50 Shades of Grey, kritische Reflexion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      50 Shades of Grey, kritische Reflexion

      Mal ein etwas anderer Beitrag: woman.at/a/sm-profis-fifty-shades-grey

      Ich habe es nicht gelesen aber wird da wirklich alkoholisiert gespielt und das Safeword nicht beachtet? Wenn ja, bitte mal Band und Seitenzahl und am besten einen kurzen Ausschnitt zur Besprechung posten.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Der Artikel spricht mir aus der Seele, wobei ich dieses Fass nie aufgemacht hätte.
      Das Buch kann man sehr gut dafür nutzen, um aufzuzeigen, wie es auf keinen Fall laufen sollte.
      Es bedient ja nicht nur die kitschigen und romantischen Klischees, sondern auch die Gefahren, die im BDSM durchaus bestehen.
      Leider werden diese Übergriffe als anregend empfunden und bedienen anscheind Phantasien, die in so manchen Menschen schlummern.
      Ich finde es sehr gut, dass endlich mal diese Seite des Erfolgschlagers beleuchtet wird.
      Ich bin da immer vorsichtig solange ich die kritisierten Stellen nicht kenne. Da ich gerade mal einen Teil des Vertrages gelesen habe kann ich dazu nichts beisteuern.

      Wäre aber mal interessant herauszuarbeiten wo SoG nicht SSC ist oder sogar ein strafbares Verhalten dargestellt wird (angeblich soll er sie ja auch quasi vor dem Vertrag vergewaltigt haben). Wäre ein Forumsprojekt ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Auch ich hab die drei Bücher gelesen. Als Liebesroman, nichts anderes. Was mir sofort auffiel, ist, dass Alkohol ständig im Spiel ist.... Daran, dass das Safeword nicht beachtet wird, erinnere ich mich nicht. Denn am Ende des ersten Bandes sagt sie es erstmal nicht und rennt dann davon... Muss ich vielleicht noch mal nachlesen.
      Manipuliert wird sie die ganzen drei Bände durchweg. Ob das aber schon an einen Missbrauch grenzt mag ich nicht beurteilen.
      Ich finde den obigen Artikel gut, denn er zeigt, dass es eben bei BDSM Sicherheit und Vertrauen geht.... Was in dem Buch durch ständige Unsicherheit ihrerseits verloren geht. Es sollte meiner Meinung nach wirklich nur als Roman gelesen werden.... Für junge Mädchen, glaube ich kann das aber durchaus vollkommen falsch rüber kommen.... Schöner Artikel. Danke dafür
      Wobei auch die BDSM Szene nicht ohne ist... SSC schreibt sie sich gerne auf die Fahnen, die real gelebte Praxis sieht leider auch nicht immer nach SSC aus...

      gentledom.de/gblog/Blogartikel…-wrdest-du-tun-wennn-381/

      gentledom.de/gblog/Blogartikel…oms-Blog/pss-und-ssc-426/
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Hallo ,

      ich hab ja schon an anderer Stelle zugegeben die Bücher gelesen zu haben. Ich lese übrigens auch andere Bücher, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Vor kurzem erst hab ich ein Tolles Buch entdeckt "Die Ausgeschlossenen" (es geht um angebliche Randgruppen der Gesellschaft).
      Um auf das Thema zurück zu kommen. Ich hab das Gefühl keiner hier in diesem Thread hat das Buch gelesen, ich bin immer dafür Dinge, wenn möglich kennenzulernen bevor man Sie verteufelt oder auseinander nimmt. Um wirklich Kritik anzubringen muss man sich mit der zu kritisierenden Materie auseinandersetzen. Das Gilt für Bücher, Religionen und Analsex uvm.
      Jedenfalls, er vergewaltigt Sie nicht, Sie vergisst das Safeword auszusprechen und im Grunde ist Sie die Starke aber das mit dem Alkohol stimmt.

      LG Lil
      Ich werde keine BDSM Bücher lesen, daher wäre es gut wenn jemand die entsprechenden Textstellen zitiert oder kurz unter Nennung von Band und Seite(n) zusammenfasst.

      Das reicht mir vollkommen aus um mir ein eigenes Bild machen zu können. Ich muss nicht die Rahmenhandlung lesen nur um beurteilen zu können welche Szene nun SSC wäre und welche nicht. Ohne die entsprechende Textstelle nehme ich den Artikel als Behauptung hin und sehe ihn nicht als Fakt an.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich hab das Buch bzw. die Bücher gelesen.

      Man darf nicht vergessen, dass sich es hier um einen Roman handelt, sprich - einfach nur zur Unterhaltung. Es ist meiner Meinung nach ein Versuch gewesen "Aschenputtel" in modern zu verfassen. Das man nun versucht hat, BDSM da miteinzubringen war nicht gerade schlau. Denn abgesehen davon, dass das Buch ziemlich schlecht geschrieben worden ist (sry, aber einige Wörter und Begriffe haben sich zu oft wiederholt, der Schreibstil war nicht so meins), war Alkohol wirklich dauernd im Spiel. Ich habe hier seitdem oft junge Mädels erlebt, die aufgrund von SoG ein völlig falsches Bild von BDSM haben und das ist die GEFAHR dahinter. Die Manipulation, die in dem Buch erfolgt, wird als "Romantik" abgetan - ganz im Sinne von "so muss das ja sein".

      Würde man das Buch, wie einen Fantasie-Roman lesen: Okay. Da ist einem auch klar: Es gibt keine Drachen und zaubern könnte ich auch nicht. Leider zeigt die Realität aber, dass sich einige Leute an diesem Buch ein Beispiel nehmen und das so als "Rahmen" nehmen, was BDSM eigentlich ist und das ist definitiv Bullshit (aus meiner Sicht!)

      Liebe Grüße
      May

      @Gentledom Ich leih mir das Buch nochmal von meiner Schwester und werde dir mal den "Vertrag" schicken :D Mich würde deine fachmännische Meinung dazu wirklich interessieren :)
      @Gentle,

      deine Einstellung zu dem Artikel finde ich gut, sich ohne Textstellen auf die bloßen Aussagen zu verlassen wäre in meinen Augen sehr naiv und das hatte ich von dir nicht erwartet. Aber mal ganz neugierig fragend, warum liest du BDSM Bücher nicht? Es gibt ja auch bessere .
      jetzt muss ich mich also noch einmal in diese überaus komplexe Materie einlesen, damit ich mir ein korrektes Urteil erlauben darf... Juhu, endlich eine sichere Begründung, warum man sich diese Schmonzetten ein zweites Mal antun soll. Beim ersten Versuch habe ich im Band 1, Seite 106 ja aufgegeben.

      Aber jetzt ist ja alles gut - ich werde also um der höheren Sache willen alles (und zwar wirklich alles) lesen - damit ich danach auch mit korrekten Begründungen und Textzitaten den Stab über dieses Werk brechen kann.

      Ik freu mir schon druff,
      Christoph
      @Lilly weil ich kein Interesse an dieser Art von Literatur habe... BDSM reizt mich weder in Buch noch Filmform, wenn ich mich ausleben will dann real ;)

      Ich habe die Frage bei einem SoG Fanprojekt gestellt...

      Also Alkohol scheint wirklich öfters vorzukommen, wobei auch genug BDSMler mal einen Sekt vorher trinken.

      Das Safeword hingegen wurde immer beachtet (Nein, Rot, Lutscher, wie es scheint ändern die das in der Reihe ein paar mal)

      Vergewaltigung da konnte auch niemand eine Szene benennen.

      Wäre das mit dem Safeword so wie es die SoGler sagen, würden sich die Experten damit leider selbst diskreditieren. Fände ich schade, denn manch ein Grundgedanke ist sicher nicht ganz falsch.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Im Prinzip ist das doch nix anderes, als das was es vorher an Kommentaren auch schon gab, nur anders herum.
      Vorher haben alle gesagt: Das hat doch gar nichts mit BDSM zu tun, viel zu soft.
      Und nun heißt es plötzlich: In Wirklichkeit ist es viel zu hart.

      :shout:

      Ja was denn nu?

      Ich habs schon mal geschrieben: Das ist ein Roman, keine Doku. Und zwar ein Liebesroman.
      Der Schreibstil ist wirklich nicht so toll, weil sich die Schriftstellerin andauernd wiederholt. Von daher ist es etwas ermüdend, aber wer Liebesromane mit Happyend mag, für den ist das bestimmt was.
      Alle anderen sollen juristische Kommentare oder Reiseliteratur oder Science fiction oder Fantasy oder Biografien lesen, was weiß ich.

      Muss ich euch jetzt wirklich erklären, dass es keine Drachen oder den Weihnachtsmann oder Hogwarts gibt?
      Irgendwie nervt das langsam.

      Rosalie :S
      Ich muss grad lachen. :rofl:

      und..werd meinen ironischen Sarkasmus für mich behalten :ketten:

      Böses Buch :whip:


      @Rosalie' wie Hogwarts gibt es nicht ;(
      Also der Weihnachtsmann ist aber real..der will jedes Jahr das ich mich auf seinen Schoss setzte :rolleyes:
      und dann möchte ich noch eben etwas hinterher schieben:

      Wenn man sich ein Urteil bilden möchte, geht das nur, wenn man sich mit einer Sache wirklich auseinander setzt.
      Ich musste Oliven erst probieren, um festzustellen: Ich mag die schwaren ganz gerne und die grünen nur bedingt.
      Mein Mann musste mir erst den Hintern versohlen, um damit ich sagen konnte: Hey, das mag ich ja!
      Und ich kann erst beurteilen, wie ein Buch ist, wenn ich es durch gelesen habe.

      Vielleicht ist es mal dran, dass du sie liest GD, dann kannst du dir einfach selber ein Urteil bilden.