Was tun, wenn Sub das Safeword missbräuchlich/prophylaktisch nutzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      "Es gibt Situationen im Leben, da muss man die Notbremse ziehen."
      Charly, aus Charly&Luise

      Für mich ist das Safeword ein Schutz, ich habe es im Kopf und weiß, dass ich möglichst vor einem körperlichen oder seelischen Zusammenbruch meinen Einspruch einsetzen muss. Das ist meine Pflicht.
      Mein Herr hat die Pflicht das zu respektieren, tut er dies nicht endet für mich jegliches weitere Spielen mit ihn. Basta.

      Allerdings wenn ich als Sub das Wort nur benutzen würde um mir die Sahnestückchen rauszusuchen und alles was mir "leicht bis mittel" unangenehm ist nicht zu tun, so könnte ich es verstehen, wenn mein Herr das Spielen mit mir abbricht. Der Herr hat, meiner Meinung nach, ebenso mich zu erfüllen wie sich selbst. Hindere ich ihn jedoch an der Selbsterfüllung weil ich mich auf diesen Anker aus Vertrauen, den ein Safeword darstellt, ausruhe und ihn missbrauche, so bin weder ich die richtige Sub für meinen Herrn zu sein noch ist der Herr ein vernünftiger Dom für mich.

      Wer das Safeword missachtet oder missbraucht, nimmt die Beziehung nicht ernst und veralbert damit die Beziehung die zwischen Sub und Dom . Und zwar von beiden Seiten aus. Hierbei spielt es keine Rolle ob es Dom oder Sub ist! Daher ist die einzige angemessene Bestrafung für ein Vergehen gegen das Safeword ein langes Gespräch und ohne befriedigendes Ergebnis (Gesprächtechnisch nicht körperlich) auch das Ende der D/s-Beziehung.

      Wie gesagt nur meine Meinung, muss nicht jeden so gehen.
      Das EINZIGE Zitat das wirklich wichtig ist:

      Spoiler anzeigen
      KEKSE!!!!! - Das Krümelmonster


      Wenn das Safeword fällt, ist das bei mir ein sofortiger Spielabbruch.

      Das ist kein Rot ausm Ampelcode oder so, sondern ENDE, was bei mir natürlich auch erst mal den Gedanken auslöst ich habe was falsch gemacht, eine Grenze überschritten oder meine Partnerin „wirklich“ verletzt……….. Dementsprechend sehe ich ein nutzen des Safewords aus Spielerei heraus als Vertrauensbruch. Am Anfang mal zum Testen einmal OK. Kann ich damit leben, aber wenn wir „eingespielt sind“ ist das nicht lustig.

      Dementsprechend erwarte ich auch das sie verantwortungsvoll damit umgeht
      You think you want me
      I control you
      Für mich wäre hier wichtig was "missbräuchlich" heißt. Ich könnte verstehen wenn Sub in der ersten Zeit ein paar mal das Safeword verwenden würde um sich Klarheit zu verschaffen das Dom sich auch wirklich daran hält. Oder auch wenn etwas neues passiert, also zum Beispiel wenn man davor kein Bondage gemacht hat und dann merkt das man doch immer im Hinterkopf hatte, Safeword hin oder her, man könnte noch wegrennen. Oder wenn Dom davor während einer Session keinen Sex mit Sub hatte (also nicht selbst körperlich erregt war) und Sub für sich wissen will ob Dom sich immer noch genug unter Kontrolle hat um im Zweifelsfall sofort ab zu brechen. Damit hätte ich, wenn eine Sub das machen würde, eigentlich kein Problem, solange es eben nicht andauernd vorkommt.

      Wäre es aber nicht das oben beschriebene, sondern um zu provozieren, als Teil von "Brat-Verhalten" oder ähnliches, wäre das für mich ein riesiges Problem. Ich finde die ganze Brat Thematik eigentlich sehr reizvoll, und bin auch eher ein Freund von "wehrhaft" als "dauerhaft unterordnend" aber im Rahmen gewisser Grenzen muss damit für mich Schluss sein. Diese Grenzen wären für mich meine wirklich ernste Stimmlage und Safewords.
      Vergiss was du vergessen kannst, das was übrig bleibt ist wirklich von Bedeutung.
      Gerade komme ich in Bezug auf mich selbst ein bisschen ins Nachdenken - bin ich zu naiv weil ich bis jetzt nie daran gedacht habe, das Safeword zu "testen" oder spricht es ehr dafür, dass zwischen mir und meinen (Spiel)Partnern viel Vertrauen existiert, so dass mir das nie in den Sinn kam? Ich frage schon noch mal nach, wenn wir uns noch nicht so oft getroffen haben, ob er sich noch daran erinnert, was wir als Safeword vereinbart hatten, aber mehr nicht.

      Das Safeword missbräuchlich nutzen finde ich vollkommen daneben. Genauso wie ich erwarte, dass mein Partner wirklich auf mein Safeword reagiert und abbricht, genauso gewissenhaft ehe ich mir dem Gebrauch um. Es gibt es andere Mittel und Wege Dom zu ärgern und frech zu sein. :evil:

      Für mich ist es ein großer Vertrauensbruch und belastet nachfolgende Sessions. Wie soll Dom wissen was nun ernst und was "Spaß" ist? Und wie kann ich mir als Sub sicher sein, dass Dom das Safeword überhaupt noch als solches wahrnimmt, wenn es (wiederholt) missbraucht wurde?

      Und wenn es gar so ist, dass Sub sich durch Safeword-Missbrauch das etwas Unangenehmere (ausgenommen Tabus) erspart, dann macht für mich persönlich das Ganze überhaupt keinen Sinn mehr. :pillepalle: :pillepalle:
      you never know it all
      Ein Safe Wort ist ein Schutz für die Sub,wenn Sie damit Spielt oder es nur so aus Spaß benutzt dann hat sie es nicht begriffen,
      sorry aber dann ist die Sub nicht wirklich aufgeklärt und ich würde vorerst mit Ihr nichts mehr in Richtung Session machen,
      denn Sie schadet sich nicht nur selber wenn es mal Härter zu geht,sondern der Dom wird es nie Schaffen grenzen auszuloten.

      Egal was die Sub damit bezweckt,ein Save Wort ist Tabu um damit zu Spielen und da gibt es keine Kompromisse.

      Sie sollte bei Vanille Sex bleiben :popcorn:

      PA1976 schrieb:

      Beispiel war hier von @Inseltyp, wenn eine Bestrafung ansteht und das Safeword dafür eingesetzt wird, damit diese Bestrafung nicht stattfinden würde, das sonstige Spiel jedoch stattfinden soll.

      Ein weiteres Beispiel, Sub möchte provozieren und wendet das Safeword einfach mal so an um die Provokation noch weiter voran zu treiben.

      Ein Strafe ist für uns keine Session, Sie kann deshalb auch nicht mit einem Safeword abgewendet werden. Auch, wenn wir beide einen Faible für die Englische-Erziehung haben muss eine Strafe nicht zwangsläufig eine sexuelle oder SM Komponente enthalten. Enthält die Strafe eine SM Komponente, kann Sie die Aktion jederzeit mit dem Safeword abbrechen. Die Strafe wird dann an einen anderen Tag wiederholt.
      Es steht meiner Sub jederzeit frei, die Strafe als nicht angemessen abzulehnen, Sie muss mir jedoch dann einen alternativen Vorschlag machen. Die Strafe erfolgt niemals spontan, Sie hat ein paar Tage Zeit, sich mit den Gedanken anzufreunden.

      Grundsätzlich kann meine Sub jederzeit alles beenden, indem sie das vereinbarte Machtgefälle aussetzt und damit die Beziehungsfrage stellt. Wir entscheiden dann zusammen ob wir uns eine Beziehungspause gönnen oder jeder seiner Wege zieht.

      Provokationen meiner Sub, sind für mich das Salz in der Suppe. Wenn Sie dazu das Safeword wählen würde, müsste mich fragen, ob ich mit der richtigen Frau zusammen bin. Über grundlegende Dinge in meinen BDSM, wie meinen Anspruch zur Einvernehmlichkeit oder Sicherheit diskutiere ich grundsätzlich nicht. Mein BDSM, meine Regeln - es steht Ihr frei zu gehen.
      Das Geheimnis ist nicht, die Schmetterlinge zu jagen, sondern den Garten zu pflegen, so dass sie von alleine kommen - Mario Quintana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donatin () aus folgendem Grund: Rechtschreibung + Satzstellung

      Bei uns ist von meiner Seite aus das Safewort erst 2 mal gefallen, weil es durch eine Flasche Bewegung meines Doms zu einer scheiße schmerzhaften Verletzung im Intimbereich kam,die er eigentlich nicht wollte. Danach hatte ich so Schmerzen, dass nichts mehr ging. Auch wenn ich ne Brat bin, das Safeword falsch zu nutzen geht GAR NICHT.
      Ich provoziere zwar gerne, aber das Safeword würde ich dafür nie nutzen. Dafür ist es mir einfach zu heilig.
      Trotzdem habe ich‘s in den letzten Jahren zweimal benutzt. Einmal bei einem Muskelkrampf als ich grad so schön in Fesseln lag - und einmal ganz am Anfang der Beziehung, als ich mich ohne covern und sonstwas darauf eingelassen habe, meinen Partner gleich als drittes Treffen übers Wochenende in seiner Wohnung in einer fremden Stadt zu besuchen.
      Mitten im Spiel kam mir dann die Frage ‚Hilfe, was mach ich hier eigentlich?‘ in den Kopf und ich hab abgebrochen. Vielleicht war es ne Überforderung, vielleicht wollte ich auch nur sichergehen, dass er reagiert- wahrscheinlich ne Mischung aus Beidem. Vielleicht war sogar noch ein gutes Stück Prophylaxe dabei.
      Hätte er mir diese für einige sicherlich „missbräuchliche“ Anwendung übel genommen hätte er sich um eine wunderschöne Beziehung gebracht.