das private Treffen ist eine weitaus andere Welt. Ob ich dazu bereit bin, kann
      ich nicht sagen. Das ist nicht abwertend, aber für mich noch einmal ein großer Unterschied, jemandem
      Einblick in mein Haus und somit in mein Leben zu geben.
      Ich finde es sehr angenehm auch die Möglichkeit durch die Stammi's zu haben, die Leute auch persönlich kennen zu lernen. Das lässt das ganze Forum vertrauter erscheinen und wie bereits erwähnt, hat man dann ein Gesicht zum schreibenden ..

      "Ausgrenzung" ist es nicht- aber es ist klar, das man neue Member nicht so grüßt wie Menschen die man schon kennt. Da muss ja auch erstmal geschaut werden ob die Sympathie stimmt(wie schon erwähnt), denn was bringt es wenn jeder mit Küsschen begrüßt wird, man aber dann feststellt-Oh Gott!?:)

      Ich persönlich habe mich hier prinzipiell angemeldet um mein noch recht bescheidenes Wissen zu erweitern und natürlich auch um Menschen kennen zu lernen, die eben die gleich Einstellung und Neigung haben. Und ich freue mich auf jede Bekanntschaft, denn egal ob gut oder schlecht- es ist immer eine Bereicherung.

      Lg
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..