Wenn Dom in meinen Kopf schauen möchte...

      Wenn Dom in meinen Kopf schauen möchte...

      Womöglich ist es ja eine naiv/ dumme Frage, aber mich beschäftigt sie schon sehr... also raus damit aus meinem Kopf und aufs virtuelle Papier gebracht:

      Wie weit soll/ muss/ kann man als sub dom in seine Gedankenwelt hinein lassen?

      Mir ist klar, dass das etwas zu allgemein ist, also die etwas genauere Erklärung:
      Mir ist völlig klar, dass mein Herr (den ich jetzt seit ~3 Monaten kenne) bestimmte Dinge wissen muss. Wie geht es mir vor/während/ nach einer Session, Strafe oder Aufgabe, etc. Er weiß auch von Anfang an, und das hat einiges an Überwindung gekostet, dass es in meiner Vergangenheit ein paar unerfreuliche Ereignisse gegeben hat (Stalking, sexueller Missbrauch, ... mag ich jetzt gar nicht genauer ausführen) und er kommt wunderbar damit klar. Dafür liebe ich ihn :love: :)

      Nur hin und wieder mal stoßen wir an Punkte wo ich mir schwer tue, seinen Wünschen nach zu kommen weil es mit einem der Schutzmechanismen kollidiert, die ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe. Dann möchte er natürlich wissen wieso, weshalb und warum.
      Da genügen ihm dann nicht überschlagsmäßige Informationen, da will er Details (und wenn mein lieber Herr im detailorientierten Nachfragemodus ist, dann stoppt ihn so schnell nichts mehr).
      Ich weiß, dass es eigentlich gut wenn er sich dafür interessiert und ich hab prinzipiell kein Problem meine Vergangenheit vor ihm auszubreiten, ich vertraue ihm. Nur... ich weiß nicht... Ich komm mir dann vor als würde ich "jammern" und ich hasse nichts mehr, als andere Menschen mit meinen Problemchen zu bepacken. Mag ich nicht, komm ich mir bescheuert dabei vor... :sofa:

      Ich werde ihn zwar (vermutlich) morgen selbst fragen, aber dennoch auch hier: MUSS er das alles wissen und fragt aus Pflichtgefühl heraus, oder ist das einfach liebevolles Interesse?

      Daher meine Frage: Wie detailliert lasst ihr Dom in eure Gedanken und Erinnerungen, bzw wieviel erwartet ihr euch diesbezüglich von eurer sub?

      Ich hoffe meine Frage ist nicht all zu wirr und durcheinander, sondern halbwegs verständlich...
      Ohhh ja das liebe reden:)

      für mich von Anfang an schwer, da ich von klein auf gelernt habe, Gefühle meistens für mich zu behalten, denn es macht verletzlich!

      Mein Herr und ich haben nun einen kleinen "deal" . Ich muss meist nicht sofort reden, ich kann gerne es erstmal sacken lassen und wenn ich mit ihm da erstmal nicht drüber reden kann, darf ich ihm ne Mail schreiben. Meistens ist es für mich besser, wenn zwischen Uns ein Telefon oder ein Bildschirm
      ist.

      Nichtsdestotrotz werden manche Sachen sofort geklärt und wir hatten relativ früh ne Situation da hielt er mich bestimmt über ne halbe Stunde einfach nur im Arm und wartete bis ich ihm das sagen konnte. In dem Moment lies er mir keine Möglichkeit zur Flucht in keinster weise! War schwer, aber machbar.

      ihm gegenüber habeich auch das erstenmal erwähnt, dass mein noch Mann das Wort "nein" nicht akzeptiert, da er mich danach frug und ich in dem Moment einfach ehrlich sein wollte, denn es hätte ja ne Situation geben können, in dem es hochkommt!

      eego deins können einen in den Kopf gucken ,,relativ schnell sogar// und es ist wichtig mit manches Sachen einfach ehrlich zu sein!!

      lg
      Liebe Pirio...
      dieses "nicht mit eigenen Problemen bepacken wollen" und "Schutzmechanismen" kenne ich zu gut.. dennoch denke ich, das es wichtig für deinen Dom ist, zu wissen, wie du fühlst, denkst, reagierst. Das kommt daher, das er wissen muss, wie sich was auf dich auswirkt, wie weit er wann gehen kann usw. So denke ich, kann er besser einschätzen, was welches mit dir anstellt, schliesslich möchte er nicht, das du schlechte Erlebnisse mit ihm hast, oder gar abstürzt.
      Mein Mentor hat mir das insofern so erklärt, das er wissen muss und will, warum etwas bei mir was genau auslöst und "Schwäche" zeigen ist nicht schlimm. Sich seinen Ängsten und "Schwächen" zu stellen (und das dann auch noch nicht mal alleine, da er ja an deiner Seite ist), bringt dich weiter, macht dich stärker und selbstsicherer. Auch wenn es schwer ist, sich manchen Dingen zu stellen, wie eben das detaillierte Befragen zu irgendetwas, einfach tief durchatmen. Er weiss, das es schwer ist für dich, hilft dir damit aber auch.

      Alles Liebe Kya
      Ich will alles wissen !

      nur so bin ich in der Lage zu verstehen und verstehen ist die Basis zur Vermeidung von Abstürzen die ich sonst ohne zu wollen provozieren könnte.

      ich würde mit niemanden ernsthaft spielen den ich nur oberflächlich kenne. Sicher eine bisschen aua ist kein Problem... Aber ich bin eh auf der Suche nach der Gratwanderung... Und diesen Grat kann ich nicht finden und erfolgreich Meistern, wenn ich nicht sehr genau verstehe.

      Also, das hat was von Verhör über einige Zeit bis es gut werden kann, oder sehr langsames rantasten. Das hat aber dann was von "try and error",
      was auch absolut ok sein kann;)

      cheers

      giz

      gizmo schrieb:

      Ich will alles wissen !


      Mich würde mal interessieren wie man mit "allem" umgeht, denn zum Teil sind ja schon Sachen dabei die nicht nur unfassbar persönlich sind, sondern gleichzeitig so sind, dass es schwierig sein könnte mit der Information umzugehen.
      Und ich meine jetzt den psychologischen Aspekt. Wie geht man damit um, als der Part der auf einmal detaillierte Informationen erhält über psychischen und/oder körperlichen Missbrauch, oder weitere, zum Teil recht schwierige Ereignisse aus dem Leben des anderen?
      (Mach ich Sinn?)

      lg
      Danke schon mal für die lieben Antworten :blumen:
      Tut gut zu wissen dass ich nicht die Allereinzige die sich ab und an etwas schwer tut sofort alle Gedanken und Gefühle am Silbertablett zu servieren.

      @Vic So ähnlich machen wir es auch. Ich hab von selbst angefangen ihm eine längere Mail zu schreiben, wenn ich - solang ich bei ihm war - es nicht geschafft hab die richtigen Worte zu finden. Ist schon ganz hilfreich, wenn man nicht dem direkten Blickkontakt ausgesetzt ist, bzw tu ich mir schwer gewisse Dinge laut auszusprechen (telefonieren wär also auch schwierig) aufschreiben ist einfacher.

      @gizmo Es ist ja nicht so, dass wir grade mal unsere Vornamen kennen *duckundweg* ;) Er weiß sehr viel über mich, nur manche Details fallen mir eben schwer. Darkness hat ganz gut ausgedrückt was ich meine:

      Mich würde mal interessieren wie man mit "allem" umgeht, denn zum Teil sind ja schon Sachen dabei die nicht nur unfassbar persönlich sind, sondern gleichzeitig so sind, dass es schwierig sein könnte mit der Information umzugehen


      Ich hab jahre gebraucht um mit gewissen Dingen klar zu kommen, kann ich ihm den ganzen Salat wirklich "auf einmal" zumuten?

      Lg
      Dieser Salat ist genau das was man als Dom wissen muss und auch glücklich ist zu wissen wenn du es dann rausgelassen hast.

      Wie soll er denn aufpassen nicht wirklich schwerwiegende fehler zu machen wenn er nicht weis was getan wurde. Ich würde so weit gehen das wenn du vergewaltätigt wurdest er genau wissen musste was wie passiert ist... denn der akt in sich selber hat schreckliche erinnerungen eingebrannt.. und die könnten sich unbewusst wiederholen und so zu einem schweren trauma führen obwohl das was dein Dom getan hat ja garnicht so scholimm war.

      Ich hatte das anders herum mit meiner Ex als ich der Sub war und mal den dom gegen sie habe raushängen lassen... da war sie plötzlich am boden zerstört wegen etwas... nur weil ich nicht wusste das auch mal vergewaltigt wurde.. obwohl das was ich tat noch nichtmal so schlimm war.


      Also... alles was du deinem Dom sagst macht dich verletzlich.. aber schützt dich auch sehr vor schmerzen die er dir nicht geben wollte. Ein Dom will kontrollieren was er tut und wie doll... und das geht nur wenn er wirklich alles weis.. was trauma auslösen könnte.
      Hallo Pirio,

      deine Frage war verständlich. ;)

      Als ich damals mit meinem Mann zusammen kam war die ganze Materie für ihn neu, da half nur das viele reden weiter. Ich musste ja wissen wie weit ich mit ihm gehen kann und wie er mit bestimmten Sachen klar kommt. Manchmal brauchte er Zeit bis wir darüber sprechen konnten, manchmal konnte ich es auch gleich aus ihm heraus bekommen. Es ging ja nur um Gefallen und nicht Gefallen, keine tiefgründigen früherer Erlebnisse. Ich denke das vereinfacht doch einiges.

      Ob ein Dom mit der Vergangenheit der Sub umgehen kann hängt vom Menschen ab. Es soll welche geben die so etwas nicht interessiert, diese Leute fragen dann auch gar nicht erst nach. Sollte ihm/ ihr etwas an Sub liegen dann versucht man es einfach. Ich finde das ist ein sehr schwieriges Thema, ob ich damit umgehen könnte, wenn… weiß ich ehrlich gesagt nicht weil ich glücklicherweise nie in einer solchen Situation war.

      LG Cat
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Ich bin jemand der gerne freiwillig preisgibt. Ich möchte doch Spaß an einer Session haben und abstürzen ist so ziemlich das Schlimmste was mir passieren kann. Ich möchte gelesen und verführt werden, wie soll es mein Partner wissen, wenn ich mich nicht nackig mache?

      Diese Dinge wachsen im Laufe der Zeit. Ich schreibe vieles auf und schicke es per Mail. Manchmal muß eine Session erst sacken und verarbeitet werden bevor ich darüber rede. Das hat dann aber was mit mir zu tun und das kommuniziere ich auch.

      Was Du bereit bist preiszugeben das bestimmst Du allein, fordern kann das niemand von Dir. Aber es ist einfach so, je mehr Dein Dom von Deiner Seelenlage weiß, umso besser könnt ihr miteinander spielen.

      Ich kläre über meinen Inzest auf, über einen prügelnden Exmann usw. Das macht meinem Gegenüber klar, er hat es mit einer verantwortungsvollen Frau zu tun. Verantwortung, die ich mir selber entgegenbringe. Nur dann kann ich sie auch an einen Dom abgeben. Und er muß mir vorher gezeigt haben, das er diese Faktoren händeln kann.

      LG
      Issy
      Ich denke schon, dass Dom da viel wissen muss... andererseits bin ich es so leid, immer und überall vor mir warnen zu müssen. Ich versuche, mir ein normales Leben aufzubauen... muss aber ständig über mein Trauma reden, nur um dann weise angeschaut zu werden und mir anhören zu müssen, dass ich das Ganze doch bitte jetzt mal hinter mir lassen soll... harrgl...
      Wie Recht du hast, @Inka

      Cat schrieb:

      Ob ein Dom mit der Vergangenheit der Sub umgehen kann hängt vom Menschen ab. Es soll welche geben die so etwas nicht interessiert,

      So manches Mal habe ich über meine Erlebnisse gesprochen nur um dann zu erfahren, dass beim Fragenden gar kein wirkliches Interesse besteht, sondern nur gefragt wurde
      - anstandshalber
      - aus Gedankenlosigkeit
      am häufigsten wohl aber weil der Fragende die Situation unterschätzt hat. Hätte er die Antwort geahnt, hätte er nicht gefragt.
      Dieser Blick, der dann zu sagen schien: "Oh. Scheiße. DAS wollte ich jetzt nicht hören. Also lass uns einfach zur Tagesordnung übergehen, die Frage vergessen und so tun als wäre das alles gar nicht passiert."

      Möglicherweise bin ich immer wieder an den Falschen geraten, aber all diese Erfahrungen haben mich nur noch verschlossener gemacht.
      Von daher kann ich dir, liebe @Pirio nur gratulieren zu deinem Herrn. Wer so intensiv und interessiert und dauerhaft nachfragt hat ernsthaftes Interesse an seinem Gegenüber und sollte Zutritt zur Seele erhalten. Und das hat dann nichts mit Jammern zu tun. Wäre es von ihm nicht erwünscht, würde er nicht fragen. Oder?
      Ich tu mir mit dem kommunizieren auch sehr schwer, weil ich über Jahre die Erfahrung gemacht habe, dass es keinen interessiert, viele nicht damit umgehen können und man am Ende dann womöglich auch noch Vorwürfe gemacht bekommt.

      Ich geb mir trotzdem Mühe mit meinem Herrn offen zu reden und wenn reden nicht geht, dann schreib ich ihm und bin dann jedes Mal den Tränen nahe vor Dankbarkeit, weil ich merke, wie wichtig es ihm ist und dass er mich und meine Gefühle und Gedanken ernst nimmt.

      @Ludaa hat Recht, er würde nicht immer wieder fragen, wenn es ihm nicht wichtig wäre.

      Ich mach gerade selbst die Erfahrung, dass es Menschen gibt, die damit klar kommen, wenn man ihnen schlimme Sachen erzählt. Ich konnte mir das vorher auch nicht vorstellen.
      Hab Vertrauen, du scheinst ihm wirklich wichtig zu sein.
      Ich habe heute erst wieder ganz viel mit meinem gesprochen und ich bin eher der Typ, der es eben nicht so gerne schriftlich macht, sondern eben eher das persönliche Gespräch sucht, das kann ich besser händeln.
      Vor allem wenn nach den Gesprächen dann der Absturz kommt und ich einfach nur von ihm gehalten werden will. So kam es heute auch, dass er erst einmal sicher eine halbe Stunde lang ein heulendes Elend in den Armen hatte.
      Ich fühle mich bei ihm sicher und geborgen, das ist mir ganz wichtig wenn ich mich ihm öffne und so kann ich ihm auch nach und nach alles erzählen.

      Vielleicht macht es einen Unterschied für manchen ob es eine reine Spielbeziehung oder wie bei uns eben eine feste Beziehung mit allem drum und dran ist, da bin ich mir nicht sicher.

      Ludaa schrieb:

      So manches Mal habe ich über meine Erlebnisse gesprochen nur um dann zu erfahren, dass beim Fragenden gar kein wirkliches Interesse besteht, sondern nur gefragt wurde
      - anstandshalber
      - aus Gedankenlosigkeit
      am häufigsten wohl aber weil der Fragende die Situation unterschätzt hat. Hätte er die Antwort geahnt, hätte er nicht gefragt.
      Dieser Blick, der dann zu sagen schien: "Oh. Scheiße. DAS wollte ich jetzt nicht hören. Also lass uns einfach zur Tagesordnung übergehen, die Frage vergessen und so tun als wäre das alles gar nicht passiert."


      Und dann ist die Falle irgendwie so richtig zugeschnappt ....
      Weil Tagesordnung dann gerade nicht wirklich geht.
      Ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen, weil ich so kompliziert bin.. aber wenn ich wählen könnte, wäre ich es bestimmt nicht.
      Genau so ist es @Inka , irgendwie ist man da wie in seiner eigenen erkrankten, verletzten Seele gefangen ;(
      Wohl dem, der einen Partner hat, der ernsthaft bereit ist, genau dort in dieser erkrankten, verletzten Seele Frieden zu stiften mit dir selbst. Halt ihn bloß fest und pflege ihn gut @Pirio und alle, die noch so einen tollen Menschen an ihrer Seite haben

      darkness_s schrieb:


      Mich würde mal interessieren wie man mit "allem" umgeht, denn zum Teil sind ja schon Sachen dabei die nicht nur unfassbar persönlich sind, sondern gleichzeitig so sind, dass es schwierig sein könnte mit der Information umzugehen.


      Wenn Dom wirklich an Sub interessiert ist, dann gibt es nichts was zu persönlich ist. Ich bin Amateur Psychologe aber ich bin kein Therapeut. Ich will und muss verstehen um genau die Dinge zu vermeiden die nicht gut zu Triggern wären...oder aber genau die Dinge zu Triggern die sie mir anvertraut hat als das was endlos kickt.

      Wer den Kopf seiner Sub nicht ficken will..... der sollte sie lieber gar nicht ficken.

      Cheers

      Giz


      EDIT : Der letzte Satz bitte ich Übertragen und im Kontext zu sehen.... ich meine wer´s wörtlich nehmen möchte ...bitte...so war es aber in dem Moment nicht gemeint ...
      Eine gewissen Offenheit scheint einfach von Nöten beim Umfang dessen was ihr macht.

      Wie weit man sich öffnen kann, ist aber dennoch dir überlassen. Allerdings wirst du schnell merken, dass du entweder das erzählen musst, weil es dich bewegt/Belastet oder das du es erzählen willst, weil du ihm so vertraust.
      Hemmt dich etwas, muss du erstmal sehen woran das liegt. Schamgefühl kann einen schon sehr belasten. Auch wenn es einen mit den Äußerungen ja schwach erscheinen lässt. Am Ende ist es sehr stark jemanden so viel von sich preis zu geben.

      Deine Frage:
      Daher meine Frage: Wie detailliert lasst ihr Dom in eure Gedanken und Erinnerungen, bzw wieviel erwartet ihr euch diesbezüglich von eurer sub?

      Ich tue mich echt schwer damit. Gerade weil ich diese "Jammerposition" gar nicht ertragen kann. Durch das Schreiben von Mails wurde es allerdings immer leichter. Was mir immer wieder Probleme macht...wenn er darauf nicht reagiert. Ich sozusagen meine Seele vor ihm ausbreite und dann nicht mal eine Reaktion kommt, das fühlt sich dann so desinteressiert an. Allerdings beruhige ich mich dann immer damit, dass man nicht immer auf Dinge antworten muss. Wichtig ist auch schon, sie zu wissen. Allerdings bestimme ich dennoch den Umfang. Mich kann ja niemand dazu zwingen über Dinge zu sprechen, die mich belaste oder dir mir das Gefühl geben, jemanden zu belasten.
      Was mir auffällt...um so mehr Vertrauen sich aufbaut, umso detailierter werde ich...bekomme allerdings auch dann und wann plötzlich Sachen von ihm zu hören. Am Ende ist man halt Mensch...egal auf welcher Seite. Ich bin es gewohnt, dass sich Menschen mir anvertrauen. Aber bei ihm erwarte ich das nicht und es ist dennoch schön, auch was zu erfahren. Den jeder hat seine Erfahrungen gemacht und ich kann ihn genauso schnell verletzen.

      gizmo schrieb:

      Wer den Kopf seiner Sub nicht ficken will..... der sollte sie lieber gar nicht ficken.


      Diesen Satz sollten sich die Herren wohl alle zu Gemüte führen, besser kann man den Nagel nicht auf den Kopf treffen.

      Danke @gizmo

      @Pirio: Wenn ich von mir erzähle... und bei manchen Sachen habe auch ich meine Probleme ... dann ist mein Erzählen immer ein Test... wie reagiert mein Gegenüber auf das Erzählte, interessiert es ihn, fragt er weiter, interessiert es ihn nicht oder ist er mit dem Erzählten sogar überfordert? Mein Spielpartner SOLL meinen Kopf ficken und wenn ich ihm mit meiner Person und meinen Erlebnissen zuviel bin, dann passt es für MICH nicht... dann kann ich mich nicht fallen lassen... Vielleicht ist das eine Perspektive, die dir hilft?

      So wie du es beschreibst interessiert sich dein Dom für dich... und den Verhörmodus kenne ich selbst zu gut... und bin meinem Dom dafür dankbar... denn er übernimmt die Kontrolle und ich kann einfach antworten... die nächste Frage kommt bestimmt, wenn ihm was nicht klar ist...

      Vor Verletzungen ist man gerade als Sub nicht gefeit... derjenige, der sich wirklich für dich interessiert, der wird weiter mit dir reden... wird sich nicht abbringen lassen... und es ist DEINE Entscheidung in welchem Tempo du die "Hosen runterlässt"... ich kann dir aber nur empfehlen mit ihm zu sprechen und ihm sagen, weshalb es dir so schwer fällt... denn wie soll er dich sonst verstehen? Und ohne Verständnis kann Vertrauen nicht wachsen...auf beiden Seiten nicht.

      Ich wünsch dir alles Gute & ne grosse Portion Mut ... die kann man immer gebrauchen ;)

      Cheers
      Jazz
      Ich danke euch Allen für eure lieben Antworten :)

      @gizmo :blumen: Deine Antwort ist unglaublich beruhigend :blumen: schön zu wissen, dass Mann/ Dom sich ganz ehrlich und ernsthaft für alle von subs Problemchen interessieren kann.

      @SwissJazz Das ist mal eine ganz andere Perspektive :knien: und stellt grade alle meine Überlegungen auf den Kopf! Ich sollte wirklich versuchen es mehr von dieser Seite zu sehen... Ich danke dir!
      Hallöchen,
      Bei mir ist es ähnlich... Direkt in dem. Moment danach bin ich oft noch total "weggebeamt" vom Kopf her, ich brauche ne weile bis mein Kopf wieder rund läuft uns, dann werden Eindrücke und Erinnerungen verarbeitet und dann bin ich eigentlich diejenige die das Gespräch sucht und Fragen hat.
      Ich bin sehr froh, dass mein Herr sich alle Zeit der Welt nimmt, mich zu den Antworten hinleitet oder sie ganz einfach beantwortet!
      Wir hatten bisher einmal eine Situation, da war ich nach einer Session so platt, dass er mich auch einfach nur lange im Arm hielt, und mir irgendwann dann sagte, wenn etwas is rede mit mir! Das tat wahnsinnig gut und irgendwann war ich soweit dass ich auf ihn zuging!

      Glg
      Actbln
      :rot: Worte schneiden tiefer als Schwerter und können Berge bewegen. Sie können Welten eröffnen, einen Träumen und Fliegen lassen, die Seele offenbaren und Gänsehaut zaubern :love: