Umfrage zum Thema Safeword

      Also liebe Leute, sind wir hier denn im gallischen Dorf wo sofort mit faulen Fischen aufeinander eingehauen wird?
      Ihr hättet ja mal wenigstens fragen können was euch interessiert oder unklar ist bevor ihr urteilt.

      Blondie, ich mag mir auch nicht unterstellen lassen ich würde Newcomer auf den falschen Pfad bringen. Wenn du ernsthaft der Meinung bist lösch meinen Post oder sonstwas aber so einen Kommentar finde ich ätzend. Ich gebe mir hier alle Mühe mich themengerecht einzubringen um eine solide Diskussion jenseits von schwarz-weissdenken oder extremen zu fördern.

      Ich habe hier vertrauensvoll eine sehr persönliche, intime Erfahrung berichtet die in einer sehr intensiven, innigen, schönen Session zu dritt neben mir meine beiden Sklaven betraf die mir seit längerem eng verbunden sind. Wäre ich in Details gegangen hätte ich erstens Kommentare zum Jugendschutz gehört und zweitens weiss ich nicht obs denen recht wäre das hier haarklein zu lesen, zummal beide auch hier im Forum aktiv sind. Immerhin ist das wie ich geschrieben hatte eine sehr aktuelle, intime Angelegeheit.
      Für Fragen habe ich bisher immer zur Verfügung gestanden und hätte das bestimmt auch in diesem Fall gemacht nur bei solchen Reaktionen nehme ich davon eher Abstand.

      Ich bin mir sicher, dass niemand bei unserer Aktion irgendwo in Gefahr war oder Schaden genommen hat nur wie gesagt hätte ich anders entschieden hätte ich einen mir lieben und wichtigen Sklaven verloren.
      Ich bin mir auch bewußt, das sämtliche unserer so geliebten Spiele eh rechtlich bedenklich sind. Hauen, fesseln, Verletzung von Körperoberflächen, Beleidigung, Nötigung... da kommt schon einiges zusammen wenns hart auf hart käme....Das wird sich in dieser Situation nur unmaßgeblich verschärft haben.

      Wenn jetzt jemand meint anhand des von mir geschriebenen schräg zu mir gucken zu müssen oder nicht mit mir spielen möchte- bitteschön, eigene Entscheidung und zum Glück hypothetisch. Mein konkreter Spielgefährte war mir da wichtiger.

      Traviata, du triffst mit deiner Vermutung den Kern sehr gut.
      Herbstblume, ich glaube nicht, dass dich hier jemand angreifen wollte.
      Dein Post ließ halt unglaublich viel "Gestaltungsfreiraum" und das ist im Zusammenhang mit dem Safeword vielleicht dann noch extremer.

      Ich hab auch erst gedacht: Holla, das von einer sonst so besonnenen Frau (so erscheinst du mir zumindest)...
      Nimms nicht böse bitte aber die Art deines Posts ließ viel Interpretationsfreiraum zu. Ins Gute, wie auch ins Schlechte.
      Wieder eine sehr spannende Diskussion...

      Gentledom schrieb:

      Ja ich glaube ich kann manchmal Sub besser einschätzen als sie sich, das tut aber nichts zu Sache, dass sie dennoch entscheidet.


      Ich gehöre wohl auch zu denen, die manchmal nicht wissen, was sie wollen und einfach blockieren. Von daher schadet mir ein freundlicher "Tritt in den Hintern" häufig nicht und im Nachhinein bin ich dankbar dafür.

      Aber wenn ich denke, dass das Safeword nötig ist, wäre es für mich schlimm, wenn es übergangen wird.
      Selbst wenn Dom damit "Recht hatte" und das, was danach kam, ein supertolles Erlebnis gewesen wäre - ich würde wohl das Vertrauen in meine Macht über das Spiel und das Safeword verlieren, wo es doch eh schwer genug ist, das auszusprechen...

      gizmo schrieb:

      Danach haben wir geübt..


      Daher würde mich interessieren, wie übt man so etwas? Wenn ich was vorschlagen sollte, wie man das übt, würde ich sagen, dass man unter Absprache Sub allmählich an ihre Grenzen treibt, bis sie es benutzt, aber ob das jetzt pädagogisch wertvoll ist..... wohl eher nicht?.... :gruebel:
      Wer schreibt, Safeword nein das habe ich extra nicht beachtet, bewegt sich auf einem sehr schmalen Grat. Ich finde die Äußerungen hier diesbezüglich alle fair.

      Unsere geliebten Spiele (ich nehmen an die typischen beim BDSM) sind alles andere als rechtlich bedenklich, wenn sie eben von einer Einwilligung gedeckt sind.

      gentledom.de/infos/bdsm-und-re…htswirksame-einwilligung/ Beschreibt in ganz einfachen Worten wie es gestalten sein muss.

      Auch ich bin mir sicher, dass in der Aktion keine Gefahr für die körperliche Unversehrtheit deines Subs bestand. Das aber auch nur weil ich dich kenne und May zutraue dies objektiv beurteilen zu können.

      Dennoch sehe ich es als meine Pflicht an darauf hinzuweisen, dass eine Einwilligung jederzeit von Sub zurückgezogen werden kann und wenn Dom das nicht beachtet und eine Handlung vornimmt die strafbar ist, dies durch Sub oder auch einen der Anwesenden angezeigt werden kann. Ich habe keine Ahnung bezüglich der Handlungen und damit der etwaigen verwirklichten Delikte. Es wäre auch nicht klug dazu etwas zu schreiben denn manches Delikt können von jedermann angezeigt werden... also auch von Personen die nicht anwesend waren. Daher würde ich mich zu den konkreten Handlungen gar nicht äußern wenn ich jener Dom wäre.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Herbstblume schrieb:

      Ich bin mir sicher, dass niemand bei unserer Aktion irgendwo in Gefahr war oder Schaden genommen hat nur wie gesagt hätte ich anders entschieden hätte ich einen mir lieben und wichtigen Sklaven verloren


      das glaube ich dir unbenommen und ich kenne solche situationen und auch sub s die das "brauchen" wenn nicht sogar unbedingt drauf anlegen,

      ich persönlich empfinde sowas als eine überzogene erwartungshaltung von sub um nicht zu sagen als eine art kindliche erwartungshaltung nach einer allwissenden top - das ist so ähnlich wie der glaube an den edlen prinzen auf dem weißen pferd der frauen-vanillawelt nur verdreht halt - ich würde da nicht die erfüllungsgehilfin sein wollen, vom rechtlichen aspekt mal abgesehen (allerdings trifft hier der altbekannte spruch zu: wo kein kläger da kein richter)

      soweit ich das richtig einschätzen konnte angesichts deiner beiträge, ansonsten einfach ignorieren

      Gentledom schrieb:

      Unsere geliebten Spiele (ich nehmen an die typischen beim BDSM) sind alles andere als rechtlich bedenklich, wenn sie eben von einer Einwilligung gedeckt sind


      meines wissen nach in österreich nicht so klar geregelt wie in deutschland -

      der einfachheit halber aus wiki zitiert: de.wikipedia.org/wiki/BDSM#.C3.96sterreich
      Es kann durchaus sein, dass der Oberste Gerichtshof im BDSM-Bereich
      auch leichte Körperverletzung abseits von Striemen als sittenwidrig und
      somit als strafbar ansieht. Ob eine Handlung gegen die guten Sitten
      verstößt, hängt in Österreich nämlich davon ab, ob einem vorbildlichen
      Menschen die Sorge um die Gesundheit des „Opfers“ wichtiger wäre als die
      Rücksicht auf dessen Wünsche. Es besteht also keine Rechtssicherheit.
      Österreich und Schweiz ist unsicher, daher mag ich die deutsche Rechtslage ja so gerne...

      Legal wenn die Einwilligung korrekt war und Bestand hat, illegal wenn dem nicht so ist... Da haben wir mal ein wirklich gutes Gesetz :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Herbstblume schrieb:



      Blondie, ich mag mir auch nicht unterstellen lassen ich würde Newcomer auf den falschen Pfad bringen. Wenn du ernsthaft der Meinung bist lösch meinen Post oder sonstwas aber so einen Kommentar men zu fördern


      tust du uns bitte den Gefallen nicht darauf zu referenzieren, dass Blondie Mod ist und das löschen könnte.. Wenn wir nicht in rot schreiben, sind das ganz private Meinungen die auch nicht dazu berechtigen irgend einen Beitrag zu modifizieren oder zu löschen.
      wir können genauso wie jeder andere unsere Meinung haben sie mag auch
      richtig oder falsch sein ..

      Danke ;)



      hmm... keine Ahnung was das für eine Situation bei euch war. Ich kann nur für mich sprechen und bleib dabei: ich MUSS mich als Sub drauf verlassen können, dass mein Partner das Safeword achtet... und entsprechend abbricht... ob er nun meint, ich missbrauche es oder nicht... Wenn ein Machtkampf oder Missbrauch stattfindet, dann muss sowieso auf Beziehungsebene schauen, was da los ist... und das hat für mich nichts auf der Spielebene zu suchen...
      Wir haben kein Safeword, aber ich brauchte bisher auch keines.
      Allerdings hört er bei einem bestimmten Wort auch so sofort auf, insofern vielleicht doch unser Safeword? :gruebel:

      Ernsthaft, ein Safeword ist in meinen Augen sehr wichtig und sollte in jedem Fall befolgt werden.
      Ich möchte jetzt allerdings auch in keinster Weise das Verhalten von dir @Herbstblume verurteilen. Ich habe dich bisher immer recht besonnen und aufgeklärt erlebt und denke du wirst deine Gründe gehabt haben, die wir eben genau wie die Situation nicht beurteilen können und sollten.
      Wie seht Ihr, wenn das Safeword schon bei der Androhung oder der Beschreibung einer Maßnahme ausgesprochen wird? Wäre das nicht eine Art von Safeword-"Missbrauch"? Wird dann das Safeword nicht ad absurdum geführt? Das soll ja eigentlich das Alarm-Signal für eine erreichte Grenze sein, nicht das Signal für ein "jetzt hab ich aber dolle Angst". Darf das prophylaktische Safeword also ignoriert werden? Darf es ignoriert werden, wenn es 'insgeheim' trotzdem beachtet wird, indem Dom sich denkt(!): "ok, das wird wohl zu heftig, das lass ich mal lieber"?
      Meiner Meinung nach muss das Spiel nach der Nennung des Safewords sofort gestoppt werden. Auch wenn es "mißbräuchlich", "prophylaktisch" oder wie auch immer geschah.

      Ob das Spiel nach der Klärung der Situation wieder fortgesetzt wird, oder nicht lässt sich am besten durch ein offenes Gespräch klären.
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      ähm...
      @Rehlein
      pädagogisch wertvoll ist wohl keine der in diesem Forum erwähnten "Erziehungsmaßnahmen" und das müssen Sie auch gar nicht sein. Der Dom als Pädagogischer Freigeist....irgendwie lustig.

      Und nur kurz nochmal zum Thema, damit das hier nicht off topic wird.

      Rimsbolds Aussage betraf ja den Umstand, dass bei genügend Vertrauen kein Safeword nötig sei. Ich muss zugeben, dass es sicherlich vorkommen kann, das man mit jemandem spielt, der tatsächlich in der Lage ist seinen Gegenüber sehr gut einzuschätzen. Dennoch ist ein Safeword laut Gentle nunmal rechtlich notwendig. Ich vertraue auch darauf, dass ich gut Auto fahren kann und dennoch würde ich mich immer anschnallen und auch Beifahrer bitten das zu tun. Auch das ist rechtlich notwendig und in einer Notsituation von großer Bedeutung. Warum erinnert mich die Diskussion an das Thema covern?

      Ach und
      Herbstblume, ich hoffe du hast dich nicht von mir angegriffen gefühlt. So lang ich nichts genaueres über solche Situationen weiß, wollte ich mir gar kein Urteil bilden und schon gar nicht kritisieren.



      Lilly
      @Inseltyp wenn das Safeword prophylaktisch oder missbräuchlich verwendet wird, hilft sicher nur ein offenes Gespräch. Dann sollte doch hinterfragt werden, woran der Missbrauch oder die Prophylaxe liegt.

      Selbst wenn ich das Wort missbräuchlich einsetzen würde, würde ich ein Stoppen erwarten, weil ich mich darauf verlasse, dass er das Wort als ein echtes Nein akzeptiert.

      Gibt es wirklich einen prophylaktischen Gebrauch, sehe ich es so wie SwissJazz. Dann sollte eben auf Beziehungsebene geschaut werden, was da nicht stimmt.

      Inseltyp schrieb:

      Wie seht Ihr, wenn das Safeword schon bei der Androhung oder der Beschreibung einer Maßnahme ausgesprochen wird? Wäre das nicht eine Art von Safeword-"Missbrauch"? Wird dann das Safeword nicht ad absurdum geführt? Das soll ja eigentlich das Alarm-Signal für eine erreichte Grenze sein, nicht das Signal für ein "jetzt hab ich aber dolle Angst". Darf das prophylaktische Safeword also ignoriert werden? Darf es ignoriert werden, wenn es 'insgeheim' trotzdem beachtet wird, indem Dom sich denkt(!): "ok, das wird wohl zu heftig, das lass ich mal lieber"?


      Da Dom nie wissen kann, ob das nur prophylaktisch eingesetzt wird oder nur den anstehenden Exkurs nicht möchte, sollte ein Safeword auch das sein, was es sein soll, nämlich den Schutz. Hier wäre wohl ein Ampelsystem, welches bis an diese Kreuzung aber dann bitte die Abfahrt in eine andere Richtung nehmen wohl sinnvoller. (sofern ich den Beitrag richtig verstanden habe).

      Ich persönlich finde Safewords schon sinnvoll, sofern sie auch dann eingesetzt werden, wenn es nötig ist. Wenn es mir als Dom zu weit geht, kann ich relativ einfach Stop sagen, doch wie will Sub dies bewerkstelligen wenn sie z.B. fixiert ist.
      Ich persönlich könnte mir es auch nie verzeihen, wenn Sub die Notbremse ziehen muss, entweder weil ich zu seit gehe für sie, oder sie einen schlechten Tag hat und nicht so weit gehen kann wie sonst, ich es aber überhöre und damit größeren Schaden verursache.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Ich finde es nicht gut, wenn das Safeword "missbraucht" wird, aus welchen Gründen auch immer. Dafür halte ich es viel zu wichtig, den auch Dom kann mal die Situation falsch einschätzen.
      Aber genau so wenig, darf sich Dom über das Safeword hinweg setzen. Dabei ist es total egal, aus welchem Grund, Sub das Safeword sagt. Damit ist das Spiel beendet.
      Wenn Sub es missbraucht hat, muss Dom eben mit ihr klären, was es für Konsequenzen hat. Im schlimmsten Fall die Auflösung der Spielbeziehung.

      Inseltyp schrieb:

      O.K. soweit.

      Wenn also das Safeword kommt, eine angedrohte Maßnahme deshalb nicht ausgeführt wird, das Spielen aber (ohne diese Maßnahme) weitergeht, wäre also alles in Ordnung? Nur mal so als Fragestellung.


      Irgendwie interessante Frage, wäre doch sicher einen eigenen Thread wert, nicht das wir diesen hier abdriften lassen.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Nein, so sehe ich es nicht. Das Safeword beendet das Spiel.
      Wenn es missbraucht wurde, sollte Dom mit Sub klären, was es für Konsequenzen hat. Dom und Sub sollten grundlegendes klären...
      Aber selbst, wenn sie sich einigen, ist das Spiel beendet. Zumindest nach meiner Auffassung, aber andre sehen es vielleicht anders.

      Handlungen die Sub nicht will, gehören auf die Tabu Liste und kämen dadurch auch nicht ins Spiel.

      Die Ampel soll Grenzen von Sub anzeigen, dafür ist sie, nach meiner Meinung, auch gedacht.