Figur-/Gewichtsangabe bei der Partnersuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich finde eine Figurangabe schon sinnvoll, ein wenig möchte man doch wissen mit wem man es zu tun hat, außer man kann die Figur gut aus dem Bild erkennen. Gewichtsangaben sagen meistens eh nicht so viel aus. Ansich bin ich eher tolerant bei der Figur, von mollig bis sehr schlank habe ich keine besonderen Vorlieben.

      Verschweigen würde ich es nicht, irgendwann kommt es eh raus und dann hat man den Salat. Man stelle sich vor, erstes gemeinsames Treffen und man bekommt direkt ins Gesicht gesagt, dass man sei zu dick/dünn/groß/klein ist. Daher schützt die Angabe auch ein wenig, Männer mit bestimmten Vorlieben bei der Figur schreiben ein nicht an und man muss sich hier weniger ärgern.

      Falls ich in einer Com oder ähnliches mal bin, beschreibe ich immer ein schlechteres Ich und/oder setzte ein unvorteilhaftes Foto rein. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, hat eher meine Lebenseinstellung :D .

      Wer meint für Männer sei es einfacher: Hier spielt die Körpergröße dafür eine wesentlich größere Rolle, sollte man diese dann auch nicht angeben?
      X( Mein Lieblingsthema ... zum Glück bin ich nicht auf der Suche :S

      Ganz klar: Nein. Meiner Meinung nach hat eine Gewichtsangabe nix in einem Profil verloren. Das ist eine Angabe, die sehr privat ist, und deshalb würde ich die auch erst raus geben, wenn es wirklich "ernst" wird. Das Gewicht ist eine sensible Angabe, die auch viele schlanke Frauen nicht gerne raus geben. 8)

      Das heißt, nach den ersten paar PNs würde ich Andeutungen über meine Figur einfließen lassen. Meist stellt sich dann doch relativ schnell heraus, ob es ein Problem geben könnte. Dabei würde ich aber auch nicht mein Gewicht, sondern meinen Figurtyp angeben. Erstaunlich, wie wichtig das für manche Herren ist. Sogar, wenn man als Frau gar nicht auf der Suche ist ...

      Es ist putzig, wenn ich auch von Männern nach Größe und Gewicht gefragt werde, obwohl von meiner Seite aus klar gestellt wurde, dass es nicht mehr als eine Freundschaft mit Gedankenaustausch ( :D ) geben wird. Weshalb dazu eine Gewichtsangabe notwendig ist, das konnte mir noch keiner erklären :gruebel: .

      Manchen von meinen Bekannten und Freunden habe ich das Angebot unterbreitet, mein Abnehm-Dom zu werden. Aber bisher hat sich noch keiner getraut, diese Herausforderung anzunehmen. :whistling:

      So bleibt es also dabei: Dick, aber sexy :frech:
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Wenn ich acuh hier mal meinen Senf abladen darf:

      Wenn ich mit einer Frau eine reine Spiel-/Sex-Beziehung suche, dann ist mir schon wichtig, dass es eine Beziehung wird, in der wir beide Spaß haben. Dazu gehört für mich auch, dass sich beide in ihren Körpern wohlfühlen und die optischen Anreize stimmen. Mir fällt es schwer, mich sexuell für jemanden zu motivieren, der mich optisch überhaupt nicht anspricht. Hier spielt das Gewicht eine gewisse Rolle, aber eben nicht in totaler Form (55kg) sondern in Relation zum Körper. Habe ich eine ahletische Frau mit 1,80m sind auch 85kg nicht zu viel, handelt es sich aber um eine 1,40m Frau, die Sport nur aus dem Fernsehen kennt, können 55kg deutlich zu viel sein.*
      Wenn für mich die Proportionen stimmen, ist es deutlich leichter - eine Gewichtsangabe ist also wünschenswert, aber nur in Verbindung mit der Größe und dem Körpertyp.

      In einer Liebesbeziehung ist mir das übrigens deutlich unwichtiger, hier suche ich ja mehr eine Freundin und Partnerin, weshalb körperliche Attribute sekundär sind. Nicht gänzlich egal, aber eben auch nicht zentral.

      *Bevor ihr mich lyncht - die Zahlen sind aus den Fingern gesogen...
      Nichts für ungut... Aber Punkt zwei kaufe ich nicht .... Auch eine Liebesbeziehung entsteht zwischen Menschen die sich körperlich anziehend finden. Es mag nicht Punkt 1 auf der Liste .... Aber eher weil man eh nur nach Menschen Aussicht hält, die einen sexuell auch reizen ;)
      Gizmo ich muss sagen ich gebe da Bigdude mehr recht mit der Beziehung.. ich fand meine ex jetzt auch nicht toll körperlich... trotzdem waren wir 7 Jahre zusammen.

      Ich kann da auch Sachen zu sagen.. ich bin 187 groß und so 115 bis 120 KG.

      So normal ist das echt FETT.. aber ich habe lange und viel harten Sport betrieben..
      Ich bin nen Schrank (mit nen bissel Bauch).. also ich finde ne Angabe über die Form des Körpers relevanter. Problem ist nur das einzuteilen *lach*
      Hm.... Ich finde, das ist ein allgemeines Problem bei der online-Partnersuche.
      Ich persönlich möchte schon gern wissen was für eine Figur der Andere hat. Allerdings weniger an kg festgehalten.

      Was mich allerdings immer in Zahlen interessiert ist seine Körpergröße. Da finden es komischerweise viele nicht oberflächlich danach zu fragen
      . Ich würde selbst nicht mein gewicht angeben. Aber eine Beschreibung meiner Figur finde ich ok.
      Da solche Beschreibungen online immer auch Definitionssache sind, bin ich bisher immer für ein schnelles treffen gewesen. Da läuft man halt nicht Gefahr sich ein vollkommen falsches Traumbild des Anderen zu machen :)
      Der Figur Typ sollte angegeben werden, den irgendwann muss man die Frage sowieso beantworten.
      Jahrzehnte war ich mehr Rubensform als Mollig und weiß wie schmerzhaft solche Geschichten sind, vor allem wenn man schon so einiges in eine Mail (früher Briefe) reingesteckt hat. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Nur die Enttäuschung ist größer, wenn diese Person einem Sympathisch war.

      Als ich vor 6... 7 Jahren 35 kg abgenommen habe, fingen alle an zu sagen du bist zu dünn... Vor allem mein Mann musste sich daran gewöhnen. In Wirklichkeit empfinde ich mich jetzt "normal", schlank fällt mir immer noch schwer zu sagen.

      Man sollte wenigstens so ungefähr seine Figur beschreiben, damit man nicht selber verletzt wird.

      Elenore schrieb:

      Schade das es nicht allgemeingültig ist die Punkte

      dürr
      dünn
      schlank
      mittelschlank
      mollig
      Rubensfigur

      zu nehmen.

      Leider sagt es den meisten nicht wenn einer 1,70 groß ist und 75 kg wiegt
      man weiß ja da immer noch nicht ,wo die Pölsterchen am Körper sind (Bauch,Arme,Beine oder gar der Arsch)

      da da finde ich solch Aussagen wie "ich bin schlank aber nicht mittelschlank oder mollig"
      ehrlicher und für die Vorstellungskraft angenehmer


      kurvig wäre auch mal was ^^
      Also ich mag mein Gewicht auch nicht angeben.
      Ich bin ja auch sehr groß mit meinen 188cm, das vergessen dann viele beim lesen des Gewichts und selbst zu Zeiten als ich ziemlich dürre war kam da von Leuten die mein gewicht lasen aber das scheinbar nicht umsetzen konnten auf die Länge ich wäre ja fett...

      Umschreibungen finde ich auch schwierig, da sich oftmals Frauen eher als dicker ansehen als sie wirklich sind.
      Ich würde kein Gewicht angeben.
      Ist es möglich ungefähr eine Körperstatue anzugeben, mache ich das auch. Ich finde das sollte klar und offen sein.

      Ich bekomme kaum Reaktionen und ich weiß es liegt am Gewicht. Aber vielleicht bin ich auch zu langweilig.
      Könnte natürlich mal spaßenshalber das "mollig" rausnehmen und "schlank" einführen, so als kleine empirische Studie. Aber das würde gegen mein Prinzip verstoßen.

      Ich habe in anderen Datingportalen auch Männer angeschrieben. Auf 30 Nachrichten gibt es 3 Antworten. Alle haben sich das Profil angesehen. Nun werfe ich mal ein, wenn man das ne Weile macht, nagt das ungemein am Selbstbewusstsein. Ist man eine Weile bei der Partnersuche dabei, wird das nicht besser.

      Am Ende ist es eben alles Heuchelei. Man wird nur nach der Optik bemessen. Macht doch jeder so.

      *Ironie An: Sei einfach ein heißes Model und du wirst dein Glück finden....Ironie aus*
      Ich finde es allgemein unverständlich, dass man sich nicht so zeigt und über sich erzählt wie man ist. Einfach man selbst sein und auch so erscheinen. Was habe ich davon mich zu verstellen wenn ich doch einen realen Kontakt mit einem echten Menschen wünsche? Die Zeit die ich in seltsame Balzmails mit optimaler Selbstpräsentation vergeude kann ich dochh besser in ein wenig Wellness /aufhübschen für mich und die Realisation eines Realtreffens investieren? Denn letztendlich weiss ich doch nur in real obs passt oder nicht.
      Und wenn der eventuelle Partner strikte Nogos für Bewerber hat sollte ich auch direkt kundtun wenn ich dem halt nicht entspreche denn ändern wird sich das auch nach 100 Mails oder Telefonaten nicht...und Geschmäcker sind halt verschieden.
      @Sannie kenn ich ja anders, als ich Bilder zeigte wo ich mit meinen 190 etwa mehr als 80 Kilos hatte, durfte ich mir anhören, ich würde auf meinen Bildern unterernährt aussehen weil man Rippen sehen könne.

      Also die Gewichtsangabe ist oft etwas doof, also wenn ich heute sage ich wiege 90 Kilos dann bin ich für manche Leute schlichtweg fett, wenn ich aber dazu schreib das ich 190 gross bin, bin ich ja immer noch fett, denn 90 kilos wiegen ist fett ..

      Die Daten angeben zu können man ist gross schlank, oder normal in der Statur, oder mollig, griffig, oder einfach nur rund, wäre ab und an schon hilfreich.

      Was mich zum zweiten zu diesen Daten stört ist die Kleidergrösse, das ich mit meinen 190 cm niemals ne Kleidergrösse von 36 haben kann ist irgendwie logisch, also auch da ist man einfach fett...wenn man keine 36 hat.

      Grundsätzlich gehe ich zwischenzeitlich gar nicht mehr auf diese Daten, denn wenn dieses gegenüber mir auf geistiger Ebene schon mal nicht kompatibel erscheint, bringt mir das auch nix wenn der nen Adoniskörper hat, denn Dumm wie Brot bleibt Dumm wie Brot ;)

      Allerdings geht fett auch nicht, also wenn am Bauch mehr Umfang hat als er selber gross ist, dann ist die Person wirklich fett, und dann machts mich auch ned an....

      Und es ist so wie schon mal wer hier erwähnt hatte, es kommt einfach auch darauf an wo die Kilos sitzen, wenn man nen Bodybuilder her nimmt der 120 Kilos wiegt, dann ist der ja auch ned fett, nur weil er 120 kilos wiegt ...

      Also diese Angaben und Daten sind schlichtweg fürn Arsch, da ist besser man zeigt n Foto wie man aussieht und der Rest kann ja beim persönlichen Gespräch erfragt werden ...
      Persönliche Weisheit Nr. 7

      Ich funktioniere wie eine Schütteluhr, ab und an ein herzhafter Klapps, und alles läuft wunderbar, mit gut zureden hingegen bleibt sie gerne mal stehen.
      (30.08.09)
      Ich bin eindeutig dafür das Gewicht anzugeben. Ich kann nicht mit jemandem spielen der extremes Übergewicht hat.

      Ebenso kann ich es verstehen, daß Männer nicht auf zu dick oder zu dünn stehen. Ich kenne beide Seiten. Komme aus der Magersucht, 48 kg bei 1,72 cm Größe. Da erhält man auch jede Menge "seltsame" Anfragen.

      Als ich gesundete und das Rauchen aufgab ging mein Gewicht langsam nach oben bis zum Heutigen. Die Figur ist jetzt normal und an schlechten Tagen finde ich mich speckefett....

      LG
      Issy
      Ich finde, man sollte schon Angaben zu seiner Figur machen. Man muss ja nicht zwingend das genaue Gewicht nennen, sondern kann wie schon erwähnt Formulierungen wie z. B. sehr schlank, mollig, Rubensfigur wählen (hab mir grade überlegt, wie das männliche Pendant zu Rubensfigur heißt – fällt mir nichts ein; diese Figurangaben sind meist irgendwie sehr frauenspezifisch).

      Aber diese Figur-Information sollten Frauen und Männer geben.
      Außerdem gibt es ja auch Männer/Frauen, die explizit nicht nach Modelfiguren suchen.

      Gut, man hat, wenn man diese Angaben macht, dann evtl. schon eine geringere Zahl an Anschreiben, aber man weiß, dass diejenigen, die sich gemeldet haben, mit der Figur, sei es nun über- oder untergewichtig eben kein Problem haben. Die Unsicherheit in dieser Hinsicht fällt schon mal weg und irgendwann muss man es ja eh sagen. Und dann ist es meinem Gefühl nach viel verletzender, wenn man schon einen Kontakt zu jemandem aufgebaut hat und dann wegen des nicht akzeptierten Gewichts abgewiesen wird. Das belastet bei den nächsten Kontakten ja doppelt.
      Wegen der Figur von vornherein nicht angeschrieben zu werden, ist anonymer, weil man ja nicht weiß, wie viele es deshalb sein lassen.
      Feel free to say no, be brave to say yes.
      Mir der Angabe meiner Figurbeschaffenheit hab ich überhaupt kein Problem. Mein konkretes Gewicht oder mein BMI geht niemand etwas an und es interessiert mich auch bei meinem Gegenüber nicht. Was einen potentiellen Partner angeht, auch Spielpartner, muss er schon ein gewisses Mindestmaß mitbringen, Körpergröße nicht unter 1,80 m und weder zu dünn (geht gar nicht) noch viel zu dick sein. Allerdings zieh ich etwas beleibtere Männer den dünnen Heringen vor, obwohl ich gerade bei denen den Eindruck habe das sie oft auf etwas fülligere Damen stehen ;)

      Wichtiger als die Statur ist mir, dass sie mir "gewachsen" sind, ich muss mich vernünftig unterhalten können und das nicht nur über banale Themen.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Ich kann es schon gut verstehen, dass man bei der Angaben der harten Facts in Partneranzeigen (wie etwa Größe und Gewicht) ... wie kann man es am besten ausdrücken... ein "etwas zu positives Selbstbild" angibt. Ich finde es als Mann auch nicht problematisch, wenn bei Partneranzeigen etwas "geflunkert" wird. Das tun wir Männer ja schließlich auch. Ich finde nur, dass man (frau) es dabei nicht übertreiben sollte.

      Von daher kann ich mit Begriffen wie "normal gebaut", "etwas füllig" oder "schlank", am Anfang auch einiges anfangen. Für ein erstes Bild ist mir diese Information völlig ausreichend. Letztlich sind es ja nicht die harten körperlichen Facts, die einen bewegen, den Kontakt weiter zu intensivieren, sondern neben der Neigung und ihrer Ausprägung vor allem, ob die persönliche Chemie stimmt.