*Sprache und deren Wandel im Laufe der Zeit*

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hey Spider,

    lass mich bitte Deine eigenen ersten Worte hier im Forum zitieren:

    Spider schrieb:

    Ahoi an alle, hab in der letzten Zeit mehr als nur ne Minute hier verbracht und muß sagen sowohl Athmosphäre als auch der Ton sagen mir sehr zu. Mag das hier alle respektvoll miteinander und nicht nebeneinander das Forum bevölkern.


    Du schreibst doch selbst, dass es hier einfach allein schon deswegen sehr angenehm ist, weil auf eine freundliche Atmosphäre und einen respektvollen Umgang miteinander Wert gelegt wird.

    Wäre das nicht so, befänden wir uns wahrscheinlich ganz schnell im von Dir angesprochenen "Nebeneinander".

    Ich vergleiche das mal so:

    Gehe ich am Samstag Nachmittag mit meinen Kumpeln ins Fussball-Stadion, wird sich keiner beschweren, wenn ich dort mal verbal die Sau raus lasse, fluche, schimpfe und vielleicht sogar andere Fans "beleidige", wird mir das wahrscheinlich so schnell keiner übel nehmen. Hier muss ich aber dann eben auch damit rechnen, genauso angegriffen und behandelt zu werden und kann mich nicht hinstellen "Mimimi, der böse Bayer, Dortmunder, Kölner oder whatever hat mich beschimpft :pardon: .

    Wenn ich dann am Samstag Abend sagen wir mal mit Arbeitskollegen des Partners zu einem Empfang oder dergleichen gehe und passe meine Wortwahl nicht dem allgemein gewünschten Umgangston an -z.B. ich brülle den Kellner zu, er soll seinen Hintern mal schneller bewegen und nach vorne gehen!!! - kann es natürlich vorkommen, dass andere Gäste sich durch meinen Ton gestört fühlen, den Sicherheitsdienst oder Restaurantbesitzer rufen und mich kurzerhand vor die Tür setzen.

    Und das dumme an der Situation: Mir entgehen dadurch alle Vorzüge des Abends, die anderen Gäste werden wahrscheinlich das Interesse verlieren, sich meine Meinung überhaupt anzuhören und alles nur, weil eben doch gewisse Normen und Regeln für jeden Lebensbereich gelten.

    Jeder kann zwar entscheiden, ob er sich daran hält oder nicht, muss aber eben dem entsprechend mit den Konsequenzen, positiv wie nagativ, leben ;) .

    Zu guter Letzt gibt es hier doch eine ganze Armee tapferer kleiner Helferlein, die wunderbar das geschriebene Wort nochmal untermalen, sehr praktisch z.B. der hier:
    :ironie:

    So, und nun lasst uns bitte Alle wieder friedlich miteinander interessante Themen besprechen, Streit und schlechte Stimmung verderben nur die Laune!


    Schönen Abend wünscht

    Swan ^^
    @Black_Swan - du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Ich habe mich auch gleich von Anfang an gewundert, wie die Aussage

    [...] muß sagen sowohl Athmosphäre als auch der Ton sagen mir sehr zu. Mag das hier alle respektvoll miteinander und nicht nebeneinander das Forum bevölkern

    mit dem kurz darauf geschriebenen

    Hey, Ich liebe es zu polarisieren und mit scharfen Aussagen Reaktionen und Meinungen Anderer heraus zu kitzeln. Manchmal führt das dazu das ich mich extrem trocken und hart bzgl gew Themen äußere. Und ich weiß das dies zu Missverständnissen führt, wenn man Mich nich kennt. Aber Ich bin wer Ich bin un werd Mich nimmer ändern was diese Dinge angeht. Ich provoziere jeden und jede um zu schauen wer Er/Sie wirklich ist.

    zusammenpassen soll. Die angenehme Atmosphäre in diesem Forum entsteht ja zum großen Teil durch das eben respektvoll-freundliche *Mit-* und eben nicht provokant-aggressive *Gegen*einander, wie es in vielen anderen Foren üblich ist. Ich genieße den Austausch hier sehr und habe unter denen, die länger hier verweilen, bisher - mit einer Ausnahme - nur Leute erlebt und kennengelernt, die sich in der Tat respektvoll begegnen, sich auch bei Meinungsverschiedenheiten um Sachlichkeit bemühen und nicht übergriffig werden, sich ggf. entschuldigen - kurz: sich zu benehmen wissen. Dafür an dieser Stelle einmal ein "Danke"!

    Ich wünsche Spider, dass seine Bemühungen, in diesem Sinne hier beizutragen, sich auszahlen.

    Ich für meine Seite finde,es ist immer die Ausdrucksweise angebracht , mit welchen Personen man sich gerade sich umgibt.Ich rede auch auf der Arbeit anders,als wie ich privat bin und wir haben auch Frauen in der Werkstatt (Metaller),aber da müssen die durch,denn die haben auch schließlich den Beruf erlernt.Wenn ich mal anders rede oder mal nicht Fluche,dann werd ich komisch angeschaut oder gefragt,ob alles OK ist.Wenn ich dann bei meiner Frau bin und wir uns unterhalten,dann würde ich nie so reden wie auf der Arbeit,das gehört sich nicht oder zum Beispiel auf dem letzten Stammi,das würd ich mich auch nie so Ausdrücken,nicht weil ich mich verstelle,sondern halt immer angepasst den Personen und der Situation.Das war so meine Ansicht der Sache,aber jeder muss das halt alles für sich selber Entscheiden ,wie er sich anderen Menschen gegenüber halt gibt ;)
    Hallo Gemeinde ...

    Ich bin Einigen unabsichtlich richtig Quer geschossen und hab Andere evtl. sogar beleidigt.
    Weder das Eine noch das Andere war Intention.
    Wer sich beleidigt gefühlt hat durch meine Worte: Nehmt meine ehrlich gemeinte Entschuldigung an. :blumen:
    Fürs Quers schießen kann ich nur versprechen besser aufzupassen was Ton und Wortwahl anbelangen. Leider liegt dies in meiner Natur und auch wenn ich diese Macke schon lange kenne ... manches wird sanfter aber nie eben. Wer nun treffender Weise über meinen Geisteszustand diskutieren möchte, soll dies bitte mit meinem Doc tun. Ausdrücklich kein Scherz!
    Oh und wo wir schon dabei sind, Legastheniker bin ich als Zugabe.
    Daher auch die miese Rechtschreibung und besonders die bescheidene Interpunktion.
    Punkt, Punkt, Komma, Strich - ist für mich wirklich das berühmte Mondgesicht.


    Nun zu euren posts.
    Beginnen möchte ich damit, eine sehr erhliche Frage zu stellen:
    Auch wenn ich berechtigt auf Ton und Inhalt hingewiesen werde, wäre es dann bitte trotzdem möglich mich nicht indirekt als *Gepäck* zu bezeichnen, um nicht Stückgut oder ähnliche Worte zu suchen/nutzen die man hier sehr leicht hinein interpretieren könnte.

    domandizh schrieb:

    So... der Kofferträger zeiht schon mal langsam die Handschuhe, setzt die Mütze auf und wartet bis der Bahnhofsvorstand ihm ein Zeichen gibt,,.


    Hier besteht mMn ein sehr großer Qualitativer als auch Quantitavier Unterschied in der Art der Anfeindung. Ich denke verständlich, fällt es mir bei gezielten pers. Anfeindungen (es ist mind. die 2 von Dir domandzh, die erste hab ich schlicht lächelnd *überlesen*) nicht unbedingt leicht sachlich und neutral zu antworten, was mir hoffe ich, jedoch trotzdem gelungen ist und gelingen wird.

    @Styx:

    Betreffend des Punktes, welcher dir widerstrebt:
    :knien: DANKE dafür, dass du in perfekt gewählte Worte gefasst hast was mir nicht möglich war.

    Zu deinen abschließenden Worten folgendes:
    Ohne Zweifel habt ihr recht zusagen: Ich kann weder erwarten, dass Ihr mein *Stadtsprech* versteht noch das es nicht zu Problemen führt, wenn ich nicht auf meine Sprachwahl achte und diese allg. verständlich und vor allem verträglich wähle. Auch verweise ich auf oben erwähntes damit ich mich nicht unnötig widerhole.
    Aber, ich weiß beim besten Willen nicht, um wie viel deutlicher ich mich noch Ausdrücken kann, wenn/falls diese *Form*, nun noch nicht allg. zusagt und genügt.

    @swan
    Auch dir möchte ich, mit aller Freundlichkeit und einem netten :) sagen, dass ich zu 99,9% einsehe was bemängelt wird/wurde und hoffe, dass alles Weiter ausreichend in den anderen Antworten behandelt ist.
    Bis auf dieses hier:

    So, und nun lasst uns bitte Alle wieder friedlich miteinander
    interessante Themen besprechen, Streit und schlechte Stimmung verderben
    nur die Laune!

    Schönen Abend wünscht

    Swan


    Sehr Gerne :!:
    Falls ich was vergass, bitte nach haken.


    @Hebitsukai:
    Ich denke, dass die Antworten zu deinen Fragen ebenfalls im voraus gegangenem Text enthalten sind. Sollte ich etwas übersehen hake bitte nach.
    Danke, für die guten Wünsche, ich teile diese Hoffnung.

    @Reaper
    Du hast mit den von dir angeführten Punkten ebenso recht wie deine Vorschreiber/innen, weshalb ich denke, dass auch deine Punkte mit den bereits gegeben Antworten beantwortet sind.
    Sonst ebenfalls nach haken.


    Ich denke, dass ich alle Punkte und Fragen die in euren posts enthalten sind angesprochen und hoffentlich geklärt habe.

    LG Spider
    Hallo Spider,
    zu deinen Ausdrücken, wie Mongo: sollte ich sowas nochmal von dir lesen, hast du hier für ein halbes Jahr Pause. Ich hoffe, das ist deutlich angekommen.

    Zu deinen Texten: ich habe dir per PN schon gesagt, du sollst Duden.de benutzen, wenn du es nicht besser kannst, so ein Geschmiere ist einfach nur eine Zumutung und Unverschämtheit. Wir haben hier einige, die Legasteniker sind und von keinem davon wirst du hier so einen Wortmüll finden. Mir persönlich geht es tierisch auf die Nerven, dass jeder, der meint, seine Text einfach hinschmieren zu können, hinterher behauptet, er wäre Legasteniker und könnte ja gar nicht anders. Meine Frau ist Legastenikerin und die würde ehr jedes zweite Wort nachschlagen, als so einen Schrott zu posten. Fast jeder moderne Browser hat eine Rechtschreibprüfung integriert oder bietet ein passendes Plugin an.
    Ich hatte bereits eine weitere Nachricht verfaßt, bevor ich Deine post laß.
    Ich werde alles gegenprüfen ab sofort. Wenn möglich nur noch kurze und einfache Sätze bilden.
    Jedoch wehre ich mich gegen: Geschmiere, Zumutung und Unverschämtheit.
    Meine Texte haben Rechtschreib- und Satzzeichenfehler sind aber strukturiert und deutlich den Personen zugeordnet. Das kann ich mit keinem der 3 von Dir genannten Begriffe verbinden.

    freudlichst Spider
    Unverschämtheit und Zumutung = obwohl du weißt, dass man deine Texte nicht lesen kann und trotz des Hinweises Duden.de zu nutzen, weiterhin Texte völlig ohne Rechtschreibung und Zeichensetzung zu posten. Und genau das bezeichne ich eben als Geschmiere. Zu einem strukturierten Text gehören übrigens auch durch Komma abgesetzte Nebensätze, daher kann von strukturiert bei dir keine Rede sein.
    Hallo Spider,

    ich kann nur sagen :
    you made my day.....

    Spider schrieb:

    Ich hatte bereits eine weitere Nachricht verfaßt, bevor ich Deine post laß.
    Ich werde alles gegenprüfen ab sofort. Wenn möglich nur noch kurze und einfache Sätze bilden.
    Jedoch wehre ich mich gegen: Geschmiere, Zumutung und Unverschämtheit.
    Meine Texte haben Rechtschreib- und Satzzeichenfehler sind aber strukturiert und deutlich den Personen zugeordnet. Das kann ich mit keinem der 3 von Dir genannten Begriffe verbinden.

    freudlichst Spider


    Jetzt aber nochmal zu dem "Oberthema":

    Sprache drückt sehr viel aus. Erstens natürlich inhaltlich, zweitens über den, der sie benutzt ... und wie er sie benutzt.
    Es ist hier sachlich viel gesagt worden, darum geht es mir jetzt auch gar nicht.

    Ich habe früher auf einer Kinderintensivstation gearbeitet und habe viele "Mongos", "Krüppel" und noch viel Schlimmeres erlebt, wie du es vielleicht ausdrücken würdest.
    Was ich aber gesehen habe, waren Menschen... wunderbare, wertvolle Menschen.
    Ein Kind mit einem Down-Syndrom ist behindert ... und meistens der Liebling der Familie, weil sie so freundlich und wunderbar sind....

    Provokation mag manchmal lustig sein... Achtung des anderen ist aber sehr viel schöner :)

    Vor ein paar Wochen hatte ich übrigens einen üblen MS-Schub und jetzt noch eine Thrombose... nun, so langsam wird es besser... aber ich kann gerade noch nicht gut laufen.

    Bin ich dann für dich auch ein Krüppel?
    Hi Forensi....

    Also normalerweise mische ich mich in solch Geschichten nicht ein.Aber so in der Form und in dem Ausmaß hab ich diese "Art und Weise" auch noch nie gesehen bzw gelesen.
    Also ja Spider hat sich benommen wie die Axt im Wald,ja er hat unangemessene Dinge von sich gegeben.
    Er hat geschrieben ohne den Kopf einzuschalten,joar auch das ist wohl war.
    Dafür hat er mehrere Abrisse bekommen,jut.
    Aber er ist jetzt mehrfach zurück gerudert,hat seine Wortwahl jetzt mehrfach versucht "anzupassen" und sich auch bestimmt 5 mal entschuldigt.Und trozdem prügeln hier manch Leutz weiter und weiter,und finden immer mehr Aufhänger.
    Was ist das denn für nen Verhalten?

    *kopfschüttel
    Hallo "Jada",

    damit:

    Spider schrieb:

    Mir ist es geradezu Meisterhaft gelungen Leuten auf die Füße zu steigen durch Unklarheiten in meiner Ausdrucksweise.
    Hätte gern die Möglichkeit mich mit diesen Personen auszutauschen damit Dinge sich aufklären und die Wogen sich beruhigen.
    Daher: Bitte einfach fragen/anschreiben egal ob hier oder per PN.


    sollte doch wohl klargestellt sein, dass es in diesem Thread ausdrücklich erwünscht ist, auf SEIN Verhalten hier einzugehen, oder? ;)

    Herzlichst
    Swan