Haarseilerei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Haarseilerei

      Hier mal eine Frage an die Fortgeschrittenen.

      Wenn man auf Kopfharnische gern verzichten würde, welche bewährten Mittel, ein Seil am ausreichend langen Haar zu befestigen kennt Ihr und würdet Ihr empfehlen?
      Je weniger Haar dabei kaputt geht, desto besser.

      Praktisch finde ich einen doppelten Schotstek, aber der Biegeradius des Haars macht mir Sorgen. Ist das unbegründet?
      Huhu

      wenn die Haare mit einbezogen werden sollen kenne ich das so:
      1. nie mit frisch gewaschenen Haaren machen (zu weich, zu flattrig, lässt sich nur schwer und knotig einflächten oder knoten)
      2. ein normales frisches Zopfgummi ohne schischi Zeug Zöpfe abteilen oder Pferdeschwanz machen je nachdem was es werden soll
      3. Um Brechen der Haare beim knoten oder einflechten zu verringern Haarwachs sparsam vorher einmassieren das schützt und gibt etwas mehr elastizität aber das einige flöten gehen kannst du nicht vermeiden :(

      zu den Seilen … ich kenne das nur mit diesen Bondage Seidenbändern ( die werden im Haar verflochten und dann mit dem eig. Seilbondage zusammengeführt und dort versteckt)und dünnere Nylonseile (die mag ich nicht so gern weils gern mal ziept und sich nicht ganz so einfach machen lässt ) und dann gibt es auch noch Bondage-Tape aber damit habe ich noch keine Erfahrung. Hab's nur mal gesehen und fand es eine lustige Alternative. Kann mir aber. Nicht vorstellen das es wirklich so sicher ist oder so hält wie ein Seil
      Soll man die dünneren Seile oder Bänder nicht sehen dann einfach das bevorzugte Seil zum kaschieren nehmen :)
      Eingeflochtene Seidenbänder kann ich mir schon mal vorstellen, kann sogar ganz schmuckvoll sein ;)

      Bei Nylonseil hingegen versagt meine Phantasie gerade. Sollen die auch als "Schlaufe" eingeflochten werden? Das könnte man ja, bei genügend dickem Haar auch mit dem normalen Bondageseil machen, dann wird der Zopf halt noch etwas dicker und die Last verteilt sich da sicher auch gut.
      Doppelter Ankerstich möglichst Kopfnah um den Zopf, ggf mehrere folgen lassen und das ganze beenden mit 'nem Halben Schlag ... dann das Seil irgendwo fixieren.

      So hab ich es bisher immer gemacht. Einfach, effektiv und nicht all zu hässlich.
      Wenn ich das nächste mal eine Sitzung bei meinem Nawashi habe lass ich mir das nochmal ganz genau zeigen. Aber ich bin der Überzeugung das es wirklich nur Drehflechtungen, Wendeflechtungen und Eindrehungen untereinander waren. Ich guck gleich nochmal am Übungsstück nach …