Blaue Flecken.... die andere Seite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich denke, ich bin da aber auch "vorbelastet". Ich sehe es oft in der Notaufnahme. Da dürfen wir nur mit begrenzten Mitteln einschreiten, auch wenn es offensichtlich ist.
      Und da geht es sowohl um Frauen, als auch um Kinder.

      Deswegen würde ich als Privatperson, bei einem schlechten Bauchgefühl, zumindest immer meine Hilfe anbieten. Bei manchen reicht es vielleicht nicht, aber wenn ich einem Menschen damit geholfen hab, dann ist es der richtige Weg.
      Ich bin mal ganz blöd auf den Kopf gestürzt und hatte ein ziemlich großes blaues Auge, das auch mit dickem Make up noch bunt leuchtete. In der Arbeit bin ich von einigen darauf angesprochen worden, wo ich aus der Art der Fragestellung schon merken konnte, was so ungefähr dahinter steht: Betroffenheit, Hilfsangebot, Neugier, Sensationslust. Die Fragerei war zwar lästig, aber ich fand es auch irgendwie irritierend, wenn welche auf mein blaues Auge gestarrt, dann mich angestarrt haben und dann so als wenn nichts wäre weiter gegangen sind.

      Wenn ich eine Frau mit auffälligen blauen Flecken sehen würde, würde ich sie wohl schon darauf ansprechen und fragen, ob sie Hilfe braucht außer sie würde einen sehr fröhlichen Eindruck machen. Ich glaube zwar nicht, dass sie darauf eingehen würde, denn sich so auf die Schnelle einer fremden Person zu offenbaren, ist eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht ist es ein „Anstupser“ für sie grundsätzlich darüber nachzudenken, sich Hilfe zu holen.

      Würde ich mich bei einem Mann mit auffälligen blauen Flecken genau so verhalten? Ich glaube nicht. Obwohl es ja auch häusliche Gewalt gegen Männer gibt, über die noch mehr geschwiegen wird und die für die betroffenen Männer wahrscheinlich noch peinlicher ist als für die Frauen. Ich hätte da glaube ich Angst vor einer möglichen sehr schroffen Reaktion.
      Feel free to say no, be brave to say yes.
      Ich finde medizinisches Personal sollte Menschen sehr wohl auf auffällige blaue Flecken ansprechen. Mein Frauenarzt hat dies einmal gemacht ( da haben wir aber noch nicht gespielt, bekomme einfach schnell blaue Flecken). Das fand ich auch gut und richtig.
      Selber würde ich keinen auf blaue Flecken ansprechen. Warum? Bei Leuten wie mir die einfach nur schnell blaue Flecken bekommen oder spezielle Spiele spielen könnte es unangenehm rüberkommen. Bei anderen die wirklich Gewalt ausgesetzt waren ist es meistens leider so das diese Menschen es nicht schaffen selbst aktiv zu werden. Und das müssen sie und wenn es nur darum geht zu sagen: Hey ich brauch Hilfe. Dafür gibt es genügend andere Anlaufstellen, die professionell helfen können.
      Und um es nicht falsch zu verstehen: ich bin ein hilfsbereiter Mensch. Sehe ich aktive Gewalt gehe ich auch mal dazwischen. Aber ich habe auch schon die Erfahrung ( mehrmals) gemacht das man Menschen nur helfen kann, die auch Hilfe wollen.
      lg
      LadyHawke
      Mir ist bisher noch niemand mit sichtbaren blauen Flecken über den Weg gelaufen. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich reagieren würde. Ist wahrscheinlich auch abhängig, ob ich die Person kenne oder nicht.

      @Desideria den Gedanken bzgl. der Männer habe ich mir auch schon gemacht. Wahrscheinlich denkt man bei Männern eher, dass er sich mit einem anderen Kerl geprügelt hat und wie doof man sein kann etwas mit Fäusten auszutragen. An häusliche Gewalt würde wohl kaum jemand sofort denken...

      Ich habe als Kind nur mal meine Mutter in eine "schwierige" Situation gebracht. Erst bin ich vom Hochbett gefallen und hatte links ein blaues Auge, dann bin ich von der Rutsche gefallen und hatte rechts ein blaues Auge. Die Ärzte haben dann gefragt, ob sie überfordert ist. Fand meine Mutter völlig in Ordnung und zum Glück gab es immer mehr als genug Zeugen bei den Unfällen...
      Ich arbeite in einer Praxis und hatte jetzt 2 Wochen lang selbst einen riesigen schwarzblauen Fleck am Oberarm, den ich mit einem Jäckchen immer verdeckt hielt. Bis die Temperaturen wieder nach oben kletterten.
      Nur mit kurzärmeligem Shirt habe ich weiter gearbeitet. Dabei rutschte mir immer wieder der Ärmel etwas nach oben und der zwar verblassende, aber immer noch gut erkennbare, große Fleck kam ein Stück zum Vorschein.
      Bei den vielen Blutabnahmen im Labor habe ich die Reaktion der verschiedenen Geschlechter mitbekommen.
      Das war auch sehr interessant.
      Bei den Frauen, die was gesagt haben, lautete der Kommentar im Durchschnitt so:
      Oh je, was ist denn da passiert? Das tut bestimmt weh. Wie ist es denn dazu gekommen? …..

      Bei den Männer hieß es so:
      Na, da war wohl jemand nicht artig…. Zu wild gefeiert? … Nicht schnell genug ducken können???
      >>Ich bereue nichts, was ich je getan habe, solange ich Spaß dabei hatte.<<
      Wenn ich mich in der Lage fühle, eine Antwort zu hören die nicht schön ist, dann spreche ich die Person auf Verletzungen an.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verletzungen durch Gewalt zugefügt wurden ist doch nicht gerade gering. Viele Opfer würden sich nie trauen, jemanden anzusprechen und sind vielleicht froh, wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wird.
      Übrigens kennen bei weitem nicht alle Menschen Telefonnummern und Anlaufstellen, die ihnen weiterhelfen!

      Ein "Was ist denn mit dir passiert?" oder eher flapsiges "Bist du irgendwo gegen gelaufen?" finde ich nicht besonders hilfreich. Wer -der in einer Gewaltbeziehung (mit Machtgefälle!) lebt- würde denn antworten: "Da hat mich xxx geschlagen."?
      Ich würde es als hilfreich empfinden, wenn man mich etwa so anspricht: "Mir sind die blauen Flecke auf deinen Armen aufgefallen. Brauchst du Hilfe oder möchtest du darüber sprechen?" Wenn dann eine ablehnende Antwort kommt, kann man ja immer noch sagen, dass es ja auch anders sein könnte, Gewalt kommt eben häufiger vor, als oft vermutet wird. Sollte man bei der ablehnenden Antwort immer noch ein Gefühl in Richtung "da stimmt was nicht" haben, könnte man der Frau auch die Nummer eines Notfall-Telefons bzw. Frauenhauses geben. Vielleicht mit einem Augenzwinkern: "Auch wenn alles ok ist, die Nummer sollte trotzdem jede Frau kennen."

      Ich würde es übrigens niemandem übel nehmen, wenn er mich auf blaue Flecke anspricht, die wirklich eine ganz harmlose Ursache haben. Ich würde das Gefühl haben, dass da jemand ist, dem ich auffalle und der sich Gedanken um mich macht! Klar, wenn dann immer weiter gebohrt wird, würde ich das auch nicht mehr nett finden...