Outing mit Rückrudermöglichkeit

      Outing mit Rückrudermöglichkeit

      Eine Besucherin der Seite wollte sich gerne mit Freunden und nicht mit wildfremden Menschen über BDSM austauschen, sie hatte aber Angst bei einigen Freunden auf Unverständnis zu stoßen. Daher suchte sie einen Weg sich vorsichtig ranzutasten um immer noch die Möglichkeit zu haben zurückrudern zu können.

      Sie entschied sich via Facebook und Whatsapp folgende Nachricht zu verschicken:

      Warum habe ich solch einen Test trotz Shades of Grey noch nie in der Glamour gelesen: gentledom.de/community/bdsm-test

      Je nach Reaktion konnte sie nun zwischen.

      - Sagst du mir dein Ergebnis sag ich dir meines
      - meins ist das (auch) nicht aber witzig was es inzwischen alles gibt
      - wir sollten uns mal wieder auf einen Kaffee treffen und drüber reden

      wählen.

      Ich finde die Idee recht gewitzt. Berichtet man einem Freund/Bekannten seine Vorlieben ist es direkt in der Welt. Es als Entertainmentnachricht zu tarnen und erst mal die Reaktion abzuwarten ist da schon ziemlich gewitzt. Natürlich gibt es auch mal gar keine Reaktion aber so ist es eben wenn man nicht direkt in die Vollen gehen will.

      Besagte Dame hat es an rund 20 Freunde und Bekannte verschickt und eine davon hat direkt zurückgeschrieben, dass sie den Test schon vor Wochen gemacht hat. Bei zwei anderen hat es ein wenig länger gedauert denn auch sie wollten sich nicht so direkt outen. Aber im Ergebnis hat sie drei Personen gefunden mit denen sie sich nun austauschen kann und dumme Fragen gab es von niemandem.

      Ich kann es nur empfehlen und bedank mich brav für das Feedback und die Idee ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Nette Idee, wer sich outen möchte, kann auf diese Art vorsichtig vorfühlen.
      Wirklich schlau durchdacht, die Idee als solches gefällt mir.
      Ich bleibe trotzdem dabei, von uns brauch es keiner zu wissen. ;)

      LG
      k-s-B
      Das Forum bietet ja auch genug Austausch, aber ich kann es verstehen, dass man sich natürlich jemanden im direkten Umfeld wünscht und dafür ist die Idee top :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Die Idee ist ja prima,aber man denkt , wenn man überlegt jemanden im direkten Umfeld zu fragen immer erst daran , was dann wohl für komische Sprüche oder BDSM bla bla bla bla kommt , denn man weiß ja nie , wie reagieren die Personen darauf auf die Fragen oder das gewisse Outing.
      Darum finde ich das Forum als Informationsquelle oder Austauschmöglichkeit schon eher angebrachter :)
      Ich finde die Idee klasse!

      Für mich nun etwas zu spät, aber ich hatte damals auch Redebedarf und wollte mich nicht völlig Fremden anvertrauen, sondern Menschen, die mich gut kennen. Ich hatte zum Glück eine Freundin, von der ich wusste, dass sie mir helfen kann, aber ein leichter Schritt war es nicht.

      Ich muss gestehen, dass ich gerade sehr versucht bin, meinen Freundeskreis zu „testen“ :D
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.

      nightshade schrieb:

      umgekehrt könnte ich nicht glaubhaft auf die Glamour verweisen.


      Ich denke das geht auch sehr gut ohne Glamour :)

      Schau mal was mir gerade zugeschickt wurde TestXY
      Guck mal was ich gerade bei Facebook gesehen habe TestXY
      Was es nicht alles für Tests gibt TestXY

      Ich denke es geht darum etwas vorzuschieben von dem man sich zur Not wieder sehr leicht distanzieren kann. Daher würde ich nun nicht ein schau mal "Spezialtext über DS" verschicken, das ist schon arg eindeutig. Dass in den Social Media Kanälen ohne Ende (meist lustiger) Tests kursieren macht diesen einfach zu einem sehr passenden Aufhänger ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      In meinem Freundeskreis hatte mal einer ein Bild von einer hübschen Blonden mit Halsband rum geschickt. Im Untertitel stand: der Unterschied zw mir und einer Mücke ist das ich nicht aufhöre zu saugen wenn du schlägst. :D
      Den Reaktionen war abzulesen wer es warum lustig findet. Lustig fanden es alle.
      Ich würde den Test vielleicht nur aus "Joke" versenden, mich aber, selbst nach "bestandener" Prüfung und/ oder zweifelsfreier Reaktion dennoch nicht outen.
      Mein Freundeskreis is ja eher konservativ ... hmm ...

      ... da es mich bei einer Person aber echt intressiert, sende ich ihr den Link mal weiter. Bin gespannt :)

      Aber allein die Möglichkeit sich auf diese Weise vorsichtig rantasten zu können ans outen, find ich klasse ^^
      Ist für manche sicher ein Stein des Anstosses es zu tun.
      Danke für den Hinweis Gentledom! Ich finde die Idee super und ich grübel schon die ganze Zeit, ob ich es meiner besten Freundin schicken soll. Die hat im Gegensatz zu mir SoG gelesen :D .

      Mir geht es da gar nicht mal so sehr um den Austausch oder es jemanden auf die Nase binden zu müssen., denn der Bedarf wird hier im Forum wirklich perfekt gedeckt und er gibt mir sehr viel.
      Nur meine beste Freundin und ich haben eine sehr persönliche Beziehung. Sie hat definitiv eine Veränderung an mir wahrgenommen (und die findet sie gut). Manchmal fühle ich mich eben schlecht, weil ich das Gefühl habe, etwas vor ihr zu verheimlichen. Andererseits habe ich Sorge, sie damit zu überfahren und dass sie sich von mir distanziert.
      Da ist die Idee mit dem link gar nicht mal so schlecht.

      Soll ich nun den link verschicken, oder nicht? :gruebel:
      Nur sinngemäß, nicht ausgeschmückt, dafür jetzt ohne FSK-18-Link:

      Und wer dann schon mal ins Gespräch gekommen ist, sich aber dennoch nicht so recht traut, die Vorlieben beim Wort zu nennen: Es gibt eine "Map of Sex" in den großen Weiten des Internets. Auf dieser ist so ziemlich jede normale bis abartige Art der menschlichen Sexualität verzeichnet. Es gibt ein großes Festland mit Gebirgszügen und ein paar Inseln darum herum. Bestimmte Neigungen sind Länder mit einzelnen Bezirken. Es gibt auch ein paar Städte. Insgesamt viel zu entdecken.

      Diese lässt sich dann ganz gut als Anlass verwenden, konkreter zu werden im Austausch.
      Die Idee ist echt sehr gut.
      Man muss es allerdings schaffen, die Info zum Link schriftlich oder mündlich sehr wertneutral bis positiv angehaucht rüber zu bringen. Nicht dass die Freundin auf irgendeine Art den Eindruck gewinnt, dass ich das Thema verurteile so nach dem Motto „Schau mal, was es für Leute gibt.“ Und dann kann man nur hoffen, dass sie sich auch traut, offen mit mir über ihr Testergebnis bzw. ihre wirkliche Einstellung zu BDSM zu reden und keine Vorbehalte hat.
      Feel free to say no, be brave to say yes.

      nightshade schrieb:

      Nette Idee, diese Karte. :D

      Da eine kleine Verständnisfrage bzgl. der Löschung oben - war das Franklin Veaux' Karte? Die ist zwar umfassend, doch rein deskriptiv. Die triggert FSK 18? Oder war es eine andere?

      @Gentledom im Prinzip meinte ich das, eben für andere "Zielgruppen" ... Test werden in meinem Bekanntenkreis auch zu wenige verschickt, das wäre auffällig ...
      muss das mit dem Comic mal ausprobieren. :popcorn:

      Der taugt zwar prinzipiell gut für so einen Test, weil er mit einem sehr entspannten Blick auf die Szene schaut, und zeigt warum unsereins so fühlt, wie man fühlt. Aber da ist die Hürde, dass man zum Gucken einen deviantart-Acount braucht ... Oder gibt es den inzwischen anderswo auch?
      Im Prinzip finde ich die Idee auch echt super.
      Denke jetzt aber gerade darüber nach, ob sie in der Praxis wirklich funktioniert. Und das geht denke ich nur so weit, um auszuschließen zu können, dass BDSM beim Gegenüber nicht auf völlige Ablehnung stößt. Mehr aber vermutlich nicht. Denn wie würde ich selbst reagieren, wenn mir eine Freundin einen solchen Test schicken würde? Ich würde drüber lachen, ihr zustimmen was es doch für lustige Tests gibt, aber ich würde sicher nicht mit einem Outing meinerseits herausrücken.
      Aber es kommt sicher auf die jeweilige Situation und auf das Verhältnis der beiden an. Ich für meinen Teil habe im Moment einfach nicht das Bedürfnis mich da mit einer Freundin auszutauschen, mein Partner reicht mir da momentan. Mag sein, dass ich deshalb zu meinen Überlegungen komme.

      The Jester schrieb:

      nightshade schrieb:

      Nette Idee, diese Karte. :D

      Da eine kleine Verständnisfrage bzgl. der Löschung oben - war das Franklin Veaux' Karte? Die ist zwar umfassend, doch rein deskriptiv. Die triggert FSK 18? Oder war es eine andere?

      Ich habe den Link auch nicht mehr gesehen, also bin ich nicht sicher ... Erstes Google-Ergebnis.

      @Gentledom im Prinzip meinte ich das, eben für andere "Zielgruppen" ... Test werden in meinem Bekanntenkreis auch zu wenige verschickt, das wäre auffällig ...
      muss das mit dem Comic mal ausprobieren. :popcorn:

      Der taugt zwar prinzipiell gut für so einen Test, weil er mit einem sehr entspannten Blick auf die Szene schaut, und zeigt warum unsereins so fühlt, wie man fühlt. Aber da ist die Hürde, dass man zum Gucken einen deviantart-Acount braucht ... Oder gibt es den inzwischen anderswo auch?

      Nicht dass ich wüsste ... habe es auch ausgerechnet an Leute geschickt, die auch auf dA sind.
      Eventuell gibt es ja eine Printausgabe. Die würde ich mir ins Regal stellen und abwarten, wer darauf reagiert. :)