Tut das weh, oder zählst du schon? Kopf oder Zahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Jules Stern schrieb:

      Wäre jetzt die Frage, ob zählen vielleicht beim Landen hilft, um Sub sicher auf den Boden zurück zu führen?


      Was schwebt Dir da vor? Hab da keine Idee, was Sub beim Fliegen zum Zählen bringen könnte, ohne daß ich sie abrupt aus dem Flug hole.

      Was ich mir vorstellen kann: Ich zähle selbst langsam runter, sagen wir mal, ab Flightlevel 10, um bei der Fliegerei zu bleiben, und Sub erhält in der Zwischenzeit weiter Zuwendung. Damit holt sie die gehörte Zählerei vielleicht langsam zum Boden. Muß ich mal ausprobieren... kann aber aktuell etwas dauern, bis ich ein Ergebnis vorweisen kann ^^
      Ich lasse nicht zählen. Bei uns sind Schläge auf den Hintern in der Regel keine Strafe, somit sehe ich keinen Grund zum zählen.

      Ich finde faszinierend, dass es z. B. Buddhistische Mönche gibt die durch Meditation jegliches Schmerzempfinden ausschalten können. Warum soll dies bei Sub nicht funktonieren? Das Zählen verhindert dann diesen Zustand. Bei Strafen wäre Zählen also wünschenswert, denn das Schmerzempfinden wird gesteigert.
      "Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen;
      Ein Werdender wird immer dankbar sein."
      Goethe; Faust
      Das umschalten in den unempfindlichen "Schnitzelmodus" ist total einfach- zumindest bei mir- birgt aber die Gefahr der Dissoziation und für die Session in meinen Augen keinerlei Vorteile. Für mich ist es eine größere Herausforderung und wesentlich gesünder "da zu bleiben" und auszuhalten...

      Herbstblume schrieb:

      Das umschalten in den unempfindlichen "Schnitzelmodus" .... für die Session in meinen Augen keinerlei Vorteile.


      Da wären wir bei den Mönchen. Der "Schnitzelmodus" oder "Subspace" ist bei mir eher das Ziel. Sub durch den Raum schweben lassen, Gedanken (und Zählen) vergessen zu lasen und hinterher in die fröhlich glasigen Augen zu schauen gibt mir den absoluten Dom Kick.

      Aber wie Herbstblume schreibt, kann Subspace auch zu mehr oder minder lang anhaltender Dissoziation führen und zu recht eindrucksvollen Abstürzen.
      Wenn man als Dom also nicht sicher ist, ob man 5 Tage lang nach der Session für Notfälle persönlich verfügbar ist, oder ein anderes Auffang-Netz zur Verfügung hat, sollte man vielleicht die Zähl-Variante gegenüber psychisch heftigen fliege Session bevorzugen.
      @Sanni
      Fühl dich, äh das Wort gewürdigt.

      Ich bin unheimlich überrascht wieviele Beiträge es nach so kurzer Zeit gibt.
      Jetzt muss ich mich erstmal ans lesen machen. Aber schonmal vielen Dank für die persönlichen Einschätzungen.

      @Spätzle
      ob Sie gemeiner oder böser werden weiß ich nicht. Zumindest Schlagkräftiger Scheinen Sie zu sein.
      Irgendwie.. verunsichert mich das hier, nun wirklich ... :(
      Ok.. ich bin noch nicht "Session" erfahren...wie denn auch ...aber was meint ihr, mit fliegen? :gruebel:
      Ist das dieses Gefühl, "hör ja nicht auf und mach bloss weiter" oder wie meint ihr das ? ?(
      Sorry, wenn ich so blöd frage..aber ich denke, wenn es etwas Anderes ist.. werd ich wohl nie fliegen... ;(
      Kürzlich hat mein Mann, für meine Begriffe und mein Gefühl in dem Moment, zu früh aufgehört und meinte, das sei genug jetzt...aber ich war innerlich mega enttäuscht...
      Ich könnte mir vorstellen Atemzüge zu zählen zum runterkomme z.b. was aber wohl daran liegt das ich zum hyperventilieren neige....landungsschwierigkeiten hatte ich nach meiner Wahrnehmung aber bisher noch nicht :)

      Ich hoffe doch schwer, das ich keine Anlässe schaffe, bei denen ich zählen muss, wo schweigen (müssen!) doch so kicken kann :D

      Lacura schrieb:

      Irgendwie.. verunsichert mich das hier, nun wirklich .


      Ja zurück zum Thema:
      Also eine Frage die in der Diskussion entstanden ist, wäre ob man durch zählen mehr mit dem Kopf in der Konzentration bleibt und es deshalb vielleicht sogar ein Mittel ist, sich nicht völlig fallen zu lassen, wenn man das nicht möchte.

      Wenn Dein Mann aufhört, weil er denkt, er habe eine Grenze erreicht, dann ist das generell erst mal gut.
      Die Frage ist - der Begriff "fliegen" taucht oft auf - wie er aufhört und was vorher war.
      Also wenn er unvermittelt stoppt obwohl Du gerade in eine Art Rausch (Subspace) gekommen bist, könnte das in manchen Fällen ein emotionales Tief wie einen Kater nach dem Alkoholgenuss begünstigen (vgl. Absturz)

      Wenn er Dich liebevoll auffängt (wir fliegen ja gerade) und Dir in den Stunden und wenn nötig Tagen nach einer Session Sicherheit und Halt vermittelt landest Du weich.
      Keine Angst vor normalen Sessions: Manche Subs erleben den Rauschzustand nie und in einer guten Partnerschaft wo Dom seine Sub kennt und täglich besser kennen lernt kann er das in der Regel gut handhaben.

      Wir hatten ja auch schon darüber geschrieben, dass manche Subs still mit zählen um gerade nicht in den Subspace abzuheben? - ich würde ja als Sub lieber abheben, aber ich bin ja auch nicht Sub ;)
      Ok.. einen Moment lang, fühlte das sich für mich, schon wie eine Art Rausch an... aber nach dem Abbruch.. war ich stinkesauer.. irgendwie wütend...und bin dann schmollend, eingeschlafen.
      Da war nix mit auffangen, umarmen...hätte ich auch nicht gewollt in dem Moment, weil ich so sauer war und mich selber, wieder auf den Teppich holen musste.
      Liegt wohl daran, dass ich ständig im Kopf habe : "übertreibs nicht, sonst schreckt ihn das nur ab"
      Aber nun hab ich verstanden, was damit gemeint war...danke ^^
      Also um mal die Ergebnisse bis hierhin zusammenzufassen.

      Gezählt wird häufig um dafür zu Sorgen , dass (muss ich diese Worte immer benutzen?)
      Sub nicht total abdriftet und Dom sich auf das Schlagen an sich konzentrieren kann um selbst auch nicht völlig abzuheben. Heißt das jetzt Dom zählt nicht mit und Sub kann zählen was sie/er will? ?(

      Das war hier zu finden

      Ich finde faszinierend, dass es z. B. Buddhistische Mönche gibt die
      durch Meditation jegliches Schmerzempfinden ausschalten können. Warum
      soll dies bei Sub
      nicht funktonieren?


      Bei Dom
      ist es m.E. oft anders herum, wenn ich selbst zähle lenke ich mich
      etwas von der Verantwortung ab und neige eher dazu selbst in
      rauschähnliche Zustände zu kommen.


      Es kann aber auch sein, dass Sub sich nicht in eine Schutzhaltung zurückziehen soll, die aber wiederum etwas mit dem abheben/abdriften zu tun hat.

      Er wollte nicht, dass ich mich in mich zurückziehe um es " zu ertragen " Ich bin am Anfang immer in so ne Art Schutzhaltung gegangen.


      Bis hierhin würde ich also zusammenfassend erklären, dass Sub tatsächlich zählen soll um nicht in die Lage zu kommen sich aus der Situation herauszunehmen, ob nun positiv oder negativ gemeint.

      Ich möchte aber darauf hinweisen, dass alles was an zusätzlichen Ideen und Bestrafungen erwähnt wurde, ob die 17er Reihe oder Schillers Glöckchen, eigentlich für diesen Thread off topic zu sein scheint, vielleicht sollte man dann betreffendes löschen :P ...nicht dass das hier eine Ideensammelbox wird.

      Lilly
      Finde den Begriff "Schitzelmodus" gar nicht schlecht weil in dem Zustand würde Sub sich sogar totschlagen lassen ohne es wirklich zu merken oder sich zu wehren...da man leider erst hinterher sieht ob die Augen leuchten oder nicht finde ich "Subspace" allgemein für diesen weggetretenen Zustand zu beschönigend...da ist meiner Meinung nach größte Vorsicht und sehr individuelles Einfühlungsvermögen geboten.
      @Herbstblume

      Ich muss dir da Recht geben. Also ich meine, ich gebe dir da sehr gern Recht.
      Der "Schnitzelmodus" kann zumindest meiner Meinung nach und auch nach dm was du schreibst sehr gefährlich sein und wenn jemand genau weiß wie er seinen Partner dahin bekommt und was er dann alles anstellen kann...aber ich gehe davon aus, dass zumindest die meisten Personen die sich in der dominanten Rolle wiederfinden damit sehr Verantwortungsvoll umgehen. Ich hoffe, dass es so ist.

      Sabeth schrieb:

      wo schweigen (müssen!) doch so kicken kann


      Da hast Du recht!
      Da hab ich vor Wochen mal was dazu geschrieben, i.S.v. daß es mich kickt, wenn Sub eine Aufgabe oder Strafe tapfer und schweigend erträgt. Es kickt also nicht nur Sub, sondern auch Dom.
      Verwöhnaktionen dieser Art kommen aber mit Schlagzahlen kleiner gleich 10 aus, da lohnt sich dann das Zählen auch oft nicht.

      Lilly schrieb:

      Also um mal die Ergebnisse bis hierhin zusammenzufassen.


      Stimme ich voll zu. Sehr gute Zusammenfassung.

      Herbstblume schrieb:

      Finde den Begriff "Schitzelmodus" gar nicht schlecht weil in dem Zustand würde Sub
      sich sogar totschlagen lassen ohne es wirklich zu merken oder sich zu wehren...


      Ja, den Hinweis sollte man besser einmal mehr, als einmal zu wenig geben. Das bewusste Fliegen erfordert sehr viel Kontrolle, Einfühlungsvermögen und Umsicht. Anleitungen wie man Code Wörter durch Handzeichen .. usw. spare ich mir hier besser ...
      Jeder Dom und jede Sub sollte sich allerdings vor Augen führen, dass es den "Schnitzel" Zustand gibt und dass man auch "aus versehen" dort landen kann.


      Bleibt aus meiner Sicht die Frage offen, ob Ihr künftig bewusst öfter zählt (zählen lasst), als vor dieser Diskussion?

      Jules Stern schrieb:

      Bleibt aus meiner Sicht die Frage offen, ob Ihr künftig bewusst öfter zählt (zählen lasst), als vor dieser Diskussion?


      Nein. Ich werde weiterhin zählen, wenn es eine Strafe ist, weil ich es als unangenehm empfinde und für mich wissen möchte, wie viel noch. Entweder im Kopf für mich oder laut, wenn er es verlangt.

      Sonst werde ich nicht zählen. Angst, in einen Schnitzelmodus, Subspace oder sonstwas zu kommen, habe ich nicht, so viel passiert bei uns noch nicht, dass ich das in Erwägung ziehen würde.

      Inseltyp schrieb:

      vielleicht ja.
      ich meine: Kommunikation zwischen beiden sollte immer vorhanden sein, sonst könnte Dom sich nämlich tatsächlich einfach ein Schnitzel oder acht Pfund Nacken hinlegen.


      Kommunikation ist ja nicht gleichbedeutend mit sprechen. Ich mag schon gerne abheben (bin ansonsten eher verkopft), dafür muss das hirn aus. mit hirn offline kann ich nicht sprechen, also hält mich sprechen mit dem kopf "fest". Hab ich die wahl nicht zu sprechen, hab ich auch die wahl mich selbst so weit zu fokussieren oder eben loszulassen, wie ich mich in dem moment sicher fühle bzw. Sicher bin ohne Bruchlandung abheben zu können.

      Wie weit nicht nur das sprechen, sondern auch das denken/fokussieren aussetzt (und das fliegen einsetzt) liegt dann am input des Herren ;) also an dem was er macht, sagt und mir an vertrauen vermittelt.

      Schweigen müssen/dürfen ist nur der erste Schritt zu hirn offline finde ich.