Tut das weh, oder zählst du schon? Kopf oder Zahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hm... also Fliegen ist für mich ein ungemein positives Gefühl, vergleichbar mit dem "Runner's High" eines Marathonläufers. Ja, Dir ist in dem Moment alles egal, aber es ist ein irrsinnig schöner Rausch. Jeder der schonmal an seine sportlichen Grenzen gekommen ist und diese dann überschritten hat, kennt das Gefühl auch ganz ohne BDSM. Ja, es ist ein Endorphin-Rausch, ausgeschüttet aber vor allem um Flucht eben doch noch zu ermöglichen - so wie der Körper eines Marathonläufers: Viele Kilometer lang waren seine Beine wie Blei, weil der Körper ihm zurufen wollte "hey hör auf, das ist nicht gut was Du da machst!" Und weil er eben nicht aufhört, sondern immer weiterläuft, denkt der Körper irgendwann: "Hmm... offenbar hat es einen sehr wichtigen Grund, dass er immer weiter rennt. Wahrscheinlich Lebensgefahr. Also behindere ich ihn besser nicht mehr, sondern sorge dafür dass er keine Schmerzen mehr spürt und wie im Rausch weiterlaufen kann." Und das ist DER Kick. Jeder Marathonläufer erzählt von diesem Moment mit leuchtenden Augen. Und ich denke dann jedesmal: "Kenn ich... aber wenn Du wüßtest woher..." :D

      Der "Schnitzel-Modus" dagegen - geniale Wortkonstruktion - ist für mich reines Dissoziieren und nicht unbedingt positiv, aber auch nicht negativ besetzt. Auch in diesem Zustand ist einem alles egal, aber eher deshalb, weil man gar nicht mehr "dabei" ist, quasi "ausgestiegen" ist. Und diesen Zustand finde ich ehrlich gesagt für mich nicht sonderlich erstrebenswert.

      Gefährlich sind sicher beide, aber den einen - das Fliegen - strebe ich persönlich an, den Schnitzel-Modus nicht. Ob Dom beides voneinander unterscheiden kann? Hm, sehr schwierig. Bei mir ganz sicher nicht. Und in dem Moment kann ich es ihm auch nicht sagen - nur hinterher. Ins Dissoziieren gerate ich aber üblicherweise nicht, da müßte er meine Schmerzgenzen schon erheblich und über längere Zeit überschreiten und mich dadurch überfordern.
      @'Lernende
      Das "Runner`s High" kenne ich aus eigener Erfahrung. Wobei das soweit ich mich erinnere das Hoch nach dem Laufen beschreibt, es wurde wissenschaftlich belegt, dass die Läufer vermehrt während des Laufens Endorphine ausschütten und das zu diesem Hochgefühl führt. Das ist aber dann eher das was Sub nach der Session erlebt, wenn alles" positiv" verarbeitbar ist. Das andere, also das was während des Laufens passiert nennt sich "Flow" es beschreibt eigentlich, dass der läufer einen vollkommen leeren Kopf hat. Das passiert aber weil Hirnregionen die nicht benötigt werden abgeschaltet werden und dazu gehört dann auch der präfrontale Kortex ( der ist für kognitive Aufgaben zuständig). Sollte das mit der Situation in der sich Sub befindet vergleichbar sein dürfte das mit den Matheaufgaben schwieriger werden. Oh wir könnten eine Umfrage machen und alle Subs müssen Matheaufgaben während der Session lösen und können danach in der Umfrage auswählen wieviele sie wann richtig hatten :) (Ok ihr dürft mich jetzt doch verhauen, wie konnte ich nur auf so eine Idee kommen)

      Was mich wirklich interessiert ist was passiert dabei im Gehirn, sind die Reaktionen, die hervorgerufen werden die selben sowohl beim Fliegen als auch beim abdriften?
      Ist z.B. die Ausschüttung der Botenstoffe gleich?

      Denn momentan tappen wir in dieser Diskussion im dunklen, weil wir nur Vermutungen anstellen, die wir aus persönlichen Erfahrungen beziehen. Das meine ich jetzt nicht negativ ich lese das gern aber um ein Verständnis des ganzen zu bekommen muss man meiner Meinung nach tiefer gehen.

      Dann wäre da noch die Frage, wenn Dom das gar nicht unterscheiden kann, weil es vielleicht keinen Unterschied gibt und Sub erst danach weiß ob es gut oder schlecht für sie war, wer sagt dann das Safeword? Und bitte nicht steinigen ich will keinen hier kritisieren und ich weiß ich hänge mich aus dem Fenster, aber das sind meine Gedanken dazu.
      Also gut, dann doch mal zu den Flughilfen (die ich weiter oben nicht nennen wollte, weil eigentlich Offtopic).

      Ein Safe Wort ist beim Fliegen aus meiner Erfahrung und der wenigen einschlägigen Literatur zu Folge selten geeignet.

      Man kann Handzeichen verwenden, die aber so sein sollten, dass Sub den "alles gut" Zustand auch einigermaßen bewußt halten muß und der "große Not" Zustand quasi beim Abdriften von selbst einsetzt - ja, das erfordert leider etwas ablenkende Konzentration.

      Fliegen vom Abdriften zu unterscheiden ist zugegebenermaßen nicht leicht, ich könnte keine klaren allgemeingültigen "Symptome" nennen.

      Eine "nicht aufhören" Handzeichen hatte sich bei mit mal bewährt - kommt aber sehr auf Sub an, ob sie es in der Situation halten kann.
      Zumindest schützt Letzteres bei ausreichender Kondition des Dom dann vor ungewollten Bruchlandung.
      Bruchlandungen sind m.E. die eigentliche Gefahr, mehr als das was vorher passiert.

      Zuletzt: eine feste dauerhafte Beziehung, egal ob Spiel- oder Paarbeziehung ist, meine ich, der notwendige Rahmen um sich intensiv fallen zu lassen.
      mh, wenn ich jetzt mal den lauf-flow (den ich kürzlich kennenlernen konnte) und fliegen vergleiche, lasse ich beim flow nur das hirn los, beim fliegen auch den körper, das heißt nicht das er nix mehr tut, sondern das jeder filter zwischen reiz und reaktion aus ist, er tut also vermutlich ne ganze menge, sofern da bewegungsspielraum ist ;)

      ob dom nun fliegen von abdriften unterscheiden kann? dazu bedarf es sicher eines vertrauten umgangs miteinander... im optimalfall hat er halt beides schonmal mit einem erlebt (wenn auch nicht ausgelöst!).

      es kommt aus sub sicht aber wohl auch darauf an, wie man selbst bisher gelernt hat mit überforderung/traumatisierenden ereignissen umzugehen, ob sub selbst schon anzeichen kommen sieht und gegensteuern kann oder davon kalt erwischt wird.

      ich glaube abdriften ist letztlich sowas wie schockstarre (fight, flight, freeze) und entsteht dann, wenn von den möglichen trauma-/schockreaktionen eben fight und flight schlicht nicht möglich sind. hatte ich in gänzlich anderem kontext (unfalltrauma) schon mehrfach, ja da hilft zählen oder ähnliches und man kann lernen von freeze in fight zu schalten, im rahmen von traumabewältigung. oder eben von flight zu freeze zu fight oder hirn online, je nach ausgangsverhalten. ich kann ja nur für mich sprechen ich verhalte mich bislang gänzlich unterschiedlich bei fliegen und schockstarre/abdriften...da reicht wohl ein blick ins gesicht. handzeichen gehen dann allerdings auch erst, wenn man aus freeze/aushalten in fight/flight kommt.
      Also ich kann da nur von mir reden- im Schnitzelmodus kann ich kein Safeword mehr geben...ich bin auch nicht total stumm aber nicht mehr ernsthaft kommunikativ... auf die Idee käme ich da gar nicht. Das ist nicht wirklich unangenehm und auch nicht panikbesetzt es ist halt einfach alles schlagartig weit, weit weg.
      Da es weder Sinn für eine Session macht noch mich oder meinen Herren beglückt und ich das Gefühl nicht loswerde das dieser Modus für mein Köpfchen ungesund ist meiden wir das.
      Der Flugmodus ist anders, da kommt klar ein "bitte nicht aufhören", da leuchten die Augen...
      also das ist wohl eine Schutzreaktion zum Aushalten vermute ich aber es ist eine Art Scheissegalstimmung, ja. So stelle ich mir das vor fühlt ein Zebra wenn es vom Löwen gerissen wird. Einfach weit, weit weg man bemerkt zwar das meiste noch aber es dringt nicht mehr wirklich durch.
      Ich glaube nicht, dass ich da noch zählen könnte deshalb denke ich schützt das zählen schon davor oder Dom bemerkt es wenigstens eher.
      Wobei- vor Überforderung durch übermäßigem Ehrgeiz (z.B. um dem Fremddom zu imponieren...) oder ähnlichen Fiaskos schützt auch kein zählen....
      @Sabeth

      Ich glaube ´Schnitzelmodus ´ist ein Forumsslang aus einem Tread der hier irgendwo rumgeistert.
      Herbstblume hatte eine 600 Schläge-Strafe und geriet in folge dessen in einen Zustand in dem ihr Dom auch auf ein Schnitzel hätte hauen können...

      Der Tread war glaub ich im Gesundheitsreiter und trug den Titel:Totstellreflex beim...irgendwas...
      Das kann Herbstblume dir ja mal schreiben,um sie ging es ja!

      LG
      Anne.
      Don´t worry,be happy

      Sabeth schrieb:

      runter kommen alle, evtl. Zu schnell (also endorphine nach schieben) aber wohl eher selten zu langsam, so das hirn bewusst von außen ankurbeln nötig wäre. Und wann fängt zu langsam an?


      Ich hab den Vorschlag mit dem zählen zum runter kommen so verstanden, dass damit versucht wird eine sanfte Landung einzuleiten und eben dieses "zu schnell" zu vermeiden. Also dass man schonmal ein paar Meter runter geht, einen Sturz aus 2 Metern Höhe übersteht man vermutlich besser als einen aus 5 Metern Höhe.
      Vielleicht verkürzt es dann die Zeit des wirklichen Höhenflugs, aber wenn dafür die Landung besser klappt ist es das doch wert.
      Wenn der Absturz erstmal passiert ist ist es ja nicht mehr so einfach Endorphine nachzuschieben.
      Ob das zählen wirklich hilft beim Landen kann ich nicht sagen. Was ich schreibe spiegelt bloß wieder wie ich die Aussagen hier verstanden hab.
      In den Arm nehmen ist super, allein reicht es nicht immer.

      Zusätzlich: Wasser, Zucker am besten als Schokolade oder Eis, Ansprechen,

      Bei Bedarf: Bodenhaftung herstellen also nach einiger Zeit Aufstehen und gemeinsam rum laufen, Dom Präsenz, gemeinsam Kochen, usw.
      Hmmm...
      DIe Ideen, wie man auffängt sind wirklich ganz interessant.
      Da würde dann auch die Idee hineinpassen, dass das Zählen evtl. dafür sorgen könnte langsamer runterzukommen.

      Ich kennen aber tatsächlich Menschen die in solchen Situtaion weder aufgefangen noch angefasst werden wollen und schlussendlich damit sehr gut zurechtkommen. Vielleicht ist auch gerade hier ein individuelles reagieren sehr wichtig.

      Was meint ihr dazu?

      Lil
      Zählen ist doch blos eine nette Zutat, entweder als Demütigung, Sub zu ärgern oder Herauszufordern. Sei es man lässt sie die Schläge zählen oder die Orgasmen..
      Aber zum fliegen doch völlig ungeeignet.. wenn dann jemand noch zählen kann fliegt er nicht...oder zählt ihr die Anzahl Bisse wenn ihr ein perfekt gegrilltes Rindsfilet esst, anzahl Schluck (Laut Duden schriuebt man das so..) besten Rotweins im Glas, oder das genüssliche ziehen an einer Zigarette? Geniesst es doch dann einfach....

      Und das Thema Auffangen hatten wir hier ja schon xxx mal.... dazu gehört auch bisschen gesunder Menschenverstand und Einfühlungsvermögen...
      Ich hasse es, mitzählen zu müssen. Ich liebe es geschlagen zu werden, aber wenn ich dabei mitzählen soll ist die Wirkung, die die Schäge auf mich haben, verflogen. Es kommt mir dann vor wie ein Abarbeiten eines Pensums. Ich soll aber nur mitzählen, wenn ich mal wieder eine Strafe bekomme. Ich gestehe auch, dass ich es genieße, wenn er dann beim Zählen selber mal durcheinander kommt :whistling: .
      Sagt mal, woher bekommt Ihr diese ganzen Strafen.

      Ich kenne das mein ganzes Dom Leben so: ich sage "Du tust" und sie tut ;) Maximal schau ich noch mal böse oder greife minder freundlich in die Haare.

      Wenn ich mir eine Falle ausdenke merkt sie es in der Regel und ich hab ein echtes Problem außerhalb des D/s.

      "Sie" steht hier für alle meine bisherigen Subs.

      Also: Ich nehme auch gern "Unlösbare Aufgaben" Tipps per PN an, damit der Beitrag nicht unnötig gefüllt wird.