Beweis- und Sexbilder sicherer verschicken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beweis- und Sexbilder sicherer verschicken

      Nichts ist 100% sicher aber nicht wenige versenden dennoch Fotos die nur für die Augen des Empfängers bestimmt sein sollen. Wenn dieser aber erst einmal das Bild hat kann er/sie dieses leider auch missbrauchen.

      Es ist und bleibt eine große Gefahr Bilder von sich zu erstellen und einer anderen Person zur Verfügung zu stellen welche einen selbst kompromittieren könnten.

      Ich habe aber selbst schon den ein oder anderen Film mit einer Spielpartnerin gedreht welcher entweder gelöscht oder bei mir auf einer externen Festplatte gespeichert wurde. Den Reiz so etwas festzuhalten verstehe ich also nur zu gut.

      Wer also ein sexy Bild von sich senden will oder zeigen will wie/das er/sie eine Aufgabe erfüllt hat dem steht ein interessanter Dienst zu Verfügung.

      Snapchat bietet die Funktion, dass der Versender bestimmen kann nach wie vielen Sekunden (0-10 Sekunden) ein Bild oder Video wieder gelöscht wird.

      100% sicher ist das System nicht, mit guten technischen Kenntnissen und illegaler Software können die Bilder und Videos wiederhergestellt werden, auch gibt es keine Garantie, dass nicht der Anbieter selbst die Bilder speichert oder ein Hacker das System angreift und Bilder abfängt.

      Dennoch ist es ein kleiner Schritt zu mehr Sicherheit beim Spiel mit dem Kick... Das Programm Snapchat ist kostenlos für alle gängigen Handysysteme downloadbar.

      Wer also etwas mehr Sicherheit beim zeigen von sich haben will sollte das Programm nutzen. Angeblich will auch whatsapp eine ähnliche Funktion in Zukunft anbieten, aber nicht vergessen bei whatsapp werden die Rechte am Bild mit dem Versenden an das Unternehmen abgetreten...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Erstmal zu Whatsapp:
      Es werden NICHT, wie mehrfach bei Facebook dargestellt, die Rechte an versendeten Dateien oder Bildern abgetreten, sondern lediglich die Rechte an dem "PROFIL-Bild", sowie der Statusmeldung!
      Das Profilbild kann eh jeder sehen, sofern er die Handynummer besitzt und nicht blockiert wurde.

      Mal davon abgesehen bezweifel ich doch stark, dass sich "anzügliche" Beweisbilder zu Werbezwecke eignen. ;)
      Snapchat sagt mir nichts - aber allein die Begriffe 'smartphone' und 'Sicherheit' sind doch schon als konträr zu betrachten (insbesondere, wenn man Dienste wie WhatsApp hinzunimmt).

      E-mails kann man verschlüsseln (z.B. pgp), und Dateiordner ebenfalls (z.B. truecrypt - wenn das nicht gerade stirbt).

      Mit Programmen, die Inhalte bei Eintreten bestimmter Konditionen löschen, kenne ich mich bisher nicht aus.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Mit einer automatischen Löschung kannte ich mich auch nicht aus, daher fand ich den Hinweis den mir ein Mitglied in der Com gegeben hat auch so interessant.

      In meinen Augen geht bei intimen Fotos die Gefahr in der Regel von dem Empfänger aus, ein Konzern oder ein Nachrichtendienst will in der Regel niemanden mit solchen Bildern erpressen oder bloßstellen. Daher finde ich den Dienst interessant und in den USA ist er wohl sogar Markführer also wird die Technik auch halbwegs ausgereift sein.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      100% sicher ist das System nicht, mit guten technischen Kenntnissen und illegaler Software können die Bilder und Videos wiederhergestellt werden, auch gibt es keine Garantie, dass nicht der Anbieter selbst die Bilder speichert oder ein Hacker das System angreift und Bilder abfängt.


      Da kann ich Gentledom nur zustimmen. Einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

      Das einzige, was mir persönlich gut genug gesichert erscheint und ich in der Realität auch schon gesehen habe, ist ein zur Laufzeit generiertes Wasserzeichen (Community-URL) mit dem Accountnamen (oder meinetwegen Emailadresse) des ansehenden Nutzers.
      Das entstandene Bild kann somit eindeutig dem Empfänger zugeordnet werden. Die ursprüngliche Gefahr "Empfänger" bekommt so seine Motivation, das Bild nicht in fremde Hände geraten zu lassen, idealerweise gar nicht erst lokal oder auf einem externen Medium zu speichern, um jedes Risiko zu vermeiden.

      Gegen die o.a. Man-in-the-Middle-Attacke hilft dann weitgehend(nicht 100%ig) SSL, macht aber Programmieraufwand.

      Take care!
      Hmmmm in der IT von Sicherheit zu sprechen ist immer so eine Sache, sagen wir es mal so man versucht es dem Angreifer so schwer wie Möglich zu machen an sein Ziel zu kommen.
      Selbst wenn es eine End2End Verschlüsselung des Datenstroms gibt und das Bild nicht auf auf dem internen Speicher oder der SD Kare im Telefon abgelegt wird sondern nur verschlüsselt im RAM liegt.
      So wird das Bild doch auf dem Bildschirm angezeigt, in dem Fall würde ich als erstes versuchen einen Screenshot davon zu machen, ich habe mich noch nicht auseinander gesetzt ob es unter Android/IOS Möglich ist das zu unterbinden. Oder im zweifel halt die altmodische Variante ;) einfach vom Display abfotografieren. Für die beiden Varianten benötigt man kaum technisches Know-How.
      Wenn man nun her geht und den Namen des Empfängers als Schriftzug in das Bild einarbeiten lässt müsste man Ihn schon quer über das Bild verlaufen lassen, denn die Ränder kann man einfach abschneiden. Aber niemand würde einen Dienst nutzen weil man ja dann wichtige Teile des Bildes überdecken würde.

      Da würde ich einen Dienst mit einer Anonymisierungsfunktion bevorzugen der automatisch Gesicher unkenntlich macht, am besten noch auf der Client Seite das auf den Servern des Anbieters schon keine erkennbaren Gesichter ankommen.

      Gentledom schrieb:

      100% sicher ist das System nicht, mit guten technischen Kenntnissen und illegaler Software können die Bilder und Videos wiederhergestellt werden, auch gibt es keine Garantie, dass nicht der Anbieter selbst die Bilder speichert oder ein Hacker das System angreift und Bilder abfängt.

      Äh ... als "gute technische Kenntnisse" reicht es aus, Screenshots machen zu können. Das ist schon grundsätzlich trivial und geht komplett ohne App oder Zusatzprogramme mit den Bordmitteln des Betriebssystems.

      Theoretisch kriegt dann zwar der Absender eine Benachrichtigung, dass ein Screenshot gemacht wurde, doch das lässt sich schlicht durch sofortiges Verlassen von Snapchat aushebeln.

      Snapchat ist gutes Marketing und Security-Theater, das eine falsche Sicherheit vorgaukelt.

      ductus schrieb:

      Aber niemand würde einen Dienst nutzen weil man ja dann wichtige Teile des Bildes überdecken würde.


      Du hast recht, mein Vorschlag war ungenau. Ich meinte einen Schriftzug als Wasserzeichen, also teiltransparent.... und ja, "quer drüber".
      Wer sich dann immer noch mag, kann sich auch direkt Bilder schicken, ohne das Forum zu nutzen. Dann ist der Schriftzug weg.
      Es tut mir ja aus tiefstem Herzen leid aber Snapchat ist leichter zu beklauen als einem Kind seinen Lolly weg zu nehmen. Das ist nicht schwer und quasi sowas wie eine neue Sportart in einigen Gruppen im Netz. Wer fischt die dümmsten oder heißesten Bilder ab. Ich stelle gleich im Vorfeld klar ich nenne die Namen beider Tools nicht, ich werde auch nicht sagen wo man sie bekommt. Aber einzige Voraussetzung ist bei beiden Stücken Software das man nach dem Download in der Lage ist den OK Button anzuklicken. Den rest macht die Software.
      Im mom. gibt es zwei Tools die speziell von Snapchat ganz leicht Stehlen. Benötigt werden nur ein halbwegs aktueller PC oder Laptop. OS ist schnuppe gibts für Linux, OSX, und Windows ab XP mit SP3

      1. Tool Benötigt nur die Handynummer und bei einigen Anbietern den Code und schwuppi hängt ein Rechner o. Laptop dazwischen der die Bilder abfischt und dauerhaft speichert ... das nette weder der Sender noch der Empfänger merken was.
      2. Tool ist genau so simpel auch wenn man sein Opfer kennen muß. Man koppelt Smartphone mit Rechner nimmt ein spezielles Tool und schwupp. Die Bilder des Gegenübers landen zwar auf dem Smartphone werden aber gleichzeitig auf dem Rechner gespeichert und können da unbegrenzt verbleiben.
      Noch einfacher ist es, sollte man das Handy betreffender Person haben einfach an den Rechner hängen und speicher auslesen :) da sind die netten Bildchen auch verewigt. Selbst wenn man glaubt noch so gründlich gewesen zu sein beim löschen .. sie sind da.
      Es gibt eine komplette Industrie die sich mit "Data loss prevention" in Unternehmen auseinander setzt. Dieses Thema ist ein Milliarden Markt. Und es gib bisher noch keine ultimative alles umfassende Lösung zu dem Problem.
      wenn ihr keine Filmchen von euch im netz auftauchen sehen wollt... Dann gebt keine aus der Hand...

      janz simpel dat ;(
      So …. ich habe gegrübelt aber jede meiner Ideen ist am Ende dümmer und unbrauchbarer als die andere.

      Je länger ich nun über das Thema Bilder sichern, schützen, zerstören, selbstzerstören Nachdenke je
      öfters stolpere ich über ein paar Sachen... also eigentlich fällt mein Hirn immer wieder über das selbe Problem und das ist nicht schön.

      meine 1. Überlegung war:
      das Bild in eine .exe einschließen und eine zeitlich begrenzte Testversion draus zu machen. Ich mein sieht man doch ständig .. Programm kann nur 10 mal genutzt werden und son schnodder. Das lässt sich durchaus auch mit Bildern machen.
      Schnell hab ich aber folgende Probleme erkannt:
      - nicht jeder beherrscht Technik oder weiß was er machen soll. Ich selbst könnte zb. Lischen Müller
      nicht in normal für Normale (also frei von Fachchinesisch) erklären wie sie das machen soll. Spätestens beim 2. Satz würde die mich wie ein U-Boot angucken und nur blaaa verstehen.
      - die elendigen Screenshots,
      - man kann dieses Testversionsgedöns super leicht aushebeln.
      Ich musste also feststellen das es eine verdammt dumme Idee ist

      Die 2. Überlegung baut auf der 1. auf
      man erstellt ein Programm für das olle Bildchen seiner Wahl, da das Ding dann in einer Picturebox einbinden und darstellen lassen und beim schließen eine bat erstellen die das Programm löscht und diese dann VOR dem schließen des Programms ausführen dazu bräuchte man dann aber eine sleep.exe oder irgendwas ähnliches (mir fällt keine alternative ein sorry) für die Verzögerung denn sonst gibt’s ne Fehlermeldung weil das Programm ja nicht so schnell terminiert wie die bat und zum Schluss noch eine
      nette kleine runde coding fürs cmd Fenster damit es nicht zu sehen und zu schließen ist - o.k. Wer mich bis hier her verstanden hat ist gut ich verwirre mich selbst beim Abtippen meiner Gedanken stelle ich fest- so hier hat man aber wieder folgende Probleme:
      - ich bezweifle das Erna von Nebenan die mal grad weiß wo sie ihr Internet anstellt das verstehen oder gar umsetzten könnte.
      - wer würde sich diese ganze Arbeit denn für NUR EIN Bild antun?
      - Es bleibt beim Screenshot Problem
      Also auch diese Idee ist dumm, nicht umsetzbar und zugegeben kneten dämlich

      die 3. Überlegung
      geht weg von zerstören oder zeitlich begrenzen und hin zu Kontrolle und Ansehen ja aber mitnehmen is nicht drin. Ich habe da mal so die Büroleute beobachtet wie die das so machen. Fast alle nutzen ihre rechte Maustaste um an ein Bild zu kommen (ich hege den Verdacht es ist schon fast ein Reflex oder so).Also könnte man doch bei Bildern die man selbst on stellt (eigene Homepage oder wie und wo auch immer zeigefreudige Menschen das so machen) die rechte Maustaste deaktivieren. Also was ich meine ist das Menü welches dann erscheint ne. Allerdings hat man dann noch das Browser Problem denn das olle Bild liegt ja als Code vor welcher dargestellt wird und den User dann am ende als Bild sieht. Somit auch wieder keinen kaputten Blumenpott gewonnen. Dann würde mir noch spontan das Verspiegeln einfallen. Sprich man legt ein anderes unsichtbares Bild passgenau über das was man zeigen will und wenn dann die Speicherwut vom Gegenüber einsetzt hat er immer nur den darübergelegten Spiegel (von mir aus son hässliches glitzer blinke Bild oder sowas) Nachteil ist das dieses vorgehen garantiert von
      KEINEM Otto normal User angewendet werden kann, zusätzliches HTML und der Bildpfad könnte bzw. kann noch immer im Quelltext der Seite gefunden werden und Abfotografieren vom Bildschirm mit ner Kamera oder dem Handy geht .. Dann fällt mir noch CSS und Wasserzeichen unsichtbar wie sichtbar (Digimark oder was auch immer) ein

      aber ganz am ende egal wie ich denke und wie ich das ganze Thema auch drehe komme ich immer wieder zu nicht machbar. Entweder scheitert es an der Technik selbst aber immer ist der Faktor Mensch der dreh und angelpunkt. Ich habe nicht den aller blassesten schimmer wie man sowas einem normalen Anwender an die Hand geben soll. Ich mein der solls ja verstehen und anwenden und dann sind da noch eben jene Menschen die geschützte Bilder nehmen eben weil sie wissen wie es funktioniert und sie tun es schlicht einfach weil sie es können. genau da sterbe ich immer wieder.

      Es gibt in meinen Augen also im Moment nur eine ganz sichere Lösung um das zu schützen was kein dritter sehen soll und das ist und bleibt nicht online stellen egal wer Sicherheit verspricht. Am ende also am Schluss habe ich mal gelernt:
      das einzige was sicher ist, ist das nichts sicher ist. So einfach ist das.

      So das waren dann mal meine Gedanken zum Thema Sicherheit und Schutz. Ich brauch nun mindestens eine Kanne Kaffee für mich allein.
      Wer schon vor dem Versenden solcher Bilder sicherheitsrelevante Bedenken hat, sollte es nicht schicken. Datenmanipulationen sind nun mal keine seltenheit, und an der empfangene Seite weiss man auch nicht was damit gemacht wird.

      Nur frage ich mich denn auch: Wenn solche Bedenken vorhanden sind, wie sehr vertraut ihr euch denn sonst während dem Spiel?!?
      Wo sind denn da die überall eingeworfene 'Wir müssen mit einander reden und vertrauen können beim Spiel'?
      Als intime Spielpartner werde ich vertraut, aber die (ich hoffe schwer mit meine Einwilligung gemachte) Bilder und Videos vom gemeinsamen Spiel werden mir nicht anvertraut?

      GEHTS EIGENTLICH NOCH?
      Nur mal so aus eigener Erfahrung und zur Anregung....
      Beziehungen können auch mal enden.. Und nicht immer im Guten... Was man dann mit einer Sammlung an eindeutigen pics und Filmen beim Ex so anstellen kann, überlasse ich mal der Phantasie der geneigten Leserschaft ;)

      gizmo schrieb:

      Nur mal so aus eigener Erfahrung und zur Anregung....
      Beziehungen können auch mal enden.. Und nicht immer im Guten... Was man dann mit einer Sammlung an eindeutigen pics und Filmen beim Ex so anstellen kann, überlasse ich mal der Phantasie der geneigten Leserschaft ;)

      Absolut mit einverstanden.
      Aber es ging hier eher ums 'gesicherte Verschicken während der Beziehung', und nicht ums Verschicken am Ex. Ich vergleiche das mal ganz plump mit Aufkleber auf Möbel kleben mit 'Meins' und 'Deins' während der Ehe...
      Ja schon klar.. Aber wir gesagt... Was in treu und glauben mal verschickt würde ist nen Jahr später ne tolle Waffe .... Daher müsste man eigentlich einen Fernauslöser zur Selbstzerstörung Haben ... Für irgendwann mal ;)
      Will ich dich nicht desillusionieren .... Lässt du die App in einer virtuellen Maschine laufen kanntu Screenshots von der gastmaschine machen und selbst wenn die gastmaschine ein Format c: sieht ... Hatte die Bilder... Will sagen gibbet einfach keine Sicherheit in der IT frag mal die NSA oder Herrn E. S. Im Exil :)

      wie gesagt ...

      ;)

      lass stecken bin ja bei dir ... ;)