Löschverhalten in Communitys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Löschverhalten in Communitys

      Bitte bleibt bei der Fragestellung ;) Also es geht um die Community und nicht ums Forum ;)

      Ich bin einfach neugierig. Hier im Forum muss sehr viel passieren bis jemand gelöscht wird. In der Community halten wir das gänzlich anders. Unsere Mods haben dort einen sehr entspannten Umgang mit Löschungen, wer sich nicht an die Regeln hält wird nicht verwarnt sondern fliegt direkt. Das erspart eine Menge Arbeit und zudem habe ich das Gefühl, es ist für eine sexuelle Flirtcommunity ein sehr angenehmer Ort. Klar gibt es Ausnahmen aber die wird es immer und überall geben.

      Heute morgen war ich wegen der Berichterstattung von RTL neugierig und schaute in der größten deutschen BDSM Community vorbei (nein, dass sind wir noch nicht) und habe das Posting eines Admins gelesen, der dieser im öffentlichen Teil der Com steht und somit keine Internas ausgeplaudert werden poste ich ihn hier:

      Wir kümmern uns nicht darum, ausgenommen in der PN stünde ein klarer Straftatbestand oder eine Drohung.

      Mit welchem Recht sollten wir PN-Inhalte sexueller Natur bei den einen Usern ahnden und bei anderen nicht?


      Ich kann den Admin sehr gut verstehen, gibt es dort ja auch keine Regeln wie das Verbot bei uns gleichlautende Anmachen an verschiedene Mitglieder zu schicken. Wir löschen auch auf Verdacht (wenn dieser groß genug ist) und brauchen nicht immer 100% Sicherheit. Trotz dieser Umstände, welche auch offen kommuniziert werden, standen bei der letzten anonymen Abstimmung 87% der User hinter diesem Konzept.

      Also kritische Stimmen sind willkommen und natürlich auch solche die sagen warum das gut ist :)

      Ihr könnt natürlich auch eure Erfahrungen niederschreiben, also nicht nur auf gentledom.de sondern eben auf anderen Webseiten.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Weil die Hauptseite kein Forum hat und auch in Zukunft keines haben wird. Man hier sicher besser diskutieren kann und es eben auch die Sicht von außen auf die Com gibt. Zudem sind sehr viele in beiden Communitys (also der größten und bei uns) angemeldet und es geht durchaus um ein Thema das in den Bereich BDSM und Medien passt. Würde es ums Forum gehen wäre es auch in den internen Bereich gewandert.

      Das Forum sollte sich ja nicht nur um sich selbst drehen oder ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Mea culpa: Weil die Gentledom Community kein Forum hat (dafür aber viele spezielle Interessengruppen :P )

      Aber Veti hat ja recht... böser Admin hier muss immer im Recht sein :(
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, bislang in keiner Community irgendwelche Nutzungsbedingungen zur Gänze gelesen - in der Regel war mir die Zeit dafür zu kostbar. Andererseits ist es mir bislang erfolgreich gelungen, nicht gelöscht zu werden. Überall. Es dürfte daran liegen, dass ich bemüht bin, mein Gegenüber auch im Internet immer als real existierenden Menschen anzusprechen und zu behandeln. Ich will gar nicht mit großen Begriffen, wie "Respekt" und "Anstand" oder "Empathie" um mich werfen. Es reicht einfach, in Ton und Sache angemessen zu bleiben, denke ich. Und natürlich sollte man eventuelle emotionale Impulse ebenso im Griff haben, wie man es im täglichen Leben auch hat. Dann erfüllt man nicht nur alles, was unter dem Stichwort "Netiquette" gefordert ist, sondern in aller Regel auch das, was in Nutzungsbedingungen drinsteht. Anders herum gesprochen: Wer sich so nicht benehmen kann, der sollte die Gelegenheit bekommen, sein Verhalten zu reflektieren, während er sich dem Aufwand unterzieht, ein neues Userprofil anzulegen.

      Mit anderen Worten: Dieses Vorgehen finde ich richtig. Es trägt vermutlich ganz wesentlich zur entspannten Atmosphäre auf GD bei. Danke für die Mühe! Ein Hinweis mit Link zu den Nutzungsbedingungen für gelöschte User wäre vermutlich angebracht...