Test auf Geschlechtskrankheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Test auf Geschlechtskrankheiten

      Guten morgen miteinander

      Möchte mal folgendes Thema aufwerfen, und bin gespannt welche Erfahrunhgen ihr habt, und ob das beu euch überhaupt ein Thema ist:

      Ich finde, wenn man sexuell aktiv ist, sollte man sich auch regelmässsig testen lassen, und zwar nicht nur auf HIV.
      Auch bei geschütztem Verkehr gibt doch eine Anzahl von Geschlechtskrankheiten welche Oral übertragen werden können.

      Ich darf sagen dass ich hier in der Schweiz noch nie Probleme hatte wenns um Tests ging.
      HIV, HEP ist ja eines.... sehr bedenklich , und vielleicht können mich hier die Ärzte etwas aufklären, finde ich die doch die zahlreichen Berichte von meinen Kolleginnen aus Deutschland welche sich auch auf Clamyden, Micoplasma, Trepobema,Cardnerella usw testen wollten..

      Bei den Männer ist dieses Thema quasi inexistent, da es beim Mann meistens keine Symptome gibt.

      Ich finde gerade DIESE Erreger werden extrem unterschätzt. Ich lasse mir als Mann 2x im Jahr einen Harnröhrenabstrich machen. Das geht bei mir hier im Dorf ganz unkompliziert beim Hausarzt. Ich sage ihm den Sachverhalt , dass ich sexuell aktiv bin, auch mal an Partys geh, usw.. meine Partnerin(en) keine Symptome haben, und er testet dann die häufigsten Möglichkeiten durch. Natürlich ist mir klar dass es eine schier unbegrenzte Anzahl an Bakterien und Pilze gibt, und das auch ein grosser Geschäftszweig mit der Angst" ist im internet.

      Als wir dann eine zusätzliche Spielpartnerin eingeladen haben, und von ihr möchten dass sie sich mal testet im Vorfeld, bekam sie bei ihrem Frauenarzt in Deutschland nur ein ungläubiges, ja fast schon verständnisloses Grinsen... Was ich ehrlich gesagt absolut nicht verstehn kann....
      Die Frau ist 35, eine andere 45 und beide hatten sich noch NIE auf HIV, HEP testen lassen. Geschweige denn mal einen Harnröhrenabstrich machen lassen.
      Da liest man auf ix Ratgeber Seiten dass diese Geschlechtskrankeiten extrem auf dem Vormarsch sind, sie teilweise schon Resistent gegen Antibiothikas sind, (früher reichte eine Benizilin Spritze) aber seriös und unkompliziert testen geht nix....

      Ist das bei euch allgemein ein Thema oder nicht?
      Freu mich auf die Diskussion, auch wenn dieses Thema nicht unbedingt lustfördernd ist...
      Als Frau ist man durschnittlich 1/Jahr beim Gynäkologen (zumindest wenn man Wert legt auf eine Verhütungsmethode, die über Kondome hinausgeht), und da wird auch immer ein Abstrich gemacht (wenn auch nicht der Harnröhre)... ich könnte mal nachfragen, auf was genau die da eigentlich testen, aber ich schätze, das deckt auch so einiges ab.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Da wir keinen wechselnden Sexualpartnern haben und das seit 28 Jahren, war es nicht nötig.
      Bei Schwangerschaft wird automatisch ein HIV Test beim Frauenarzt gemacht.
      Einmal im Jahr bei der Krebsvorsorge wird ein Abstrich wegen Bakterien und Pilzen gemacht.
      Und das war es auch schon.
      Ich wollte auch einfach so, mal durch testen lassen...
      Frauenarzt - ungläubiges Gesicht - "das habn sie ja nicht nötig" 8| aja
      das sieht man schon nur vom anschauen...

      ich bin aus Bayern, das gleiche ungläubige Gesicht ging beim nächsten Frauenarzt weiter... als wären sie einfach zu faul. Versteh wer will.

      Meine letzte Anlaufstelle war eine Hautärztin die sich auch auf Geschlechtskrankheiten spezialisiert hat. Dort Abspriche machen lassen, auch Harnröhre...

      klar normale Krebsvorsorge 1x im Jahr - reicht vllt wenn man nur einen Partner hat
      ist bei mir jetzt auch der Fall :*
      Danke @domandizh ein sehr wichtiges Thema.

      Ja, als frau wird man 1-2 mal im Jahr getestet. Die Krebsvorsorge. Da wird man, aber wie bereits gesagt auf Bakterien und Pilze getestet.

      Dazu muss man sagen, dass inaktive Bakterien dort auch nicht immer festgestellt werden können ;) deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig. HIV wird nicht getestet. Das sollte man schon von selbst ansprechen und ich persönlich finde regelmäßige Tests hier wichtig. Man trägt nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern für auch für Andere. Eine Beziehung ist grundsätzlich KEIN Schutz für eine Ansteckung.

      Einige Infektionen können durch Standarttests nicht nachgewiesen werden oder nur bedingt,sprich wenn sie aktiv sind. Deshalb: achtet auf euren Körper und vor allem: Informiert euch. Es gibt heutzutage viele Krankheiten: Chlamydien, Syphilles, Gonorrhoe, Herpes genitalis und HPV, um ein paar allgemein zu nennen. Die Ansteckung kann durch Kondome verhindert werden, mittlerweile gibt es sogar Impfungen. Ein paar dieser Krankheiten sind leicht zu behandeln, andere wiederum nicht. Die Auswirkungen schon bei "harmloseren" kann verheerend sein, Beispiel: Unfruchtbarkeit.

      Wichtig ist, das man das Thema Sexuell Übertragbare Krankheiten nicht zum Tabu-Thema macht, sondern sich informiert und Frau, sowie MANN sich regelmäßig untersucht.

      Und noch ein weiterer Hinweis: Einige Krankheiten sind auch durch Oralverkehr übertragbar ;)

      Ich habe eine etwas ältere Dame als Frauenärztin und selbst sie testet sich regelmäßig und findet, dass es selbstverständlich sein sollte, das man sich regelmäßig testet. Auch über den normalen Tests hinaus.

      Liebe Grüße
      May
      May, besser hätte ich das auch nicht schreiben können.
      Wer sicherer sein will als das, was bei der normalen Routine getestet wird (Abstrich, kklinische Untersuchung) sollte Blut abnehmen lassen und es auf die gängigsten sexuell übertragbaren Krankheiten testen lassen. Aber auch das gibt keine absolute Sicherheit, alles kann man nunmal nicht testen oder es wird zudem noch sehr teuer.
      Ab und zu mal auf einen Harnröhrenabstrich /Chlamydientest zu drängen ist schon sinnvoll denn die Dinger sind so häufig und machen echt ekelige Infektionen.
      Nur als kleiner Hinweiß vill. für die Jüngeren Leserinnen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr wird der Jährliche Chlamydientest von den Krankenkassen übernommen.

      Außerdem kann man einen HIV Test im Normalfall bei den Gesundheitsämtern umsonst und anonym machen. Für alle die vill. nicht das Geld haben (wobei man da echt nicht sparen sollte) oder sie sich nicht trauen zu einem normalen Arzt zu gehn und danach zu fragen vill. gerade für welche die in kleineren Ortschaften wohnen und dort auch die Ärtze haben interessant.
      Bei uns in Bremen kann man HIV Tests auch bei der "AIDS Beratung" machen lassen, aber auch die pro Familia macht Tests. Früher war es für unter 25 jährigen umsonst und danach nicht gerade teuer. Wie es momentan ist, weiß ich nicht genau.
      Aber testen lassen!
      Danke den lieben Damen für ihre Infos... so wie ich sehe ist das ganze Thema wirklich noch etwas in den "Kinderschuhen" und die Aufklärung darüber denke ich noch nicht soooo weit Fortgeschritten... es gibt einfach leider heutzutage mehr als "nur" die tödlichen Krankheiten HOV und HEP...
      und das was mich halt erstaunt ist, dass , wie so oft.. die Herren der Schöpfung das ganze Gesundheitsthema den Frauen überlassen... und zwar sind es doch gerade die Männer die sehr oft unwissentlich die Träger von gewissen Bakterien sind. Es gibt jahrelang keine Beschwerden, keine Symptome und es tut ja nix weh... also bin ich doch gesund...
      hmmmm....... ?(
      Ich für meinen Teil hab nur nach Mays gutem und ausgiebigem Posting keinen Mehrwert in einer Meinungsäußerung hier gesehen, lieber Andi. Das bedeutet nicht, dass ich zu dem Thema keinen Bezug hab oder "es den Frauen überlasse". ;)
      @Boreas freut mich dass du das als Mann auch so siehst:-))
      und es ist ja immer wie bei einer Volksentscheidung in der Schweiz... was die schweigende Mehrheit denkt werden wir nie erfahren:-))

      und ... wenn jeder Post hier im Forum eine Mehrwert bedeuten würde wäre es aber ganz schon still... :whistling:
      meine Kommentare eingschlossen...