Ist der Mensch mit 50 alt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nun da ich ja schon jenseits dieser magischen Grenze bin, kann ich ja mal meinen Senf dazu geben. Ich merke das ich je älter ich werde alles mehr geniesse da ich nun die Ruhe dabei habe und das wilde und animalische was mich in jungen Jahren beherrscht hat, dem Geniessen der Situation gewichen ist. Und das betrifft alle Seiten meines Lebens.

      Einen guten Wein trinke ich ja auch nicht in einem Zug weg.

      Und ü50 ist nie zu spät um neues zu erkennen und auszuleben.
      Quatsch , man ist nie zu alt und schon gar nicht für was neues.Es gibt immer was , worauf man Bock hat , aber man muss es nur wollen und dann klappt das auch.
      ich glaube , ich höre mit 70 auch noch Metal und schwing die :popo:
      Also , immer alles locker sehen und das machen,was Spaß macht und nicht das , was die Gesellschaft fordert ab einem gewissen Alter,denn ich geh bestimmt nicht zum Häkel Kurs oder Sonntags nachmittags Tee :rofl:
      Man sollte nicht immer so pauschalisieren. Es gibt Menschen die sind schon mit 40 alt, es gibt Menschen die sind noch mit 70 fit. Der jüngste Fall den ich in einem Pflegeheim für alte Menschen betreut habe war gerade mal 36 aber halt körperlich und geistig so abgebaut, dass die Dame ins Altenheim musste.

      Alt ist man, wenn man abbaut - geistig und körperlich in einem Rahmen wo man es wirklich bemerkt. Das Alter nach Zeitmessung sagt darüber nur aus wie wahrscheinlich der Abbau ist aber effektiv aussagen tut das nix.
      Daher - ist man mit 50 alt? Kann sein, kann nicht sein ^^

      Wenn man sich alt fühlt wird schon was dran sein. Aber in der heutigen Zeit ist man durchschnittlich erst mit 60 alt - aber auch da - DURCHSCHITTLICH ^^
      50 kann doch toll sein.
      Die Kinder aus dem Haus, man kann wieder laut sein und muss nicht warten, bis die kids bei Freunden schlafen.
      Und aus dem Spielzimmer mit Duplo-Eisenbahn und Carrerabahn wird eines mit Kreuz und anderem adult-Spielzeug.

      Ich finds toll und freu mich drauf.
      Selbst wenn die Schwerkraft gnadenlos mit dem menschlichen Körper sein kann.
      Die Vorteile überwiegen eindeutig
      Man ist so alt, wie man sich fühlt, oder?

      Bis zur 50 ist zwar noch ein Stück hin bei mir, aber die 20 ist genauso weit entfernt.
      Ich möchte nicht noch einmal 20 sein. (Doch, eine Ausnahme gibt es: wenn ich meine Erfahrungen, mein Wissen, meine Einstellung aufs Leben von jetzt mit dahin nehmen könnte.)

      Ich freue mich auf die vor mir liegenden Jahre, auf mein Leben, so wie ich es leben mag und neue Erfahrungen. Vielleicht werden Dinge, dir mir heute wichtig erscheinen später einmal unwichtig. Aber ich bin sicher, dann gibt es neue wichtige Dinge. Und die wollen dann in Angriff genommen werden.
      Ich bin 44.

      Vor Hundert.

      Mein Körper wird älter und manche körperliche Verrichtung wird beschwerlicher.
      Es fällt nur mir selber auf bis jetzt - das jagt mir aber Furcht ein.
      Ich bin nicht dick, das vorab. Mein Haar ist voll und ergraut.

      Angst wäre mein Begleiter, wenn ich in einer Beziehung noch die gleichen Ziele hätte wie mit 20 und mit der heutigen Realität der nachlassenden Potenz konfrontiert wäre.

      Potenz ist nicht mehr der 7. Schuss in der Nacht,
      sondern Glück ist, die Zufriedenheit der Partnerin, als Erfüllung zu erleben, auch wenn es zu gar keinem Schuss kommen sollte.

      Ist man mit 50 alt? - Viele von uns werden dann noch 50 und mehr Jahre vor sich haben. Selbst wenn wir mit 75 sterben haben wir noch ein halbes Leben vor uns.

      Den Körper haben wir nicht unbedingt in der Hand, den Geist schon, auch wenn das Leben manchem Geist so viel zumutet, dass es ihn fesselt.
      Da ist es dann schon eher traurig, wie alt und unbeweglich manch junger unbeschwerter Geist ist.
      Ich werde nächstes Jahr 50.
      Und ich fühl mich allles andere als alt.
      Im Gegenteil, ich erlebe gerade so viel Neues, das ich mich so gung fühle wie nie.
      Aber auch vorher war ich sowohl was mein Alter betrifft, meinem Körper meiner Fitness, und meinen Empfindungen absolut im reinen
      Das die Haut oder was weiss ich nun nicht mehr die einer 20 jährigen ist ist verständlich, dennoch fühle ich mich attraktiv und das strahle ich wohl auch aus.
      Ich will nicht auf jung jünger am jüngsten machen, mache aus meinem Alter auch keinen Hehl.
      Ich bin ok so wie ich bin
      Ich BIN 50 .... und ich genieße das.

      Nie in meinem Leben zuvor habe ich so sehr in mir geruht wie jetzt. Ich bin angekommen, weiß, was ich will, aber auch, was in meinem Leben nichts verloren hat. Ich kenne meinen Anspruch und die Jahre der Unsicherheit, der Suche nicht nur nach dem passenden "Gegenstück", sondern auch nach dem, was mich ausmacht, sind vorbei. Nichtsdestotrotz bin ich allem Neuen und frischen Impulsen von Außen absolut aufgeschlossen. Ich kann genießen, ohne mich dann zu hinterfragen, weil mich genau das ausbremsen würde.

      Das Leben ist ein Weg, auf dem man gewisse Steigungen überwinden muss bzw. kann. Mit jeder Stufe ist man ein Stückchen weit reicher an Erfahrungen und an Reife. Und dementsprechend sucht man sich dann sicher auch den Partner - dem eigenen Anspruch sollte ja Genüge getan werden. Mit 40 Jahren erst habe ich benennen können, wie ich ticke, was meine Fantasien und Sehnsüchte zu bedeuten haben. Und in meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es einige Frauen, denen es ähnlich erging. Eine frühzeitig eingegangene Ehe, Kinder, Beruf und natürlich der damalige Wunsch, so zu sein wie die anderen, nur ja nicht aus den gesellschaftlichen Normvorgaben auszubrechen, waren eben ein Korsett, für das man Reife benötigte, um es zu lösen. Wichtig ist in erster Linie, dass man sich wirklich wieder und wieder hinterfragt, ob das Leben, so wie man es lebt, das ist, was man wirklich möchte. Alter spielt dann keine Rolle. Und alt fühle ich mich noch lange nicht.

      In diesem Sinne
      herzlichst selinab
      Warum ich mich unterwerfe, obwohl ich sonst eine starke Frau bin? - Weil ich es kann!
      Mit 50 alt?
      Nein - nicht wirklich!

      Ich fühle mich gut, ich weiß was ich wirklich will, die Kids sind groß und teilweise aus dem Haus.
      Ich genieße meine Freiheit zu tun und zu lassen was ich möchte.
      Ich messe mich natürlich nicht mit knackigen 20 jährigen Mädels, das wäre auch ziemlich lächerlich.

      Gehe immer noch in die Disse zum abtanzen, gehe auf Metal- und Technokonzerte genauso gern wie ins Theater
      überzeuge meine Nachbarn regelmäßig von meinem guten Musikgeschmack :D
      bin toleranter geworden
      Ich liebe meine - überwiegend - Lachfalten.
      Meine Sexualität ist in voller Blüte und das fühlt sich so gut an :tanzen1:
      und und und...
      Diese kleinen frechen Gedanken, die einem das Schmunzeln ins Gesicht treiben - unbezahlbar!
      Was ist bitte alt?

      Alt kann man in jeder Lebensphase sein - das Gefuehl sich gerade JETZT wie 100 zu fuehlen kennen sicherlich alle.

      Ich treffe durch meinen Job oftmals Menschen, die sind bereits mit unter 30 alt, weil sie vergessen haben zu leben, zu lieben und zu lachen.

      Im Gegensatz dazu treffe ich auch viele Greise, deren Augen und Verstand oftmals so wach ist, das ihnen der Schalk aus den Augen springt.

      Ich selber bin im November 47 geworden, meine beiden Toechter sind laengst erwachsen, ich bin frei von saemtlichen Verpflichtungen und kann eigentlich (fast) tun und lassen was ich will.

      Optisch habe ich einfach bis dato Glueck gehabt, mich schaetzt niemand auf 47 - ich weiß aber das dies irgendwann auch vorbei ist.

      Alter ist fuer mich lediglich das Datum welches in meinem Ausweis steht und der uebliche, unvermeidbare Verschleiß durch Lebensjahre.

      Ansonsten genieße ich es aelter zu werden, da jedes weitere vergangene Jahr mich interessanter macht.
      Du bist verdorben? ICH bin moralisch flexibel.... :P
      Niemals. Wenn ich an meine Oma denke ist man selbst mit 80 nicht Akt. Sie hat größere Flausen im Kopf als jedes Kind. Und allein beim Alkohol trinkt sie jeden unter den Tisch wenn es ums feiern geht.
      Manche Menschen werden nie alt.
      Eine 100 jährige Dame geht jeden morgen im Schwimmbad ihres Altenheime schwimmen. Eine 70 jährige erzählt strahlend. Ich gehe jetzt in die Disco feiern.
      Demnach ist man mit 50 keineswegs alt. Man steht sogar mitten im Leben.

      Doch gilt hier meiner Meinung nach auch man ist so alt wie man sich fühlt. Bzw. Wie man sein möchte. Redet man sich ein alt zu sein altert man vom Kopf her bestimmt schneller. Ich denke die Psyche spielt hier eine entscheidende Rolle.
      Sportdommse, ansonsten Sub! :thumbsup:
      Auch mal die Sicht einer Anfang-Zwanzigerin: 50 ist nicht "alt". Es gibt gibt Menschen >50, die ich als Freunde betrachte. Deren Kinder sind in meinem Alter, aber mit den Eltern kann ich viel mehr anfangen, weil die trotz aller Altersunterschiede mehr meinem Denken entsprechen. Diese speziellen Menschen haben ihre Lebenserfahrung auf eine sehr schöne Weise mit dem Jung-Bleiben vermischt, sodass es richtig spannend ist, sich mit ihnen zu unterhalten und man sich dabei trotzdem auf einer Ebene fühlt.
      Andere kommen aber eben auch mit 40 oder sogar 30 so "alt" (konservativ? altmodisch? ich weiß nicht, woher der Eindruck kommt) daher, dass ich mit ihnen beim besten Willen keine Themen finde.
      Ganz abgesehen davon, dass ich es schon immer völlig sinnlos fand, mich über etwas zu ärgern, was absolut unvermeidlich ist (älter werden z.B.), habe ich bislang jede einzelne Phase meines Lebens auf ihre Art spannend gefunden und auch genossen (klar, je nach den Umständen mal mehr und mal weniger). 30 zu werden war phantastisch, es hat großen Spaß gemacht und einige Veränderungen ausgelöst. 40 zu werden war wunderbar, ich habe ein rauschendes Fest gefeiert und einige große Veränderungen ausgelöst. 50 zu werden war einfach klasse, ich habe ein noch rauschenderes Fest gefeiert - und einige große Veränderungen durchgeführt :D . Mal sehen, was mit 60 passiert, ist noch einige Jahre hin.

      Jeder der durchgeführten Veränderungen hatte übrigens mit immer mehr innerer Freiheit zu tun. Ich habe jedesmal Neuland betreten, Lebensumstände an meine wahren Bedürfnisse angepasst. Ja, auch ich kann nur sagen: noch nie war ich so sehr ich selbst, so nah bei mir wie nun, da ich über 50 bin. Mein Nachwuchs findet mich oft ziemlich schräg und berichtet gleichzeitig mit Stolz, dass Freunde sich wünschen, die eigene Mutter sei "so". Wobei so vor allem entspannt, teilweise unkonventionell, manchmal verspielt blödelnd und trotzdem eindeutig klar und erwachsen seiend bedeutet.

      Klingt nach Eigenlob? Stimmt :thumbsup: . Hab ich auch gelernt, seit ich wunderbar mit meinen Macken und Schwächen leben kann, kann ich auch dazu stehen, dass verdammt viel an mir verdammt gut ist :saint: .

      Klar, die Zipperlein (auch etwas ernstere) nehmen mit steigendem Alter zu. So what? Auch das ist nicht zu ändern. NOchmal 20 sein? Nie im Leben, ich habe damals nicht die Hälfte meines Potenzials ausgeschöpft, und ich habe mehr das Leben gelebt, von dem ich dachte "des g´hört so" als das, was mir wirklich entspricht.

      In diesem Sinne ein Gruß an die Jüngeren: bloß keine Angst vorm Älterwerden, es lohnt sich ;) .

      LG
      Das Weib