Siezen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mimi schrieb:

      Als wir uns nach einer zweiten Frau umgeguckt haben, wurde ich auch gefragt, wie mein Herr denn angesprochen werden möchte. Ich musste da schmunzeln, aber finde es natürlich schön, wenn das für ein Pärchen ins Spiel passt. Bei uns wirkte das ziemlich gestellt.


      hihi ja solche Situationen hatten wir auch öfters wenn wir zum Spielen eine zusätzliche Frau in unsere Mitte nehmen.
      DIe eine war total erleichtert dass sie mich nicht mit Durchlaucht oder sowas ansprechen musste, die andere froh kein Sklavin O Kostüm tragen zu müssen, eine extrem erleichtert mir ins Gesicht schauen zu dürfen, und eine war total happy dass sie zuerst nicht ne Stunde lang nackt vor den Herrschaften knien musste.. ?(
      ich will doch nur Spass... mannomann
      Man sollte es sicher nicht allein darüber definieren. Mir selbst gibt es wiederum schon ein deutliches Zeichen des Machtgefälles und hält es präsent. Ich spreche jetzt von Anrede im Allgemeinen.
      Ich persönlich empfinde ein Sie, oder Euch besser als ein Du. Dies habe ich in meinen letzten Beziehungen so gehandhabt, aber da hat es auch für beide gepasst. Ein Du wäre sicher kein Genickbruch, wenn das restliche Umfeld passt. Es sollte definitiv nicht gestellt oder unnatürlich wirken. Meine letzte Subbie war da ein gutes Beispiel für, Sie hat eben beim Kennenlernen genau darauf angesprochen, dass ich eben nicht gleich ein vertrautes Du angeboten habe, sondern auf eine Förmliche Anrede bestanden habe.
      Denke aber wie bei vielen anderen Dingen, geht es hier wie immer darum, was für beide in Ordnung ist, sollen beide machen. Ein Patentrezept gibt es wie immer nicht. ;)
      Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
      "Siezen" erzeugt eine Distanz, die ich sehr gern im Alltag - möglichst sehr lang aufrecht erhalten möchte.

      Wenn man siezt erzeugt es keine so große Vertrautheit / Enge und somit kann man den Menschen nicht so verletzen ,als wenn man diesen duzen würde. Meine Meinung. Erst wenn ich jemanden duze, kann ich ihn mehr mit Worten verletzen.
      Also gefällt mir das "du" in unseren Session um so besser.

      Wogegen der Beitrag von @beloved , genau das Gegenteil zeigt. Es ist sehr schön und wunderbar zu lesen, das das "siezen" ganz andere Empfindungen , Emotionen, Reaktionen auslöst.
      Hmm, hab noch keinen meiner Doms gesiezt, die meisten nur gedutzt und bei einem wars so das ich ihn nur in der dritten person angesprochen habe, was ab und an auch eine Herausforderung war denn wie schnell rutscht man wieder ins DU ab.

      Beim aktuellen Herr´chen isses einfach so das egal wie scherzhaft ich ihn nenne er immer ER ist und ich bin das was er haben will.

      Siezen find ich doof, leider wird das aber in manchen Jobs verlangt, allerdings rutscht mir ein "Sie Arschloch" viel schneller heraus als ein "Du Arschloch" denn Freunde sind keine Arschlöcher, sie haben maximal eins ;)
      Persönliche Weisheit Nr. 7

      Ich funktioniere wie eine Schütteluhr, ab und an ein herzhafter Klapps, und alles läuft wunderbar, mit gut zureden hingegen bleibt sie gerne mal stehen.
      (30.08.09)
      Huhu beloved!

      Das ist ein spannendes Thema, wie ich finde.

      Dieses Anrede-Thema geistert durch meinen Kopf, seit ich BDSM für mich entdeckt habe.
      Am Anfang dachte ich immer, dass ich "mein Herr" nicht über meine Lippen bekomme. Diese Anrede gefiel mir gar nicht, fand ich so fremd. Schließlich sind wir über 25 Jahre verheiratet.
      So ein Blödsinn, dachte ich immer.
      Auch meinen Mann als meinen Dom zu bezeichnen, finde ich sehr seltsam. Mache ich hier im Forum manchmal, um einige Dinge etwas einfacher erklären zu können.
      Und wenn wir hier zu Hause rumflachsen, tu ich das manchmal, aber wirklich ernsthaft mag ich das immer noch nicht.

      Allerdings "Herr" zu sagen, kommt mir immer öfter in den Sinn. Es erscheint mir immer öfter irgendwie "richtiger". Am Anfang fühlte sich das für mich "falsch" an.
      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde das "euchzen" dann passender dazu finden.

      "Siezen" gefällt mir in dem Zusammenhang nicht.
      Im Alltag, mit Menschen, die ich nicht kenne, vermittelt mir das "Sie" eine gewisse beruhigende Distanz. Was mir eben den Umgang mit fremden Menschen sehr erleichtert.
      Das "Du" wirkt vertrauter. Ich will aber gar nicht mit allen Menschen vertraut sein. Ich will Distanz.
      Und genau deshalb gefällt mir diese Anrede für meinen Mann nicht.

      "Herr" möchte ich aber nur in besonderen Momenten sagen dürfen, und nicht im Alltag. Wenn wir uns darüber unterhalten, welche Waschmaschine wir kaufen, oder welche Sorte Kaffeebohnen wir probieren möchten, möchte diese Anrede nicht sagen müssen.
      Das ist halt etwas Besonderes, und deshalb eben für besondere Momente reserviert.

      Lieben Gruß
      Rosalie
      Bei uns war es so, dass wir uns zu Beginn offiziell Siezen mussten, weil er mein Vorgesetzter war und das alles somit mit ziemlichen Schwierigkeiten behaftet war. Und ich muss zugeben, dass diese Distanz, die das in Anwesenheit anderer mit sich brachte, trotz der Intimität, die uns wirklich verband, bei mir ein ziemlich erotisches Knistern hervorgerufen hat. Auch wenn er mich dann bei privaten Treffen bei ihm zu Hause manchmal mit so einem gewissen anzüglichen Lächeln Gesiezt hat, empfand ich das schon als sehr erregend. Auch wenn es seinerseits sicher zu diesem Zeitpunkt nicht dem Ausdruck eines Machtgefälles dienen sollte, auch wenn das bestand. Ich glaube, dass er das mehr als ironische Anspielung auf unser Versteckspiel bezogen hat, hat das in mir immer etwas ganz Besonderes ausgelöst. Und ich muss gestehen, wenn ich gerade an die Szenen von "damals" zurückdenke, zaubert es immer noch ein Lächeln auf meine Lippen. Irgendwann wurde das mit uns offiziell und sein privates "Rumgeflaxe", bei dem wir uns gesiezt haben, ist irgendwann völlig verebbt. Leider!!!
      Jetzt, da wir uns sexuell in einem gewissen Machtgefälle befinden, hätte es natürlich wieder einen ganz anderen Hintergrund. Aber ich fände es sehr sehr reizvoll, wenn er von mir verlangen würde, ihn zu Siezen. Das schafft so eine Distanz, die mich einfach extrem kribbelig macht.
      Erst durch diesen Thread ist mir das wieder in die Erinnerung gekommen und ich muss sagen, ich würde es mir von ganz tief innen heraus wünschen. Allerdings weiss ich nicht, ob es vielleicht merkwürdig rüberkommt, wenn ich ihn während einer Session auf einmal Siezen würde... mal sehen...
      Also ein großes Dankeschön für das Erstellen dieses Threads. Es hat in mir sehr schöne Erinnerungen geweckt und wer weiss, vielleicht kann man da ja nochmal ansetzen... :)
      Ich finde das Thema Siezen und Anrede sehr spannend und für mich persönlich hat es auch seine Wichtigkeit.
      Ich mag es sehr im Spiel den Dom auch mit einer entsprechenden Anrede anzusprechen. Bei meinen ersten realen Erfahrungen, die sehr stark D/s geprägt waren, war es sogar so, dass es mir kaum möglich war, den richtigen Namen meines damaligen Herrn über die Lippen zu bekommen. Selbst dann nicht, wenn ich zum Beispiel mit meiner besten Freundin über ihn sprach.
      Was ich noch viel mehr mag und bei mir immer sofort eine Gänsehaut auslöst ist, wenn Dom mich mit einer meiner Stellung angemessenen Anrede anspricht.
      Es ist einfach ein zusätzlicher Faktor, der das Machtgefälle deutlich macht. Und darüber hinaus kann es einen auch mit Stolz erfüllen - zum einen, wenn Dom es mir erlaubt ihn tatsächlich auch mit "Herr" anzusprechen oder er mich zum Beispiel mit "Sklavin" anspricht, denn das muss ich mir ja dann auch erst mal verdienen.

      Mit dem Siezen habe ich noch keine realen Erfahrungen, nur vom Chatten. Ich würde es aber sehr gerne auch mal real ausprobieren und bin mir fast sicher, dass es mir sehr gefallen würde.
      Zum Siezen im Allgemeinen denke ich, dass es zwar eine gewisse Distanz schafft, aber eher eine innerliche. So etwas wie ein Signal, das einen stets daran erinnert, dass man dem anderen gegenüber niemals den Respekt verlieren sollte, egal was passiert. Es mahnt einen zu Disziplin und Kontrolle seiner Affekte. Das heißt aber nicht, dass es trotz Siezen nicht dennoch eine emotionale Nähe und Intimität geben kann. Man kann sehr enge Bindungen zu Menschen, die man siezt aufbauen. Erfahrungen damit habe ich allerdings nur außerhalb des BDSM-Bereichs.
      Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein... :D
      Grüß dich beloved,

      ich häng mich mal noch an.
      Für mich ist das auschließliche Siezen und "Herr" sagen normal und fühlt sich wunderbar passend an. Ich duze meinen Herrn niemals und habe noch nie Ihm gegenüber Seinen Namen benutzt. Da ich bei Ihm lebe kann das manchmal zu recht lustigen Situationen führen. Anfangs war es manchmal eine rechte Fingerfertigkeit des Mundwerks, wenn bestimmte Teile der Umwelt nicht damit einbezogen werden sollen und ich am liebsten spontan losgesabbelt hätte musste ich mich regelrecht bremsen und einmal besser nachdenken was ich wie sagen möchte. :)

      Als ich anfangs damit konfrontiert war fand ich das aus der Theorie heraus wirklich komisch und fremd. Ich konnte mir das nicht vorstellen wie sich das in einer so tiefen Verbindung einfügen und gut anfühlen könnte. Auch mir schwante Distanz. Aber es kam anders als ich jede Wette eingegangen wäre. Als ich es das erste Mal aussprach hatte ich wohl vor allem Angst mich lächerlich zu machen, aber mein Herr lachte nicht. Es war für Ihn das normalste der Welt, einfach die Anrede, die Er schätzt und so haben möchte. Das hat es mir sehr leicht gemacht und führte dazu, dass ich mich - einmal die Scheu überwunden -
      pudelwohl damit gefühlt habe.

      Eines der wichtigsten Gefühle hast du selber schon angesprochen. Auch für mich ist es Ausdruck engster Verbundenheit. Es unterstreicht auch den Statusunterschied und da ich finde es ist wichtig das Machtgefälle zu pflegen wie einen weiteren Beteiligten der Beziehung fügte sich dies einfach ganz harmonisch ein. Außerdem ist es mir ein Bedürfnis verspürten Respekt auch zu bekunden.

      Viele Grüße
      d
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Ich fände siezen ganz schrecklich. ... für mich ist die Bindung an meinen dom die innigste, die ich je hatte, da passt verbale distanz nicht hin.

      Etwas anderes ist die klare Abgrenzung zwischen spielanreden und dem üblichen namen, das schätze ich sehr!
      Im Rollenspiel kann siezen sehr erregend sein. Dort kickt mich das SIE.
      Aber sonst kann ich es mir nicht vorstellen.
      Das SIE bringt zu viel Distanz, es fehlt die Nähe, die Geborgenheit.
      Ohne die ich nicht sein möchte.
      Die Verbundenheit zu meinem Dom, wäre mit dem SIE gestört.
      Mir würde der Halt fehlen, die Vertrautheit...
      Ich mag Siezen und Ihrzen recht gerne.

      Monsieur ihrze ich seit langer Zeit und spreche ihn selten mit seinem Namen an. Es fühlt sich dadurch kein Stück distanzierter an, es ist sehr innig und für mich ein Zeichen unserer besonderen Beziehung. Ich weiß gar nicht mehr recht, von wem das ausging, aber ich hatte es mir auf jeden Fall gewünscht, das so zu handhaben und wir haben festgestellt, wie wunderbar das funktioniert, auch im Alltag.

      Befreundete Herren sieze ich (wobei nicht alle, es gibt da Ausnahmen). Auch da empfinde ich kein Stück Distanz, das Verhältnis kann trotzdem vertraut und innig sein. Auch da hebt es den Statusunterschied hervor, etwas, was mir sehr gut gefällt.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      Da wirkliches Rollenspiel bei uns außerhalb des pen&paper kein Thema ist, wirkt 'Ihr' / 'Euch' i.a. zu aufgesetzt. Auch das 'Herr' (erinnert mich irgendwie zu sehr an 'Herrchen' ;) ) - dafür gibt es hübschere Worte.

      Ein 'Sie' mag da schon eher manchmal passen... ja, es zeigt in der Situation einen gewissen Statusunterschied an, schafft aber keine Distanz.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Was löst es in mir aus?
      Sobald unsere Session beginnt sind wir (meistens) beim Sie. Am Anfang habe ich mich schwer damit getan, nicht weil ich es nicht wollte sondern weil es einfach ungewohnt war meinen Lebensgefährten & zugleich Dom zu Siezen. Dann ging es mit der Zeit.
      Mit dem Sie stellen wir unsere Position klar.. Er der Dom , während unserer Session über mir geordnet, ich die Sub unter ihm.. gefesselt, im Halsband und den Sachen die er an mir sehen will. Dann Sieze ich ihn um ihm zu zeigen das ich ihn während des Spiels als meinen Herren akzeptiere und gehorche. Ganz klare Rangordnung und zudem soooo heiß :D
      Sehr spannendes Thema, mein Herr hat von Anfang an auf dem Sie bestanden, Sir nannte ich ihn von mir aus, es passte einfach. Das Sie fällt mir aber enorm schwer und ich habe ihm das auch gesagt. Ich muss für das Du um Erlaubnis bitten, es fällt mir so extrem schwer, vor allem in den Momenten, wo es ihm schlecht geht und ich gerne einfach für ihn da wäre. Zudem ist es meine erste D/S Erfahrung und durch diverse private Probleme beiderseits und meine Schüchternheit, haben wir noch nicht klare Regeln definiert. Ich vermute er mag sehr das Rollenspiel. Mit dem ich mich bisher noch kaum auseinander gesetzt habe...
      Mir ist es nicht speziell wichtig, es kommt immer auf das Gegenüber an und auf beide Vorlieben.
      Ich finde ein geschrienes "Du Arsch" auch manchmal viel toller als "Sie Arsch".

      Bis auf eine Spielbeziehung wo meine Sub auf extreme DS Sachen stand und irgendwann darum bat das ich sie in der "Es" Form anspreche, mal abgesehen davon das diese Art großes umdenken im Satzbau erfordert, hab ich es auch nicht machen wollen, das ging mir dann etwas zu weit.

      Ansonsten kann in manchen Rollenspielen, ein "Sie" aber auch sehr anregend sein.

      Aber wie gesagt, für mich, nicht immer erforderlich und eh Personenabhängig. (wie meine Schäfchen mich anzuhimmeln haben. <-- Dies ist ein Scherz... glaube ich :P )
      @SirElijah

      Du bringst mich gerade echt zum schmunzeln, bezüglich umdenken im Satzbau. Allein das füttert meine Sadistische Ader, wenn Sie nicht einfach alles raus posaunen können, sondern gerade am Anfang wenn es noch umgewohnt ist, sich in Ihren Formulierungen überschlagen. Aber auch wenn Sie es in der Eifer des Gefechts vergessen und dann eine herzerweichende betretene Mine zum Besten geben.
      Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
      @Prae...und schon wieder verkommt ein Thread zum Nachschlagewrk für "wie ärgere ich meine Sub am Besten?"

      Ich habe mir bisher kaum Gedanken um das "Siezen" gemacht, da ich aber gerade in einem anderen Thread über Abgrenzung von Spiel und Realität geschrieben habe und es hier auch sehr gut passt habe ich mir versucht vorzustellen ob ich das könnte.

      Eigentlich war ich immer der Meinung, wenn ich jemanden im Spiel Siezen muss würde ich einen Lachanfall bekommen, genauso bei der Verwendung des Titels "Herr", es kam mir gespielt vor. Mir ist aber eines klar geworden, in der richtigen Situation und mit dem Richtigen Gefühl, kann es durchaus nicht nur gespielt, sondern sehr ernst gemeint sein und ein süffisant gerauntes "mein Herr" hmmm...