Darf Sub "Nein" sagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Generell haben wir ja Safewords, Handzeichen etc.

      ABER es ist für Sub nicht immer möglich sie in einer überlasten Situation anzuwenden.

      Ich hab neulich ein "mach mich los ich mag nicht mehr" mit dem Safeword RED gleich gesetzt.
      Obwohl diese Formulierung normalerweise ein fröhliches Lächeln gefolgt von einem "Du wirst es für mich aushalten" hervorruft, habe ich ruhig und konsequent abgebrochen und das extra große Auffang-Liebhabe-Programm gestartet.

      Was ich damit sagen will ist, dass es letztendlich auf sensiblen Umgang und gutes Urteilsvermögen des Dom ankommt um das "Nein" im "Nein" zu verstehen.

      Für alles andere gibt es halt Safewords und Gesten, die zwar nicht die beste, aber die bestmögliche Sicherheit geben.
      Es kommt ja vor allem nicht nur auf die wortwahl an (die so in der art auch wirklich nicht meiner üblichen entsprochen hat) sondern auf Mimik und stimme dazu.

      Wenn ich mich recht entsinne folgte noch ein "ich will hier weg!" Und das ist nunmal das was an Gedanken im hirn entsteht, ehe sub das in ihr safeword übersetzt, oder wenn sie das nicht mehr kann. Ich denke das in Kombination mit der art wie es raus kam und dem wissen um die gesamtumstände das natürlich vorhanden sein muss, war einfach unmissverständlich.

      Mala schrieb:

      Liebe Foris,

      es berührt mich sehr, dass doch viele von euch das Recht „nein“ zu sagen für selbstverständlich erachten.

      Eine der Regeln, unter der ich in meine erste BDSM Beziehung eingeführt wurde lautete: „Du darfst jederzeit nein sagen, das hätte jedoch das sofortige Ende der Beziehung zur Folge.“

      Auch wenn mein damaliger Herr stets achtsam war und ich mich geborgen fühlte, hat mich die Angst vor dem Erreichen meiner Grenze ständig begleitet. Von allen „furchtbaren Dingen“, die er mir abverlangen könnte, blieb die Vorstellung ihn zu verlieren die allerfurchtbarste. Rückblickend bin ich froh und dankbar, dass er meine Hingabe und meinen Gehorsam nicht bis zum Äußersten auf die Probe gestellt hat, denn ob ich hätte nein sagen können, weiß ich nicht.

      Das Verbot eigene Grenzen zu definieren hat mich persönlich in emotionale Abhängigkeit und Hörigkeit geführt, die ich heute – zum reinen Selbstschutz – in dieser Form nicht mehr zulassen würde. Andererseits vermisse genau die Intensität der Gefühle die entstanden ist, indem ich mich ihm vollständig ausliefern musste und zugleich dürfte.

      Wie „sub“ bin ich, wenn Dom als mein „Erfüllungsgehilfe“ das Drehbuch umsetzt, das innerhalb meines Regelwerks geschrieben wurde?

      Stopp – ehe ihr jetzt die Schlagwerkzeuge rausholt: der letzte provokante Satz ist Ausdruck der ganz persönlichen Verunsicherung die ich empfinde, wenn ich darüber nachdenke, ob ich nun nein sagen dürfen möchte, oder nicht. Keineswegs will ich damit grundsätzlich den Sinn von Absprachen, Codewörtern etc. infrage stellen.


      Liebe Mala,

      das Recht "Nein" zu sagen ist selbstverständlich. Die Drohung, ein solches Nein mit dem Abbruch der Beziehung zu verbinden, halte ich für ...naja, relativ dumm. Es erinnert mich irgendwie an die Regeln innerhalb der DEBRIS Community, aber Sinn kann ich in einer solchen Abmachung beim besten Willen keinen erkennen. Außer vielleicht den, dass Mister Dumm-Dom alles machen kann was er will, ohne ein Widerwort zu hören. Und das halte ich, wie du weißt, für schwach. Und ein schwacher Dom kann kein guter Dom sein. Eigene Grenzen solltest du immer definieren, auch wenn ich akzeptieren kann, dass man manchmal seine eigenen Grenzen schlicht und einfach nicht kennt.

      Solltest du für dich selbst definieren, dass du nur dann Sub bist bzw. eine gute Sub bist, wenn du deinem Herrn die uneingeschränkte Verfügungsgewalt einräumst und auch nur unter dieser Voraussetzung deine Lust voll und ganz erleben kannst, dann lebst du gefährlich. Deine Ratio sollte stärker sein und Regeln deiner Lust definieren, das irrationale Teil zwischen deinen Beinen kann dazulernen, meine ich. Gefahrloser ist das jedenfalls. Sonst landest du noch in den Fängen von Mister Hyde, bzw. Mister "ich bestimm alles" nur weil das alles so aufregend ist. Und das ist es in meinen Augen nicht wert.

      Du bist jedenfalls keine schlechtere Sub, nur weil du mal ne Ansage machst.

      Freundliche Grüße,
      Christoph