Prophylaxe/Missbrauch oder Notbremse? Wann verwendet ihr ein Safeword?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Prophylaxe/Missbrauch oder Notbremse? Wann verwendet ihr ein Safeword?

      Verwendung des Safewords, missbräuchlich bis ..... 31
      1.  
        Ich habe das Safeword schon mindestens einmal in einer angebrachten Notsituation genutzt. (10) 32%
      2.  
        Ich habe das Safeword schon einmal missbräuchlich verwendet (1) 3%
      3.  
        Ich habe das Safeword mehr als einmal missbräuchlich verwendet (0) 0%
      4.  
        Mein Partner geht davon aus, dass ich das Safeword einmal missbräuchlich verwendet habe (1) 3%
      5.  
        Mein Partner geht davon aus, dass ich das Safeword mehr als einmal missbräuchlich verwendet habe. (0) 0%
      6.  
        Ich habe das Safeword einmal in einer Notsituation nicht genannt (3) 10%
      7.  
        Ich habe das Safeword mehr als einmal in einer Notsituation nicht genannt (2) 6%
      8.  
        Ich habe Antwort 6. oder 7. angekreuzt und bereue es, dass Safeword nicht genannt zu haben (3) 10%
      9.  
        Ich habe Antwort 6. oder 7. angekreuzt und bin froh, dass Safeword nicht genannt zu haben (0) 0%
      10.  
        Habe noch nie ein Safeword gehört/gebraucht (20) 65%
      In den letzten Tagen wurde viel diskutiert, auch über die Missbräuchliche Verwendung des Safewords.

      Mich würde interessieren, ob es überhaupt übermäßig viele Subs gibt, die das Safeword missbräuchlich verwenden. Gibt es vielleicht übermäßig viele Subs, die es nicht verwendet haben und es bereuen? Es wäre schön, wenn wir alle ehrlich sein könnten, da die Umfrage anonym ist muss der Faktor sozialer Erwünschtheit nicht unbedingt eine Rolle spielen. Wobei ich davon ausgehe, dass sich gerade in diesem Forum viele Personen aufhalten, die sehr offen sind und auch entgegen sozialer Faktoren agieren können.


      Es geht mir an dieser Stelle gar nicht so sehr um eine erneute Diskussion zu diesem Thema, versteht das bitte nicht falch. Es sollte vielmehr um die Ergebnisse, die eine Umfrage liefert und das eben meist schneller und effizienter als eine Diskussion, gehen.
      Da fehlt allerdings die option, ich habe es noch nicht missbräuchlich verwendet und mein Partner ist auch der Ansicht. Die Umfrage ist so aufgebaut das man nur Teilnehmen kann, wenns schonmal schief ging oder man es nicht verwendet hat, wenn es nötig gewesen wäre.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Da muß ich @kleines-sub-Biest recht geben.
      In der Umfrage fehlt irgendwie der "andere" Teil, also berechtigte Nutzung vom Safeword oder auch "nie zu hören bekommen/nie gesagt worden", sonst wird das eine reine Aufzählung, die ein bißchen wenig aussagt außer daß es eine gewisse Anzahl von Leuten gibt, die faken oder denken, daß Sub faked oder sich nicht trauen, es an der richtigen Stelle auch einzusetzen.... das wissen wir aber schon ;)

      Kannst/willst Du die Umfrage noch ändern, damit wir alles was davon haben?

      LG!
      Wir benutzen den Ampelcode und ich habe einmal Rot gesagt ,das war am Ende einer 5 stündigen session und ich konnte einfach nicht mehr .... ich muß aber dazu sagen ,das es unsere erste gemeinsame ausgiebeige Session war . Wir kannten uns noch nicht so lange ,ab dem Zeitpunkt ist es besser geworden .... Er kennt meine Grenzen nun besser und ich meine auch
      Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt oder so, aber da ja Ehrlichkeit ausdrücklich erwünscht wurde, dachte ich, dass vielleicht folgendes von Interesse ist:
      ich hatte bisher nur Spielpartner mit denen ich kein Safeword vereinbart habe
      Sicherlich ist das nicht wirklich klug, aber ich habe es auch noch nie als ein Problem erlebt. Zum einen, weil es noch nie notwendig gewesen wäre, ein Safeword zu benutzen, zum anderen, weil ich mir immer sicher war, dass ein klares "Stopp" meinerseits auch ohne vorherige Vereinbarung als solches wahrgenommen worden wäre.
      Das einzige Mal, dass es ein Safeword - oder in dem Fall eher ein Zeichen - gab, war als ich das erste Mal mit Knebel versehen gezüchtigt wurde. Da habe ich von Dom einen Gegenstand in die Hand bekommen, den ich fallen lassen sollte, wenn meine Grenze erreicht ist.
      Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein... :D
      Meine Erfahrung mit Safewords ist: Wenn man sie in einer psychischen Notsituation braucht, hat man sie vergessen.
      Der einzige wirkliche Schutz ist, dass man den Partner und sich selbst(!) gut einschätzen kann - und selbst dann bekommt man nicht immer rechtzeitig den Ernstfall mit :(

      Trotzdem spiele ich mit Safeword (eines für "Stop, sofort alles abbrechen, mir gehts gerade richtig mies" und eines für "Das Spiel macht Spaß, bitte weiter, aber nicht mehr so. Lass uns mal kurz (im Spiel) kommunizieren"). Besonders bei Spielen, die bewusst an und über Grenzen gehen finde ich ein Safeword hilfreich. Selbes natürlich auch bei Menschen, die sich noch nicht so gut kennen.
      Hallo ihr,
      Muss nun auch mal meinen Senf zum Thema safeword dazu geben...
      Also ich bin immer wieder ein wenig verwirrt zu lesen, das manche das safeword nie oder nur alle paar Jahre mal benutzen.
      Wir sind Anfänger, und ich brauche das safword (nicht missbräuchlich) öfters mal.
      Es liegt nicht daran das mein Dom kein Einfühlungsvermögen hat, sondern vielmehr daran, das ich das safewort verwende, wenn es sich, wie soll ich sagen, "komisch" anfühlt. Ich möchte verhindern, das irgendetwas kaputt geht in unserer jahrelangen Beziehung...und mich natürlich dadurch auch schützen. Das safword beendet meist nicht die ganze session, sondern lediglich diese Situation.
      Weis nun nicht genau ob ich mich verständlich ausgedruckt habe, aber geht es wirklich nur uns so?

      Und entschuldigt mich, wenn es nicht genau hier her passt, aber noch ben thread zum Thema eröffnen wollte ich nicht.

      LG mucki
      Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert EInstein)
      Wir komunizeiren in einem solchen Fall kurz miteinander.
      Ja das mit dem ampel system ist mir schon bekannt, aber irgendwie liegt es uns nicht.
      Benutzen Ofter ne Skala von eins bis fünf.
      Also kann ich es so verstehen, das die Ampel wohl häufiger verwendet wird, aber das Wort zum totalen Abbruch nur sehr selten?

      LG
      Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert EInstein)
      Wir haben ein Safewort, dass ich aber noch nie benutzt habe. Das würde auch zum sofortigen Abbruch der Session führen, da ich mich dann in höchster körperlicher oder seelischer Not befinden würde. Dazu muss ich aber sagen, dass wir uns damals gemeinsam an die Materie herangetastet haben und dementsprechen recht genau wissen, wo die Grenzen des Partners liegen, die dann gemeinsam neu definiert werden.

      Was aber schonmal vorkommt ist, dass ich, wenn nötig, dezent auf im Eifer des Gefechtes zu enge Fesselungen o. ä. aufmerksam mache, dann wird aber auch nicht abgebrochen, nur nachgebessert :)

      mucki_652011 schrieb:

      Wir sind Anfänger, und ich brauche das safword (nicht missbräuchlich) öfters mal.

      Es liegt nicht daran das mein Dom kein Einfühlungsvermögen hat, sondern vielmehr daran, das ich das safewort verwende, wenn es sich, wie soll ich sagen, "komisch" anfühlt. Ich möchte verhindern, das irgendetwas kaputt geht in unserer jahrelangen Beziehung...und mich natürlich dadurch auch schützen. Das safword beendet meist nicht die ganze session, sondern lediglich diese Situation.

      Dann setzt Du/Ihr das Safeword ja genau so ein, wie es gedacht ist. Ob Ihr es jetzt im Sinne der Ampel erst mal für "Gelb" oder gleich für "Rot" einsetzt, ist Eure Sache. Wenn Ihr Euch beide einig seid, was passiert, wenn es fällt, spricht nichts dagegen, es auch "nur" als Bremse einzusetzen statt gleich als Nothalt.

      Also: Don't panic. ;)
      wir hatten anfangs keines. ganz einfach aus dem grund, weil er, solange er mich nicht besser kannte, nicht an meine körperlichen grenzen ging. als es dann härter wurde, legten wir eines fest. ich hab es aber noch nie verwendet. er kennt mich mittlerweile so gut, dass er ganz genau weiß, was er mir zumuten kann.

      wenn mal eine fessel zu eng sitzt oder der kreislauf sich meldet, sage ich das einfach. da ich das niemals als ausrede benutzen würde, reagiert er sofort darauf. aber auch das kommt nur ganz selten vor.
      während ein 'bitte nicht' oder jammern ihn eher anstachelt, aber das soll es ja auch ;)
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel: