Blaue Flecken.... die andere Seite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Blaue Flecken.... die andere Seite

      Würdest du eine Person, die du nur sehr wenig kennst, aber regelmäßig triffst (Sport/Beruf/usw.) und über deren sexuelle Neigung du nichts weißt, auf blaue Flecken ansprechen? 88

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Ich hab lange überlegt ob ich dazu einen Beitrag eröffnen soll, aber nachdem es mich einfach nicht mehr losgelassen hat....

      Darauf bin ich gekommen, als ich beim Ballett bei einer Frau die nur unregelmäßig kommt auffällige blaue Flecken am Oberarm gesehen habe. Ich persönlich bin klar der Meinung, dass man sie darauf ansprechen sollte und auch wenn es an diesem Abend nicht ging, werde ich das noch nachholen. Vor drei Monaten wäre mir der Gedanke gar nicht gekommen, dass die eventuell im Rahmen von SM zugefügt wurden.... sondern durch häusliche Gewalt oder einfach ein Ungeschick oder Sport (von dem exakten Setting her, ihrem Auftreten und sonstigem Verhalten habe ich ein ungutes Bauchgefühl).

      Aber wenn man andere Beiträge so ließt, dann gehen viele mit sichtbaren Spuren in die Öffentlichkeit, was ja auch eine hohe Akzeptanz unter BDSMlern hat... und da kam mir der Gedanke, ob wir da vielleicht in der Hinsicht abstumpfen? Da blaue Flecken ja zum Alltag gehören, das einfach weniger hinterfragt wird, woher die kommen - auch bei Personen, bei denen die Neigung nicht bekannt ist.
      Oder vielleicht sind wir auf Gewalt auch einfach ganz anders sensibilisiert, und nachdem BDSMler ja eh viel und über alles reden... vielleicht geht es auch in die gegensätzliche Richtung?

      Um das jetzt wirklich analysieren zu können fehlt mir leider die Vergleichsgruppe. Meine Schätzung wäre, das unter 5% der Vanillas so etwas ansprechen würden, in einer Umfrage würde der Wert wohl eh deutlich höher ausfallen...
      Trotzdem bin ich einfach neugierig wie hier die Stimmung diesbezüglich ist und ob die Rolle die man bevorzugt darauf einen Einfluss hat.

      Wie steht ihr dazu? Haltet ihr euch bei solchen Sachen raus? Vermutet ihr eine größere oder geringere Bereitschaft, Auffälligkeiten anzusprechen?
      Und an die Subs: Wurdet ihr schon mal auf blaue Flecken angesprochen? Wie reagiert ihr darauf? Stört es euch, oder freut ihr euch?

      Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen!
      Ich zeige meine blauen Flecken grundsätzlich nicht her, ausser sie sind an so "unverfänglichen Stellen", dass ich locker behaupten kann ich wäre gestolpert oä. Wundert in meinem Bekanntenkreis Niemanden, die wissen alle was für ein Tollpatsch ich sein kann ^^

      Davon abgesehen:
      Immer wieder blaue Flecken an Jemandem zu beobachten ohne mal nachzufragen, finde ich nicht gut.
      Ich war einmal 2 Tage nach einer ausgedehnten Session, mit großflächigen dunkelblau/schwarzen Flecken an den Innenseiten beider Oberschenkel, bei der Frauenärztin (akute Schmerzen im Unterbauch, das liess sich nicht hinauszögern).
      Keine besondere Reaktion ihrerseits.
      In dem Moment war ich zwar sehr froh darüber, mir keine an den Haaren herbeigezogene Erklärung ausdenken zu müssen, aber eigentlich finde ich Verhalten absolut nicht okay. Die Frau hat keine Ahnung von meinem Sexualleben.
      Solche Hämatome könnten auch von einer Vergewaltigung oä stammen... (wäre auch anamnestisch interessant gewesen oder? in Verbindung mit den Unterbauchschmerzen....)

      Ich mag diese aufkommende "Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen" - Mode nicht.
      Dauert sicher nicht lange, bis der nächste Fall jahrelanger häuslicher Gewalt durch die Medien geht und alle sich entsetzt fragen "Ja um Himmels Willen, warum hat den Niemand was bemerkt??!!?".
      Bemerkt wurde es vielleicht eh, nur gesagt hat Keiner was... wär doch peinlich gewesen!
      Ich würde sie als Dom tendenziell darauf ansprechen, allein schon aus dem Gedanken: Was ist, wenn es wirklich häusliche Gewalt ist?
      Hauptausschlaggeber ist mein Bauchgefühl. Wenn sie einen gefestigten Eindruck macht, dann nein, wenn sie allerdings so duckmäuserisch, verschüchtert rüberkommt, dann unbedingt.

      Mein weiteres Vorgehen mache ich dann auch davon abhängig, was für einen Eindruck die Antwort hinterlässt.

      "Treppe runtergefallen" oder "Gegen Tür gelaufen" zählt nicht.
      Nö ich würde mich echt angepisst fühlen wenn da eine ankommt so frei nach Kindergarten … "was hast du da, wo kommt das her"
      Meine blauen/roten/ gelben Flecke gehen nur mich und meine engsten Freunde und Familie was an und sonst keinen.
      Und bis auf eine Freundin und den Dom mit dem ich Spaß hatte würde ich eh keinem Fremden oder flüchtig Bekanntem die Warheit über ihre Entstehung verraten. Ausreden findet man genug.
      Meine Konsequenz daraus wäre diese Gruppe oder das Studio in dem man mir solche Fragen stellt nicht mehr zu besuchen.
      Ach … und nicht jeder fleck kommt sofort von ner Session oder Häuslicher Gewalt … mit solchen Unterstellungen sollte man immer extrem vorsichtig sein. . Ich hatte mal ne zeit lang schlicht die falsche Pille da hat schon etwas druck auf die Haut ausgereicht und ich hatte nen neuen fleck …

      LG
      Schallgewitter
      Also ansprechen würde ich es auf jeden Fall. Wahrscheinlich mit dem Versuch es nicht auf Gewalt hinauslaufen zu lassen.

      "Hast du Bekanntschaft mir ner Schraubzwinge gemacht?"
      "Wo bist du denn gegen gelaufen?"

      Sollte die Person sich Hilfe wünschen, dann hätte sie dann die Möglichkeit das zu signalisieren. Sollte sie es in dem Moment nicht wünschen, würde ich ihr/ihm, bei einem unguten Bauchgefühl meinerseits, meine Nummer in die Hand drücken, so dass klar wird, dass man sich gerne an mich wenden kann, wenn nötig.

      Ich war noch nie in dieser Situation Aber ich denke so würde ich reagieren.

      Ich selbst war nach dem Autounfall letztes Jahr in der Sauna, weil ich zu dem Zeitpunkt regelmäßig ging und mir gar keinen Kopf gemacht hatte, dass ich ja in dem Moment so aussehe. Die Leute haben nur schräg geguckt.... Mein ganzer Thorax, die Brust und das Becken waren blau/grün/gelb. Naja, der Aufenthalt blieb kurz. Beim nächsten Mal war ich erst, als alle Blessuren verschwunden waren.

      Schallgewitter schrieb:

      Nö ich würde mich echt angepisst fühlen wenn da eine ankommt so frei nach Kindergarten … "was hast du da, wo kommt das her"


      Also angepisst finde ich schon heftig.... Stell dir vor, dich spricht jemand an und du reagierst "angepisst". Vielleicht spricht derjenige nie wieder jemanden an, aus Angst vor der Reaktion und was ist, wenn jemand wirklich misshandelt wird und derjenige ist zufällig der erste, der nicht wegguckt, traut sich aber dann nicht mehr....

      Ein freundliches erklären, meinetwegen auch mit Ausreden oder meinetwegen auch ein freundliches "Das geht dich nichts an, aber keine Sorge, alles ok", würden reichen, finde ich.
      @Pirio: Ja, da gebe ich dir Recht, ist ja echt vertrauenserweckend, wenn nicht mal die Ärztin unter solchen Umständen weiter nachfragt.... und das mit dem wegsehen wird ja jetzt schon ständig gemacht, und danach empören sich alle wie das denn passieren konnte.

      @swissdom: ich denke das kann ich so ungefähr unterschreiben, so sehe ich das bisher auch

      @Schallgewitter: oh, hoffentlich sieht die Frau das nicht genauso :pinch:
      aber betroffene Personen haben häufig niemanden, mit dem sie drüber reden könnten, das ist ja das Problem... und das sieht man jemandem halt nicht an. Deswegen würde ich das Risiko den Ärger von jemandem zu ernten wohl eingehen. Und das man da sehr vorsichtig sein muss ist mir nur zu gut klar, ich bekomme kaum blaue Flecken, aber wenn die Gerinnung nicht optimal läuft, können auch kleine Krafteinwirkungen wirklich spektakuläre Bilder machen ;)
      Wenn es nur eine flüchtige Bekanntschaft ist, wäre ich mir nicht sicher, ob ich es ansprechen würde, bei Freundinnen ganz sicher. Aber auch wohl erst mal "witzig" verpackt. Und dann konnte man vllt an der Reaktion schon abschätzen was wirklich dahinter steckt.

      Ich persönlich würde wohl nicht angesprochen werden da ich schon immer bunt gefleckt rumlaufe. Tischkante, Bouldern und schlechtes Bindegewebe sei dank.

      Von einer Session hatte ich noch keine blauen Flecken, aber vllt ändert sich das noch.
      Erst mal kommt es ganz auf die Person, was und in welcher Situation ich etwas sage.

      Ich habe sogar eine Kollegin mal angesprochen. Natürlich konnte sie sich nicht daran erinnern, woher ihr Hämatom kam. Sie bekäme eben schnell blaue Flecken. Seitdem "beobachte" ich sie etwas genauer. Sollten mir Anzeichen auffallen, die bei mir die Alarmglocken klingen lassen, werde ich sie sicher nochmal ansprechen. Häusliche Gewalt ist ein sehr sensibles Thema und oft mit Angst der betreffenden Person verbunden. Deshalb, finde ich, sollte man damit behutsam umgehen. Wenn man dort mit der Tür ins Haus fällt, kann es sehr wohl sein, dass die Person sich sofort verschließt. Aber ein unverfängliches "Huch was ist dir denn da passiert" würde ich in jedem Fall versuchen.
      Wenn sich dadurch nur eine von hundert Personen öffnen würde, wäre schon viel gewonnen.
      Diese Mentalität des Weggschauens mag ich nämlich überhaupt nicht.

      Meine Spuren verdecke ich in jedem Fall. Sie gehen Unwissende nichts an und sie sind mir viel zu privat.
      Ist mir schon peinlich genug, wenn blaue Flecken an den Armen zu sehen sind, die eigentlich recht unvergänglich sind. Für mich empfinde ich jedenfalls so, dass ich mit meinen blauen Flecken niemanden beunruhigen, besorgen oder konfrontieren möchte. So viel Rücksicht sollte meiner Meinung nach drin sein.

      beloved schrieb:


      Meine Spuren verdecke ich in jedem Fall. Sie gehen Unwissende nichts an und sie sind mir viel zu privat.
      Ist mir schon peinlich genug, wenn blaue Flecken an den Armen zu sehen sind, die eigentlich recht unvergänglich sind. Für mich empfinde ich jedenfalls so, dass ich mit meinen blauen Flecken niemanden beunruhigen, besorgen oder konfrontieren möchte. So viel Rücksicht sollte meiner Meinung nach drin sein.


      Deswegen hab ich meinen Saunabesuch dann auch abgebrochen.... Aber weil es nicht mehr weh tat, hab ich es einfach verpennt.....
      Also ich für meinen Teil versuche so gut wie es geht, die Augen offen zu halten. Aber generell zur Fragestellung wäre es für mich wichtig, ob ich mich auch schon generell mal mit dieser Person unterhalten habe.

      Denn ich denke, dass ich nur jemanden ansprechen würde, der mich auch wahrgenommen hat. Wenn man nach ein paar Wochen im Pendlerzug auch jeden Mitfahrer optisch erkennt, heißt es nicht, dass man sich auch wahrnimmt/bzw. miteinander redet. Aber ohne das würde ich definitiv keinen ansprechen, erst recht nicht auf ein solches Thema. Ausnahme wäre für mich höchstens, wenn ein Mensch mir gegenüber sitzt, der völlig neben sich steht und auch wirklich augenfällig ein Problem hat.

      Besonders als Mann würde ich mir zweimal überlegen eine Frau auf ein solches Thema anzusprechen.

      Wenn natürlich generell schon Smalltalk etc. besteht, würde ich mich schon dazudurchringen, sie/ihn in irgendeiner Form darauf anzusprechen.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Ich kann mich da Patrator anschließen. Über den Smalltalk kommt man besser auf das Thema und überrumpelt die betroffene Person nicht so sehr.

      Danach drauf ansprechen und die Reaktion abschätzen. Dann merkt man eigentlich schnell, ob jemand Opfer von häuslicher Gewalt ist.
      Die Idee mit der Handynummer ist auch gut.

      Liebe Grüße
      Silver
      Auch ich habe schon einmal eine Frau, die ich täglich sah, auf ein Hämatom in ihrem Gesicht angesprochen. Sie hatte versucht, es mit einer großen dunklen Sonnenbrille zu kaschieren.

      Ich habe sie gefragt, wie das passiert sei und ob es ihr gut gehe. Sie hat nur geantwortet, das wolle ich bestimmt nicht wissen. Ich habe ihr dann entgegnet doch, sonst hätte ich sie nicht gefragt. Ihr liefen die Tränen runter und sie hat am ganzen Leib gezittert. Ich hab ihr meine Telefonnummer zugesteckt, aber sie hat nie angerufen. Leider.

      Kurzum: Ja, ich würde jemanden ansprechen auf blaue Flecke und Verletzungen, auch wenn ich die Person noch nicht so gut kenne. Achtung jetzt kommt´s: Wenn ich auch sonst das Gefühl habe, da ist irgendwas passiert, was der Person ernstlich geschadet hat. Erkennbar an Verhalten und Äußerungen.

      Bei uns gab es auch einmal eine Aktion der Bäcker, dabei wurden auf die Papiertüten Telefonnummern von Stellen gedruckt, an die sich Opfer von häuslicher Gewalt anonym wenden konnten. Das war auch mal eine tolle Idee. :thumbsup:
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Mir fällt so etwas selten auf, und selbst wenn, würde ich es nicht ansprechen. Nicht bei mir weitgehend unbekannten Menschen, die ich auch nicht weiter kennenlernen möchte. Den betroffenen Menschen könnte ich höchstens raten, sich professionelle Hilfe zu suchen. Toll - das sie das sollten, wissen sie auch selbst. Aber sie tun es nicht, aus welchen Gründen auch immer, oder sie tun es schließlich doch. Natürlich könnte ich mir die Zeit nehmen, die Chancen zu verbessern. Will ich aber nicht, denn es sind nicht meine Freunde. Für alle Nicht-Freunde gibt es Polizei, Rechtsanwälte, Ärzte, Psychologen, Hilfsstellen.

      Denn am Ende steht ein wütender Typ vor meiner Haustür und will die "Sache klären", nur weil sie ihm von unserem Gespräch erzählt hat, weil sie - auf welche Art auch immer - von ihm abhängig ist. Als ob sich das mit einem "Ansprechen" irgendwie auflösen würde. So was nehme ich nur für Freunde auf mich, dafür aber mit gutem Plan und nicht alleine.

      Andere mögen andere Prioritäten setzen.
      Ich wurde selber schon mal angesprochen auf ein blaues Auge. Ich fand das sehr umsichtig von dieser Person, rechnete es ihr hoch an. Es hätte ja auch wirklich was schlimmes dahinter stecken können. Mir war s nicht unangenehm da ich mir zuvor sowieso schon eine gute ausrede zurecht legte.
      Aus dieser Erfahrung würde auch ich jederzeit fragen.
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:
      Ich arbeite in der stationären Kinder- und Jugendhilfe und muss sagen, dass bei mir da immer sofort die Alarmglocken angehen. Ich hab schon zu oft, bei Klienten, sowie den Müttern, soetwas gesehen und da reagiere ich immer. Da ging es nie um BDSM...
      Ich finde es wichtig, dass man da nicht abstumpft nur weil man selbst mal hin und wieder etwas farbenfroh ausschaut. Klar, vielen wollen/ können in dem Moment nichts ändern, bzw sind wegen Abhängigkeiten etc nicht in der Lage aber dann geb ich zumindest passende Telefonnummern weiter und biete ein Gespräch an. Bei kindeswohlgefährdung ist es meine Aufgabe das JA zu informieren. Oft stellt sich dann heraus, dass die Mutter auch Opfer ist und man kann ne Hilfe installieren.
      Hmm kommt drauf an wie die blauen Flecken aussehen. Bei krassen Sachen würde ich die Person vllt drauf ansprechen bei kleineren eher nicht. Ich bekomme selbst relativ schnell blaue Flecke an den Beinen weil ich auch überall gegenlaufe und mich nervts inzwischen immer drauf angesprochen zu werden. Ich denke auch nicht, dass jdm der blaue Flecken wegen häuslicher Gewalt hat, mir das so sagen würde, würden wir uns nicht richtig kennen.....
      Ich bin zwar neu hier, aber ich will auch meine Meinung dalassen ;)

      Grundsätzlich ist es sicherlich schwer, richtig zu reagieren. Ich würde es sehr stark von meinem Bauchgefühl abhängig machen, ob und wenn ja wie ich ein Gespräch suche. Habe ich das Gefühl das etwas nicht stimm - das die Person (egal ob Mann oder Frau) Hilfe braucht oder absolut verzweifelt ist und Angst hat? Dann würde ich versuchen ein Gespräch anzubahnen, zu signalisieren das – sollte ein Gespräch gewünscht sein – ich gerne bereit bin zuzuhören und zu helfen (sollte es mir möglich sein) ….

      Wenn die Person aber „normal“ wirkt, keine Anzeichen von Angst Unruhe oder ähnliches zeigt, dann würde ich mich nicht einmischen.
      Vielen Dank für eure Antworten und auch die Tipps! Für mich sieht es danach aus als gäbe es eine größere Bereitschaft, blaue Flecken anzusprechen, als ich für den Durchschnitt erwarten würde. Das freut mich sehr! :D

      Trotzdem freue ich mich natürlich über weitere Stimmen

      Als kleiner Zwischenstand der Umfrage:

      Dom: 67% würden die Person ansprechen, 33% nicht
      Sub: 75% würden die Person ansprechen, 25% nicht