Ist der Mensch mit 50 alt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ist der Mensch mit 50 alt?

      Noch kann ich diese Frage gar nicht beantworten, mir fehlen nämlich noch 2 Jahre bis zu dieser magischen Grenze.
      Muss ich dann ins Altenheim ziehen? :old:
      Mir ist aufgefallen, dass in dem Thread wo es ja eigentlich um Spiele in der Öffentlichkeit geht, diese magische Grenze andauernd erwähnt wird.
      Und da dachte ich mir, es könnte durchaus eine nette Diskussion werden, wenn wir einfach nur mal diese Frage beleuchten.

      Auch wenn Gentle mit Zitaten und Artikeln um sich geworfen hat, was denkt ihr darüber?
      Einfach so nach eurem Gefühl her?


      Ich fang mal mit meiner eigenen Einschätzung an:
      Ich weiß, dass ich mit 20 so gar nicht weltoffen war. Für mich war die Welt eher schwarz und weiß. Es gab nur richtig oder falsch. Es war mir nicht möglich zu denken, dass wenn eine Sichtweise für mich richtig war, dass eine ganz andere Sichtweise auch richtig sein konnte.
      Für mich wäre, mit 20, BDSM nicht möglich gewesen. Das hätte nicht in mein Denken hinein gepasst.
      Ich musste erst so alt werden, um das zulassen zu können.
      Ich musste erst so einiges erlebt haben, um auch Grautöne sehen zu können.

      Dann bin ich mal auf eure Einschätzungen gespannt.
      Wenn ihr unbedingt wollt, dürft ihr natürlich auch mit Artikeln um euch schmeißen. ^^

      Viel Spaß beim Diskutieren!
      50 ist ein Alter in dem alt ansetzen kann aber ganz sicher nicht muss..

      Man ist so alt wie man sich fühlt ist ein schöner Spruch. Jeder Mensch hat eine andere Vita und Entwicklungen laufen nicht immer nach dem gleichen Schema ab.

      Für mich besteht Alter als einer großen Zahl von Faktoren wobei zwei herausstechen:

      - Der Körper und seine Belastbarkeit (Vitalität)
      - Die Leistungsfähigkeit des Gehirns (rational wie auch emotional)

      Weitere Faktoren (nicht abschließend) sind:

      - Offenheit für neue Dinge/ Neugier
      - Weisheit/Lebenserfahrung/Reife (die kann man nicht mit jungen Jahren haben, sie ist ein positiver Effekt des Alters)
      - Sozialer Status/Finanzielle Unabhängigkeit (kommt wenn dann auch eher mit dem Alter)

      Mir fällt bei Alter und Sex der Spruch meiner besten Freundin ein den sie vor Jahren mal brachte... Jungs können mit zwanzig die ganze Nacht vögeln, dumm nur, dass sie da noch nicht wissen was sie wirklich tun... Erfahrung und Vitalität wären in diesem Beispiel die Faktoren gewesen sie Spaß bedeuten ;) man braucht beides um das Optimum zu erhalten nur baut sich in der Regel das eine im Leben auf während das andere abgebaut wird ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich finde jedes Alter hat seine Reize und in der heutigen Zeit, wo der mensch immer Älter wird ist 50 kein Alter mehr.

      Ich mag es mir zum jetzigen Zeitpunkt zwar nicht vorstellen, was ältere so im Bett treiben, auf der andern Seite mag ich auch nicht das mein eigenes Sexualleben dann endet.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Schütten wir einen tollen alten Wein weg, weil er Zeit hatte Aromen anzusetzen, die Zeit brauchen. Weil er Zeit hatte Charakter zu entwickeln ? Weil er Zeit hatte eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln ? Weil er Zeit hatte sein Inneres zu sortieren ?

      Der Wein ist besser und wird von Menschen die das verstehen und zu würdigen wissen genossen ;)

      Meine Haare sind inzwischen zu 80% grau und trotzdem fühle ich mich stärker, bestimmter, zielgerichteter und ausgeglichener als jemals zuvor.
      Um ehrlich zu sein...... nicht "trotzdem" sondern genau deshalb.

      Ich habe gerade einen neuen Mitarbeiter eingestellt der 52 Jahre alt ist. Dieser Mann hat mehr Energie in seinem kleinen Finger als 5 andere 30 jährige die ich im Gespräch hatte
      zusammen genommen.

      Würde ich mit einer 20 jährigen spielen wollen .. Nein ! weil ich dermaßen mental überlegen wäre, dass es keine Herrausforderung für mich wäre ;)

      Würde eine 20 jährige mit mir spielen wollen ... Bestimmt auch nicht... Weil ich sicherlich nucht ihrem Bild entspreche für sexuelle Anziehung ..

      Ist das nen Problem ? ;)

      nein in für mich nicht ( auch wenn ich gerne mal Späße in dem Gebiet mache )

      Würde ich bei ü50ern beim spielen zuschauen wollen, auch wenn die
      Haut eventuell an einigen Stellen etwas weniger eng anliegt ?

      ja, würde ich, weil ich glaube, dass das Spiel ganz andere Erfahrungen und Faszetten einfließen lassen würde, als bei einem Mitte 20 Pärchen.

      Wisst ihr was .... Das Alter ist so lange relativ wie ich nicht durch Gebrechen oder tot an diversen Dingen gehindert werde..

      Amen

      giz
      Ich finde nicht das man mit 50 alt ist. Mein Vater ist 52, geht öfter aus als ich, ist sehr fit, treibt viel Sport und ist mit seinem Wissen nicht stehen geblieben. Ich spreche mit ihm zwar nicht über meine Vorliebe zum BDSM, aber allgemein ist er sehr offen für alle Themen. (Ich will gar nicht wissen was er im Schlafzimmer treibt)

      Mit 50 gehört man nicht ins Altenheim, Rosalie. ;)

      LG Cat
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Um bei Deiner Formulierung zu bleiben, liebe Silbermond: Ich will nicht hoffen, das mein Sexualleben in 4 Jahren endet! ;)

      Ich glaube, die 50 ist heute keine Grenze mehr. Im Gegenteil viele Menschen erfinden sich um die 50 nochmal neu!! Warum auch nicht!
      Meine Erfahrung sagt mir das junge Leute Mitte zwanzig oft sehr viele Vorurteile haben und alles andere als Weltoffen sind, sprich meine Söhne.
      Dagegen kenne ich eine Menge Menschen über fünfzig und weit älter, die Neuem oder Fremden sehr wohl offen gegenüberstehen und auch gerne was Neues beginnen.
      Mit dem körperlichem Befinden ist das so eine Sache...
      Ich werde in zwei Monaten 46 und bin seit sieben Jahren alles andere als körperlich Fit.
      Kenne aber einige über sechzig Jährige die Fit wie ein "Turnschuhe" sind, das ich neidisch werde.
      Die geistige Fitness ist ganz vom Typ abhängig und nicht am Alter festzumachen.
      Wir kennen einen vierundneunzig Jährigen, der macht jedem Jungen geistig noch was vor und lebt noch in der eigenen Wohnung.
      Also...
      ich glaube diese Grenzen kann man nicht mit irgendeinem Alter ziehen. Es kommt auf jede einzelne Person selber an und kann Pauschal oder über irgendwelche Statistiken, die immer nur einen kleinen Kreis Menschen erfasst, nichts sagen.

      gizmo schrieb:

      auch wenn die
      Haut eventuell an einigen Stellen etwas weniger eng anliegt ?


      :love:

      Das "weniger eng Anliegen" ist u.a. auch eine Frage der Körper-Konstitution. Man kommt meist irgendwann an einen Punkt wo man sich für den Hintern oder das Gesicht entscheiden muss *nochimmerrelativwenigfaltenhab* :thumbsup:
      Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt Euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben! (G.B. Shaw)
      Da ich ja genau in diesem Alter bin, auch von mir ein ganz klares Nein.
      Kurz vor meinem Geburtstag wurde ich gefragt, hast du keine Angst davor.
      Nein....warum sollte ich.....ist nur eine andere Zahl. :)
      Ich stehe zu meinem Alter und in anderen Foren werden mir auch Komplimente gemacht.
      Teilweise sind die Jungs jünger als meine Kids. :lol2:
      Ich sehe mich heute auch ganz anders als z.B. vor 20 oder 30 Jahren.
      Früher fand ich mich unscheinbar, heute weiß ich trotz meines Alters schaue ich noch ganz passabel aus.
      Natürlich sind die Falten mehr geworden und die Haut nicht mehr so wie früher.
      Heute trage ich lange rote Haare, hätte ich mich früher nie getraut.
      Es kommt doch immer darauf an, wie man selber mit dem Alter umgeht und welche Einstellung man dazu hat.
      Rosalie, wie du siehst hier wird niemand schreiben in zwei Jahren bist du alt, das Anmeldeformular fürs Altersheim kannst du getrost wieder in die Altpapiertonne werfen :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Gizmo hat recht zwar bin ich noch nicht in dem Alter aber meine Frau sagt zu mir das ich auf auf die 50 zugehe. Was ich nartürlich nicht hören möcht. Und anders herum sagte mal jemand Auch wenn oben schon der Schnee liegt, ist unten im Tal alles noch grün und es schlägt noch so mancher Trieb aus :hi:
      Mein Gott was eine Diskussion. Ich steh auch kurz vor der 50, na und ? Ich fühl mich sicher jünger und das ist gut so. Ich habe meine Erfahrung gemacht. Ich habe immer spass gehabt egsl ob mit einer zwei, drei oder vier vorne. Deswegen ist es total egal was die zahl sagt.
      Norden, Süden, Krieg und Frieden, Chaos, Ordnung, Liebe, Hass
      Unwahrheiten, Ehrlichkeiten bringe ich in jede Stadt
      Trauer, Freude, Tod und Leben, will ich nehmen, will ich lassen
      wenn der Narr dann weiterzieht, wird man ihn lieben oder hassen
      ( R.I.P. Schelmish 15.12.2012 )
      Für mich ist Alter auch eine Sache der Einstellung. Wenn jemand denkt er sei mit 50 alt, ok. Aber ich kenne genügend alte, wirklich alte, Leute die vom Kopf her jünger sind als manch Jüngeren. Ich hatte erst vor kurzem ein interessantes Gespräch mit einem Kunden, 81 Jahre jung, von uns. Wir flachsten rum und er sagte zu mir "Mädchen, ich lege Dich gleich übers Knie!" woraufhin mir ein "das macht doch Spaß" rausrutschte. So entspann sich ein Gespräch über BDSM und darüber wie es früher war, wie viel lockerer mittlerweile damit umgegangen wird. Das gleiche Gespräch hätte ich mit manch gleichaltrigem nicht führen können.
      Das Alter ist nur eine Zahl, was wir daraus machen obliegt uns...meine Meinung.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Ist das denn nicht einfach nur eine Zahl?
      Ich denke immernoch, das man immer so alt ist, wie man sich fühlt! Wer legt schon fest das man mit 50 alt ist? Wer sagt das das Leben dann nicht mehr aufregend sein kann?

      Von mir auch ein klares Nein! Ich kenne genug Leute an die 50 von denen wir jüngeren uns noch einiges an Lebensfreude und Spaß abschneiden können!

      Lieben Gruß ^^
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Mir geht es ähnlich wie Rosalie. Ich werde bald 48 und kann mir auch nicht vorstellen, BDSM schon mit 20 entdeckt zu haben. Da war ich noch garnicht soweit. Jetzt bin ich doch viel freier und traue mich mehr. Ich glaube auch nicht , dass ich in 2 Jahren ne Krise kriegen werde, wenn die 50 kommt, das ist letztendlich nur ne Zahl. Ich fühl mich garnicht so. Beim letzten Klassentreffen hab ich nur gestaunt, wer schon alles Enkelkinder hat und wie Großeltern sehen die nun wirklich nicht aus !

      gizmo schrieb:

      Wisst ihr was .... Das Alter ist so lange relativ wie ich nicht durch Gebrechen oder tot an diversen Dingen gehindert werde..


      So sehe ich das auch. Für sich allein gesehen, ist "Alt" kein Zustand für mich, der sich schon gar nicht an einem bestimmten Alter festmachen läßt.

      Alter/Lebenszeit gibt mir Erfahrung, Weitsicht, Entspanntheit durch das, was ich erlebt und gesehen habe. Das macht mich sicher zu einem anderen Menschen als dem, der ich mit 20 war. Dennoch weiß ich, was mit 20 war und möchte diese Zeit weder missen noch ausblenden.

      Vielleicht anders herum:
      Muß ich damit rechnen, daß mich die Leute bei bestimmten Dingen dumm ansehen, weil ich 50+ bin? Sicher ja.
      Muß ich mich deswegen zurücknehmen und mir eine Gartenbank kaufen oder vielleicht gar das Golfspielen anfangen? Sicher nicht!
      Hallo Rosalie,

      ein klares Nein. Und danke, dass Du diesen thread aufgemacht hast. Ich hatte gerade heute morgen auch dieses Thema mit Farfalla genau wegen des Posts von Gentle mit dem Spielen in der Öffentlichkeit. Ich habe mich da schon gefargt, ob ich in 3 Jahren aus dem Forum austreten muss. ;) Ich hoffe nicht.
      Zum einen ist man immer so alt wie man sich fühlt (ich bin im Moment gerade 75+, aber sonst eigentlich 33 :D ), was letztlich bedeutet, man sollte sich über das Alter einfach nicht nachdenken, sondern tun und lassen, was man will. Und zum anderen ist die Altersgrenze 50 heute sicher nicht mehr die Gleiche wie noch vor 20 oder 40 Jahren. Frührere 50-jährige können heute 70-jährige sein.
      Meiner Meinung nach kann man das Alter an sich gar nicht an einer Zahl festmachen. Mit 50 Jahren kann der eine noch fit & "geistig jung" sein, während der andere sich eben schon alt fühlt.
      Ich kenne sowohl Personen der einen als auch der anderen "Art".

      Es mag sein, dass viele die Neigung zum BDSM erst im "Alter" entdecken - ich für meinen Teil hatte diese Neigung schon fast immer & konnte mich noch vor meinem 20. Lebensjahr dazu "bekennen" ;)

      Also ich würde sagen, Nein, mit 50 ist man keinesfalls alt, wenn man sich nicht so fühlt :)
      "Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen..."