Was tun, wenn Sub das Safeword missbräuchlich/prophylaktisch nutzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was tun, wenn Sub das Safeword missbräuchlich/prophylaktisch nutzt

      Hallo liebes Foris,

      angelehnt an einen anderen Thread tat sich eine interessante Frage auf, was tun, wenn Sub das Safeword als prophylaktische Maßnahme einsetzt oder mitssbräuchlich, eben nur um zu sehen, was passiert ?!?

      Beispiel war hier von @Inseltyp, wenn eine Bestrafung ansteht und das Safeword dafür eingesetzt wird, damit diese Bestrafung nicht stattfinden würde, das sonstige Spiel jedoch stattfinden soll.

      Ein weiteres Beispiel, Sub möchte provozieren und wendet das Safeword einfach mal so an um die Provokation noch weiter voran zu treiben.

      Nun los, bin auf die Meinungen schon sehr gespannt.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Ich war, zum Glück, noch nie in dieser Situation, doch ich kann mir vorstellen, das es der ein oder andere schon erlebt oder angewandt haben könnte.

      Für mich wäre der Missbrauch des Safewords auch Thema, was weitreichendere Folgen haben könnte, da dies auch eine Art Vertrauensbruch ist, der nicht einfach so eingegangen werden sollte. Immerhin ist das Safeword sowas wie ein heiliges Band zwischen den Spielpartnern, welches man nicht einfach so zerstören sollte.

      Würde es als Prophylaxe eingesetzt werden, da eine Bestrafung z.B. nicht empfangen werden will/kann, dann könnte das wohl verschiedene Auswirkungen haben.

      Sie will es nicht, nun, muss ich zwar akzeptieren, doch dann kann es auch sein, dass sie dann akzeptieren muss, das es jetzt gerade auch kein anderes Spiel geben würde, dann wäre das eine Art Strafe, mit der ich mich zwar dann auch bestrafe, doch immerhin weniger, als würde ich mich steuern lassen.
      Sie kann es nicht, weil sie einen schlechten Tag hat, oder gesundheitliche Probleme (überempfindliche Empfindungen oder was sonst so sein kann), dann wäre das etwas anderes, dann würde die Bestrafung zwar nicht mehr einen direkten Zusammenhang haben, doch wohl auf die nächste Session geschoben wird, oder ich mir sogar etwas anderes überlegen würde, was die gewünschte Wirkung der Strafe ersetzt und sie es empfangen kann oder am Ende auf diese Strafe verzichte, sofern es eine Ausnahmen bleibt und nicht ständig vorkommt.

      Nachtrag:
      Das Safeword würde auf alle Fälle das Spiel zuerst unterbrechen, keine Frage, denn es hat auch als Prophylaxe sicher einen Grund gehabt, wenn dieser geklärt ist, kann ggf. das Spiel wieder aufgenommen werden.
      Bewegt wird sich innerhalb der gesetzten Grenzen, doch auch hier kann es sein, dass Sub heute einfach keinen Bock auf eine bestimmte Strafe hat.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Meine Meinung: Ein Safeword ist wichtig. Setzt Sub es ein, um einer Bestrafung zu entgehen, wird sie ihre Gründe haben. Das Spiel MUSS abgebrochen werden.

      Nach einem klärenden Gespräch können beide miteinander entscheiden, ob und wie weiter gespielt werden kann.

      Nutz Sub das Safeword zur Provokation? Das ist nicht lustig. Spiel abbrechen. Und Sub klar machen, dass das so nicht geht. Das Safeword zu missbrauchen um zu provozieren ist keine gute Idee und überhaupt nicht lustig. Es ist eine Sicherheit, ein Fangnetz!
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Finde, das Safeword muss immer ernst genommen werden. Egal, wie und wann angewendet. In dem Moment, in dem der/die Sub es anwendet, weiß man ja nicht sicher, ob es nicht doch ernst ist, auch wenn diverse Male es sich dann im Nachhinein als so herausgestellt hat. Da dürfen keine Vorurteile dazu führen, dass man es missachtet. Auf Dauer wird, falls der/die Sub das Safeword öfters missbraucht, jedoch sowieso mit großer Sicherheit die Lust am Spiel verlorengehen. Das Vertrauen genauso. Das macht die Bindung und jeglichen Spaß kaputt. Darüber lässt sich reden, falls es einmal vorkommt; wenn es sich häuft, macht das Spiel keinen Sinn mehr. So meine Sicht!
      <p>Ich antworte hier zwar aus Sicht der devoten Seite, kann also nicht sagen, wie Dom reagieren w&uuml;rde, aber ich h&auml;tte vollstes Verst&auml;ndnis daf&uuml;r, wenn er das Spiel sofort abbricht. Das Safeword gibt Vertrauen, nicht nur auf Seiten der Sub. W&uuml;rde ich dieses Safeword nun verwenden, um zu provozieren, w&uuml;rde ich mir praktisch selbst einen Teil des Vertrauen nehmen. Denn wer k&ouml;nnte es Dom ver&uuml;beln, wenn er beim n&auml;chsten Mal nicht mehr auf ebendieses Safeword reagiert, eben weil er aus Erfahrung denkt, er w&uuml;rde provoziert. Aber es k&ouml;nnte dann ja durchaus etwas ernstes sein. Aber frei nach dem Motto &quot;Wer einmal l&uuml;gt, dem glaubt man nicht mehr&quot;, h&auml;tte ich als Sub ja keinerlei Gewissheit mehr, dass auch wirklich auf das Safeword reagiert wird.</p>
      Meine Sub hat Safeword nur für die Fälle, wo es Risiko für Gesundheit und Leben plötzlich entsteht. z.B. Herzschmerzen, Schwindel u.ä.
      In allen anderen Situationen braucht sie kein Safeword und wenn es mal aus Spaß gesagt wird, muss sie mit ernsthaften Folgen rechnen.
      Ich würde sie dafür nicht bestrafen, sondern eher mit ihr darüber sprechen, ob wir noch gemeinsame Zukunft haben.

      Mädchen schrieb:

      Das Safewort als Provokation zu verwenden, erinnert mich sofort daran, dass man doch wohl schon als kleines Kind eingetrichtert bekommt, nicht aus Spaß "Hilfe!" oder den Notruf zu rufen, weil einem im Ernstfall sonst womöglich eben nicht mehr geholfen wird. So simpel.


      Ich weiß nicht wie das die anderen Doms hier sehen, doch beim ersten mal gäbe es ein ernstes Gespräch Sub klar zu machen, was der Missbrauch des Safewords für Folgen hat.
      Spätestens beim zweiten mal wäre die Spielbeziehung dadurch auch beendet, ich möchte keine Sub an meiner Seite haben, die sich der Verantwortung die wir uns gegenseitig geben nicht bewusst ist.

      Ich nehme das Safeword immer ernst, auch wenn ich es noch nicht erfahren musste, da ich vorher die Grenzen erkannte, oder noch weit genug davon weg war. Doch wenn es fällt, ist es der "Notaus" im Spiel.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Das ist schnell beantwortet,

      das macht die Dame vll. 1-2 mal (wobei sie danach erklärt bekommen weshalb ein Safeword da ist) und sollte es sie weitermachen, ist sie wieder auf der Suche nach jemand neues :) wie schon die anderen geschrieben haben, das Safeword ist für solch eine Situation nicht gedacht.

      Gruß El

      Konfuzius schrieb:

      Being a master is kinda like being a dentist. You get used to conversations with things in their mouth.


      Wer verifiziert wo?
      In einer Spielbeziehung sollte man sich in so einem Fall fragen, ob das die/der geeignete Spielpartner/in ist. Wahrscheinlich eher nicht, wenn das Safeword so wenig bis gar nicht ernst genommen wird.

      In einer bestehenden Beziehung muss man zusammen ergründen, wo es hakt. Irgendwas will Sub ja erreichen damit. Das gilt es herauszufinden.
      Wird das Safeword gesagt muss auf jeden Fall abgebrochen werden.

      Wenn Sub es sagt um einer Strafe zu entgehen, muss geklärt werden warum, sie es tat. In dem Fall muss es einen Grund geben, aber ob dann weiter gespielt werden soll... Weiß ich nicht... So etwas habe ich bis her nicht getan... Die beiden sollten sich darüber einigen, ob und wie eventuell weiter gespielt wird.

      Wenn Sub es missbraucht um zu provozieren, ihre Macht zu zeigen. Ich glaube da läuft etwas sehr falsch zwischen den beiden. Da würde ich mir wirklich Gedanken machen ob ein Weiterführen der "Spielbeziehung" noch Sinn macht.
      Wer im Zug die Notbremse zieht fährt nicht weiter !

      Er kommt nicht ans Ziel!

      warum sollte eine vernünftige sub das tun ? Sie will doch auch Spaß... Und betrügt sich damit selbst um Lust und Erfüllung ...

      Ich verstehe gerade die Motivation nicht.

      Es sei denn sie will einen ärgern..

      Na ob sie die zwei Monate danach ohne Spiel und Sex auch lustig findet, weiss ich jetzt gerade nicht.
      Ich beachte ein Safeword und erwarte auch, dass meins beachtet wird. Wenn Sub es immer wieder einsetzen würde um das Spiel in eine bestimmte Bahn zu lenken, wäre das trotzdem Grund für einen Abbruch und ein ernsthaftes Gespräch.
      Die Sache mit dem Strafen betrifft mich allerdings nicht sehr, weil kaum D/S im Spiel ist ...

      Wenn Sub meint, mit dem Safeword Schindluder treiben zu können, wäre die Beziehung für mich gelaufen. Das ist einfach nur bescheuert und gefährlich. Mit entschärftem Safeword spiele ich nicht.

      Zum Glück ist das für mich alles Theorie ... und bleibt es hoffentlich :)
      Bei mir kommts schon mal vor, dass ich oder auch Sub mehr oder weniger grundlos das safeword nutzen, wissen aber wann es Provokation ist und wann nicht. Wenn ich das Safeword höre, halte ich kurz inne, schaue ihn an und wenn er grinst, weiß ich Bescheid.
      Safewort ist Notfallnummer... und damit spielt man nicht....zumindest bei mir wäre das so...
      wenn ich dieses Wort jemals hören sollte, gehen alle Warnsirenen an und ich switche unverzüglich in den Subsofortrettungsmassnahmemodus. Da hab ich keine Zeit mehr zu Verhandeln. Da handle ich.
      Wenn Sub zugibt, das Safewort nur mal so zu schauen was passiert eingesetzt zu haben, dann hat Sub den Sinn und Zweck des Savewortes völlig nicht verstanden. Und bekommt den Arsch (bildlich) versohlt.

      Lesende und in langen Partnerschaften lebende Paare ausgenommen:-)) sorry @Frechdächsin
      Wer es missbraucht mit dem spiele ich nicht mehr.

      Wer es nutzt weil es ein Problem gibt auf den bin ich stolz.

      Eine prophylaktische Nutzung kann einfach nur zeigen, dass mein Partner mit der Situation überfordert ist. Dann wäre es richtig es zu sagen. Geht es nur darum einer unangenehmen Sache auszuweichen hat die Person den Sinn nicht verstanden und eine Spielbeziehung würde enden, eine Liebesbeziehung da würde ich versuchen ihr zu erklären warum wir so kein BDSM zusammen haben können.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich käme NIE auf die Idee damit Schindluder zu treiben, es ist MEIN Rettungsanker! Wenn ich das sage nur um zu gucken wie er reagiert und er merkt, das war ein Spaß, das gäbe bestimmt erstmal nen Anschiss und keine Ahnung, aber das hätte Konsequenzen, bestimmt

      . Ich hätte Angst, dass er es dann wenn ich es sage, nicht mehr ernst nimmt!
      Safeword gut und schön, aber ich wäre zu stolz es zu benutzen.. Ich weiss, auch nicht richtig, dennoch denke ich so, wenn vorher alle Tabus, Grenzen , what ever abgesprochen sind, sehe ich für mich keinen Grund es zu nutzen. Sei es jetzt absichtlich oder aus anderen Gründen.
      Sollte es mir an einem Tag/ Abend nicht gut gehen, ist es ja auch meine Pflicht, dies vorher zu sagen..

      Meine Meinung
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Ich sehe das wie die meisten hier. Kommt das Safeword, wird sofort abgebrochen. Das erhält das Vertrauen beider Spielpartner. Zudem ist BDSM ab dem ausgesprochenen Safeword für mich nicht mehr einvernehmlich.

      Wenn Sub das mißbraucht, schadet sie sich selbst. Die Session ist beendet und wenn die Umstände lächerlich genug waren, dann die (Spiel-)beziehung ebenso.