Umfrage zum Thema Safeword

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      oh oh.. man lese immer den text zur Umfrage

      ​Ich für meine Meinung behaupte das ein Safword nur bei UNGENÜGENDEM Vertrauen gebraucht wird.


      Das habe ich schon mal von einem überaus-super-krass-heftigen-ober-natur-ur-dominanten Typen auch gelesen. Der meinte beim schreiben - reines kennenlernen - zu mir, er spielt ohne Safeword und als ich meinte: "Das geht nicht, ich will eins." Da meinte er: "Du vertraust mir nicht." Ich: "Natürlich nicht :D kenn ich dich?" er: "dann bist du keine sub. " :pillepalle: klar sub zu sein bedeutet, ich bin so hohl in der Birne, dass ich mich jedem x-beliebigen zu füßen werfe und ihm blind vertraue :D ist klar ;)

      Sorry, seitdem sage ich mir: Vllt. hat das was mit fehlendem Vertrauen zu tun - ja und? DAS muss man sich erst verdienen. Aber vielmehr hat es was mit ABSICHERUNG beider Seiten zu tun.
      Wenn mir ein Dom ein Safeword "nicht zugestehen" will - bin ich weg ;) Aber dann nur, weil mich das misstrauisch macht.

      Ob ich immer mit safeword gespielt habe und spielen werde: Nein.

      CS-Ruby schrieb:


      Vielleicht liegt es daran das ich nun mal keine Bohnenstange bin und auch mit mit einem 80 kg Bock im Schlepptau Flüchten könnte. :D


      Das wäre ja mal ein grandioses Bild ^^

      Macht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen Safeword und Ampel? Ich nutze z.B. "Rot" als Safeword, hier wird gestoppt.
      Auch wenn ich über 17-18 Jahren das Safe Wort nicht benutzt habe, sind Dom und ich uns einig das es bleibt.
      Das hat doch überhaupt nichts mit Vertrauen zu tun, es ist einig und alleine zur Sicherheit da.
      @darkness_s Ach das hat schon mal gegeben, wobei ich den Bock eher geschoben habe unbewusst weil die Haue sehr sehr :monster: angenehm waren. Aber umgefallen wäre ich auch schon mit einem, wenn die Spielpartnerin nicht so flink gewesen wäre. :D

      Das wird wohl wieder jeder ganz anders sehen.
      Für mich wäre ein Safewort die letzte Instanz und dann wäre auch das gegenüber für mich gestorben. Dann hätte die Dame es so weit übertrieben, das sie zum Pfeffer gehen kann.
      Bei der Ampel ist es so, das man als Sub lernt seine Grenzen zu finden und dann genau weiß weit man es noch im Normalfall alleine schafft.
      Wobei das ja meist nur relativ seine Anwendung findet, denn wenn es ein intensives Spiel ist und das vielleicht noch über Stunden, ist man so in einem Fluss drinnen, das man selber nicht mehr in der Lage ist zu stoppen.
      @Pfauenauge @May...ja ist gut... hab verstanden ...Safeword und RACK auch gut :)

      Zum Thema... ich spiele nur mit... Mein Problem ist, dass ich einige Situationen erlebt habe, bei denen Sub besser abgebrochen hätte, aber selbst auf
      Nachfrage sogar noch weiter machen wollte. Gründe gibt es dafür viele... von eigener Fehleinschätzung des eigenen Erlebens und der eigenen Möglichkeiten,
      bis hin zu mentalem Versagen ... sie bekommt es einfach nicht mehr hin den Feuerwehrknopf zu drücken.

      Daher bin ich auch nicht stolz, dass ich es noch nicht gebraucht habe... sondern ich hätte es gerne gehört und da war nichts.

      Wir schauen ALLEN Menschen nur vor den Kopf auch in speziellen Situationen...z.B.... was heute der Ultrakick ist und sowas von geil... kann bei einer anderen Tagesform ein absolutes Nogo sein..

      Gerade wenn man oft miteinander spielt, dann wird man auf Dinge die "immer funktioniert" haben garantiert nicht
      mehr so aufmerksam drauf schauen, wie wenn man ein unbeschriebenes Blatt hat und in der Phase des ran tasten ist.

      Also das hat nichts mit ich kenne Dich.
      Nichts mir ich vertraue Dir ...
      und nichts mit ich bin Dom ich weiß alles... zu tun...

      ich hab auch beim Spiel keine Glaskugel dabei und bei einigen Dingen bin ich echt auf eine Ansage angewiesen.... Empath hin oder her und ja auch ich bin stolz auf meine Spiegelneuronen... aber wetten tue ich nicht drauf.

      Denn !..... und das ist leider so...

      Aua... lass das... Du tust mir weh... du Arsch... ich hasse dass.. ich will das nicht.... ich verklage dich du Arsch.. ich bring dich um wenn ich hier raus komme... ich will nicht mehr... erbarmen... bitte nicht... hör auf.... Tränen... jammern und so weiter...

      sind alles keine Safewörter...

      Ach ja... Abgestimmt habe ich mit...jeder wie er mag... denn es gibt Menschen die den ultimativen Kick nur bekommen können, wenn sie wissen, dass sie nicht abbrechen können :) und auch die sollen ihren Spaß haben.

      Cheers

      Der Giz
      @Cathi Also ein Dom der dem Sub so sehr vertraut das er/sie in manchen Fällen noch Herr der Lage sind um das SW zu benutzen, finde ich eigentlich gefährlich. Wie vorher gesagt, wenn einem etwas (neues) so weit Weg kickt, oder der Fall eintreten sollte das man abtaucht, kann man sich Buckel-Fünfern mit dem SW und hat dann noch einen Absturz und das Spielen ist wahrscheinlich auch hinüber.

      Ein Safeword sollte einen Dom nicht davon entbinden die Situation einzuschätzen und auch nachzufragen, auch wenn es manchmal stört, wenn man es nicht so verdeckt macht, man kann nur leise Flüstert wenn man Sub berührt oder es man mit Kommunikation macht die eben nicht "Alles OK?" lautet.
      Jeder soll das so handhaben, wie er es für sich verantworten kann :) aber für uns käme es nicht in Frage. Auch wenn wir uns schon sehr lange (10 Jahre) kennen. Wie Giz schon sehr treffend sagte: Man kann nie in den Kopf schauen, auch wenn man noch so empathisch ist.
      Und auch wenn Sub das Safeword nicht sagt, heisst das ja nicht das Dom nicht trotzdem abbrechen kann, wenn er es für angebracht hält.
      Auch wenn ich Rubys Argumentation schon nachvollziehen kann, so schließe ich mich dennoch Gizmos Worten an.
      Ich bin ein absoluter Liebhaber von Rapegames.
      Bei der Vorstellung, ohne Safeword zu spielen erscheint in meinem Kopf folgendes Szenario:
      Sub: "Nein! Aua! Lass mich!"
      Dom: "Oh, entschuldige, hab ich dir weh getan?"

      Ich weiß, dass das ziemlich dick aufgetragen ist, aber der Kick des Games wäre für mich hinüber wenn Dom sich ständig vergewissern würde, ob bei mir noch alles ok ist.
      Natürlich enthebt es ihn nicht von der Verantwortung auf Sub zu achten, aber es gibt ihm auch die Sicherheit nicht sofort erheblichen Schaden anzurichten, wenn er es einmal nicht gleich gemerkt hat, dass Sub an einer Stelle überfordert ist.
      Und meines Erachtens nach ist das auch eine Verantwortung, die ich als Sub gegenüber mir selbst aber auch gegenüber meinem Spielpartner aufbringen muss.
      Wir haben auch ein Safeword vereinbart, aber ich habe es noch nie gebraucht, soweit ich mich erinnern kann :gruebel: . Meist bemerkt er noch vor mir, wenn es mir zuviel wird. Und ansonsten gibt es auch eine Geste mit meinen Händen, die auch mit gefesselten Händen geht - wenn er die sieht, stoppt er auch und fährt langsam runter.

      @gizmo : Ein Feuerwehrknopf! Das ist ja mal eine schöne Umschreibung für das Safeword! Kommen da dann lauter schnuggeliche Feuerwehrmänner um Sub zu retten? :D

      Das Safeword ist für mich eine Reißleine, eine Notbremse oder, wie Boreas es beschrieb: Ein Rettungsfallschirm für den Notfall.
      Es ist für den Fall gedacht, wenn ich merke es geht mir jetzt richtig dreckig und ich muss schleunigst raus aus der Situation. Und zwar ohne dass Dom lange überlegen muss, was ich jetzt eigentlich sagen will. Sofern ich das Safeword jemals benutze, ist das kein Jux mehr sondern bitterer Ernst, denn ich bin dann wirklich in einer absoluten Notlage. Auf diese Sicherheit möchte ich in keinem Spiel verzichten.
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Wir haben ein Safeword. Mein Herr gab mir bereits eins, als wir uns das erste mal zum Frühstück trafen, da er ab und an sehr direkt ist und mir Sicherheit geben wollte, dass ich es sagen kann, wenn seine Fragen mir zu persönlich würden.

      Bis heute habe ich das Safeword nicht gebraucht, bis dato eher Panik geschoben, dass ich es ggf vergessen könnte, aber in einer Situation merkte ich, es ist da. Meist hört mein Herr auch früher auf, wenn ich meist noch denke, da geht noch was, er achtet da sehr auf meine Körperreaktionen bzw fühlt bei neuen Sachen immer wieder meinen Puls und hat mich so gut im Auge.

      Aber ohne würde er nicht mir mir "spielen"
      Grundsätzlich und völlig egal ob in einer festen Beziehung oder in einer Spielbeziehung oder in der Bezahle-Session immer nur mit Safeword. Darüber Diskutiere ich auch nicht. NIEMALS!
      Gebraucht habe ich es bisher nur ein mal und ich habe es erst benutzt als es kurz vor Licht aus war. Meine gründe für ein Safeword egal in welcher Beziehung man zu einander steht sind die:
      1. das ist MEIN Körper ich fühle zuerst (noch vor Dom) wenn was nicht stimmt
      2. Jeder Mensch egal wie erfahren oder unerfahren er ist kann mal was Übersehen, sowas passiert eben
      3. Es ist nicht nur eine Absicherung für Sub sondern auch für Dom kommt mir das eine Wort über die Lippen ist Schluss und gut
      Generell soll jeder so Spielen wie er/sie es will und gut findet. Aber die Existenz eines Safewords zeugt in meinen Augen nicht von mangelndem Vertrauen. Ich glaube eher es zeigt das beide Parteien eben auch an die Sicherheit denken (Sicherheit soweit sie machbar ist denn schief gehen kann immer was davor ist nun mal keiner gefreit.)

      darkness_s schrieb:


      Macht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen Safeword und Ampel? Ich nutze z.B. "Rot" als Safeword, hier wird gestoppt.

      Ich nutze das eher gleitend, sprich: Hauptwerkzeug in diesem Fall ist die Ampel, wobei die Skala von Grün nach Gelb nach Rot je nach Anlass, Gegenüber und Spielsituation noch Zwischenstufen haben kann. Rot bzw. "Dunkelrot" ist dann halt wirklich Stop der Session und im Nachgang Analyse des Unfallhergangs, was warum schief gegangen ist, um es beim nächsten Mal vermeiden zu können.

      Je nach Grad der Vertrautheit - wie reagiert der andere, wie gut kennt man seine Grenzen, wo sind Tabus oder Trigger - rücken Ampel und Safeword auch mal in den Hintergrund, sind aber dennoch immer noch präsent. Nur weil ich etwas seit Jahren nicht gebraucht habe, muss das nicht heißen, dass ich es nicht plötzlich heute abend doch noch ganz dringend benötige.

      Ampel und Safewort funktionieren für beide Seiten, weil auch Dom mal überfordert sein kann. Und der Abruf der Ampelphasen ist nicht allein Sache von Sub/Bottom, gerade bei Expeditionen in Grenzbereiche hat m. E. auch Dom/Top gefälligst nachzufragen, wo der Partner bzw. die Partnerin gerade ist. Das kann ein ganz offenes "Alles grün?" sein, das können aber auch weiter ins Spiel integrierte Phrasen sein, bestimmte Gesten o. ä.

      Genauso muss die jeweilige Ampelphase kein artikuliertes "Gelb" und "Rot" sein, das können unterschiedliche Melodien sein, die sich auch mit Knebel summen lassen, der schon erwähnte Schlüsselbund in der Hand - es gibt da viele Möglichkeiten.

      Nichts des bisher Erwähnten enthebt Top/Dom davon, auf Wohlergehen und Wohlbefinden seines Gegenübers zu achten. Bloß weil mit Safeword gespielt wird, ist das kein Freifahrtschein, ohne Rücksicht auf Verluste loszulegen: Schließlich kann Sub ja unter Umständen psychisch oder physisch nicht mehr in der Lage sein, abzubrechen - entweder, weil es zu schnell zu weit ging, oder weil die eigene Euphorie für das Risiko blind gemacht hat.
      Ein Spiel ohne Safeword könnte ich mir nicht vorstellen.
      Ich brauche die absolute Gewissheit, dass wenn irgendwann aus irgendeinem Grund irgendwas komplett schief läuft (da muss Dom überhaupt keine "Schuld" daran tragen) ich jederzeit und zwar sofort aus der Situation aussteigen kann.

      Ich habe bisher ein einziges Mal eine Session vorzeitig beendet weil es mir nicht gut gegangen ist und ich gebe zu, dass habe ich ohne Safeword gemacht. Aus dem selben Grund den @CS-Ruby vorhin genannt hat. Ich wollte "den Karren nicht mit 80km/h gegen die Wand fahren". Also habe ich einfach nur gebeten "Können wir aufhören?" und mein Herr hat anhand meiner Mimik sofort erkannt, dass es mir ernst ist. Hätte er nicht sofort reagiert, hätte ich als nächstes mein Safeword verwendet.
      Insofern denke ich, ja wahrscheinlich würde es auch irgendwie ohne SF gehen, mir persönlich wäre das aber zu unsicher.

      Lg Pirio
      Na dann wollen wir mal alle hoffen, das Rimsbold seine Sub tatsaechlich gut kennt! :)

      Ich spiele mit SW in der Hoffnung, das ich es nie brauche! Es gibt mir Sicherheit!

      Abgestimmt habe ich (noch) nicht, weil mir auf Anhieb keine der Antworten gefiel!
      Ich muss hier glaube ich mal etwas revidieren, bevor sich hier ein Stimmungsbild über mich bildet was nicht richtig ist :P . Es ist nicht so das ich kein Safeword akzeptieren würde wenn es von Sub gewünscht wäre, nur wurde es nie gewünscht. Aber natürlich würde und werde ich auf bestimmte Dinge wie Ampel oder " Stop " immer reagieren.
      Norden, Süden, Krieg und Frieden, Chaos, Ordnung, Liebe, Hass
      Unwahrheiten, Ehrlichkeiten bringe ich in jede Stadt
      Trauer, Freude, Tod und Leben, will ich nehmen, will ich lassen
      wenn der Narr dann weiterzieht, wird man ihn lieben oder hassen
      ( R.I.P. Schelmish 15.12.2012 )