Was tun, wenn Sub das Safeword missbräuchlich/prophylaktisch nutzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich kann mich nur anschliessen, das Safeword ist Rettungsanker und sollte nicht missbräuchlich verwendet werden... es ist MEIN Rettungsanker, warum sollte ich den kaputt machen?

      Wenn ich mir die Antworten der Doms so durchlese stelle ich mir jedoch eine Frage: Wer entscheidet, ob Sub sich vor was "drücken" wollte, ob es missbräuchlich verwendet wurde? Ist das nicht eine sehr subjektive Sache?

      Ich sehe vor meinen Augen eine unerfahrene Sub... die unüberlegt das Safeword verwendet, sei es um den Dom zu testen, ob er sich wirklich an den Abbruch hält oder Panik vor der einer Situation bekommt, obwohl es keine "schlimme" Situation in den Augen des Doms ist?

      Ich stelle mir das als Dom garnicht so leicht vor... besonders am Anfang einer Beziehung (ob Spiel oder Liebe) fällt es Sub doch immer schwer die Hosen runter zu lassen... da könnte ich mir schon vorstellen, dass aus Selbstschutz frech gegrinst wird und sie vielleicht (ebenfalls unüberlegt) sagt: "ich wollte mal schauen, was passiert"... obwohl es eigentlich eine vertrauensbildende Massnahme für Sub ist?

      Werft ihr wirklich so schnell die Flinte ins Korn und beendet die Spielbeziehung? ...Immer?

      SwissJazz schrieb:

      Ich sehe vor meinen Augen eine unerfahrene Sub ... die unüberlegt das Safeword verwendet, sei es um den Dom zu testen, ob er sich wirklich an den Abbruch hält oder Panik vor der einer Situation bekommt, obwohl es keine "schlimme" Situation in den Augen des Doms ist?


      Ich kann nur für mich sprechen und nehme nur Bezug auf eine unerfahrene Sub.
      Vorher würde es schon ausführliche Gespräche geben und mit einer unerfahrenen Sub würde ich auch nur mit 2 Safewords oder eben Ampelcode das Spielen beginnen, somit hat sich immer genügend Zeit zu signalisieren:" Hey, den Weg bitte nicht, aber einen anderen Gerne".
      Fällt "Rot" ist diese Session augenblicklich beendet und danach wird darüber gesprochen werden, wenn es ihr zu viel war, o.k. dann war es auch richtig den Anker zu werfen.
      Wollte sie testen ob ich reagiere, dann hätte sie gelb verwenden können, ob ich den Weg ändere.
      Zudem gehe ich nur ganz kleine Schritte mit einer Sub, die noch gar nicht weiß, worauf sie sich hier eigentlich einlässt, es kann ja schnell zu viel werden. Doch auch der kleinste Schritt kann schon zu viel sein.

      Sollte sie, aufgrund ihrer geringen Erfahrung in dem Bereich, das finale Safeword verwenden um zu sehen was passiert, würde ich ihr nur einmal erklären, was es damit auf sich hat und was beim nächsten missbräuchlichen Gebrauch passieren würde. Es ist IHR Anker, IHR Signal das sie nicht mehr kann oder will um SICH zu schützen, natürlich auch mich in gewisser Weise, doch ihre Gesundheit wird dadurch erhalten. Sowohl physisch, wie psychisch.
      Je nachdem wie unerfahren sie ist, hätte sie eine letzte dritte Chance verdient, da ich dann schon abwäge unter welchen Bedingungen und welchem Zeitraum sie diese, in nenne es mal, Provokation angewandt hat, was aber immer eine Entscheidung wäre, die ich im Einzelfall treffen würde und nicht Pauschal geben kann.

      Auch die Beendigung der Spielbeziehung ist eine Art Lernprozess, denn sie sollte lernen und sich bewusst sein, das es Regeln gibt und dazu gehört eben, für ich zumindest, auch das nicht missbräuchliche Anwenden der Schutzmechanismen.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Ich möchte mich hier swiss unbedingt anschließen.

      Werft ihr wirklich so schnell die Flinte ins Korn und beendet die Spielbeziehung?


      Nur damit ihr meinen Gedankengang hierzu versteht.

      Wenn man sich dazu entscheidet mit einem Safeword zu spielen sollte man es natürlich nicht mißbräuchlich verwenden, das ist absolut indiskutabel. Die Frage ist wer entscheidet darüber, wann etwas mißbräuchlich war. Ist das nicht sehr Definitionsgebunden? Sollte Dom der Meinung sein, dass Sub das Safeword nur dann verwenden sollte, wenn wirklich gar nichts mehr geht und Sub auch einen Spielbeziehungsabbruch dafür in Kauf nimmt, ist es dann nicht mißbräuchlich, wenn Sub es verwendet ohne die Beziehung abbrechen zu wollen? Ich bin mir darüber im Klaren, dass es hier nur sehr wenige dominante Personen gibt die diese Meinung vertreten würden und dennoch ist missbräuchlich sehr Subjektiv und Personenbezogen gewählt oder nicht?





      SwissJazz schrieb:

      Werft ihr wirklich so schnell die Flinte ins Korn und beendet die Spielbeziehung? ...Immer?


      Die Welt ist nicht S/W, sondern strahlt in einem wunderschönen Grau ;)

      Gucken wir uns mal Deine Beispiele an:

      "aus Selbstschutz frech gegrinst" => kein Effekt
      "ich wollte mal schauen, was passiert" um im Nachhinein ihre Unsicherheit zu verbergen => 1-2 mal für mich ok, dann grenzwertig

      Passiert es mehrfach, fühle ich mich von Sub gegängelt und um meinen Spaß beim Spiel gebracht. Da in meinem Augen der Dom nicht nur in der gebenden Rolle ist, sondern bitteschön auch seinen Spaß an einer Session haben soll, wird das für mich nach ein paarmal zum Problem. Da kann sie jemanden anderen gängeln, keine Sub wäre mir das auf Dauer wert.

      Passiert es einmal/zweimal, ordne ich das schon sicher richtig unter Unsicherheit ein und finde es akzeptabel und vertrauensbildend. Wo wir schon beim Rettungsanker sind, mal wieder eines meiner geliebten Seefahrtsbeispiele: Klar, prüft man, ob der Anker hält und schmeißt ihn nicht einfach nur ins Wasser! Ein/zweimal dran rucken ist ok. Die Leute in der Badebucht gucken aber blöd, wenn man alle fünf Minuten den Motor anschmeißt und mit dem Rückwärtsgang an der Ankelkette zerrt.

      Es nutzt auch nichts, hier was zu konstruieren und ob man's Safeword nun ausprobieren darf oder nicht. Jede(r) entscheidet das für sich allein. Jeder, der's hört, zieht daraus seine eigenen Schlußfolgerungen. Die einen spielen weiter, andere hören auf, wieder andere rennen auseinander, weil sie sich veralbert vorkommen. Alles ist möglich.

      Für meine Handlungen bleibt es dabei: Safeword ist Gesetz und wenn ich mich veralbert vorkomme (und das ist jetzt bewußt subjektiv gemeint, denn da zählt nur mein Eindruck, mein Gefühl und mein Blick, wie die Beziehung weitergehen kann), dann beende ich das.
      Ich denke, eine "vernüftige" Sub nutzt das höchstens, um Zweifel auszuräumen. Das ist für mich ok. Worten kann, muß man aber nicht glauben. Taten sprechen besser.... aber ich will auch nicht alle 2 Tage dasselbe gefragt werden :D

      Lilly schrieb:

      ist es dann nicht mißbräuchlich, wenn Sub es verwendet ohne die Beziehung abbrechen zu wollen


      Ganz und gar nicht! Bitte, laßt nicht den Eindruck entstehen, Sub sollte sich auf die Zunge beißen, auch wenn es nicht mehr geht, nur um eine Beziehung zu retten. Wenn ein Dom die Beziehung beendet, nur weil Sub ein Safeword hören läßt, dann ist er schön blöde oder suchte einen Vorwand. Das Safeword ist dazu da, eine unentdeckte Gefahr zu entschärfen. Das kann Dom meinetwegen persönlich nehmen und sich in seiner Ehre gekränkt fühlen. Möglich, aber wohl egoistisch.

      Hier geht es ganz speziell darum, daß mir - übertrieben dargestellt - jemand beim Manschettenanlegen "Mayday" ins Ohr flötet, nicht darum, ob sich jemand plötzlich unwohl fühlt, zweifelt, Angst kriegt, nen Flashback zu einem Superdom-Erlebnis, wasauchimmer... all das rechtfertigt für mich ein Safeword. Ich will nicht wissen, ob sie noch 2 Schläge mehr ertragen hätte, das ist mir in dem Moment völlig egal. Und wenn es zehnmal vielleicht einen Ticken zu früh kommt, das hat auf mich überhaupt keinen Einfluß. Ich muß das ja noch nicht einmal mitbekommen. Für Sub aber hat es den Effekt, mehr zu vertrauen, näher an ihre Grenze zu gehen, weil sie mehr und mehr davon überzeugt ist, daß die Notbremse greift.
      @Maighstir,

      ich wollte diesen Eindruck sicher nicht erwecken, er kam bei mir auf nachdem ich die posts gelesen habe.

      Ein ganz anderes Problem ist ja auch die Einschätzung von Sub selbst. Ich frage mich immer wieder ob sich alle wirklich so gut einschätzen können wie Sie glauben?

      Deshalb war es mir wichtig jeden Zweifel der um das zu häufig verwendete Safeword entsteht auszuräumen.
      Danke, @Lilly, ich fänd's schade, wenn man die Notbremse nicht hätte.

      Lilly schrieb:

      Ich frage mich immer wieder ob sich alle wirklich so gut einschätzen können wie Sie glauben?


      Ich denke nicht, genausowenig wie man als Dom immer alles vorherbestimmen kann. In solchen Situationen finde ich ein Safeword sehr praktisch.

      Mit dem "zu häufig" wirfst Du aber schon die nächste Diskussion auf. Was ist "zu" und welche Motivation hat Sub? Macht sie es aus Spaß, siehe oben.
      Kommt es daber im Spiel häufiger dazu, daß das Safeword kommt, müssen sich beide Partner wohl noch besser aufeinander einstellen. Immerhin ist es schöner, nicht abbrechen zu müssen, sondern eine "gelungene" Session zu haben. Aber das wäre Stoff für einen anderen Thread, oder?

      LG!
      Diese Thema ist für mich als Neuling sehr spannend und es beschäftigt mich auch sehr. Gerade da ich noch keine großen Erfahrungen habe, komme ich vielleicht schnell in eine Situation die mich ängstigt/überfordert. Man kennt sich gegenseitig noch nicht so gut, und lernt sich erst nach und nach kennen. Sicher, Tabus wurden abgesprochen und werden respektiert. Aber manchmal reicht eben die Vorstellung eines "Laien" nicht aus um alles abzudecken. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, und man hätte es locker überstanden, nur gerade in dem Moment ist es zu überwältigend. Ist es dann willkürlich wenn Sub das Safeword benutzt? Dieses entscheidet ja der Dom, und nicht die Sub.

      @PA1976
      Mein Dom handhabt es auch so das ich 2 Safewords habe. Eins wo er sofort ohne nachzufragen abbricht, und eins wo er sich erkundigt was los ist. Ich hoffe nur das ich mich dann in der Hitze des Gefechtes, und wenn man so aufgeregt ist, an das richtige Wort erinnere und benutze.
      Meine Meinung dazu....

      Wie bei vielen anderen Bereichen wird es hier kein allgemein gültiges Regelwerk geben. Höchstens ein Konstrukt. Unseres schaut einfach so aus dass es gelb und rot gibt. Zusätzlich das STOP. BEi STOP ist eben ENDE am Gelände. Die beiden Anderen dienen nur zur "Orientierung". Wobei gelb eigentlich gar nicht genommen wird....

      Was tun bei "missbräuchlicher" Verwendung? Bei UNS gabs das ein Mal. Zu Beginn. Ich habe dann abgebrochen weil ich es ernst nahm. Sie meinte jedoch nur "bitte nicht so doll"... Ich habe aber auch nicht mehr angefangen. Das Wort muss einfach ERNST bleiben. Das beruhte aber auch vielleicht aufgrund mangelnder Kommunikation.

      Würde sie es öfters verwenden müsste Mann sich etwas überlegen.... denn dann besteht eventuell ja gar kein Interesse auch weiterhin zu spielen. Aber wie schon gesagt bei uns besteht keine Notwendigkeit ;)

      Und bei einem seelischen Problem MUSS ich die Reißleine ziehen.

      Alle Anderen Antworten von mir wären rein theoretisch....
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      @PA1976 wenn des bei mir wer machen würd, würd ich einfach kein Safewort zulassen, bevor es missbraucht wird, oder mir überlegen ob diese "spezielle" Beziehung überhaupt Sinn macht .... und sub dann zum Teufel jagen ....
      Persönliche Weisheit Nr. 7

      Ich funktioniere wie eine Schütteluhr, ab und an ein herzhafter Klapps, und alles läuft wunderbar, mit gut zureden hingegen bleibt sie gerne mal stehen.
      (30.08.09)
      Sorry Doms... aber ich finde diese Diskussion fast schon flüssig- überflüssig...
      Welche Sub macht sich einen Spass dauernd die Handbremse absichtlich zu ziehen?
      Wenn Sub das Safewort sagt ist sie am ersaufen und will gerettet werden. Aus die Maus.

      Und an alle Subs , besonders die Einsteigerinnen. Ich hoffe diese Diskussion behindert euch nicht in der absoluten freien Entscheidung das Safewort zu sagen. Immer. Egal welche Gründe ihr habt. Ob körperlicher oder seelischer Schmerz, oder was auch immer. Es ist euer Notanker und der Dom hat das zu respektieren. Wenn er lamentiert schickt ihr IHN zum Teufel...
      Ihr könnt ihn aber auch mal selber auf den Bock schnallen und ihm den Arsch grün und blau schlagen... dann schauen wir mal wie schnell da das Safewort kommt.. :leine:
      @'Maighstir

      Die Frage die ich eigentlich hatte war ja gar nicht unbedingt, wann wird das Safeword zu oft benutzt bzw. was ist dann, sondern vielmehr wer entscheidet denn über willkürliches anwenden? Wer entscheidet ob es zu häufig gesagt oder missbräuchlich verwendet wird? Und wer hat denn eigentlich die Gewalt über das Safeword?

      Lilly schrieb:

      Die Frage die ich eigentlich hatte war ja gar nicht unbedingt, wann wird das Safeword zu oft benutzt bzw. was ist dann, sondern vielmehr wer entscheidet denn über willkürliches anwenden? Wer entscheidet ob es zu häufig gesagt oder missbräuchlich verwendet wird? Und wer hat denn eigentlich die Gewalt über das Safeword ?


      ähhhhh.... der Weihnachtsmann, Osterhase oder ein BDSM Tribunal?
      Sorry,,, ich als Mann versteh diese Fragen nicht... wenn Sub bei jeder Handlung gleich das Safewort benutzen muss da stimmt doch grundsätzlich was nicht... entweder bei ihr oder dem Dom. Und wenn Sub ihrem Dom so auf der Nase rumtanzen kann und es dauernd missbräuchlich verwendet... hmm.. dann ist sie vielleicht eine dieser berühmten Kampfsubs, ein Angsthase, oder sie macht sich herrlich lustig über den Pseudodom? Keine Ahnung...
      liebe @Lilly erstens hat das gar nix zu bedeuten wenn ich mal eine Frage nicht versteh.... ?( 2. drückt dich doch etwas im Schuh , sonst hättest diese Fragen gar nicht gestellt 3. musst du dich sicher NICHT entschuldigen wenn du Fragen stellst, und 4. hat @Xtina2014 recht.... sooooo schnell lassen wir dich nicht springen.. hihi
      also raus damit. :troesten:
      Ich würde den Gedanken so formulieren und so versuchen in meinem Bild mit der Notbremse zu bleiben:

      Wenn ich in einem Zug andauernd die Notbremse ziehen muss, dann fahrt das Ding entweder einfach viel zu schnell,
      oder aber ich hab mich in einem Zug gesetzt, der irgendwo hin fährt, wo ich eigentlich gar nicht wirklich hin will.
      @gizmo da geben dir sicher alle Recht... das was ich nicht versteh ist das Wort missbräuchlich.
      Das heisst für mich nix anderes als dass Randalierer oder Fussballrowdys sich einen Spass machen dauernd die Notbremse absichtlich zu ziehen...um bei dem Bild zu bleiben. Natürlich könnte man jetzt Tiefenpsychologisch aufschlüsseln warum die armen Kerle das die ganze Zeit tun.. zuwenig Mutterliebe?
      Das Safeword bedeutet missbräuchlich verwenden bedeutet für mich: Damit Schindluder treiben und es wider besseren Wissens ohne Grund einsetzen. Die Notbremse ist ein passendes Bild.
      Es ist immer angebracht, wenn irgendetwas nicht stimmt. Wenn Sub die neue Domme austesten will, ob sie auch wirklich die Notbremse zieht ist das für ein Mal auch in Ordnung ... da ist halt ein Eimer Eiswasser für mich im Spiel, also ist die Session damit abgebrochen ... :)
      Wenn es zu häufig fällt dann liegt dem auch ein Problem zu grunde ... auch in Ordnung, kann man besprechen und darauf eingehen.
      Aber Spielerei mit dem Safeword ... No Go ... Das zerstört das nötige Vertrauen.