Sexspielzeug - geeignete Materialien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sexspielzeug - geeignete Materialien

      Hallo zusammen,

      mir gehts heute um Sexspielzeuge. Das ist jetzt zwar keine BDSM spezifische Frage aber wo sonst kann man sie so ungezwungen stellen?
      Welche Materialien sind für Sexspielzeug geeignet und welche nicht?

      Ich fasse mal zusammen was ich weiß oder vermute:

      Silikon, Glas, Metal, Holz: Bei entsprechender Verarbeitung geeignet
      PVC: besser nicht, Weichmacher die krebserregend sind, ich rede mir auch ein es hat zu einem Juckreiz geführt, vielleicht irgendwie die Schleimhäute angegriffen oder so

      Meine Fragen:
      Wie ist folgende Angabe zu bewerten: "Material: PVC, phthalatfrei gemäß EU-Verordnung 1907/2006/EC"? Ist so ein phalatfreies PVC dann in Ordnung oder immer noch kritisch zu betrachten?
      Was taugen Thermoplastische Elastomere (Abkürzung TPE, manchmal auch TPR von thermoplastic rubbers) als Material für Sexspielzeug? Ein Freund von mir meinte das wäre wohl ok, diese Elastomere bräuchten keine Weichmacher da sie von sich aus schon weich sind. Ich würde mich da aber gerne nochmal absichern.

      Kennt ihr noch andere brauchbare Materialien? Oder abschreckende Beispiele für unbrauchbare?

      Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen, dass man genau hinsehen sollte. Bei dem oben erwähnten Teil aus PVC steht in der Onlinebeschreibung nur "softes Gleitmaterial" und ich naives Ding dachte dann es ist ja ein seriöser, oft empfohlener Shop, die werden bei ihrer Produktauswahl schon drauf achten. Tja, falsch gedacht.
      Wenn dich die Inhalte von PVC nach der EU Verordnung interessieren, kannst du im Internet auf die EU Parlament Seite gehen. Dort findest du eine Auflistung aller Verordnungen mit Erklärung aber die EU Parlament Seite ist nur auf Englisch. Vielleicht stehen sie auch über die Bundesparlament Seite, unter Verordnungen drin aber da bin ich mir nicht sicher.
      Alle Verordnungen sind über die Eu Parlament und/oder Bundesparlament Seite nachlesbar.
      Also, Dinge die man in irgendeine Körperöffnung einführt, sind ja eine Sache...

      Aber was ist eigentlich mit Fesseln oder Schlagwerkzeug?
      Erstere sind wahrscheinlich auch böse, wenn man sie länger auf der Haut hat?

      Und etwas, mit dem man 'nur mal kurz getroffen' wird'?
      Ist es da auch schlimm, wenn's aus PVC ist?

      Kann das alles nicht so ganz einschätzen...
      :S
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Also bei qualitativen Spielzeug musst dir keine sorge wegen Weichmachern machen, denn dann hätte 3/4 der Weltbevölkerung Krebs von Sexspielzeug.

      Das einzige wo man aufpassen muss ist Jelly-Spielzeug, das sollte man nur Kondomen benutzen, es sei denn man steht auf Tunnelspiele, das fangt fast immer zum brennen an. Egal ob vorne, hinten oder im Mund.

      Und wer es halt ganz biologisch und gesund will, der nimmt das selbstgebaute Gemüse aus dem Garten bevor es verkocht wird, so nützt man den Win-Win-Effekt voll aus :D
      @Alecto PVC und Weichmacher begegnen uns so ziemlich überall im normalen Leben. Auf der Haut ist das nicht weiter dramatisch, bei einer kurzen Berührung schonmal gar nicht. Aber Schleimhäute sind ja etwas empfindlicher.

      @CS-Ruby Jelly ist auch eine Art von PVC: de.wikipedia.org/wiki/Jelly_(Kunststoff)
      Ich wäre bei PVC lieber vorsichtig auch wenn nicht Jelly dabei steht. Vielleicht schreibt ein Hersteller auch einfach nur PVC drauf weil inzwischen schon zu viele Leute wissen das Jelly böse ist.
      Wie gesagt, bei mir hat das als "softes Gleitmaterial" getarnte PVC ein leichtes Brennen verursacht. Von Jelly stand da nirgends was.

      @kleines-sub-Biest Leider kenn ich mich mit Materialkunde nicht wirklich aus. Selbst wenn ich nachlese was in der EU Verordnung alles drin steht wird mir das nicht viel bringen da ich keine Ahnung hab was das alles heißt.
      Und bevor mir böses unterstellt wird: Nein, ich erwarte natürlich nicht dass jemand anderes mir die Arbeit abnimmt mich selbst zu informieren, aber falls jemand hier ist der sich damit auskennt freu ich mich wenn er/sie das Wissen mit uns teilt. :)
      @BlueDiamond mir ist noch eingefallen das es bei der Verbraucherzentrale eine Liste mit Weichmachern gibt. Da habe ich mich damals schlau gemacht wegen Kinderspielzeug. Die haben Ahnung davon und auch Infos auf ihrer Internetseite.
      Ich habe nicht befürchtet das du dich nicht selber Informieren willst.
      Auf den Listen stehe die Mengenangaben die in Gebrauchsgegenständen enthalten sein dürfen. Aber es gibt keine Vorschrift für Hersteller Angaben zu machen, leider.
      Wenn du auf Sachen Made in China verzichtest und ein Herstellungsland aus der EU nimmst, bist du auf der sicheren Seite. Nur mal so als Tipp. (Das habe ich bei Kinderspielzeug so gemacht. Es ist mir aber jetzt erst wieder eingefallen, da es doch ein paar Jahre her ist.) Vor allem keine Sachen aus der Herstellung aus Ostblockländern kaufen, die haben versteckte Weichmacher drin. Sachen aus den USA sind auch in Ordnung. Vielleicht hilft dir das weiter. ;)
      Ich denke wenn du keine Allergien auf bestimmte Materialien hast, und du die Spielzeuge (vorallem zum einführen) beim "Händler deines Vertrauens" kaufst, sollte wirklich nix passieren. Aufpassen musst halt bei "Alltagsgegenständen" wenn du experimentierst... aber da kannst du dir ja behilflich sein wenn du ein Condom darüber stülpst. .. ich meine über den Gegenstand...:-))

      Alecto schrieb:

      Aber was ist eigentlich mit Fesseln oder Schlagwerkzeug?
      Erstere sind wahrscheinlich auch böse, wenn man sie länger auf der Haut hat?

      Auch da kann es böse Überraschungen geben ...

      Metallfesseln sind i. d. R. nichts für Nickelallergiker, weil Hand- und Fußschellen aus dem Sicherheitsbereich in der Standardausführung aus vernickeltem Stahl und die historischen Nachbauten aus Pakistan und China meist noch heftiger vernickelt oder verchromt sind.

      Abhilfe da: Umsteigen auf Fesseln aus rostfreiem Stahl, z. B. die Clejuso Modell 12 aus der Sicherheitsecke oder die leider teuren Sachen von Axsmar & Co., alternativ lassen sich pulverbeschichtete Fesseln (Hiatts stellt z. B. sowas her) nutzen, oder man trägt Manschetten drunter, sodass es keinen Hautkontakt gibt.

      Für Lederfesseln gilt Ähnliches wegen der Metallteile - wenn Nieten, Schnallen etc. nicht direkt mit der Haut in Kontakt kommen, ist das besser für Allergiker. Aufpassen bei Billigangeboten, da kann das Leder mit Substanzen gegerbt oder gefärbt sein, die ebenfalls allergen sind.

      Bei Seilen ist es weniger die Allergiegefahr als die mechanische Reibung, auch wenn es gefärbte Baumwollseile gibt, die die pure Chemie absondern: Manche Seile sind rauher als als andere. Gerade bei Kunstfaserseilen gibt es einige Varianten geschlagenen Seils, deren Fasern regelrecht scharfkantig sind und schon bei wenig Zappeln oder auch nur längerem Tragen Rötungen und wunde Stellen verursachen. Außerdem zu beachten beim Ein- und Auswickeln: Je nach Seilmaterial sollte man die Seile nicht zu schnell über die Haut ziehen, weil das Verbrennungen durch Reibung erzeugen kann. Gut eingespielte Naturfasern (also kein Kokosseil frisch vom Baum ...) sind da im Normalfall unproblematischer als Kunstfasern. Ich habe allerdings auch Ranger-Seil (Reepschnur mit Kern und weichem Mantel) und geflochtenes PP-Seil im Einsatz, die in der Hinsicht viel verzeihen.
      Spürbare Metallallergien sind bisher zum Glück nicht vertreten, und ich hoffe stark, das bleibt so! :rolleyes: Wobei Edelstahl / Chirurgiestahl / Titan / Silber ohnehin anderen komischen Legierungen vorzuziehen sind.

      @The Jester
      Chrom habe ich eigentlich sehr gerne... ich weiß, dass es da Allergien geben kann, und dass man es nicht konsumieren sollte - aber wäre es auch bei Nichtallergikern, die es nur auf der Haut tragen, ein Problem?

      Tipp zu Nieten auf der Haut:
      Mit Lack (da tut's auch Nagellack) drüberlackieren - hat schon so manches Hals-/Armband oder Paar Sandalen tragbarer gemacht.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      @Alecto
      Ich bin zwar nicht The Jester, aber ich antworte trotzdem mal. :)
      Als Teenager habe ich Probleme mit Nickel gehabt. Da waren es eher die Innenseiten der Jeanshosenknöpfe, als Handschellen, aber das ist ja egal. Ich habe schon lange keine Nickelprobleme mehr feststellen können, bin aber aufmerksam, wenn es um Nickel geht.
      Mit Chrom habe ich bislang keinerlei Probleme oder Hautirritationen feststellen können. Ich denke, dass es für Nichtallergiker unproblematisch ist. Sollte man allerdings Hautirritationen feststellen (manchmal weiß man ja nichts von einer Allergie), dann sofort weg mit den Dingern. Aber das fällt unter "gesunder Menschenverstand" und sollte klar sein.

      Alecto schrieb:

      Tipp zu Nieten auf der Haut:
      Mit Lack (da tut's auch Nagellack) drüberlackieren - hat schon so manches Hals-/Armband oder Paar Sandalen tragbarer gemacht.

      Ich habe früher immer kleine Pflasterstücke drübergeklebt (also nur den klebrigen Teil). Das ging auch prima.