Wie geht ihr mit Eifersucht um? Egal ob berechtig oder nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nun muss ich doch mal etwas dazu schreiben.

      Da ihr ja nun alle - mit wenigen Ausnahmen - auf die werte Dame in Blond mehr oder weniger eure unschicke Meinung geäußert habt.

      Es gibt immer 2 Seiten der Medaille!! Wir haben hier aber nur eine gehört ..eine sehr persönliche, in denen man die Emotionen des Unmutes raushört!

      Man kann die Reaktion der Dame als falsch, lächerlich, menschlich nicht korrekt bezeichnen, aber nun breche ich mal unbekannterweise eine Lanze (auf mich draufhauen könnt ihr ja später)

      Sie ist in eine Situation
      -reingeschubst worden "Sprung ins kalte Wasser"
      - unvorbereitet
      Sie ist hochgradig verliebt..denkt sie ist die Einzigste..dann küsst und umarmt "IHR" Freund aus ihrer Sicht eine Wildfremde Person. Für sie kommt es ziemlich innig und herzig rüber. Wahrscheinlich kamen in diesen Moment alle Abwehrmechanismen hoch - die JEDER VON UNS HAT!

      Jeder von uns hat schon einmal sehr emotional reagiert - ob diese Situation gerecht war oder nicht! Ob es auf Arbeit, um die Kinder, um die Hunde...usw ging.
      JEDER ...und das ist menschlich.

      An deiner Stelle würde ich die Schuld bei deinen Freund suchen. Er hat schlicht weg die Vorstellung zwischen euch beiden vermasselt! Er hat dich begrüßt und ihr nichts erklärt. Wenn dieser Freund schon mehrmals verheiratet war und zig Freundinnen hatte, dann such doch bitte nicht die Fehler nur bei den Frauen denn meist liegst es zu einen gewissen Teil auch an den Mann.

      Treff dich mit der Dame auf neutralen Boden! Sprecht miteinander vorallem über diese blöde Vorstellungssituation! Von vornherein in eine Schublade stecken..finde ich traurig..sie hatte eigentlich keine Chance sich besser zu präsentieren..und seien wir mal ehrlich wir schimpfen doch auch immer über alle, wenn jemand uns in eine vorgefertigte Schublade steckt.
      Vielleicht ist sie ja ganz nett..jeder hat eine 2. Chance verdient!
      Aber von vornherein jemanden zu verurteilen und zu begraben ist auch unsozial..man trifft sich im Leben immer 2 mal
      Ich gebe @Elenore Recht.
      Wir wissen doch gar nichts über diese Frau.

      Und egal wie sich die Meinung über sie im späteren Verlauf entwickeln wird, sollte dieses Vorkommnis als allererstes mit ihr selbst geklärt werden und nicht über ihren Kopf hinweg.
      Sollte sie sich dann als tatsächlich so giftig präsentieren wie in dem ersten Kontakt, kann man immer noch überlegen, wie man weiter mit dieser Situation umgeht.
      Aber im Gegenzug zu dieser (zugegebenermaßen unhöflichen) Reaktion selber nur Gift zu sprühen kann zu keinerlei Klärung führen. Und das wäre doch erstmal das allerwichtigste, da ihr doch zumindest mit dem Partner der Frau befreundet seid.
      Sorry, dann hätte die Dame das aber auch gleich in der Situation klar stellen können. Also nicht erst warten, bis der Freund weg ist, um dann die vermeintliche Konkurrentin zusammen zu pfeifen.

      Sie hätte gleich nach der herzlichen Begrüßung nachfragen können und deutlich machen, dass sie das stört. Alternativ hätte sie das auch hinterher mit ihrem Freund klären können, was sie aber ganz offensichtlich auch nicht gemacht hat.

      Aber in einem stimme ich Euch vollkommen zu: Jeder hat eine zweite Chance verdient. Und die kriegt die Dame ja nun hoffentlich, nachdem der Freund weiß, wie sehr es sie gestört hat und wie sie darauf reagiert hat.
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      also wenn mein Liebster eine mir unbekannte Frau sieht und sie plötzlich vor meinen Augen umarmt und abknutscht gehe ich erst mal davon aus, dass sie sich erstens schon kennen (weil mit Fremden macht man sowas meist eher nicht spontan) und zweitens scheint sie ihm sehr wichtig zu sein (sonst würde das ganze kühler ausfallen) also würde ich die Frau erst mal kennenlernen wollen weil ich auf seinen guten Geschmack und netten Bekanntenkreis vertraue und mich -besonders in einer neuen Beziehung- versuche in sein Leben mitsamt Freundeskreis und Familie zu integrieren...Da vergraule ich doch nicht sofort Leute.
      Ich würde mal in den Raum werfen...das was auf einen selbst zu trifft...kann man von jemand anderen nicht automatisch verlangen.
      Nur weil man selbst die Situation besser oder angemessener bewältigen kann und ein anderer nicht, ist der andere doch nicht gleich schlecht. Ich finde wichtig immer offen dabei zu bleiben und Menschen machen auch Fehler.

      Vielleicht ist das alles gespielt, Absicht..ein eingeprägtes Verhaltensmuster. Vielleicht aber auch nur Überforderung.
      Für die Betroffenen bleibt jetzt nur die Sache zu klären und sich da nicht immer weiter in die Opfer- Verfolger- Retter Konstellation reinzudrehen.
      guten morgen die damen
      vielleicht darf ich als schweizer die ja neutral sind.... (meistens) und immer versuchen beide seiten zu verstehen.. mal was sagen..
      natürlich ist diese reaktion unverständlich... ABER... hinter jeder reaktion steht doch eine ursache..... und ich denke sicher nicht dass die ursache DU warst... du warst einfach der auslöser.. hat nix mit dir zu tun .. denke ich...
      ich denke bei einem gespräch wird sich vieles aufklären, vielleicht auch ihre handlung... wer weiss... vielleicht ist ja der beste freund (OHNE jetzt zu werten) nicht das reinste unschuldslam.. und sie hatte schon einige solcher situationen, oder sie wurde geprägt als jugendliche, oder sie hatte ein einschneidendes erlebins dass eine andere frau ihren mann ausspannte... wer weiss das schon... varianten gäbe es zuhauf...

      urteilt nicht ZU hart.... wir alle kennen die hintergründe nicht, und ich versuche halt immer die andere seite zu verstehen , warum es zu solchen äusserungen oder handlungen kommt. ich kann mir nicht vorstellen dass diese frau "das personifizierte BÖSE" ist.
      wenn gar nix hilft, versucht es doch mit mitleid, ihr gegenüber, das hilft auch...
      es gibt halt nicht einfach weiss und schwarz.... denke ich
      Gestern Abend kam unser Freund noch kurz vorbei und die Dame hat sich strickt geweigert mitzukommen.
      Er wollte eigentlich schon seit zwei Wochen vorbei kommen aber sie fand immer Gründe, warum er nicht mit ihr kam. Die Dame wusste das ich die Frau seines besten Freundes bin und hatte ihr gesagt, er würde sie gerne vorstellen. Sie wollte warten bis mein Mann aus der Reha zurück ist, dann könnte sie uns beide auf einmal kennen lernen.
      Sie wollte aber auch keine anderen Freunde von ihm Treffen und fand immer neue Ausreden. Er war ganz schön frustriert, vor allem weil er gestern Abend noch zu einem kurzen Geburtstagbesuch wollte. Deshalb hatten sie auch Streit, sie würde die Leute nicht kennen und bestimmt nicht gerade auf dessen Geburtstag dort auftauchen. Er hatte ihr Zeit gegeben es sich zu überlegen, sonst fährt er alleine hin. Was ihr auch nicht passte. Ich verstehe sie nicht? Er ist stolz auf sie und möchte sie allen Freunden, die ihm wichtig sind, vorstellen.
      Ich bin mal gespannt was gestern noch so los war. Er wollte direkt von mir aus zu ihr Fahren.

      Wenn er das alles nicht so geschildert hätte, würde ich euch sogar Recht geben. Das sie vielleicht mich als Konkurentin angesehen hat aber langsam kommt mir die Geschicht einfach nur merkwürdig vor. Er ist ein sehr geselliger Typ und oft bei seinen Freunden oder Unternimmt was mit ihnen. Seid er mit ihr zusammen ist war er nur einmal bei einem Freund. Alles andere hat er abgesagt. Er ist jetzt seit ungefähr vier Wochen mit ihr zusammen.

      Eine zweite Chance würde sie bekommen aber dafür müsste sie erst Mal bereit sein mit mir zu sprechen.

      Na ja, abwarten...
      @domandizh klar, immer schön verständnisvoll sein und ruhig usw.

      Aber jetzt mal ganz ehrlich.. wie soll so eine Person es dann lernen? Wäre ich in der Situation, dann würde ich zwar auch ruhig bleiben, aber ich hätte null Verständnis dafür - Ich muss die Welt nicht verbessern oder retten. Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich und nur weil ihr Freund möglicherweise kein Unschuldslamm ist, hat sie nicht das Recht eine andere - VÖLLIG Unbeteiligte so anzugehen. Wieso soll man jemanden "in Schutz" nehmen? Derjenige soll daraus lernen und das geht nur, wenn man auch mal die Stirn bietet und sagt: "bis hier hin und nicht weiter."

      Mitleid? No Way. Ich leide ja nicht mit - warum auch? Mitgefühl? Warum?

      Klar wird es eine Ursache dafür geben, aber interessiert mich diese? NEIN, denn so eine Person interessiert sich ja auch nicht dafür, ob sie mir Recht oder Unrecht tut. Klar kennen wir die Hintergründe nicht, aber ist das nötig? Ich denke nicht immer.
      Wieso sollte man nicht zu hart urteilen, wenn sich so eine Person das Recht heraus nimmt Richter und Henker zugleich zu sein?

      Ich bin jemand, der auch gern schlichtet, andere verstehen möchte und Streit oder Ungerechtigkeiten nicht leiden kann (ja, davon bekomm ich schlaflose nächte). Aber ich habe auch gelernt, das Verständnis und Mitgefühl etc. nicht immer das bringt, was man damit erreichen möchte. Die Erfahrung hat mir gezeigt, das gerade Verständnis oder Mitgefühl Menschen dazu bringen kann, das als Freifahrtsschein zu nehmen. Ganz im sinne von: "Du verstehst das ja eh, also mach ich es einfach..."

      Ich bin auch gern mal eifersüchtig, aber dann zieh ich keine Dritte person hinein.

      May schrieb:

      ABER jemand anderen - völlig fremden - so anzugehen macht man einfach nicht. Das geht gar nicht und so etwas würde ich nicht tolerieren.


      Muss man ja auch nicht, aber ich finde trotzdem, dass die Kritik dann genau da hin soll wo sie hingehört - nämlich zu der betreffenden Person und nicht über Dritte hinter ihrem Rücken abgelästert. Das ist genauso verwerflich und fühlt sich RICHTIG SCHEISSE an.
      Klären wird man so niemals etwas und das Verhältnis zwischen den Freunden wird früher oder später auch in Mitleidenschaft gezogen dadurch.

      Ich finde das Verhalten der Frau auch suboptimal, aber dann muss ich auch den Arsch in der Hose haben, diese Vorwürfe diesem Menschen ins Gesicht zu sagen. Oder ich halte die Klappe.
      An sich richtig was Ludaa schreibt... Allerdings kann ich Kleines-Sub-Biest auch verstehen... Ich hätte das auch erst nicht wechseln können.. Und ihr hinterher laufen? Sie will ja nichts mit seinen Freunden am Hut haben,das hat sie deutlich klar gemacht..

      Allerdings hätte man direkt im Supermarkt nachfragen können ob sie evtl schlecht geschlafen hat..

      Vllt ergibt sich ja nochmal die Möglichkeit das die Dame mitkommt oder man sie nochmal trifft. Allerdings denke ich auch das sie durch ihre abwehrhaltung keinen Wert auf ein Gespräch legt- aber das ist nur ein "Kann sein" :)
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Ja, du hast Recht, @Misses S Sie scheint keinen Wert auf ein Gespräch zu legen.
      Allerdings darf man hierbei auch nicht vergessen, dass mittlerweile DREI Menschen über ihr Verhalten urteilen (und wir alle hier zusätzlich auch noch) und zumindest einer davon sie wohl auch auf die "Anklagebank" gesetzt hat. Nämlich ihr Partner.
      Wer von euch hier hätte an ihrer Stelle jetzt noch ein Bedürfnis, mit irgendwem dieser Beteiligten zu reden?
      Natürlich kann es sein, dass sie wirklich einfach nur "doof und arrogant" ist, aber das kann man einzig und allein dadurch klären, dass man offen mit ihr spricht. Das hat in meinen Augen nichts mit Hinterher rennen zu tun. Schließlich hat man genau dieses Gespräch zu gegebenem Zeitpunkt (nämlich im Supermarkt) auch versäumt.


      Und wenn man nicht mit ihr sprechen will - auch gut. Aber dann bitte auch mit niemand anderem über sie.
      @May... ja... ich bin wie ich bin und dazu steh ich... und ich geh für meine begriffe glücklich und zufrieden durchs leben.... vielleicht ist es auch die altermilde, oder das sternzeichen... und bei euch der jungendliche übermut:-)) wer weiss das schon:-))
      und es ist nicht abzustreiten dass gewisse themen die frauen mehr aufregen UND umgekehrt natürlich auch das ist klar.

      und versucht euch einmal einfach vorzustellen dass JEDER MENSCH seine eigene wahrnehmung hat, WAS die reale welt denn ist....
      jeder empfindet sie anders und das ist doch gerade das schöne dran...
      ?( jugendlicher Übermut? Danke, aber als Jugendliche gelte ich schon eine Weile nicht mehr ;) Und ich glaube NICHT, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat.

      Ich sehe einfach bzw. spreche da von Erfahrung, das Menschen nicht aus Fehlern lernen, wenn sie immer nur Verständnis und Mitgefühl erhalten. ;) Lieber sie darauf aufmerksam machen, als es stillschweigend hinzunehmen.
      Ich hätte die Geschichte gerne geklärt, im Supermacht hatte ich ja versucht ihr zu erklären, das sie falsch liegt aber da kam er und schon waren sie weg. Mir war das Ganze einfach nur unangenehm...
      Nach gestern Abend, kann ich mir überhaupt kein Reim mehr machen.
      Ich kann kleines-sub-Biest auch verstehen, so eine Situation verunsichert und macht sicherlich erstmal auch wütend. Das will ihr ja auch niemand nehmen, denn diese Gefühle sind völlig normal bei so einer Reaktion dieser Frau.
      Wenn du also Klärung möchtest @kleines-sub-Biest , dann solltest du es genau auf der Ebene klären wo der Konflikt entstanden ist. Egal wie die Geschichte dann auch endet, ich bin sicher du wirst dich mit dieser Offenheit besser fühlen.