Siezen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schweres Thema!

      Mein Herr meinte damals als wir zusammen kamen, dass ich mir bis die drauffolgende Woche überlegen sollte, ob ich ihn duzen oder siezen möchte. Mir war recht schnell klar, dass ich das DU wollte, denn wie soll ich zu jmd vertrauen aufbauen den ich siezen soll. Für mich war/ist das SIE immer eine kleine Distanz. Mein Herr hatte es mit seiner langjährigen Sub so gelebt, dass sie ihn unter 4 Augen siezte, was wohl schon zu komischen Situationen in der Familie und bei Freunden geführt hatte, da das umschalten nicht so einfach ist. Ich habe damals zu ihm gesagt, dass ich erstmal beim Du bleiben möchte, wir das SIE aber gerne irgendwann nochmal aufnehmen können. 4 Wochen danach waren wir über Nacht in HH und ich sollte ihm morgens die Dusche anmachen. Als sie auf Temperatur war, rief ich ins Zimmer soooo volll mit meiner ironischsten Stimme" Sie können kommen, die Dusche ist warm." Er kam ins Bad, grinste von einem Ohr bis zum anderen meinte DUUU hast mich gesiezt.... und ich nur ähhhh jaaa aber..... das ironisch verkniff ich mir, er lachte nur und meinte.... beim nächsten mal, bleiben wir beim SIE... DIESER Satz hat sich sooo bei mir eingeprägt, dass ich IMMER versuche das zu umgehen.

      Ich merke aber, dass es wohl nicht mehr lange dauert, bis wir wieder auf da Thema kommen, denn vor 4 Wochen, ich brauchte den Schmerz, da packte er meinen Kopf zog ihn nach hinten und meinte nur sag, bitte machen SIE weiter... Mein Kopf rotierte, ich bekm es aber hin uns sagte, bitte mach weiter! Ich blieb also im Du. Er nahm es kommentarlos hin.

      Im September hatte ich so ein tief, dass hätte er es da angebracht, ich gedacht hätte, er will mich auf Distanz halten und loswerden. Ich merke dass mich das irgendwie belastet, nicht, dass ich ihm nicht die Freude machen möchte, aber ich hab da (noch) ein Problem mit, ihn dann IMMER siezen zu "müssen" Ich liebe Dich geht einfach besser als ein Ich liebe Sie. Wie soll ich mit ihm meine Probleme oder so bereden, wenn ich da Sie gebrauchen "muss"? Was passiert, wenn mir, wenn ich beim Sex zb. so wegtrete, dass ich dann meist nur seinen Namen rufe/sage.

      Ich weiß, dass sich vieles realtivieren wird, denn als ICH ihn das erste mal mit "Herr" anredete, ohne dass er es jemals verlangt hatte, meinte er auch, ich soll es nun immer sagen, er merkte aber, dass ich damit ein Problem habe und meinte dann, sag es, wenn DUU es fühlst, alles andere wäre nicht echt! Was soll ich sagen, es fiel immer öfters und heute ist es "normal" Er weiß auch, dass wenn ich ihn mit Vornamen anrede, ich entweder sauer auf ihn bin, oder das mich irgendwas stört.

      Ich denke, mit dem siezen wird auch so sein, aber ich werde ihm, wenn er darauf kommt, meine Bedenken zu dem Thema sagen, mal schaun was er dann dazu sagt, im Moment geht mir soviel durch den Kopf und ich trau mich nicht das Thema anzuschneiden!

      Lg
      @Vic
      Ich find das einfach toll wie es zwischen Euch läuft, ich lese Deine Erzählungen immer total gerne. Hach... :love:
      Du hast echt nen tollen Herrn erwischt, und er weiß offenbar so genau was er tut und auch wie Du tickst, da brauchst Du Dir ganz sicher keine Gedanken drüber zu machen dass er Dich mit irgendwas überfordert, wenn Du nicht wirklich bereit dazu bist. Er scheint Dich ja manchmal besser zu kennen als Du Dich selbst, bekommt man beim Lesen den Eindruck... echt schön...
      @Lernende ja das kommt mir auch so manchmal vor, er kennt mich (leider) zu gut :love: UND ja er kennt mich ab und an echt besser als ich..... IHM war klar, dass ich mehr Sub bin als ich beim ersten Treffen dachte und er gibt zu, dass er da schon innerlich über meine Einstellung grinsen musste :S

      Seufz, ich warte am besten einfach mal ab...
      Als Mittelalterfan finde ich das Euch auch sehr schön ^^ Das ist aber 3. Person Plural (quasi der Majestätsplural) denn 3. Person ist "möge er sich entfernen" "Sie verdient keine Beachtung, sie ist nur eine Leibeigene und hat kein Anrecht auf ihr eigenes Leben" etc
      Siezen fand ich auch immer...komisch. Das Euer, euch etc. gefällt mir dagegen gut. Meine Sklavin duze ich - die 3. Person ist mir dann doch zu viel Distanz bzw zu abwertend
      Im Rahmen von Petplay oder Objektifizierung passt aber "es" ganz gut ^^

      Arphen schrieb:

      Als Mittelalterfan finde ich das Euch auch sehr schön ^^ Das ist aber 3. Person Plural (quasi der Majestätsplural) denn 3. Person ist "möge er sich entfernen" "Sie verdient keine Beachtung, sie ist nur eine Leibeigene und hat kein Anrecht auf ihr eigenes Leben" etc
      Siezen fand ich auch immer...komisch. Das Euer, euch etc. gefällt mir dagegen gut. Meine Sklavin duze ich - die 3. Person ist mir dann doch zu viel Distanz bzw zu abwertend
      Im Rahmen von Petplay oder Objektifizierung passt aber "es" ganz gut ^^


      OK, nehmen wir Plural mit ins Boot dann passt es! :D
      Du bist verdorben? ICH bin moralisch flexibel.... :P
      Im Alltag bewegen wir uns auf Augenhöhe, dort existiert nur das "Du". Anders käme ich mir auch ein bisschen blöd vor.
      Im Spiel ( irgendwie klingt das einfach voll doof, wo es doch weh tut) spreche ihn mit " Ihr" und "Euch" an. Das gibt mir das Gefühl der Ergebenheit und Herrn Dom gefällt es. Er duzt mich natürlich, meiner Position ist das angemessen, finde ich. Er steht über mir und das will ich auch so empfinden.

      LG
      extra
      Ein Lächeln kostet nichts...
      Hallo,

      auf Umgangsformen lege ich einen Wert.
      Es zeugt von Respekt dem anderen gegenüber.
      Wenn ich meine Sub anschreibe, begrüße ich sie in eine höfliche und taktvolle Form:
      z.B. Guten Tag meine Sub stella und Sie: Guten Tag mein Sir Beo.
      Meine Sub durfte sich die Anrede, meiner Person frei wählen.
      Meine Sub stella ist der gegen Pol zu mir, Sie erträgt liebevoll meine Schläge auf Ihrem Po.
      Sie hat all meinen Respekt und dieser Respekt erweise ich Ihr mit Höflichkeit.
      Diese Höflichkeit finde ich und meine Sub stella als angenehm..
      Ich duze meine Sub stella und Sie mich im Gespäch auch.
      Ich schlage Frauen und trinke Whisky, bin deswegen ein schlechter Mensch?
      Also meines Wissens ist Majestätsplural eben das - Plural 1. Person wenn man über sich selbst spricht "Wir verfügen..." während die 3, Person Plural als Ansprache von so jemanden gebraucht wird "Eure Majestäten" für Höhergestellte Leute "euch, euer, ihr"

      die 3. person Singular ist die abwertende Variante für deutlich unter einem selbst stehende Leute "Möge er sich entfernen, er stinkt zum Himmel, gehe er und wasche er sich"
      In meiner letzten Beziehung habe ich meinen Herren grundsätzlich geduzt, aber in Zeiten, wo es sich für mich nach besonders großem Machtgefalle anfühlte habe ich sehr gerne geihrzt. Und so würde ich das auch weiter halten wollen.

      Selbst in einer 24/7 Beziehung gibt es da ja doch Schwankungen.Im Alltag Ihrzen kann ich mir vorstellen, wäre aber nich meine Präferenz. Dann lieber wirklich in akuten "Spiel-" Kontexten.
      Eigentlich bin ich fürs Du. Siezen ist an sich nichts für mich. Aber es gibt in meinem Freundeskreis einen Mann (Dom), den ich lange gesiezt habe, selbst heute passiert mir das noch :D da scheint es mir einfach richtig zu sein. ^^
      Ich krame das Thema wieder hoch.. ;)

      Ich habe mir nicht alle, aber einige Beiträge durchgelesen. Ich muss sagen, dass ich das mit der Distanz nicht so empfinde. Eher hat das Siezen etwas besonderes. Ich duze viele Menschen, auch auf der Arbeit unter Kollegen, sogar die Chefs werden schon seit unterschriebenem Vertrag geduzt. Wenn ich plötzlich jemanden Sieze, mit dem ich möglicherweise sogar mehr Kontakt habe, ist das etwas besonderes.

      Wobei ich auch glaube, dass es einen Unterschied macht, ob das Siezen von beiden Seiten passiert, oder nur von der Seite der Sub.
      Ich bin an dem Versuch kläglich gescheitert :D

      Rein kopfmäßig bekomme ich es einfach nicht hin, eine Person mit der ich in einer tieferen Verbindung stehe zu siezen. Es fühlt sich einfach nicht richtig an und ich hatte das Gefühl mich zu verstellen um dem Anderen zu gefallen. Wie eine Art Schauspiel und das blockierte mich. Ich versuchte zu vermeiden ihn überhaupt anzusprechen und zog mich zurück, weil ich mich eh immer wieder verplapperte.

      Für mich ist es definitiv nichts und ich brauche es nicht um ein Machtgefälle zu unterstreichen oder zu verstärken, auch wenn ich den Gedanken dahinter schon nachvollziehen kann.
      Ich habe mit dem "Sie" keine Probleme, gerade in der Kennenlernphase mit einem Herrn schafft es eine für mich angenehme Distanz. Für ein Machtgefälle ist ein "Sie" nicht notwendig, entweder Dominanz ist da oder nicht.
      "... der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist,und
      e r i s t n u r d a g a n z M e n s c h, w o e r s p i e l t"

      (Friedrich Schiller)
      Siezen ist nicht unbedingt Siezen.
      Es ist etwas anderes, ob man eine fremde Person im Alltag normal siezt oder im Gespräch mit Dom diesen in der dritten Person anspricht.

      Beispiel:

      Frage im Alltag:
      "Herr Müller, könnten Sie mir bitte das Glas Milch reichen?"

      Frage im D/S-Spiel:
      "Herr, könntet Ihr mir bitte das Glas Milch reichen?"

      Das ist grammatikalisch etwas völlig anderes, aber beides ein Siezen.
      Das Erste fände ich lächerlich, das zweite kickt mich jedoch.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud